openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn der Lack ab ist

01.09.202509:13 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Wenn der Lack ab ist
ARAG Experte Jan Kemperdiek über Schäden in der Waschstraße
ARAG Experte Jan Kemperdiek über Schäden in der Waschstraße

(openPR) Es kommt regelmäßig vor, dass in Waschboxen und -straßen Autos nicht nur sauber, sondern beschädigt werden. Die Schuldfrage sorgt regelmäßig für Streitereien, die nicht selten vor Gericht landen. ARAG Experte Jan Kemperdiek beantwortet die wichtigsten Fragen und nennt passende Gerichtsurteile.

Erst kürzlich ging es vor dem Bundesgerichtshof (BGH) um einen teuren Waschstraßen-Besuch, bei dem ein Heckspoiler abgerissen wurde. Wer haftet bei solchen Schäden?
Jan Kemperdiek: Das lässt sich – wie so oft in der Rechtsprechung – nicht pauschal beantworten. Beim Fall, der es bis vor den BGH geschafft hat, ging es um einen Range Rover mit serienmäßig ausgestattetem Heckspoiler (Az.: VII ZR 39/24). Und der passte offensichtlich nicht so recht zur Waschanlage, denn während des Waschvorgangs wurde der Heckspoiler abgerissen. Der Fahrer verlangte daraufhin mehr als 3.000 Euro Schadensersatz vom Betreiber der Waschanlage, eine Nutzungsausfallentschädigung von 119 Euro für den Tag der Fahrzeugreparatur sowie die Freistellung von Rechtsanwaltskosten. Doch der Waschanlagen-Betreiber weigerte sich, die Kosten zu übernehmen. Immerhin gab es diverse Hinweis- und Warnschilder, unter anderem eines, das die Haftung für Anbauteile und Heckspoiler ausschloss. Trotzdem entschieden die Richter, dass dem Range-Rover-Fahrer sehr wohl ein vertraglicher Schadensersatzanspruch zustehe. Denn neben der Reinigung des Wagens hat ein Betreiber die Nebenpflicht, das Fahrzeug vor Beschädigungen zu bewahren. Und da der Heckspoiler ordentlich angebracht und sogar serienmäßig zum Fahrzeug gehörte, war in diesem Fall der Warnhinweis nicht ausreichend, da er sich nicht auf die serienmäßige Ausstattung bezog. Betreiber können aber bestimmte Fahrzeugmodelle, die sie für schadensanfällig halten, von der Benutzung ihrer Anlagen ausschließen. Darauf müssen sie betroffene Fahrzeughalter dann explizit hinweisen.

Kann die Stellung von Heckscheibenwischern in der Waschstraße vorgeschrieben werden?
Jan Kemperdiek: Auch hier kommt es darauf an. In Waschstraßen gibt es in aller Regel keine vertragliche und jedenfalls keine gesetzliche Verpflichtung, Heckscheibenwischer in eine waagerechte Position zu bringen, um die Waschstraße nutzen zu dürfen. So etwas könnte der Betreiber einer Waschanlage aber grundsätzlich zu einer Nutzungsbedingung machen. Das hätte zur Folge, dass bei einem Verstoß gegen diese Verpflichtung ein Schadensersatzanspruch ausgeschlossen sein kann. In einem konkreten Fall war der hintere Scheibenwischer eines Fahrzeugs während des Waschvorgangs abgerissen und hatte am folgenden Fahrzeug Lackschäden verursacht. Der Geschädigte verlangte daraufhin Schadensersatz vom Fahrer vor ihm, weil der seinen Scheibenwischer in senkrechter Position gelassen hatte. Doch die Richter sahen keine Pflichtverletzung im senkrecht stehenden Scheibenwischer. Und da der Fahrer nicht der Betreiber der Waschanlage war, hatte er auch keine Verkehrssicherungspflicht (Landgericht Stendal, Az.: 22 S 6/22).

