openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Partnerschaft mit Laureus: MBA-Studierende der WHU sammeln Spenden für soziale Sportprogramme

09.09.202509:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Partnerschaft mit Laureus: MBA-Studierende der WHU sammeln Spenden für soziale Sportprogramme

(openPR) In der vergangenen Woche war die neue Kohorte von MBA-Studierenden der WHU – Otto Beisheim School of Management wieder auf der Jagd nach Spenden für den guten Zweck: Als Teil des Leadership-Kurses an der Hochschule entwickeln die Programmteilnehmenden bei der Future Leaders Fundraising Challenge (FLFC) in 5er- oder 6er-Teams neue Konzepte für gemeinnützige Organisationen, finden Lösungen für reale Probleme und wenden Inhalte ihres MBA-Studiums praktisch an, um Spenden zu generieren. Dieses Mal gelang es ihnen innerhalb von fünf Tagen 43.626 Euro an Spenden für die Laureus Sport for Good Stiftung einzusammeln. Seit dem Start der FLFC 2016 kamen so bereits etwa 700.000 Euro an Spenden für unterschiedliche wohltätige Zwecke zusammen.

Seit diesem Jahr arbeitet die WHU bei der FLFC mit der renommierten Laureus Sport for Good Stiftung zusammen. Die gemeinnützige Förderorganisation setzt sich weltweit mit mehr als 300 sozialen Sportprogrammen gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung ein und fördert gleichzeitig Inklusion, Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Partnerschaft zwischen der WHU und Laureus ist auf fünf Jahre angelegt. Die von den MBA-Studierenden gesammelten Spenden werden vor allem den Bildungsprogrammen der Stiftung zugute kommen, beispielsweise der „Täglichen Stunde Sport for Good“ in Schulen. Schülerinnen und Schülern in sozialen Brennpunkten soll bei dieser täglichen Sportstunde soziale Kompetenz, Resilienz und Selbstwirksamkeit vermittelt werden. „Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit zwischen der FLFC und Laureus. Laureus ist ein weltweit renommierter Partner, der immer wieder gezeigt hat, wie sehr Sport als Katalysator für positive Veränderungen wirken kann. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam zu gehen“, sagte Prof. Dr. Pisitta Vongswasdi, gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha L. Schmidt Organisatorin der FLFC an der WHU.

Die FLFC wurde von der WHU ins Leben gerufen, um zwei Kernaspekte der Ausbildung an der Business School zu verbinden: praxisnahe Ausbildung und Verantwortungsbewusstsein. Bei täglich wechselnden Challenges übernimmt immer ein neues Teammitglied die Führungsrolle und stärkt dadurch seine Leadership-Kompetenzen. Zum Abschluss der täglichen Challenge werden die Teams von einer Expertenjury bewertet und können so ihre Herangehensweise und Führung reflektieren. Dabei werden sie von MBA-Alumni unterstützt. In den einzelnen Challenges müssen die Teilnehmenden unterschiedliche Kernelemente des MBA-Programms anwenden, etwa Produktentwicklung, Marketing, Strategie, Verhandlungen, Logistik und Vertrieb. Dabei stehen sie in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams.

Das Center for Sports and Management an der WHU

Das 2014 als Teil der Entrepreneurship and Innovation Group an der WHU gegründete Center for Sports and Management (CSM) widmet sich mit größtem Engagement den neuen Geschäftsanforderungen der Sportindustrie. Die Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf Bereiche von grundlegender Bedeutung, wie z. B. Diversifikationsstrategien von Unternehmen im Sport (einschließlich Internationalisierungsbestrebungen), die Auswirkungen von Spitzentechnologien (z. B. künstliche Intelligenz, Blockchain und immersive Technologien) und Stadionökonomie.

