openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Smarte Lösungen für die Justiz: MLU eröffnet „LegalTech Lab“

11.07.202514:18 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ein Unterhaltsrechner für Kinderbetreuung im Wechselmodell, digitale Lösungen für Zwangsvollstreckungen und ein KI-basierter Förderrichtliniengenerator: Die Projekte des "LegalTech Lab"-Teams sind praxisnah und an den Bedarfen verschiedener Akteure ausgerichtet. Bereits jetzt kooperieren die Forschenden zum Beispiel mit dem Justiz- und dem Finanzministerium in Magdeburg, um passgenaue Lösungen zu entwickeln. "Mit dem LegalTech Lab wollen wir Justiz und Verwaltung in der Region bei der Digitalisierung unterstützen. Wir agieren an der Schnittstelle von Recht, Technologie und Innovation, um drängende Herausforderungen zu lösen", sagt Prof. Dr. Christian Tietje, Professor für internationales Wirtschaftsrecht an der MLU und Vorstandsmitglied des "Just Transition Center" (JTC), das die Einrichtung des Lab initiiert hat.

Anlässlich der feierlichen Eröffnung sagte Justizministerin Franziska Weidinger: "Sachsen-Anhalt bekommt mit dem Projekt eine Plattform und einen Ort, an dem Zukunft gedacht, entwickelt und gestaltet wird - praxisnah, innovativ. Es sollen Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen und auch gestärkt werden. Dieses Projekt ist ein starkes Signal für die Verbindung von Rechtswissenschaft und Technologie. Dies ist wegweisend für die Justiz der Zukunft. Ich freue mich sehr, dass Sachsen-Anhalt mit dem LegalTech Lab eine Vorreiterrolle einnimmt, und danke allen, die dieses Projekt mit Mut, Ideenreichtum und wissenschaftlicher Exzellenz bereichern."

Das neue Lab bietet nicht nur Büroräume für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auf rund 200 Quadratmetern in der Großen Steinstraße viel Platz für Gruppenarbeiten und offenen Austausch. Auch Studierende sollen vom Lab profitieren und an die Thematik und technischen Möglichkeiten herangeführt werden - als Ergänzungsangebot zum regulären Studium.

Das "LegalTech Lab" ist Teil des "Just Transition Center" der MLU, an dem 17 Innovationsteams forschungsbasierte Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt entwickeln. Die Ergebnisse sollen möglichst schnell in die Praxis überführt werden, zum Beispiel durch Ausgründungen oder Kooperationsprojekte mit regionalen Partnern. Unterstützt wird das "LegalTech Lab" dabei auch vom Transfer- und Gründungsservice der MLU.

Das Center wird aus dem Just Transition Fund (Fond für einen gerechten Übergang) der EU mit rund 21,5 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen unter: https://jtc.uni-halle.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287563
 810

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Smarte Lösungen für die Justiz: MLU eröffnet „LegalTech Lab““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

