openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Theater unter Druck: „Mehr Zahlen, mehr Projekte, mehr Unsicherheit.“

12.06.202512:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Theater unter Druck: „Mehr Zahlen, mehr Projekte, mehr Unsicherheit.“

(openPR) ladiesdentaltalk zum 11. Mal in Berlin: Am 2. Juli 2025 mit der Talkgästin Karla Mäder, Leitende Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin

„Das Theater wird immer stärker an Zahlen und Ergebnissen gemessen. Es gibt heute mehr, dafür kleinere Zielgruppen mit unterschiedlichen Themen und Erwartungen. Die Jüngeren haben eine andere Einstellung zur Arbeit, die leider oft nicht planbar ist, sondern Krisen und kreativen Schwüngen folgt.“ So beschreibt Karla Mäder, Leitende Dramaturgin am Deutschen Theater in Berlin, drei entscheidende Veränderungen in der Theaterwelt.

Karla Mäder blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Theaterbranche. Ihr Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft wie auch der Theaterwissenschaft und Kulturellen Kommunikation absolvierte sie in Berlin. Nach ihrer Zeit als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel war sie als Schauspieldramaturgin zunächst in der Hansestadt Lübeck, dann am Stadttheater Bern tätig. Daneben unterrichtete sie u. a. an der Pädagogischen Hochschule Bern, am Institut für Theaterwissenschaft der Berner Universität sowie an der Kunstuniversität Graz in den Fachbereichen Schauspiel, Bühnenbild, Performancetheorie und Produktionsdramaturgie. Zur Spielzeit 2015/2016 übernahm sie die Aufgaben der Leitenden Dramaturgin am Schauspielhaus Graz und wechselte zur Spielzeit 2023/2024 in gleicher Funktion ans Deutsche Theater Berlin.

Wie haben die verschiedenen Stationen ihr Schaffen geprägt? Welche Auswirkungen haben die genannten Veränderungen auf ihre Arbeit und auf die Theaterwelt allgemein? Was ist ihr bei ihrer Tätigkeit besonders wichtig, was begeistert sie, was empfindet sie als herausfordernd? Welchen Blick hat sie auf ihre Führungsrolle?

Über all das und vieles mehr (zum Beispiel, warum sie der Zahnmedizin sehr zugeneigt ist) wird es beim 11. ladiesdentaltalk Berlin am 2. Juli 2025 gehen. Außerdem werfen die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Karla Mäder einen Blick hinter die Kulissen des Theaters.

Dazu lädt das Team vom ladiesdentaltalk alle interessierten Zahnärztinnen herzlich ein!

Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.ladies-dental-talk.de/impulsabend/11-ladiesdentaltalk-berlin/

Wann: Mittwoch, 02. Juli 2025, von 17.00 bis 21.30 Uhr

Wo: Deutsches Theater

Was: Der ladiesdentaltalk ist eine anerkannte Fortbildung für Zahnärztinnen. Es werden 6 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK vergeben.

Für: Zahnmedizinerinnen, Assistenz-Zahnärztinnen, Zahnmedizin-Studentinnen, (Führungs-)Frauen in der Dentalbranche

Teilnahmebeitrag: gestaffelt, siehe Anmeldeformular. Das Essen sowie alle Getränke sind inbegriffen.

Es laden ein: Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk) und Sina Kirchberg (Ketterling Dental-Technik)

Mit Rat und Tat stehen den Teilnehmerinnen an diesem Abend folgende Expertinnen zur Seite:

Finanzierung: Christiana Theumer und Amelie Büttner, Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Medizinrecht / Arbeitsrecht: Ricarda Maria Essel und Caroline Risse, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zahntechnik: Sina Kirchberg, Ketterling Dental-Technik

ladiesdentaltalk

Der ladiesdentaltalk ist ein besonderes Fortbildungsformat für Zahnärztinnen, um persönlich, beruflich und unternehmerisch zu wachsen. Die Veranstaltungen sind anregend, offen, fröhlich. Die Teilnehmerinnen tauschen sich aus, teilen Erfahrungen und Tipps. Unter dem Motto „Gemeinsam weiterdenken!“ lädt EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff dazu ein, sich von erfolgreichen Führungsfrauen unternehmerisch inspirieren zu lassen. Begleitet werden die Abende außerdem von Expertinnen aus der Dentalbranche, die auf verschiedene Bereiche rund um die Praxisführung spezialisiert sind und den Teilnehmerinnen bei Fragen zur Seite stehen.

