openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alte Deponien - Neue Herausforderungen und Chancen

27.05.202513:36 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Alte Deponien - Neue Herausforderungen und Chancen
Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. (© Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.)
Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. (© Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.)

(openPR) "Alte Deponien - Neue Herausforderungen und Chancen - Stilllegung, Nachsorge, Emissionsminderung, Potenzialanalysen und Folgenutzungen“ lautet der Titel des Seminars, das am 12. November 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Die Nachsorgephase dient der Überführung der Deponie in einen Zustand, der auch in weiterer Zukunft keine Beeinträchtigungen des Wohls der Allgemeinheit erwarten läßt.

In den Phasen der Stilllegung und Nachsorge von Deponien entstehen aber hohe Kosten, die vorher angespart werden müssen und für die ggf. auch Sicherheitsleistungen gemäß §18 DepV erbracht werden müssen. Die Höhe dieser Beträge ist systematisch zu ermitteln.

Außerdem ist für Deponiebetreiber bedeutsam, ob und wie mit der bautechnisch schwierigen Deponiefläche Einnahmen erzielt werden können. Es stellt sich also die Frage realistischer

Deponiefolgenutzungen, die im Seminar behandelt und mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht wird.

Deponiegase werden gefaßt und behandelt, soweit möglich. Die nicht erfaßten Deponiegasemissionen wirken jedoch treibhauswirksam und sollen minimiert werden. Nach Kommunalrichtlinie werden Potenzialanalysen und Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgase (THG-Minderung) gefördert. Die Grundlagen und Möglichkeiten werden im Seminar vorgestellt.

Das Seminar wendet sich an Sie, als Mitarbeiter von Bau- und Umweltbehörden, öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (ÖRE), Deponiebetreiber, Planer und Gutachter mit Deponieprojekten.

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmepauschale: 379€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://www.iwu-ev.de/pdf/A251112.pdf

Programm

09.30 Uhr Rechtliche Grundlagen

Begriffe und Regelwerke, insbes. GDA-Empfehlungen, BQS-Standards und VDI-Richtlinien

Deponietechnik, Multibarrierenkonzept, verschiedene Arten von Deponien

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Langzeitverhalten von Deponien, Setzungen, Deponiesickerwasser und Deponiegas

Messung und Minimierung von Emissionen

Anforderungen zum Ende der Nachsorgephase von Deponien

12.15 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr Potenzialanalysen zur Reduzierung der Treibhausgase (THG-Minderung) nach Kommunalrichtlinie

Deponiegasprognosen, Machbarkeitsstudien

Systematische Ermittlung von Deponiefolgekosten, Rückstellungen, Sicherheitsleistungen

14.45 Uhr Kaffeepause

15.00 Uhr Übersicht über mögliche Deponiefolgenutzungen, insbes. auch zur Gewinnung von Energie aus Sonne und Wind

Realisierungsbeispiele

16.15 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung

16.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Institut für Wirtschaft und Umwelt e.V.
    Maxim-Gorki-Str. 13
    39108 Magdeburg
    Deutschland

News-ID: 1284317
 409

Pressebericht „Alte Deponien - Neue Herausforderungen und Chancen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg

