openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zimmerpflanzen: für Menschen harmlos, für Haustiere gefährlich

Bild: Zimmerpflanzen: für Menschen harmlos, für Haustiere gefährlich
Haustieren fehlt häufig der natürliche Instinkt, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Experten raten daher: Giftige Zimmerpflanzen besser aus der Umgebung der Vierbeiner entfernen.
Haustieren fehlt häufig der natürliche Instinkt, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Experten raten daher: Giftige Zimmerpflanzen besser aus der Umgebung der Vierbeiner entfernen.

(openPR) Wiesbaden, 30. März 2007. Der Hund beißt auf dem Gummibaum herum, die Katze nagt den Ficus an – viele Haustiere haben Zimmerpflanzen „zum Fressen gern“. Anders als Wildtieren fehlt ihnen jedoch oft der natürliche Instinkt, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Hinzu kommt: Sie reagieren teilweise viel empfindlicher auf die pflanzlichen Giftstoffe als Menschen. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam.

„Einige Pflanzen rufen bei Menschen nur geringe Vergiftungserscheinungen her¬vor, für Hunde, Katzen oder Nagetiere sind sie jedoch sehr gefährlich“, sagt Dr. Frank Offeney, Tierarzt des R+V-Infocenters. Dazu gehören weit verbreitete Zimmerpflanzen wie Philodendron, Dieffenbachie oder Birkenfeige. Andere sind für Mensch und Tier gleichermaßen gefährlich, beispielsweise Efeu oder Nar¬zissen. Hier ähneln sich auch die Vergiftungssymptome: Durchfall, Erbrechen, Apathie, Schwellungen, erhöhter Speichelfluss, erweiterte Pupillen. Bei einigen Pflanzen reicht bereits die Berührung aus, um Reaktionen hervorzurufen: Der Saft von Wolfsmilchgewächsen wie Wunderstrauch oder Weihnachtsstern reizt Schleimhäute und Augen.

R+V-Experte Offeney rät Tierbesitzern, giftige Büsche und Sträucher, soweit es geht, aus der Umgebung der Haustiere zu verbannen. Vorsicht auch bei Gie?wasser mit Düngemittel, das manche Hunde auflecken. Und Schnittblumen wie Narzissen sollten Tierbesitzer ebenfalls meiden, denn sie geben die giftigen Stoffe auch an das Blumenwasser ab – und das lädt vor allem Katzen zum Trinken ein.

Erste Hilfe leisten
Wenn ein Haustier Vergiftungssymptome zeigt, sollten die Besitzer zuerst die Pflanzenreste aus dem Maul entfernen und dann sofort den Tierarzt informieren. Die Pflanzenreste sowie Erbrochenes hebt man am besten auf – beides hilft dem Arzt später dabei, den Auslöser für die Vergiftung zu erkennen.

Infocenter der R+V Versicherung
c/o Arts & Others, Anja Kassubek
Telefon 0 61 72 / 90 22 - 011, Telefax 0 61 72 / 90 22 - 019
Email: E-Mail

Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert die Medien regelmäßig über Service- und Verbraucher¬themen.

Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheits-vorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128379
 6117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zimmerpflanzen: für Menschen harmlos, für Haustiere gefährlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Infocenter der R+V Versicherung