Gibt es auch Fälle, in denen sich zwei Streithähne den Schaden teilen müssen?
Jan Kemperdiek: Klar. Die gibt es. Als Beispiel kann ich einen Fall nennen, in dem ein Autofahrer während des Waschvorgangs bremste, weil sein Vordermann verzögert aus der Waschstraße herausfuhr. Durch den Bremsvorgang rutschte sein Fahrzeug vom Transportband und wurde dabei beschädigt. Der Autofahrer verlangte daraufhin Schadensersatz vom Vordermann. Doch dessen Haftpflichtversicherung verweigerte die Zahlung. Denn der Grund für das verzögerte Verlassen der Waschanlage war nicht etwa ein unaufmerksamer Fahrer, sondern ein bockiges Auto, das erst nach einigen Startversuchen wieder ansprang. In zweiter Instanz sprachen die Richter des Oberlandesgerichts Zweibrücken schließlich beiden Fahrern eine Teilschuld zu. Allerdings trug der Bremser mit 70 Prozent die Hauptschuld. Denn ihm hätte klar sein müssen, dass ein Bremsvorgang in einer Waschstraße nicht gut ausgehen kann. Zudem gab es eindeutige Hinweistafeln in der Anlage, die vor einem Bremsen warnen (Az.: 1 U 63/19).

Wenn man nicht bremsen darf: Wer hat denn Schuld, wenn es zum Zusammenprall zweier Fahrzeuge in der Waschstraße kommt?
Jan Kemperdiek: Halten sich in der Waschstraße alle an die Regeln, passiert meistens nichts. Bremst der Vordermann und gerät man dadurch selbst in Gefahr, ist genau zu überlegen, ob man mit seiner eigenen Reaktion gegen Regeln der Waschanlagennutzung verstößt. Am besten sollten Nutzer auf die Funktion der Waschanlage vertrauen statt eigenmächtig in deren Abläufe einzugreifen. Im Zweifel muss man es auf einen Crash ankommen lassen; das ist unter Umständen die günstigere Alternative. In einem Fall hatte ein Bremsmanöver den ganzen Waschbetrieb auf den Kopf gestellt. Der Fahrer hatte während des Waschvorgangs gebremst, um einen Zusammenprall mit dem vor ihm gezogenen Fahrzeug zu verhindern. Beide Fahrzeuge wurden bei ausgeschaltetem Motor auf einer Vorrichtung durch die Waschstraße gezogen. Doch das Hinterrad des Vordermanns löste sich aus der Transportvorrichtung und der Wagen blieb mitten in der Anlage liegen. Daher trat der hintere Fahrer auf die Bremse. Durch sein Manöver wurde allerdings der gesamte Rhythmus der Anlage durcheinandergebracht, so dass am Ende die Gebläsetrocknung auf sein Heck krachte. Auf dem Schaden von rund 4.500 Euro blieb er sitzen. Das klingt erst einmal ungerecht, dass nicht auch hier beide Fahrer in die Pflicht genommen werden. Doch verkehrsrechtlich gesehen sind Fahrzeuge mit ausgeschaltetem Motor nicht in Betrieb. Sie werden ohne eigene Motorkraft durch eine Waschstraße gezogen. Daher müssen Halter – anders als beim Betrieb eines Kraftfahrzeugs – auch keinen Schadensersatz leisten, wenn ihnen auch kein anderweitiges Fehlverhalten in der Waschstraße nachzuweisen ist (Oberlandesgericht Koblenz, Az.: 12 U 57/19).

Und wenn nachweislich der Betreiber Schuld am Schaden ist?
Jan Kemperdiek: Dann muss er den Schaden ersetzen. Unter Umständen muss er nicht nur die Reparaturkosten ersetzen, sondern sogar Nutzungsausfall bezahlen. Auch dazu gibt es ein Gerichtsurteil: Dabei ging es um die Bürsten einer Waschstraße, die die Heckscheibe eines Pkw eindrückten. Die Werkstatt, die mit der Reparatur des Schadens betraut war, konnte jedoch keinen passenden Ersatz finden, so dass der Besitzer des Pkw sich entnervt selbst auf die Suche nach einer Heckscheibe machte. Das dauerte am Ende ganze 99 Tage. Anschließend verlangte der Autobesitzer vom Waschanlagenbetreiber nicht nur die Reparaturkosten in Höhe von rund 5.600 Euro, sondern zusätzlich einen Nutzungsausfall von 65 Euro täglich, also zusätzlich etwa 6.400 Euro. Der Waschanlagenbesitzer musste am Ende tatsächlich für alles zahlen – allerdings mit einer Einschränkung: Der Schadensersatz wurde auf gut 3.000 Euro reduziert (Oberlandesgericht Frankfurt, Az.: 24 U 111/05).