Laureus Sport for Good

Laureus Sport for Good ist eine weltweit agierende gemeinnützige Stiftung, die sich dafür einsetzt, die Kraft des Sports zu nutzen, um gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Die Programme von Laureus bekämpfen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung, um das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern. Die Laureus Sport for Good Stiftung fördert in Deutschland und Österreich aktuell 16 Sportsozialprogramme mit den Schwerpunkten Inklusion, Bildung und Gesundheit. Die geförderten Sportsozialprogramme setzen jeweils gezielt an einem oder mehreren dieser sozialen Fokusbereiche an. Zusätzlich setzt sich die Stiftung mit der Initiative „Tägliche Stunde Sport for Good“ dafür ein, jedem Kind in Deutschland eine Stunde Sport im Schulalltag zu ermöglichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291372
 357

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Partnerschaft mit Laureus: MBA-Studierende der WHU sammeln Spenden für soziale Sportprogramme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

4. IÖR-Tagung „Raum & Transformation“ zu Digitalisierung und transformativer Governance | Call for Contributions
4. IÖR-Tagung „Raum & Transformation“ zu Digitalisierung und transformativer Governance | Call for Contributions
Unter der Überschrift „Digitalisierung trifft transformative Governance: Auf dem Weg zu urbaner und regionaler Nachhaltigkeit‽“ nimmt das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) auch bei der vierten Auflage der IÖR-Tagung „Raum & Transformation“ zentrale Fragen der Raum- und Nachhaltigkeitswissenschaften in den Blick. Raumentwicklung muss sich mit komplexen Herausforderungen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Sie reichen von Klimawandel und Verlust der biologischen Vielfalt, über den Strukturwandel in verschiedenen Regionen…
10.02.2026
10:21
Bild: DPG-Frühjahrstagung 2026 in Dresden: Physik im Dialog – mit Quanten, Bildung und Künstlicher Intelligenz im FokusBild: DPG-Frühjahrstagung 2026 in Dresden: Physik im Dialog – mit Quanten, Bildung und Künstlicher Intelligenz im Fokus
DPG-Frühjahrstagung 2026 in Dresden: Physik im Dialog – mit Quanten, Bildung und Künstlicher Intelligenz im Fokus
Die Frühjahrstagung in Dresden ist eine von drei großen internationalen Tagungen der DPG in diesem Jahr und bietet Forschenden, Lehrenden und Nachwuchswissenschaftler:innen ein breites Forum für Austausch und interdisziplinäre Diskussionen. Mit über 4.700 Beiträgen und über 5.300 Teilnehmenden ist sie die größte Physiktagung Europas. Als Gastland gibt Frankreich den Teilnehmenden Einblicke in seine Forschungslandschaft. Gastgeber ist die Technische Universität Dresden (TUD), die als „TUD | The Collaborative University" für enge interdiszipli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kooperation mit der Laureus Sport for Good Foundation Deutschland
Kooperation mit der Laureus Sport for Good Foundation Deutschland
… Sportökonomie-Kongresses eine zentrale Rolle spielen. Dass es im Sport aber nicht nur um diese wirtschaftlichen Begriffe geht, unterstreicht das Organisationskomitee des Kongresses mit einer Charity-Partnerschaft. „Mit der Laureus Sport for Good Foundation Deutschland verbindet uns das Interesse und die Leidenschaft für Sport und die Sportler. Gemeinsam wollen wir aber …
Persönlich beraten, umfassend orientiert: auf dem Weg zum MBA
Persönlich beraten, umfassend orientiert: auf dem Weg zum MBA
… Niederlanden die Rotterdam School of Management, aus Irland das Trinity College, aus Spanien EAE, aus Slowenien IEDC Bled, aus Deutschland die WHU und die Universität Mannheim, als amerikanisch-deutsche Institute Duke-Goethe und Kellogg-WHU sowie als deutsch-niederländische Kooperation Tias-Nimbas. Die MBA-Studiengänge dieser Hochschulen wenden sich …
Bild: Private Wirtschafts-Hochschule mietet über AENGEVELT rd. 1.700 m² in den Düsseldorfer „Schwanenhöfen“Bild: Private Wirtschafts-Hochschule mietet über AENGEVELT rd. 1.700 m² in den Düsseldorfer „Schwanenhöfen“
Private Wirtschafts-Hochschule mietet über AENGEVELT rd. 1.700 m² in den Düsseldorfer „Schwanenhöfen“