PARIS AG und XiTrust Secure Technologies GmbH schließen strategische Partnerschaft
PARIS AG und XiTrust Secure Technologies GmbH schließen strategische Partnerschaft
… Services rund um die digitale Identität. Gemeinsam wol-len die neuen Kooperationspartner ihre jeweilige Position im europäischen Markt ausbauen und komplementäre Lösungen zur digitalen Transformation entwickeln. XiTrust unterstützt seinen Kundenstamm mit einfach zu integrierenden Lösungspake-ten für die digitale Signatur, digitale Identität und E-Mail-Sicherheit. …
Hamburger LegalTech Startup LEX AI beruft europäischen  KI Experten in den Beirat
Hamburger LegalTech Startup LEX AI beruft europäischen KI Experten in den Beirat
Hamburger LegalTech Startup LEX AI beruft europäischen KI Experten in den strategischen Beirat Prof. Dr. Nicholas Lane zum 1. Dezember in den strategischen Beirat berufenKurzfristiger Marktstart in der EU sowie UK geplant Erhebliche Kosteneinsparungen bei Research und Wissensmanagement im Rechtsbereich durch Einsatz von Legal Design und KIHamburg, 9. …
Bild: Fraunhofer CEM nimmt Arbeit auf: Die Ökonomik der Werkstoffe für den Standort Deutschland im BlickBild: Fraunhofer CEM nimmt Arbeit auf: Die Ökonomik der Werkstoffe für den Standort Deutschland im Blick
Fraunhofer CEM nimmt Arbeit auf: Die Ökonomik der Werkstoffe für den Standort Deutschland im Blick
… Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IMWS zur Materialbewertung und -entwicklung und zur Technologieoptimierung bilden die werkstoffwissenschaftliche Basis des Fraunhofer CEM. »Wir wollen konkrete Lösungen für die Wirtschaft entwickeln und dabei nicht nur wissenschaftliche Kompetenzen in den Vordergrund stellen, sondern auch die Bedarfe der verschiedenen …
Bild: Karfidov Lab und HYVE bündeln ihre Kräfte auf dem Gebiet der intelligenten ProduktentwicklungBild: Karfidov Lab und HYVE bündeln ihre Kräfte auf dem Gebiet der intelligenten Produktentwicklung
Karfidov Lab und HYVE bündeln ihre Kräfte auf dem Gebiet der intelligenten Produktentwicklung
… zu begegnen und umfängliche Kapazitäten für digital-physikalische Produktinnovationen einschließlich Datenmanagement und KI anzubieten.Immer mehr Unternehmen setzen auf vernetzte, smarte Produkte. Die Integration von Konnektivität und Software verändert die Produktneu- und -weiterentwicklung in Unternehmen. Konstrukteure, Ingenieure, Industriedesigner …
Gemeinsam für die Region: Universität eröffnet Außenstelle in Zeitz
Gemeinsam für die Region: Universität eröffnet Außenstelle in Zeitz
"Der Strukturwandel ist für die Martin-Luther-Universität in Forschung und Lehre ein zentrales Thema. Gemeinsam mit der Region entwickeln wir passgenaue Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt. Dafür ist ein regelmäßiger und direkter Austausch nötig. Unser Büro in Zeitz ist die erste von drei Außenstellen im Mitteldeutschen Revier und stärkt …
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist keine Bagatelle - Tagung findet an Universität Halle statt
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist keine Bagatelle - Tagung findet an Universität Halle statt
… allein zu lassen", sagt Eva von Angern, Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V., die zur Eröffnung der Tagung neben Anne-Marie Keding, Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, und Prof. Dr. Wolfgang Auhagen, Prorektor für Struktur und strategische Entwicklung der MLU, Grußworte sprechen wird. Diskriminierung und …
Bild: Das NursIT Lab – Pflegeinformatik zum AnfassenBild: Das NursIT Lab – Pflegeinformatik zum Anfassen
Das NursIT Lab – Pflegeinformatik zum Anfassen
… auch den Gesundheits- und Pflegebereich. Für viele Pflegefachkräfte scheint der Gedanke jedoch noch reine Science Fiction zu sein. Aber weit gefehlt. Schon heute sind viele smarte Technologien verfügbar und könnten auch in der Pflege eingesetzt werden. Um diese jedoch effizient in den Pflegealltag einbringen zu können, müssen die Fachkräfte diese auch …
Bild: Rethinking Law: Das neue Fachmedium zur digitalen Revolution.Bild: Rethinking Law: Das neue Fachmedium zur digitalen Revolution.
Rethinking Law: Das neue Fachmedium zur digitalen Revolution.
… für die Rechtsberatung stellen den klassischen Anwaltsberuf vor völlig neue Perspektiven und Umbrüche, vielleicht auch neue Zwänge und Unsicherheiten. Dabei meint „LegalTech“ nicht nur die robotergleich kalkulierte Digitalisierung und Industrialisierung von Rechtsdienstleistungen, sondern vor allem eine Einladung zum Neu- und Umdenken durch neue digitale …
Bild: Vom ersten Mitarbeiter zum Managing Partner: Martin Leimpek feiert 15 Jahre MLUBild: Vom ersten Mitarbeiter zum Managing Partner: Martin Leimpek feiert 15 Jahre MLU
Vom ersten Mitarbeiter zum Managing Partner: Martin Leimpek feiert 15 Jahre MLU
… er 2024 die Umsetzung operativer Sicherheitsanforderungen mit einem Projektumsatz von rund 350.000 Euro begleitet. Neben der Leitung komplexer Projekte, wie der Einführung von Lösungen im Bereich der Unternehmenssicherheit oder der Migration von Daten in IT-Systemen von Banken und Sparkassen, überzeugt er durch seine vertriebliche Arbeit. Durch Akquise …
Bild: Die MLU feiert 15. Firmenjubiläum: Von der One-Man-Show zur UnternehmensgruppeBild: Die MLU feiert 15. Firmenjubiläum: Von der One-Man-Show zur Unternehmensgruppe
Die MLU feiert 15. Firmenjubiläum: Von der One-Man-Show zur Unternehmensgruppe
In 15 Jahren Firmengeschichte hat sich die MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung e.K. zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt, das mittlerweile sogar ein Schwesterunternehmen in Kiel verzeichnet. Jubiläumsfeier: 15 Jahre MLUZu diesem Anlass traf sich das Team der MLU, Kunden, Freunde und Geschäftspartner zur großen Jubiläumsfeier. …
Sie lesen gerade: Smarte Lösungen für die Justiz: MLU eröffnet „LegalTech Lab“