openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Partnerschaft stärken: SIHOT und Dingus automatisieren Hotelreservierungen für Reiseveranstalter

28.05.202509:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Partnerschaft stärken: SIHOT und Dingus automatisieren Hotelreservierungen für Reiseveranstalter

(openPR) SIHOT.PMS und Dingus Channel Manager verbessern Schnittstelle für die Abwicklung von Anzahlungen und eine automatisierte Synchronisierung von Verfügbarkeiten sowie ein optimiertes Zeitmanagement.


Der Anbieter von Hotelmanagementsystemen überarbeitete seine Integration mit dem etablierten spanischen Channel Manager Dingus vollständig. Damit optimiert SIHOT sein Property Management System durch Echtzeit-Reservierungsaktualisierungen für die Reiseveranstalterpartner der Hotels, um die Genauigkeit der Verfügbarkeit zu gewährleisten. Somit wird den Hotels mehr Kontrolle über den Bestand geboten, da sie ausgehandelte Verträge und Kontingentreservierungen besser verwalten können.


Carsten Wernet, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe SIHOT, erklärt: "Aufgrund der hohen Nachfrage unserer Hotelkunden und um der zunehmenden Herausforderung bei der Verwaltung von Verträgen für Reservierungen durch Reiseveranstalter gerecht zu werden, haben wir eng mit Dingus zusammengearbeitet. Ziel war in erster Linie den Austausch von Reservierungs- und Zahlungsdaten zu verbessern. Dadurch wurde die manuelle Verwaltung von Reservierungen der Reiseveranstalter automatisiert. Das spart Hotels somit wertvolle Zeit, erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit und verbessert gleichzeitig die Qualität der Daten sowie der Rechnungsprozesse."

"Hotels stehen zunehmend unter Druck, ihre Betriebskosten zu senken, Prozesse zu optimieren und eine klare Aufzeichnung von Reservierungen und Zahlungen sicherzustellen, um den steigenden Compliance-Anforderungen gerecht zu werden. Unsere neue Integration mit SIHOT ermöglicht Hotels nun vollständige Transparenz und Kontrolle über ihre Vertriebsstrategien mit Reiseveranstaltern. Gleichzeitig werden die Geschäftschancen in diesem Sektor der Reisebranche maximiert", fügt Milena Galindo, VP Strategy & Partnerships bei Dingus, hinzu.

Durch die Synchronisierung mit den vertraglich vereinbarten Kontingenten ermittelt das PMS von SIHOT automatisch, ob Reservierungen in die entsprechenden Kontingente eines bestimmten Vertrages fallen und der jeweiligen Vertragsnummer zugeordnet sind oder ob die Reservierung aus der allgemeinen Verfügbarkeit bezogen werden soll. Durch die Echtzeit-Aktualisierung der Bestandszuordnung können Hotels Überbuchungen vermeiden und die Verfügbarkeiten besser kontrollieren.

Hotels haben auch die Möglichkeit, auf Vorauszahlungen und Reservierungskautionen zugreifen, die via dem Dingus-Extranet abgewickelt und in den Reservierungskonten der Hotels im SIHOT.PMS erfasst werden. Automatische Kundenrechnungen inklusive Gästeausweis werden ebenfalls ausgestellt - sofern über den externen Kanal bereitgestellt. Über die Vertriebskanäle von Dingus gebuchte Zusatzleistungen hingegen lassen sich direkt in SIHOT importieren - inklusive der vollständigen Unterstützung nicht erstattungsfähiger Preise durch beide Systeme.
Dingus unterstützt die Betriebe bei der Zimmer- und Preisverteilung an führende Reiseveranstalter. Diese Möglichkeit ist bei Standard-Channel-Managern in der Regel nicht verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Wolf.Communication by Wolf-Thomas Karl
    Schulhausstrasse 3
    8306 Brüttisellen

News-ID: 1284389
 247

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Partnerschaft stärken: SIHOT und Dingus automatisieren Hotelreservierungen für Reiseveranstalter “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unternehmensgruppe SIHOT