Alle Termine 2025 auf einen Blick: https://www.ladies-dental-talk.de/alle-termine

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1285449
 482

Pressebericht „Theater unter Druck: „Mehr Zahlen, mehr Projekte, mehr Unsicherheit.““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LDT

Bild: Massivholzküche in Esche aus der Ausstellung für die Next-GenerationBild: Massivholzküche in Esche aus der Ausstellung für die Next-Generation
Massivholzküche in Esche aus der Ausstellung für die Next-Generation
Ein junges Ärztepaar hat sich in die Ausstellungsküche der Möbelmacher verliebt und beim gemeinsamen Planen mit Geschäftsführer herwig Danzer kam man relativ schnell drauf, wie man sie – nach dem Entfernen einer Wand – perfekt in ihrem Elternhaus integrieren könnte. Was für eine schöne Hintergrundgeschichte: Die Kundin hat schon als Kind zusammen mit ihrem kleinen Bruder und Laura Danzer in der damals neuen Elterngarderobe gemodelt und sie ist – für uns – noch immer gut zu erkennen und ein schönes Beispiel für die next Generation. Wie auch L…
06.01.2026
22:16
Bild: KVN|DSGN kündigt Innovationen für 2026 an: Singlax Modular führt als erstes die neue Ära einBild: KVN|DSGN kündigt Innovationen für 2026 an: Singlax Modular führt als erstes die neue Ära ein
KVN|DSGN kündigt Innovationen für 2026 an: Singlax Modular führt als erstes die neue Ära ein
Gomaringen, 06. Januar 2026 – KVN Design Furniture UG, das aufstrebende deutsche Unternehmen für nachhaltige Luxusmöbel, startet mit voller Kraft ins Jahr 2026. Nach dem erfolgreichen Launch der Nomadic Collection im Jahr 2024, die mit authentischem tibetischem Yak-Leder und hochwertigen Textilien für Furore sorgt, präsentiert KVN Design spannende neue Produkte und eine massive Erweiterung des Vertriebsnetzes in Europa. Das Highlight des Jahres wird Singlax, das neue Produkt der nächsten Generation. Singlax verbindet innovatives Design mit h…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschland 2025: Wirtschaft am Wendepunkt – Analyse mit Zahlen, Trends und AusblickBild: Deutschland 2025: Wirtschaft am Wendepunkt – Analyse mit Zahlen, Trends und Ausblick
Deutschland 2025: Wirtschaft am Wendepunkt – Analyse mit Zahlen, Trends und Ausblick
… zeigt sich ein Bild, das viele Unternehmen als „Dauerkrisenmodus“ beschreiben.Mit dem neuen Leitartikel „Zustand der deutschen Wirtschaft 2025 – Fünf Jahre Krise, Zahlen, Trends und Ausblick“ veröffentlicht der Oldenburger Unternehmer und Autor Markus Schall eine umfassende Betrachtung der aktuellen Wirtschaftslage – basierend auf zentralen Indikatoren, …
Bild: Vom Umgang mit Unsicherheit in Projekt- und Vertriebsorganisationen in KrisenBild: Vom Umgang mit Unsicherheit in Projekt- und Vertriebsorganisationen in Krisen
Vom Umgang mit Unsicherheit in Projekt- und Vertriebsorganisationen in Krisen
… Vertriebsorganisationen sind derzeit verunsichert. Von vielen Menschen wird die derzeitige Marktsituation als sehr unsicher erlebt. Unternehmen erwirtschaften weniger Umsatz und es ist ein Rückgang von Projekten intern als auch extern zu beobachten. Das Kernthema für das Management ist, den Umsatz und damit das Unternehmen auf einem „guten“ Niveau zu halten. Das …
Die unterschätzte Rolle des Zufalls
Die unterschätzte Rolle des Zufalls
… Element der Unsicherheit in der Berechnung zu berücksichtigen."In diesem Zusammenhang verweist die Mathematikerin auf die Wichtigkeit der Finanzierung solcher Grundlagenprojekte durch den FWF. Diese hat ihr ermöglicht, eine eigene Forschungsgruppe zu diesen speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen aufzubauen. Zur Person Erika Hausenblas und Inhaberin …
Bild: Die Agentur in der Tasche - Agenturcontrolling wird mobilBild: Die Agentur in der Tasche - Agenturcontrolling wird mobil
