openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parkplätze – Kampf ums Kurvenparadies

18.09.202509:30 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Parkplätze – Kampf ums Kurvenparadies
ARAG Experten mit Fakten zum International Parking Day
ARAG Experten mit Fakten zum International Parking Day

(openPR) In größeren deutschen Städten ist rund ein Drittel der Bewohner unzufrieden mit dem Parkplatzangebot. Parkplätze sind daher heiß begehrt. Kein Wunder also, dass beim Kampf um die wenigen Parklücken harte Bandagen angelegt werden. Es wird blockiert, reserviert und vorgedrängelt, was das Zeug hält. Was dabei erlaubt ist und welche Verkehrsregeln beim Parken gelten, erklären die ARAG Experten anlässlich des internationalen Park-Tages am 20. September.

Parkplatz klauen erlaubt?
Wer im Streitfall das Recht auf einen Parkplatz hat, regelt die StVO. Und die sagt, dass an einer Parklücke derjenige Vorrang hat, der sie zuerst unmittelbar erreicht (Paragraf 12 Absatz 5 Satz 1). Befindet sich ein Autofahrer in einer Straße mit Gegenverkehr also auf der gegenüberliegenden Straßenseite, hat er die Parklücke noch nicht „unmittelbar erreicht“.

Der Vorrang desjenigen, der zuerst an der Parklücke angekommen ist, bleibt nach dem Gesetz übrigens auch erhalten, wenn er zunächst an der Lücke vorbeifährt, um dann rückwärts einzuparken oder wenn er noch anderweitig rangieren muss. Der Vorrang gilt auch für den Fahrer, der an einer freiwerdenden Parklücke wartet. Wer sich dann von der anderen Seite in eine Parklücke drängelt, während das ausparkende Auto dem Wartenden noch den Weg versperrt, verstößt gegen die StVO – und erfüllt damit einen Bußgeldtatbestand.

Auch das Reservieren ist laut ARAG Experten übrigens tabu: Wer als Autofahrer eine freie Parklücke reserviert, indem er beispielsweise seinen Beifahrer dort stehen lässt, bis er die Lücke mit dem Fahrzeug erreicht, verstößt ebenfalls gegen die StVO. Vorrang an einer Parklücke hat nur der Fahrer selbst.

Gilt auf Parkplätzen „rechts vor links“?
Wer mit dem Auto auf einem Parkplatz unterwegs ist, kann sich nicht generell auf die Vorfahrtsregel "rechts vor links" verlassen. Die Vorfahrt auf Parkplätzen gilt nach Auskunft der ARAG Experten nur dann, wenn die Wege auf dem Platz so breit und so deutlich gekennzeichnet sind, dass der Straßencharakter der Fahrbahnen klar und unmissverständlich ist. Sind lediglich die Parkbuchten markiert, müssen sich die Verkehrsteilnehmer über die Vorfahrt verständigen (Landgericht Detmold, Az.: 10 S 1/12).

Warum muss man bei Gullys und Zebrastreifen besonders aufpassen?
Über einem Gullydeckel auf dem Gehweg zu parken, ist keine gute Idee. Dies gilt laut ARAG Experten auch dann, wenn das Parken auf Gehwegen ausdrücklich freigegeben ist. Hier kennt die StVO kein Pardon. Wer gegen das Verbot verstößt, riskiert ein Bußgeld und das Abschleppen des Fahrzeugs wegen Falschparkens. Das Abstellen des Pkws auf einem Zebrastreifen und bis fünf Meter davor ist ebenfalls verboten. Zudem muss der Zebrastreifen freigehalten werden, wenn der Verkehr stockt. Hinter dem Zebrastreifen ist das Halten und Parken dagegen erlaubt.

Dürfen Verbrenner an Parkflächen für E-Autos abgeschleppt werden?
Benutzer von Elektrofahrzeugen müssen darauf vertrauen können, dass ausdrücklich Elektrofahrzeugen vorbehaltene Parkflächen mit Ladesäulen frei bleiben und genutzt werden können. Auch ohne konkrete Behinderung ist nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf ein Abschleppen daher erlaubt (Az.: 14 K 7479/22).

Was ist mit Parken ohne TÜV?
Fahrzeuge, die zugelassen sind und deren TÜV-Plakette nicht abgelaufen ist, dürfen grundsätzlich unbegrenzt lange auf öffentlichen Parkplätzen stehen. Es gibt auch keine gesetzliche Vorschrift, wie oft man nach seinem ordentlich abgestellten Auto schauen muss. Allerdings muss bei Parkscheinpflicht stets ein gültiger Parkschein gut sichtbar im Auto liegen. Tabu für jegliche Art von Parken sind zudem beispielsweise Halteverbotszonen, Rettungswege, Notzufahrten oder Bewohnerparkzonen. Da es im Zuge von Baustellen oder Änderungen in der Verkehrsführung immer sein kann, dass ein temporäres Parkverbot eingerichtet wird, raten die ARAG Experten, in regelmäßigen Abständen von einigen Tagen nach dem Fahrzeug zu schauen und es gegebenenfalls zu entfernen. Ansonsten riskiert man, dass es kostenpflichtig abgeschleppt wird.