Bild: Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“Bild: Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“
Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“
Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen: der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schalter genannt. Doch damit dieser Mechanismus im Notfall auch funktioniert, muss der Schalter regelmäßig bewegt werden. „Wenn der FI-Schalter nie zum Einsatz kommt, können die Kontakte ‚verkleben’. So wird der Strom bei Bedarf nicht unterbrochen, der Schutz gegen Stromschläge ist nicht mehr gegeben“, erklärt Bertram Verch, Elektro-Ingenieur beim Infocenter der R+V Versicherung. Er rät Mietern und Hausbesitzern deshalb, mindestens alle drei bis sechs Monate e…
Urlaubsvertretung - Hundeliebe kann teuer werden
Urlaubsvertretung - Hundeliebe kann teuer werden
R+V-Infocenter: Hundesitter gehen „Verwahrungsvertrag“ mit Halter ein – Haftung für Schäden möglich Drei Wochen Urlaub im Süden: Da sind viele Hundehalter froh, wenn sich Freunde, Verwandte oder Nachbarn um den vierbeinigen Liebling kümmern. Doch für die Ersatz-Herrchen ist das mit Risiken verbunden. Denn sie gehen einen Verwahrungsvertrag mit dem Halter des Hundes ein. Damit haften sie unter Umständen auch für Schäden, die das Tier anrichtet – und zwar in empfindlicher Höhe. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. Auc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kunstpflanzen - ein Hingucker in jedem Raum
Kunstpflanzen - ein Hingucker in jedem Raum
… verarbeitet. Auch einen Hauch von Exotik kann man sich in die eigenen vier Wände holen, prachtvolle Orchideen und Bonsai-Bäumchen stehen zur Auswahl. Natürlich sind auch große Zimmerpflanzen der Renner, Bambus gibt dem Ambiente des Raumes erst den letzten Schliff. Auch preislich liegen die Kunstpflanzen total im Rahmen, sie sind äußerst langlebig und gehen …
Bild: Haushüter: Sorgenfrei in den UrlaubBild: Haushüter: Sorgenfrei in den Urlaub
Haushüter: Sorgenfrei in den Urlaub
… Haushüter-Agenturen. Sie vermitteln rüstige und seriöse Rentner, die sich in vorübergehend verwaisten Räumen einquartieren und anfallende Arbeiten erledigen. Dabei gießen sie nicht nur Zimmerpflanzen und wässern den Garten sondern versorgen auf Wunsch auch Haustiere – in ihrer gewohnten Umgebung. Außerdem leeren House-Sitter regelmäßig den Briefkasten, …
Bild: Artgerechtes Revier für Stubentiger – Tierversicherung AGILA erläutert natürliche Bedürfnisse von KatzenBild: Artgerechtes Revier für Stubentiger – Tierversicherung AGILA erläutert natürliche Bedürfnisse von Katzen
Artgerechtes Revier für Stubentiger – Tierversicherung AGILA erläutert natürliche Bedürfnisse von Katzen
… Hinausfallen des Vierbeiners. Balkone ermöglichen den Gang an die frische Luft, doch auch hier empfiehlt Tierversicherung AGILA zum Schutz ein Katzennetz anzubringen. Auch bei Zimmerpflanzen gilt es aufzupassen, denn einige von ihnen, wie zum Beispiel Alpenveilchen oder Weihnachtssterne, erweisen sich für Katzen als giftig. Gleiches gilt für Medikamente …
Bild: Pflanz' dich zu mir - Pflanzenpflege-Ratgeber auch für Menschen ohne grünen DaumenBild: Pflanz' dich zu mir - Pflanzenpflege-Ratgeber auch für Menschen ohne grünen Daumen
Pflanz' dich zu mir - Pflanzenpflege-Ratgeber auch für Menschen ohne grünen Daumen
Leser können in Wingardium LeVanessas "Pflanz' dich zu mir" alles über die Pflege von Zimmerpflanzen nachlesen. Wer keinen Garten hat, aber trotzdem gerne Pflanzen in seiner Umgebung haben will, der denkt schnell über Zimmerpflanzen nach. Doch viele Menschen glauben, dass sie einfach keinen grünen Daumen haben und sich vielleicht am Besten Plastikpflanzen …
Bild: Start-up EVRGREEN: Rasanter Start im Kölner GIZ Gründer- und InnovationszentrumBild: Start-up EVRGREEN: Rasanter Start im Kölner GIZ Gründer- und Innovationszentrum
Start-up EVRGREEN: Rasanter Start im Kölner GIZ Gründer- und Innovationszentrum
… Markt platzieren kann, das beweisen derzeit im Kölner Gründer und Innovationszentrum GIZ sehr erfolgreich Jan Nieling und Philip Ehlers mit Evrgreen – einem Onlineshop für Zimmerpflanzen der ganz besonderen Art. Am Anfang stand für die beiden Kölner eine simple Frage: „Gibt es eigentlich schöne Zimmerpflanzen für Menschen mit Geschmack aber ohne grünen …
Zimmerpflanzen gesund durch den Winter bringen
Zimmerpflanzen gesund durch den Winter bringen
Viele unserer Zimmerpflanzen leiden im Winter unter Lichtmangel und zu trockener Raumluft. Verliert die Pflanze dann auch noch Blätter, wird das von Pflanzenliebhabern oft falsch gedeutet. In der Annahme die Pflanze leide unter Wassermangel, wird sie meistens zu viel gewässert und dadurch nicht selten ertränkt. Unsere Zimmerpflanzen wachsen in den dunklen …
Zimmerpflanzen bestellen im Internet
Zimmerpflanzen bestellen im Internet
Zimmerpflanzen machen das Wohngefühl in einer Wohnung oder einem Raum erst perfekt. Zudem sorgen sie dafür, dass die Raumluft gefiltert und mit Sauerstoff angereichert wird. Damit kann man mit Zimmerpflanzen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: es wird wohnlich und die Gesundheit wird gefördert. Zimmerpflanzen muss man heute nicht unbedingt im Baumarkt …
Bild: Wie Zimmerpflanzen den Urlaub überleben: Vier Lösungen zur automatischen BewässerungBild: Wie Zimmerpflanzen den Urlaub überleben: Vier Lösungen zur automatischen Bewässerung
Wie Zimmerpflanzen den Urlaub überleben: Vier Lösungen zur automatischen Bewässerung
Der Sommerurlaub ist gebucht, die Koffer sind gepackt, die Haustiere versorgt – doch wer gießt eigentlich in der Zwischenzeit die Zimmerpflanzen? Das Immobilienportal immowelt.de stellt unterschiedliche Möglichkeiten der automatischen Bewässerung vor. Nürnberg, 06. Juni 2013. Blumen und Pflanzen brauchen Pflege. Wer eine längere Reise plant und niemanden …
Bild: Haushüter-ServicesBild: Haushüter-Services
Haushüter-Services
… anfallende Arbeiten erledigen. Dabei gießen sie nicht nur Zimmerpflanzen und wässern den Garten sondern versorgen auf Wunsch auch Haustiere - in ihrer gewohnten Umgebung. Außerdem leeren Haushüter regelmäßig den Briefkasten, senden gegebenenfalls …
Bild: Ozonbehandlung Wohnung / HausBild: Ozonbehandlung Wohnung / Haus
Ozonbehandlung Wohnung / Haus
… abgetötet, doch auch gesundes Gewebe würde Schaden erleiden. Daher ist die Ozonbehandlung nur mit Schutzkleidung in Räumen möglich, aus denen zuvor gesunde Lebewesen (Haustiere, Zimmerpflanzen) entfernt wurden. Die Halbwertzeit von Ozon beträgt nur 20 Minuten. Nach gründlichem Lüften im Anschluss an die Ozonbehandlung eines Raumes kann dieser nach rund …
Sie lesen gerade: Zimmerpflanzen: für Menschen harmlos, für Haustiere gefährlich