Bild: Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRKBild: Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRK
Gesundheit und Engagement verbinden: Inspirierendes Resilienz-Coaching trifft Blutspendeaktion mit dem DRK
SIHOT setzt am Gesundheitstag mit Motivationscoach Daniel Engelbrecht in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse sowie einer folgenden Blutspendeaktion ein Zeichen für mehr Verantwortung. Der inhabergeführte Anbieter von Hotelmanagementsoftware will aufzeigen, wie unternehmenseigene Gesundheitsförderung die persönliche Resilienz und soziales Engagement zusammenführen kann. SIHOT lud hierfür am 16. September 2025 am Standort Landsweiler-Reden erneut zum SIHOT-Gesundheitstag unter dem diesjährigen Motto "Resilienz - Stark durch den Alltag" …
Bild: Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen KanälenBild: Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
Gasterlebnis zukunftsfähig gestalten - Hotelmanagementsystem unterstützt Kommunikation jetzt auf allen Kanälen
SIHOT präsentiert EasyConnect: Die Integration des neuen Tools ermöglicht Hoteliers ab sofort eine nahtlose Guest Journey durch die Konsolidierung der eigenen Softwarelösungen. EasyConnect vereint die digitalen SIHOT -Tools für die Gasterfahrungen in einem zentralen Hub. Für Hoteliers bedeutet das die volle Kontrolle über Gästeinteraktionen, Kommunikation und Abläufe. Dazu gehören eine einfache Authentifizierung, die Wallet-Integration, eine Multichannel-Kommunikation sowie das Tracking der Guest Journey. Somit werden die verschiedenen Pro…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt Bild: Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
Alternative Veranstaltungsorte haben Hotelmanagement-Software für sich entdeckt
Der inhabergeführte Softwareanbieter für die Hotellerie SIHOT wird immer mehr von spezialisierten Unterkunftsanbietern und Gastronomiebetrieben genutzt. Nicht-traditionelle Hotelanbieter und Veranstaltungsmanager haben erkannt, dass etablierte Hotel-Property-Management-Systeme (PMS) helfen, die Effizienz zu steigern und den Betrieb zu digitalisieren, …
Bild: Hotelmanagementsoftwareanbieter SIHOT und DRK organisieren Blutspendeaktion für MitarbeitendeBild: Hotelmanagementsoftwareanbieter SIHOT und DRK organisieren Blutspendeaktion für Mitarbeitende
Hotelmanagementsoftwareanbieter SIHOT und DRK organisieren Blutspendeaktion für Mitarbeitende
… werden in Deutschland jedoch ca. 14.000 Blutspenden benötigt, um den Bedarf der Krankenhäuser und Kliniken zu decken. Um somit Menschenleben zu retten, hat die Unternehmensgruppe SIHOT - zu der auch die GUBSE AG gehört - gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden beschlossen, das Blutspendemobil "Blumo" in der Nähe des Firmensitzes bereitzustellen. Alle Anwesenden …
Bild: Ladevorgang von E-Fahrzeugen durch Integration von Ladestationen in Hotelmanagementsoftware erleichtert Bild: Ladevorgang von E-Fahrzeugen durch Integration von Ladestationen in Hotelmanagementsoftware erleichtert
Ladevorgang von E-Fahrzeugen durch Integration von Ladestationen in Hotelmanagementsoftware erleichtert
… Hotelangebot zu integrieren sowie den Gästen ein nahtloses Zahlungserlebnis zu bieten, indem die Gebühren transparent dargestellt und die Abrechnung deutlich vereinfacht wird. Die Partnerschaft mit LADE spiegelt unser kontinuierliches Engagement wider, während der gesamten Reise für den Gast den Aufwand zu reduzieren und automatisiertere Dienste anzubieten." …
Bild: SIHOT liefert Hotelreservierungen an Apple und Google WalletsBild: SIHOT liefert Hotelreservierungen an Apple und Google Wallets
SIHOT liefert Hotelreservierungen an Apple und Google Wallets
… optimierten Check-in-Prozess mit sofortigem Zugriff auf Reservierungsdetails via Mobilgerät. Der Anbieter von Hotelmanagementsoftware hat die Buchungsinformationen voll digitalisiert, sodass Hotelreservierungen zu Apple oder Google Wallets hinzugefügt werden können. Durch die Verwendung eines QR-Codes in der digitalisierten Hotelreservierung profitieren …