Auch sinnlose Verkehrsschilder müssen beim Parken beachtet werden
Es gibt Verkehrsschilder, die Autofahrern sinnlos erscheinen mögen. Vor allem in Bereichen mit wenig Parkplätzen. Doch die ARAG Experten weisen darauf hin, dass auch fragwürdige Schilder beachtet werden müssen. Ziviler Ungehorsam hilft in solchen Fällen nicht weiter. Das zeigt ein konkreter Fall, in dem ein Autofahrer vor einer als Feuerwehrzufahrt gekennzeichneten Fläche parkte. Er setzte sich über die Beschilderung hinweg, weil es gar keine Zufahrt gab. Und damit konnte auch ein Feuerwehreinsatz nicht behindert werden. Vielmehr waren die Hinweisschilder vom Bürgermeister aufgestellt worden, weil sich dort der Hinterausgang des örtlichen Kinos befindet und die Besucher beim Verlassen des Kinos nicht von abgestellten Fahrzeugen behindert werden sollten. Trotz dieser Willkür musste der Mann die Abschleppkosten von knapp 200 Euro zahlen, da die Richter betonten, dass es nicht Aufgabe der Autofahrer sei, zu entscheiden, ob ein Verbot durch ein Schild gerechtfertigt ist. Wer Verkehrsschilder für unberechtigt hält, müsse gesondert dagegen klagen. Solange die Schilder bestehen, sind sie bindend (Verwaltungsgericht Düsseldorf, Az.: 14 K 2727/12).

