openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer GhostWriterReport 2025

02.08.202519:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Neuer GhostWriterReport 2025
Der investigative Blog GhostWriterReport analysiert seit 2028 die Machenschaften der Branche. (© Simi Hartmann)
Der investigative Blog GhostWriterReport analysiert seit 2028 die Machenschaften der Branche. (© Simi Hartmann)

(openPR) Seit 2018 widmet sich der investigative Blog GhostWriterReport den Machenschaften der Ghostwriting-Agenturen. In nunmehr sieben Jahren hat ein Team von Ehrenamtlichen in einer zum Teil mühsamen Kleinarbeiten Daten und Fakten zu rund 100 Agenturen gesammelt. Das Zwischenfazit ist bemerkenswert: Fast alle Anbieter arbeiten mit fragwürdigen bis betrügerischen Methoden.

Im Laufe der vergangenen Jahren wurden die Macher verklagt und bedroht. Es gab unmoralische Angebote, die Berichterstattung gegen Zahlung einzustellen. All das hat das Team um Simi Hartmann nicht von ihrem Tatendrang abhalten können.

Seit dem Juni 2025 steht der “GhostWriterReport 2025” zum Download bereit. Seit seiner Veröffentlichung sind noch einmal ein halbes Dutzend Analysen hinzugekommen. Die Macher werden nicht müde, Hunderte Hinweise auszuwerten und journalistisch aufzuarbeiten. Damit leistet der investigative Blog einen signifikanten Beitrag bei der Bekämpfung von akademischen Betrügereien.

Im Rahmen der Recherchen bedienen sich die Macher unterschiedlicher Quellen, insbesondere Unternehmensdatenbanken, dem deutschen Unternehmensregister etc. Weiterhin analysieren die Blogger die Glaubwürdigkeit von Marketingbotschaften, die über die Websites der Anbieter vermittelt werden. Auch die Impressen liefern den Bloggern wichtige Hinweise zu den Anbietern.

Eine der wesentlichen Erkenntnisse der vergangenen Jahre: Die meisten Agenturen stammen auf Osteuropa. Sie scheuen sich nicht, Bilder auf dem Internet zusammenzukopieren und diese als Teams oder Ghostwriter zu präsentieren.

Über staatliche Institutionen versucht man zudem, betrügerisches Geschäftsgebahren zu bekämpfen, doch der ausländische Firmensitz macht das vielfach unmöglich. Auffällig ist auch, dass auch bekannten Branchengrößen dieser Trickts bedienen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1289069
 437

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer GhostWriterReport 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GhostWriterReport

Bild: WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-DamenBild: WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-Damen
WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-Damen
Im April 2023 hatte der GhostWriterReport das erste Mal über WissPro berichtet. Damals konnten wir zeigen, dass es sich um ein zusammen kopiertes Team mit einer nicht existierenden Firmenadresse handelte. Aus dem damaligen estnischen Unternehmen ist jetzt eines mit Firmensitz in London geworden. Laut dem Impressum ist Gregor Geschke der Geschäftsführer. Merkwürdig nur, dass wir die abgebildete Person jetzt nur noch mit einem WissPro-Kontext finden. Im Impressum wird das Unternehmen EDUBAND LLP angegeben, allerdings fehlt die Angabe der Vert…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-DamenBild: WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-Damen
WissPro reloaded: Die Agentur ersetzt sein altes Fake-Team durch KI-Damen
Im April 2023 hatte der GhostWriterReport das erste Mal über WissPro berichtet. Damals konnten wir zeigen, dass es sich um ein zusammen kopiertes Team mit einer nicht existierenden Firmenadresse handelte. Aus dem damaligen estnischen Unternehmen ist jetzt eines mit Firmensitz in London geworden. Laut dem Impressum ist Gregor Geschke der Geschäftsführer. …
Sie lesen gerade: Neuer GhostWriterReport 2025