Bild: SIHOT und Hotelbird starten gemeinsame Digitalisierungsoffensive der Customer Journey für die Hotellerie Bild: SIHOT und Hotelbird starten gemeinsame Digitalisierungsoffensive der Customer Journey für die Hotellerie
SIHOT und Hotelbird starten gemeinsame Digitalisierungsoffensive der Customer Journey für die Hotellerie
Die beiden Unternehmen gehen eine strategische Partnerschaft ein, um weltweit Hotelkunden eine exklusive digitale Guest-Journey-Technologie anbieten zu können. Zusammen stellen die Hotelmanagementsoftware SIHOT und der Spezialist für digitale Prozesse Hotelbird die Kerntechnologie und Data Points für eine nahtlose digitale Guest-Journey bereit. Die …
Hotelbuchungen und Arbeitsplatzlösungen weltweit aus einer Hand
Hotelbuchungen und Arbeitsplatzlösungen weltweit aus einer Hand
… Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen und Europas größtes Online Hotelbuchungsportal beschließen Zusammenarbeit Köln, Düsseldorf, 18. Februar 2008 – Europas Marktführer für Online-Hotelreservierungen HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE und die Regus Gruppe, weltweit führender Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen, haben sich zu einer privilegierten …
Bild: SIHOT baut Engagement in Österreich aus: Salzburger Hotelier Harald Köhler übernimmt den VertriebBild: SIHOT baut Engagement in Österreich aus: Salzburger Hotelier Harald Köhler übernimmt den Vertrieb
SIHOT baut Engagement in Österreich aus: Salzburger Hotelier Harald Köhler übernimmt den Vertrieb
… bei der Unternehmensgruppe SIHOT. "Die Hotelmarken, mit denen sie zusammenarbeiten sowie die Kunden- und Mitarbeiterbindung sind ein Beweis für eine ganzheitliche Partnerschaft im Hotelbetrieb. Ich freue mich nun darauf, den Markt aufzubauen und Hoteliers mit Hilfe von umfassenden Digitalisierungsmöglichkeiten zu unterstützen." Harald Köhler startete …
Bild: Neue Partnerschaft zwischen SIHOT und Mirai fördert Direktbuchungen von Hotels durch MetasucheBild: Neue Partnerschaft zwischen SIHOT und Mirai fördert Direktbuchungen von Hotels durch Metasuche
Neue Partnerschaft zwischen SIHOT und Mirai fördert Direktbuchungen von Hotels durch Metasuche
… Live-Preise mit Metasuchmaschinen verbinden. Ziel der engen Zusammenarbeit ist, direkte Verbindungen zu Metasuchmaschinen für Live-Preis- und Verfügbarkeitsaktualisierungen bereitzustellen. Die Partnerschaft ermöglicht daher den SIHOT-Benutzern durch die Unterstützung von Mirai Metasearch Verfügbarkeiten und Hotelpreise direkt an die wichtigsten …
Bild: Blutkonservenmangel verringern: SIHOT organisierte mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine BlutspendeaktionBild: Blutkonservenmangel verringern: SIHOT organisierte mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Blutspendeaktion
Blutkonservenmangel verringern: SIHOT organisierte mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Blutspendeaktion
… Bedeutung, dass Unternehmen aktiv Blutspendeaktionen unterstützen. Diese Bemühungen dienen als Vorbild und sollen andere dazu ermutigen, sich ebenfalls zu engagieren. Unsere Partnerschaft mit dem Deutschen Roten Kreuz zeigt, wie Unternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitern ihre soziale Verantwortung wahrnehmen können." Mit Hilfe der Blutspendeaktion …
Bild: Gubse AG integriert Channel-Management-Technologie von RateTiger in SIHOT PMSBild: Gubse AG integriert Channel-Management-Technologie von RateTiger in SIHOT PMS
Gubse AG integriert Channel-Management-Technologie von RateTiger in SIHOT PMS
… Produktentwicklung bei eRevMax International. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Arbeitsabläufe von Hoteliers zu optimieren und dadurch ihr Geschäft nachhaltig zu verbessern. Dank dieser Partnerschaft können Benutzer des Sihot PMS nicht nur intern ihr Hotel verwalten, sondern auch ihren Online-Vertrieb über zahlreiche Internet-Kanäle effizient abwickeln.“
Sie lesen gerade: Partnerschaft stärken: SIHOT und Dingus automatisieren Hotelreservierungen für Reiseveranstalter