openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zum hundertjährigen Bestehen: Der Akt der Erneuerung der Kiswah der Kaaba verkörpert die aufopfernde Pflege des Königreichs Saudi-Arabien zur Erhaltung der beiden Heiligen Moscheen

(openPR)

MEKKA, SAUDI-ARABIEN / ACCESS Newswire / 26. Juni 2025 / Die Generalbehörde für die Pflege der beiden Heiligen Moscheen, vertreten durch den König-Abdulaziz-Komplex für die Kiswah der Heiligen Kaaba, führte den Vorsitz bei der Erneuerung der Kiswah (Schwarzes Seidentuch) am ersten Tag des Monats Muharram (erster Monat des islamischen Mondkalenders). Dieser feierliche Akt erfolgte im Rahmen eines ganzheitlichen Brauchtums, das die Bereitschaft und Hingabe des Königreichs Saudi-Arabien hinsichtlich des Dienstes an den beiden Heiligen Moscheen widerspiegelt - in Fortführung eines Vermächtnisses von mehr als 100 Jahren der sorgfältigen Herstellung der Kiswah für das ehrwürdige Gebäude.


www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/80154/TheGeneralAuthority_260625_DEPRCOM.001.jpeg


Heilige Kaaba

Die Zeremonie der Erneuerung der Kiswah der Heiligen Kaaba

Das Ereignis wurde mit großer Sorgfalt organisiert. Während die bestehende Kiswah sorgfältig für die Entfernung vorbereitet wurde, wurde die neue Kiswah hochgezogen und sicher an allen Seiten der Kaaba befestigt. Darüber hinaus wurden in einem von hoher Handwerkskunst und Präzision geprägten Akt der mit goldenen Verzierungen bestickte Türvorhang, die laternenförmigen Teile, der Gürtel und die Samadiyah-Ornamente angebracht.

Der King-Abdulaziz-Komplex für die Kiswah der Heiligen Kaaba zeichnet als einzige spezialisierte Einrichtung für die Herstellung der Kiswah verantwortlich. Die einzelnen Herstellungsschritte werden innerhalb des Komplexes in einem präzisen Herstellungsverfahren ausgeführt, das mit der Reinigung des zum Färben bestimmten Wassers beginnt. Anschließend erfolgt das automatisierte Weben, Bedrucken, Sticken und Zusammenfügen. Den Abschluss bilden diverse Maßnahmen der Qualitätssicherung, die von 154 qualifizierten saudischen Spezialisten und Technikern durchgeführt werden.

Für die Herstellung der bis zu 1.415 Kilogramm schweren Kiswah werden hochwertige Rohstoffe verwendet, unter anderem 825 Kilogramm schwarz gefärbte Naturseide und 410 Kilogramm Baumwolle. Die Kiswah wird mit 120 Kilogramm Goldfäden und 60 Kilogramm Silberfäden bestickt. Darüber hinaus ist sie mit 54 goldbeschichteten Ornamenten verziert, zu denen der Gürtel, die Koranverse, der Türvorhang, die laternenförmigen Teile sowie Verzierungen rund um den Meezab (goldene Regenrinne) und die Ecken zählen.

Die Kiswah ist mit 68 Koranversen aus 11 Suren geschmückt, während der Türvorhang 763 Worte aus dem Koran enthält. Befestigt wird das Ganze mit 100 präzise positionierten Seilen, die gleichmäßig über alle vier Seiten der edlen Kaaba angebracht sind.

Die Kiswah ist über 14 Meter hoch und besteht aus fünf Hauptteilen. Vier davon bedecken jeweils eine Seite der Kaaba, während der fünfte Teil den Türvorhang bildet, der mit aus Gold- und Silberfäden gestickten Koranversen ausgestaltet ist und mit minutiöser Detailarbeit und großem fachlichem Können hergestellt wird.

Mit der Erneuerung der Kiswah findet das Vermächtnis, welches das Königreich Saudi-Arabien aus der Zeit seines Gründers, König Abdulaziz bin Abdulrahman Al Saud - möge Allah ihm gnädig sein - übernommen hat, seine würdige Fortsetzung. Der Akt bekräftigt die Fortführung dieses gesegneten Erbes unter der direkten Obhut des Kustos der beiden Heiligen Moscheen, König Salman bin Abdulaziz Al Saud, und seines Stellvertreters, Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Muhammad bin Salman bin Abdulaziz - möge Allah sie beide schützen. Diese Initiative steht im Einklang mit der nationalen Vision, die den Schwerpunkt auf die Erbringung herausragender Dienste für die Besucher des Heiligen Hauses Allahs legt.