Kann der Betreiber einer Waschanlage seine Haftung für Schäden eigentlich mittels Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) vollkommen ausschließen?
Jan Kemperdiek: Nein. Ein Haftungsausschluss, der vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln des Betreibers umfasst, ist nach dem Gesetz insgesamt unwirksam. Aber auch auf einen Haftungsausschluss für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit eingetreten sind, kann sich der Betreiber nicht berufen. In einem konkreten Fall bezog sich der Haftungsausschluss zwar nur auf besonders gefährdete Außenteile wie Spiegel, Scheibenwischer etc. Das spielte für die Richter aber keine Rolle, sie befanden die entsprechende Klausel für unwirksam. Denn der Kunde darf berechtigterweise darauf vertrauen, dass sein Fahrzeug unbeschädigt aus der Waschanlage kommt und dass er Schadensersatz erhält, sollte doch ein Schaden auftreten, der vom Betreiber – in welcher Form auch immer – verschuldet ist (BGH, Az.: X ZR 133/03).

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören?
Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1290730
 364

Pressebericht „Wenn der Lack ab ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Knapp die Hälfte aller Deutschen hat sich dieses Jahr einen echten Weihnachtsbaum zugelegt. Rund ein Drittel bevorzugt einen künstlichen Christbaum, ein weiteres Drittel verzichtet ganz darauf. Und kaum sind die Feiertage vorbei, verliert zumindest die echte Variante rapide an Glanz – und an Nadeln. Spätestens dann stellt sich die alljährliche Frage: Wohin mit der Tanne? Die ARAG Experten beruhigen: In den meisten Fällen ist die Entsorgung einfach, kostenlos und umweltfreundlich, sofern man ein paar grundlegende Regeln beachtet. Entsorgung a…
Bild: Der Gutschein: Freude oder Frust?Bild: Der Gutschein: Freude oder Frust?
Der Gutschein: Freude oder Frust?
Gutscheine sind oft die letzte Rettung, wenn einem so gar kein Geschenk einfällt oder man die Wünsche des zu Beschenkenden nicht so genau kennt. Sie waren mit 37 Prozent beim letzten Weihnachtsfest die häufigste Wahl zum Verschenken, wobei vor allem jüngere Menschen auf Gutscheine setzen. Und auch, wenn sie womöglich etwas unpersönlicher sind, sind sie eine sichere Geschenke-Variante. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit das Geld für den Gutschein nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Die ARAG Experten mit einem Überblick. Gutscheine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Druckveredelung: Digitaldruck mit Weiß und Lack in HamburgBild: Druckveredelung: Digitaldruck mit Weiß und Lack in Hamburg
Druckveredelung: Digitaldruck mit Weiß und Lack in Hamburg
Die Digitaldruck Produktion Hamburg verstärkt seine Marktaktivität im Bereich Veredelung im Digitaldruck und hat im Februar 2016 eine zusätzliche Digitaldruckmaschine mit Weiß und Lack in Betrieb genommen. Die Digitaldruck Produktion Hamburg ist die Digitaldruckabteilung der Firma Dynamik Druck GmbH, die in diesem Bereich schon seit 1996 in der Metropolregion …
Trosani präsentiert: „Lack-Lust“
Trosani präsentiert: „Lack-Lust“
Trosani präsentiert: „Lack-Lust“ - denn Schönheit liegt im Detail Nagellacke sind das Trend Accessoire Nummer 1. Daher stellt Trosani nun das umfassende, professionelle Nagellack-Sortiment „Lack-Lust“ vor. Es entspricht höchsten Ansprüchen an Qualität und Haltbarkeit zu günstigen Preisen. So hat jede Lady die Möglichkeit sich den Luxus mehrerer Lieblingsfarben …
Bild: Der Winter kommt: Jetzt Abwehrkräfte des Lacks stärkenBild: Der Winter kommt: Jetzt Abwehrkräfte des Lacks stärken
Der Winter kommt: Jetzt Abwehrkräfte des Lacks stärken