Die in 1984 gegründete, vielfach international ausgezeichnete, private Wirtschafts-Hochschule „WHU – Otto Beisheim School of Management“, Vallendar, mietet über AENGEVELT IMMOBILIEN rd. 1.700 m² in dem Büro- und Dienstleistungskomplex „Schwanenhöfe“, Erkrather Straße 230 in Düsseldorf-Flingern. Vermieter ist die Schwanenhöfe Grundstücksgesellschaft mbH …
Bild: Studienreise nach CasablancaBild: Studienreise nach Casablanca
Studienreise nach Casablanca
… MBA Unternehmensführung mit Fernstudierenden dieser Studiengänge. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschule bei der Durchführung der Fernstudienangebote. Die Partnerschaft zur ENCG/ Université Hassan II de Casablanca nahmen Rainer Busch und Andreas Gissel von der HS Ludwigshafen bereits 2010 auf und haben …
Bild: WHU bietet neues Stipendium für zukünftige Führungskräfte anBild: WHU bietet neues Stipendium für zukünftige Führungskräfte an
WHU bietet neues Stipendium für zukünftige Führungskräfte an
Ab dem Wintersemester 2025 bietet die WHU – Otto Beisheim School of Management für Studierende im Master in Management eine neue, umfassende Unterstützung an: das „WHU Responsible Leader Scholarship“, das 75 Prozent der Studiengebühren übernimmt. Das Master in Management-Programm der WHU hat von Ratingagenturen wiederholt Bestnoten erhalten und erst …
Internationale Business Schools kommen nach Frankfurt und München
Internationale Business Schools kommen nach Frankfurt und München
… vor. Besucher können sich auf exklusive Stipendien im Wert von 1.2 Mio. USD bewerben, die von den Hochschulen in Kooperation mit dem Veranstalter an zukünftige MBA-Studierende vergeben werden. Zu den Ausstellern vor Ort gehören unter anderem Oxford, Wharton, INSEAD, London Business School, Mannheim Business School, Hong Kong UST und HEC. Die weltweit …
Bild: Wie Führungskräfte besser werden - MBA Konferenz 2009 mit Schwerpunkt Executive EducationBild: Wie Führungskräfte besser werden - MBA Konferenz 2009 mit Schwerpunkt Executive Education
Wie Führungskräfte besser werden - MBA Konferenz 2009 mit Schwerpunkt Executive Education
… der Anbieter wirklich? Und wie machen es die europäischen Nachbarn? Antworten geben in diesem Jahr unter anderen die Referenten Prof. Dr. Michael Frenkel, Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management, Kai Peters, Chief Executive der renommierten Ashridge Business School, oder Beatrice Rodenstock, Mitgesellschafterin der Firma Optische Werke G. …
Bild: FT-Ranking: WHU bietet besten Vollzeit-MBA in DeutschlandBild: FT-Ranking: WHU bietet besten Vollzeit-MBA in Deutschland
FT-Ranking: WHU bietet besten Vollzeit-MBA in Deutschland
Das Vollzeit-MBA-Programm der WHU – Otto Beisheim School of Management belegt in diesem Jahr deutschlandweit den ersten Platz im renommierten Global MBA Ranking der Financial Times – wie schon im Jahr zuvor. Seit 2019 rangiert die WHU beständig auf einem der vordersten Ränge im deutschlandweiten Vergleich. Weltweit hat es die Hochschule laut den heute …
Bild: 150 MBA Studiengänge „fehlen“Bild: 150 MBA Studiengänge „fehlen“
150 MBA Studiengänge „fehlen“
… Hochschulkompass / Akkreditierungsrat gelistet: Stand 09.01.2008 Executive Master of Business Administration Mainz U Executive Master of Business Administration Vallendar WHU Master of Business Administration Vallendar WHU Master of Business Administration Essen FOM Master of Business Administration Mainz FH Master of Business Administration Elmshorn …
Bild: Internationale MBA-Messe in Frankfurt und MünchenBild: Internationale MBA-Messe in Frankfurt und München
Internationale MBA-Messe in Frankfurt und München
- Top Business Schools aus den USA, Kanada und Europa präsentieren ihre Programme - Exklusives Stipendium für zukünftige MBA-Studierende im Wert von 2.000 Euro - QS World MBA Tour – Frankfurt (Samstag, den 22.10), München (Montag, den 24.10.) London, den 12. August 2011 International führende Business Schools stellen ihre MBA- und Executive MBA-Programme …
Sie lesen gerade: Partnerschaft mit Laureus: MBA-Studierende der WHU sammeln Spenden für soziale Sportprogramme