Bild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu GenehmigungsbescheidenBild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
"Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht - Grundlagen, Wirkungsweise und Anforderungen an die Konfliktschlichtung in Nachbarkonstellationen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 04. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Beim Erlass von Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht sind Inhalts- und Nebenbestimmungen (Nutzungsbedingungen, Befristungen, Auflagen etc.) nicht hinwegzudenkende Instrumente, um den Gen…
Bild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche BezügeBild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
„Das Bergrecht - Grundlagen und umweltrechtliche Bezüge (Wasser, Natur, Umweltverträglichkeit)“ lautet der Titel eines Seminars, das am 11. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Der Abbau von Rohstoffen hat vielfältige Auswirkungen auf seine Umwelt. Am markantesten sind oft die Folgen für die Gewässer in der Umgebung oder das Grundwasser. So weisen daher auch das Bergrecht, das den Förderbetrieb regelt und das Wasserrecht, welches materielle Maßstäbe für d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Corona verbessert Münchner UnternehmenBild: Corona verbessert Münchner Unternehmen
Corona verbessert Münchner Unternehmen
… acht Prozent gleichzeitig Bedenken, dass sich trotz aller guten Absichten der alte Trott früher oder später wieder einstellen wird. „Die Krise bringt nicht nur Herausforderungen, sie bietet auch Chancen! Die Stimmung ist überwiegend optimistisch. Ohne Zweifel trifft diese Krise einige Branchen wie zum Beispiel Gastronomie, Luftfahrt oder Automotive …
Bild: Stilllegung/Sanierung von Deponien sowie zugehörige UmweltprüfungenBild: Stilllegung/Sanierung von Deponien sowie zugehörige Umweltprüfungen
Stilllegung/Sanierung von Deponien sowie zugehörige Umweltprüfungen
"Stilllegung/Sanierung von Deponien sowie zugehörige Umweltprüfungen“ lautet der Titel des Seminars, das am 25. September 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.Deponien als Beseitigungsorte für Abfälle sind je nach Abfallinventar, Entstehungszeit und Beendigungszeitpunkt der Ablagerung …
Bild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige UmweltprüfungenBild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
"Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen“ lautet der Titel des Seminars, das am 25. März 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Deponien als Beseitigungsorte für Abfälle sind je nach Abfallinventar, Entstehungszeit und Beendigungszeitpunkt der Ablagerung …
Bild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige UmweltprüfungenBild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
"Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen“ lautet der Titel des Seminars, das am 24. März 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Deponien als Beseitigungsorte für Abfälle sind je nach Abfallinventar, Entstehungszeit und Beendigungszeitpunkt der Ablagerung …
Bild: HAASE Deponiegastechnik in Osteuropa: Erfolgreiche gastechnische Stromerzeugung auf drei polnischen DeponienBild: HAASE Deponiegastechnik in Osteuropa: Erfolgreiche gastechnische Stromerzeugung auf drei polnischen Deponien
HAASE Deponiegastechnik in Osteuropa: Erfolgreiche gastechnische Stromerzeugung auf drei polnischen Deponien
Das polnische Unternehmen Mobilny Gaz ist der Auftraggeber für die gastechnische Sanierung und Stromerzeugung auf den Deponien Skiemewice (bei Lodzc) sowie Starogard und Tczew in der Nähe von Danzig. Die Gasfassungssysteme dieser Deponien wurden unter dem konzeptionellen und bautechnischen Supervising von HAASE Energietechnik saniert (Skiemewice) bzw. …
direct/PROGEO AG nimmt den chinesischen Markt ins Visier
direct/PROGEO AG nimmt den chinesischen Markt ins Visier
… der chinesischen Umweltverwaltung. China vollzieht derzeit eine deutliche Hinwendung zum Umweltschutz und wird in den kommenden Jahren erheblich in den Aufbau von Deponien und Abfallbehandlungskapazitäten investieren. Die von PROGEO vorgestellte Technologie stieß daher bei den chinesischen Vertretern auf großes Interesse, da sie einen wesentlichen Beitrag …
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 – wachsende Akzeptanz für die Technologie
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 – wachsende Akzeptanz für die Technologie
… Politik den großen Nutzen von Dichtungskontrollsystem erkannt hat. Die Mitte Juli in Kraft tretende neue Deponieverordnung fordert den Einsatz von Dichtungskontrollsystemen bei Deponien der Klasse 3 und erklärt einlagige kontrollierbare Abdichtungen als eine von mehreren gleichwertigen Standardbauweisen bei Deponien der Deponieklasse 2. „Wir bewerten …
17. Münchner Management Kolloquium
17. Münchner Management Kolloquium
… die Chancen der Krise zu nutzen und an den sich ergebenden Wachstumspotenzialen zu partizipieren. Dies bedeutet, global zu agieren und zu konkurrieren. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben Unternehmen globale Netzwerke von Standorten und Kooperationen aufgebaut, in denen die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion bis hin zum Vertrieb …
Bild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige UmweltprüfungenBild: Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen
"Stilllegung/Sanierung von Deponien und zugehörige Umweltprüfungen“ lautet der Titel des Seminars, das am 10. September 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Deponien als Beseitigungsorte für Abfälle sind je nach Abfallinventar, Entstehungszeit und Beendigungszeitpunkt der Ablagerung …
direct/PROGEO Monitoring GmbH: Praxisseminar zur Deponiekontrolle
direct/PROGEO Monitoring GmbH: Praxisseminar zur Deponiekontrolle
… Gewässer und des Bodens hervorgerufen werden. Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber bereits 1993 verfügt, dass ab 1. Juni 2005 Abfälle nicht mehr unvorbehandelt auf Deponien abgelagert werden dürfen und dass Deponien, die nicht den technischen Standards genügen, spätestens ab gleichem Datum geschlossen werden müssen. So müssen allein in Brandenburg …
Sie lesen gerade: Alte Deponien - Neue Herausforderungen und Chancen