Wie Vitamin C für den Lack: Armor All Shield bietet einen kraftvollen Schutzschild gegen Winterschmutz. Hamburg, 09. Oktober 2012 – Nasskaltes Wetter, Schneematsch oder eisige Temperaturen – jetzt kommt es auf ein intaktes Immunsystem an. Und das nicht nur beim Fahrer, auch der Autolack benötigt im Winter starke Abwehrkräfte. Das neue Vitamin C für den …
Bild: Ultrashine Protector - Autopflege auf NanobasisBild: Ultrashine Protector - Autopflege auf Nanobasis
Ultrashine Protector - Autopflege auf Nanobasis
Wie der Name schon sagt, sorgt das Ultrashine Protector für "Glanz" und "Schutz". Dank der eingesetzten Nano Technologie wird Ihr Lack "aufgefüllt". Die Rezeptur ist so gestaltet, dass das Produkt unglaublich schnell und ohne große Anstrengung zu verarbeiten ist. Ultrashine Protector ist frei von Lösungsmitteln, enthält kein Silikon oder Schleifpartikel …
Bild: Karten-Druck mit neuem 3D-Lack oder Spot-LackBild: Karten-Druck mit neuem 3D-Lack oder Spot-Lack
Karten-Druck mit neuem 3D-Lack oder Spot-Lack
Zu den ersten Anwendern in Deutschland gehört online-druck.biz, die einen völlig neuen dreidimensionalen Lack für die Veredelung von Drucksachen eingeführt haben. Ab der Auflage 1 kann dieser 3D-Lack in seidenglänzenden Optik gedruckt werden. Er kann als Spotlack eingesetzt werden. Die Stärke des Lackauftrages kann von 0 bis 100% stufenlos variiert werden. …
Bild: Vernax® - Einfach gold wert!Bild: Vernax® - Einfach gold wert!
Vernax® - Einfach gold wert!
Distanzlacke dienen als Schutz und als Platzhalter auf zahntechnischen Modellteilen. Vernax Lacke von Hager & Werken sind schon seit Jahren in Laboren beliebt und nicht mehr wegzudenken. Sie entalten Metallpulver von genau festgelegter Korngröße. Dadurch entsteht ein konstant gleichmäßig dicker Film von ca. 10 µm. Der schnelltrocknende Lack ist …
Bild: Auch bei diesem Sommerwetter: Politur schützt vor SonnenbrandBild: Auch bei diesem Sommerwetter: Politur schützt vor Sonnenbrand
Auch bei diesem Sommerwetter: Politur schützt vor Sonnenbrand
… Ferienlaune. Doch wenn sich die Sonne durch die Wolken schiebt, dann sind ihre Strahlen stark und wirkungsvoll. Was viele Autofahrer nicht wissen: Auch Autos bekommen Sonnenbrand! Wenn der Lack in den warmen Monaten nicht optimal gepflegt wird, sieht er schnell blass aus. Doch den Lack vor der schädlichen UV-Strahlung zu schützen, ist ganz einfach – mit …
Bild: Wintervorsorge: Beim Auto-Wintercheck den Lack nicht vergessenBild: Wintervorsorge: Beim Auto-Wintercheck den Lack nicht vergessen
Wintervorsorge: Beim Auto-Wintercheck den Lack nicht vergessen
Zurzeit rüsten viele Autofahrer auf Winterreifen um, füllen Frostschutz in Scheibenwaschanlage sowie Kühler und überprüfen die Leistung der Batterie. Dabei wird oft der Lack vergessen. Professionellen Winter-Lackcheck gibt es bei der Molaris GmbH (Der Lackdoktor). Vorsorge ist besser als Nachsorge und zumeist auch deutlich günstiger. Das gilt sowohl …
DIE LACK-COMPANY ÖFFNET IN WINSEN IHRE PFORTEN
DIE LACK-COMPANY ÖFFNET IN WINSEN IHRE PFORTEN
Ab Januar 2011 wird die Stadt Winsen um einen Fachbetrieb für KFZ-Lackierung und Instandsetzung reicher werden. Denn dann öffnet die LACK-COMPANY ihren Betrieb in der Benzstrasse 2 mitten im neuen Gewerbegebiet Luhdorf. Bereits im Februar haben die LACK-COMPANY und die Firma DSK Deut-sche Siedlungs- und Grundstücksentwicklungsges. mbH & Co. KG als …
Sorgenfrei durch den Sommerurlaub: Die richtige Lackpflege zur Ferienzeit
Sorgenfrei durch den Sommerurlaub: Die richtige Lackpflege zur Ferienzeit
Auch Autos können sich einen Sonnenrand einfangen! Der Lack benötigt deshalb in den heißen Monaten eine Spezialbehandlung, sonst sieht er schnell blass und fleckig aus. NIGRIN Pflegeexperte Olaf Menzel erklärt, wie das Auto vor aggressiver UV-Strahlung und anderen Sommereinflüssen geschützt werden kann. Landau, 31. Juli 2017. Sommer, Sonne, Strand – …
Sie lesen gerade: Wenn der Lack ab ist