Quelle:
alharamain.gov.sa/public/?page=home_en

Über die Behörde:

Ein unabhängiges Organ, das mit der Aufsicht über die Große Moschee und die Prophetenmoschee betraut ist.

Kontakt:
(+966) 8254241 - (+966) 0148233610

Einheitliches Kontaktzentrum: 1966

Kontaktdaten
Generalbehörde für die Pflege der beiden Heiligen Moscheen
Mekka
(+966) 0148233610

Quelle: Generalbehörde für die Pflege der beiden Heiligen Moscheen

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1286441
 621

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zum hundertjährigen Bestehen: Der Akt der Erneuerung der Kiswah der Kaaba verkörpert die aufopfernde Pflege des Königreichs Saudi-Arabien zur Erhaltung der beiden Heiligen Moscheen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ACCESS Newswire

EESystem beantragt einstweilige Verfügung, um unbefugte Nutzung proprietärer Wellness-Technologie zu unterbinden
EESystem beantragt einstweilige Verfügung, um unbefugte Nutzung proprietärer Wellness-Technologie zu unterbinden
Mit rechtlichen Schritten soll verhindert werden, dass Jason Shurka und The Light System, Inc. das geistige Eigentum von EES widerrechtlich nutzen. LAS VEGAS, NEVADA / ACCESS Newswire / 29. Dezember 2025 / Energy Enhancement System, LLC (EES), ein globaler Anbieter fortschrittlicher Wellness-Technologie, hat entschiedene rechtliche Schritte eingeleitet, um seine proprietären Innovationen und die Integrität seines lizenzierten Netzwerks zu schützen. www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/82321/12-29-25EESystemTechnology_De-prcom.001.png …
Start der 8. Globalen Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH 8) in RIAD, KSA - 2026
Start der 8. Globalen Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH 8) in RIAD, KSA - 2026
RIAD, KSA / ACCESS Newswire / 28. Dezember 2025 / Seine Exzellenz Eng. Ahmed bin Sulaiman Al-Rajhi, Minister für Humanressourcen und soziale Entwicklung und Vorsitzender des Nationalen Rates für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, kündigte die 8. Globale Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH8) an, die 2026 unter dem Motto Nachhaltige Sicherheit für eine prosperierende Zukunft stattfinden soll. Die Konferenz findet vom 27. bis 29. April 2026 im Hilton Hotel in Riad, Saudi-Arabien, statt. Im Rahmen der Ankündigung ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort MekkaBild: Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort Mekka
Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort Mekka
Mekka, Saudi-Arabien, Februar 2011 – Die Vertriebspartnerschaft zwischen Wolffkran und der Roots Group in Saudi-Arabien verzeichnet neue Erfolge. Für die Vergrößerung des heiligen Platzes von Mekka im westlichen Saudi-Arabien wurden 44 WOLFF Krane erworben. Die heilige Stätte, zu der jährlich mehrere Millionen muslimische Pilger kommen, erfordert maximale …
Bild: Hightex gewinnt Projekt "Prince Sultan Cultural Centre" der King Saud University in RiyadhBild: Hightex gewinnt Projekt "Prince Sultan Cultural Centre" der King Saud University in Riyadh
Hightex gewinnt Projekt "Prince Sultan Cultural Centre" der King Saud University in Riyadh
… das weltweit großflächige Membran-Dächer und Fassaden konzipiert, fertigt und installiert, hat die Zeltkonstruktion für das Prince Sultan Cultural Centre in Riyadh, Saudi-Arabien, gewonnen. Hightex wird das komplette Zeltdach-System inklusive des Kabeltragwerks und der Stahlkonstruktion des Zentrums planen, fertigen und installieren. Der Vertrag wurde …
Ministerium für Hadsch und Umrah betont: "Kein Hadsch ohne Genehmigung"
Ministerium für Hadsch und Umrah betont: "Kein Hadsch ohne Genehmigung"