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291922
 312

Pressebericht „Parkplätze – Kampf ums Kurvenparadies“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Knapp die Hälfte aller Deutschen hat sich dieses Jahr einen echten Weihnachtsbaum zugelegt. Rund ein Drittel bevorzugt einen künstlichen Christbaum, ein weiteres Drittel verzichtet ganz darauf. Und kaum sind die Feiertage vorbei, verliert zumindest die echte Variante rapide an Glanz – und an Nadeln. Spätestens dann stellt sich die alljährliche Frage: Wohin mit der Tanne? Die ARAG Experten beruhigen: In den meisten Fällen ist die Entsorgung einfach, kostenlos und umweltfreundlich, sofern man ein paar grundlegende Regeln beachtet. Entsorgung a…
Bild: Der Gutschein: Freude oder Frust?Bild: Der Gutschein: Freude oder Frust?
Der Gutschein: Freude oder Frust?
Gutscheine sind oft die letzte Rettung, wenn einem so gar kein Geschenk einfällt oder man die Wünsche des zu Beschenkenden nicht so genau kennt. Sie waren mit 37 Prozent beim letzten Weihnachtsfest die häufigste Wahl zum Verschenken, wobei vor allem jüngere Menschen auf Gutscheine setzen. Und auch, wenn sie womöglich etwas unpersönlicher sind, sind sie eine sichere Geschenke-Variante. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit das Geld für den Gutschein nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Die ARAG Experten mit einem Überblick. Gutscheine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Smart-Shopper finden schon vor Weihnachten im Netz die besten Schäppchen
Smart-Shopper finden schon vor Weihnachten im Netz die besten Schäppchen
… Geldgeschenke umsetzen wollen. Meistens geht das einher mit nachweihnachtlichen Einkaufsstress in überfüllten Kaufhäusern und Geschäften. Ganz zu schweigen vom dem üblichen Kampf um Parkplätze und die dafür fälligen Gebühren. Wer clever shoppen will kann schon heute im Internet sein Weihnachtsschnäppchen finden. Der Onlineshop "black-i.de" startet ab …
LKW-Fahrer wehren sich - Initiative zur Imageverbesserung und politischen Mitbestimmung gegründet
LKW-Fahrer wehren sich - Initiative zur Imageverbesserung und politischen Mitbestimmung gegründet
… LKW aber genauso zum Ziel wie der Kampf gegen die Preistreiberei an Rast- und Autohöfen. „Wir wollen bewirken, dass wir schnellst möglich die dringend benötigten Parkplätze vorfinden, einen Mindestlohn erreichen und dafür sorgen, dass sich ein deutscher Fernfahrer mit seinen derzeit 24 Euro Spesen pro Tag auch wirklich ein vernünftiges Frühstück, Mittag- …
Bild: Sommerurlaub in IschglBild: Sommerurlaub in Ischgl
Sommerurlaub in Ischgl
… einzigartige Mischung aus sportlicher Aktivität und Partys, die auch im Juli das Stimmungsbarometer in ungeahnte Höhen steigen lässt. "Die Tiroler Bergwelt ist ein Kurvenparadies", schwärmt der leidenschaftliche Cabrio- und Harley-Davidson-Fahrer. Aus diesem Grund lädt Ganahl Gleichgesinnte vom 18. bis 21. Juli 2013 zum Cabrio-Wochenende ein. Eine Woche …
Bild: SVG weiht neuen Autohof in Schwülper einBild: SVG weiht neuen Autohof in Schwülper ein
SVG weiht neuen Autohof in Schwülper ein
… von Berufskraftfahrern befinden. Mit dem Betrieb der neuen Anlage will die SVG einen Beitrag im Kampf gegen den noch immer gravierenden Mangel an LKW-Parkplätzen entlang deutscher Autobahnen leisten. „Der Staat hat die Lenk- und Ruhezeiten der Kraftfahrer verändert, die notwendige Infrastruktur und die Rahmenbedingungen dafür jedoch nicht geschaffen“, …
Bild: Sommerurlaub in Ischgl/TirolBild: Sommerurlaub in Ischgl/Tirol
Sommerurlaub in Ischgl/Tirol
… besondere Mischung aus sportlicher Aktivität und Partys, die auch im Juli das Stimmungsbarometer in ungeahnte Höhen steigen lässt. "Die Tiroler Bergwelt ist ein wahres Kurvenparadies", schwärmt der passionierte Cabrio- und Harley-Davidson-Fahrer. Aus diesem Grund lädt Ganahl Gleichgesinnte vom 18. - 21. Juli 2013 zum Cabrio-Wochenende ein. Nur eine Woche …
Projekt mit vernetzten Barrieren zum Schutz von E-Parkplätzen im Parkhaus Karstadt in Bad Homburg gestartet
Projekt mit vernetzten Barrieren zum Schutz von E-Parkplätzen im Parkhaus Karstadt in Bad Homburg gestartet
In einem Pilotprojekt der Kur- und Kongreß GmbH und des Bad Homburger Start-up Unternehmens Makaio werden seit Anfang Juni Parkplätze mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge durch Barrieren geschützt. Die Barrieren sind vernetzt und können mit der kostenlosen, über das Internet herunterladbaren Parketeer Bad Homburg App bequem aus dem Auto gesteuert werden. …
Sommerurlaub in Ischgl
Sommerurlaub in Ischgl
… einzigartige Mischung aus sportlicher Aktivität und Partys, die auch im Juli das Stimmungsbarometer in ungeahnte Höhen steigen lässt. "Die Tiroler Bergwelt ist ein Kurvenparadies", schwärmt der leidenschaftliche Cabrio- und Harley-Davidson-Fahrer. Aus diesem Grund lädt Ganahl Gleichgesinnte vom 18. bis 21. Juli 2013 zum Cabrio-Wochenende ein. Eine Woche …
Bild: Patientenforum – Medizin verstehen: Bei großem Übergewicht endlich erfolgreich abnehmenBild: Patientenforum – Medizin verstehen: Bei großem Übergewicht endlich erfolgreich abnehmen
Patientenforum – Medizin verstehen: Bei großem Übergewicht endlich erfolgreich abnehmen
… Groß-Sand, Groß-Sand 3, Hamburg-Wilhelmsburg* * Zu erreichen mit dem Metrobus 13 oder mit dem Bus der Linie 156 von der S-Bahn-Station Wilhelmsburg. Kostenfreie Parkplätze gibt es in der Bonifatiusstraße. Das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand behandelt übergewichtige Menschen in seinem Adipositas-Zentrum seit 18 Jahren erfolgreich mit einer Therapie, …
Victron Energy präsentiert: ‘The Battle’
Victron Energy präsentiert: ‘The Battle’
… The Battle in Offenburg im Mercure Hotel statt. Dieser komplett versorgte Tag kann kostenlos besucht werden. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Es gibt genügend kostenfreie Parkplätze vor Ort, wobei der Seminarraum auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Anmeldungen über: www.victronenergy.com/veranstaltung
Bild: Frühjahrsputz rund ums Haus mit spezial MaschinenBild: Frühjahrsputz rund ums Haus mit spezial Maschinen
Frühjahrsputz rund ums Haus mit spezial Maschinen
… Fassaden- und Sanitärreinigungen. Ausserdem enfernen wir professionel ungeliebte Graffitis. Wir reinigen schonend und gründlich diverse Oberflächen wie z.B. Hofeinfahrten, Terrassen, Gehwege, Parkplätze, öffentliche große Plätze, sämtliche Fassaden und Dächer. Auch Steinzeug und Fliesen im Innenbereich von Gebäuden bekommen durch unsere Reinigung wieder …
Sie lesen gerade: Parkplätze – Kampf ums Kurvenparadies