Die Agentur in der Tasche - Agenturcontrolling wird mobil
… Rahmenbedingungen und gegenwertige Trends stellen viele vor neue Herausforderungen. Zudem sorgen die hohe Konkurrenz und wachsende Anforderungen der Kunden dafür, dass die Rentabilität der Projekte immer mehr in den Fokus rückt. Dafür muss gewährleistet werden, dass valide Zahlen zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden können. Doch wo gilt es …
Bild: Corivus Summit 2025 für IT-Entscheider: Projektportfolio unter Druck – Priorisieren mit SystemBild: Corivus Summit 2025 für IT-Entscheider: Projektportfolio unter Druck – Priorisieren mit System
Corivus Summit 2025 für IT-Entscheider: Projektportfolio unter Druck – Priorisieren mit System
… an Entscheiderinnen und Entscheider, die operative Exzellenz mit strategischer Steuerung verbinden möchten. Neben methodischem Input wird auch die praktische Umsetzung beleuchtet: Wie lassen sich Projekte sinnvoll priorisieren? Wo muss man konsequent Nein sagen – und warum fällt das oft schwer? Welche Rolle kann KI dabei spielen? Und welche Strukturen …
Change-Projekte belasten Mitarbeiter enorm
Change-Projekte belasten Mitarbeiter enorm
… Frage gestellt „Macht Change krank“. Die Hälfte aller 271 Befragten gab an, dass sie durchschnittlich 60 Prozent und mehr ihrer regulären Arbeitszeit für Change-Projekte aufwenden, bei gleichbleibendem Druck im Tagesgeschäft. Tendenz steigend. 53 Prozent sagten, dass der Erfolg der Change-Projekte sehr hohe Bedeutung habe. 79 Prozent gaben an, dass …
Bild: Stefan Kühn: Das Nachbeben der EuropawahlenBild: Stefan Kühn: Das Nachbeben der Europawahlen
Stefan Kühn: Das Nachbeben der Europawahlen
… und klaren politischen Linie, um das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen und den Fortschritt der grünen Wirtschaft zu sichern. "Die Finanzmärkte reagieren sensibel auf Unsicherheit. Es ist entscheidend, dass die Politik klare und stabile Rahmenbedingungen schafft, um sowohl die wirtschaftliche Stabilität als auch die notwendige Transformation zur …
Bild: Spielerisch Probleme in Projekten lösen und Lösungen entwickelnBild: Spielerisch Probleme in Projekten lösen und Lösungen entwickeln
Spielerisch Probleme in Projekten lösen und Lösungen entwickeln
24. April 2006 - Burgthann - CS Seminare ist seit 2003 Anbieter von systemischer Unternehmensberatung, Trainings und Business Coachings. Insbesondere für den Vertrieb und für Projekte. In Trainings und Coachings ist es für Nachhaltigkeit von großer Bedeutung alle Sinne aktiv anzusprechen, neue Erfahrungen erlebbar zu machen sowie innere Bilder / Imaginationen …
Bild: IT-Projekte: Guter Start ins Neue Jahr für FreiberuflerBild: IT-Projekte: Guter Start ins Neue Jahr für Freiberufler
IT-Projekte: Guter Start ins Neue Jahr für Freiberufler
… 2010 für IT-Freiberufler mit einer erfreulichen Entwicklung anfängt, zeigt der monatliche Marktmonitor von projektwerk. Besonders auffällig ist die Zunahme der SAP- und J2EE/Java-Projekte auf projektwerk.de zum Jahresanfang. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Zahlen um 37,9 Prozent beziehungsweise 54,5 Prozent. Die Zahl der SAP-Projekte stieg damit …
Bild: Thema Gewalt an Schulen in der Sendung Menschradio auf WRNgoldBild: Thema Gewalt an Schulen in der Sendung Menschradio auf WRNgold
Thema Gewalt an Schulen in der Sendung Menschradio auf WRNgold
… ja - zu vertuschen. Eltern erheben aus Angst um ihre Kinder die Forderung, etwas dagegen zu tun. Was wird getan und was könnte getan werden? Welche Projekte gibt es gegen die Gewaltbereitschaft von Schülern und welche werden erfolgreich praktiziert? Wie stehen Eltern und Lehrer zu diesem Thema? In einer weiteren Themensendung MenschRadio auf WRNgold …
Sie lesen gerade: Theater unter Druck: „Mehr Zahlen, mehr Projekte, mehr Unsicherheit.“