RIAD, SAUDI-ARABIEN / ACCESS Newswire / 29. April 2025 / Das Ministerium für Hadsch und Umrah ist das offizielle Regierungsorgan des Königreichs Saudi-Arabien, das für die Regulierung und Aufsicht der Hadsch- und Umrah-Pilgerreisen verantwortlich zeichnet. Zu seinen Aufgaben zählen die Organisation der Pilgerfahrten, die Gewährleistung der Sicherheit …
Kondolenztelegramm an den Konprinzen Saudi-Arabiens
Kondolenztelegramm an den Konprinzen Saudi-Arabiens
10. November 2003 - Bundeskanzler Gerhard Schröder sandte dem Kronprinzen des Königreichs Saudi-Arabien, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Abdallah bin Abdulaziz Al Saud, ein Kondolenztelegramm. Königliche Hoheit,
Unterstützt Saudi Arabien die Radikalisierung von Moslems in Europa durch extremistische Literatur?
Unterstützt Saudi Arabien die Radikalisierung von Moslems in Europa durch extremistische Literatur?
… Tageszeitung Times. Bei einer systematischen Untersuchung ausgelegter Bücher in Moscheen und islamischen Einrichtungen fanden sich in 25% - unter ihnen auch die besonders von Saudi-Arabien geförderten Einrichtungen – Sätze wie: „Wer sich an einer Steinigung beteiligt, wird belohnt“, „Wer sich vom Islam abwendet, soll geköpft werden“, „Die Juden versuchen …
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz von INTOSAI
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz von INTOSAI
SHARM EL-SHEIKH, ÄGYPTEN / ACCESS Newswire / 31. Oktober 2025 / Das Königreich Saudi-Arabien hat heute seine internationale Führungsrolle im Bereich der öffentlichen Finanzprüfung und Rechnungslegung durch die Übernahme des Vorsitzes der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI) weiter gefestigt. Die Ankündigung erfolgte …
Bild: Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-ArabienBild: Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien
Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien
ZURICH, 27 Oktober 2009 – Mitten im Bau befindet sich das erste Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien. Mit der Eröffnung des Hotels rechnet man bei der internationalen Hotelkette im Januar 2011. 1571 Gästezimmer, davon 88 Suiten, verteilt auf 53 Stockwerke sind für das neue Swissôtel Mekka …
Erfolg in Saudi-Arabien
Erfolg in Saudi-Arabien
TRUMPF Medizin Systeme entwickelt sich zu einem der größten Anbieter von OP-Tischen und OP-Leuchten in Saudi-Arabien Ditzingen, Deutschland/ Dubai, VAE; 05. Oktober 2010 - 108 TRUMPF OP-Tische vom Typ MARS und 141 TRUMPF OP-Leuchten iLED zusammen mit 47 TruVidia SD 3000 Kamerasystemen werden im November 2010 in Krankenhäusern in Saudi-Arabien installiert. …
Bild: Camelot Management Consultants expandiert in den Golfstaaten weiterBild: Camelot Management Consultants expandiert in den Golfstaaten weiter
Camelot Management Consultants expandiert in den Golfstaaten weiter
… Golfregion." Abdulsalam Al-Mazro, CEO von Al-Mazro Consulting, ehemaliger Vizepräsident der Sparte Polymers beim Chemiekonzern SABIC und lokaler Partner von Camelot Management Consultants in Saudi-Arabien, ergänzt: „Während meiner Zeit bei SABIC habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich mit Camelot umgesetzt. Daher war Camelot auch meine erste Wahl als …
Saudi Electricity Company ernennt Ing. Khalid bin Salem AlGhamdi zum Chief Executive Officer
Saudi Electricity Company ernennt Ing. Khalid bin Salem AlGhamdi zum Chief Executive Officer
… des Boards in das Know-how saudischer Talente und ihre entscheidende Rolle bei der Förderung des Elektrizitätssektors des Königreichs wider, der eine Schlüsselrolle für den laufenden wirtschaftlichen und sozialen Wandel des Landes spielt. www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/81251/SaudiElectricity_011025_DEPRcom.001.jpeg Zugehöriges Bild Khalid …
Sie lesen gerade: Zum hundertjährigen Bestehen: Der Akt der Erneuerung der Kiswah der Kaaba verkörpert die aufopfernde Pflege des Königreichs Saudi-Arabien zur Erhaltung der beiden Heiligen Moscheen