openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Möglichkeiten für lokale Werbung: Addressable TV macht Fernsehen für kleine Unternehmen bezahlbar

25.04.202508:26 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Neue Möglichkeiten für lokale Werbung: Addressable TV macht Fernsehen für kleine Unternehmen bezahlbar
Logo KUWEZU Werbeagentur
Logo KUWEZU Werbeagentur

(openPR) Neue Möglichkeiten für lokale Werbung: Addressable TV macht Fernsehen für kleine Unternehmen bezahlbar

Warendorf, April 2025 – Werbespots im Fernsehen galten lange Zeit als Luxus großer Konzerne. Mit Addressable TV verändert sich das grundlegend: Erstmals können auch kleine und mittelständische Unternehmen gezielt in ihrer Region werben – und das bereits mit Budgets unter 10.000 Euro.

Möglich wird das durch die gezielte Aussteuerung digitaler Werbeinhalte auf Smart-TVs. Während klassische TV-Werbung in einem bestimmten Sendeumfeld für alle Zuschauer gleich ausgestrahlt wird, ermöglicht Addressable TV eine personalisierte Ausspielung – zum Beispiel nur in einem bestimmten Postleitzahlengebiet oder sogar nur für Haushalte mit bestimmten Interessen. So lassen sich Streuverluste deutlich minimieren.

Diese Technologie öffnet besonders regionalen Dienstleistern neue Türen. Ob Handwerksbetrieb, lokaler Händler oder Gastronomiebetrieb: Mit einem geringen Werbebudget lassen sich professionelle TV-Spots bei bekannten Sendern wie RTL, ProSieben oder Sat.1 ausspielen – jedoch ausschließlich im gewünschten Zielgebiet. Das macht Addressable TV zur idealen Ergänzung klassischer Online-Werbung.

Digitale Agenturen wie die KUWEZU Werbeagentur unterstützen bei der Umsetzung solcher regionaler Kampagnen. Neben der technischen Abwicklung bieten sie auch Unterstützung bei der Spotproduktion sowie der zielgenauen Planung. „Viele Unternehmer wissen noch gar nicht, dass diese Möglichkeit existiert – geschweige denn, dass sie sich TV-Werbung leisten können“, so ein Sprecher aus dem Agenturumfeld.

Besonders interessant: Die Erfolgskontrolle funktioniert ähnlich wie bei Online-Anzeigen – Ausspielungen, Reichweiten und Klickzahlen sind messbar und können laufend optimiert werden.

Addressable TV dürfte damit zu einem wichtigen Baustein regionaler Werbestrategien werden – nicht nur für große Marken, sondern auch für die lokale Wirtschaft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1282250
 1221

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Möglichkeiten für lokale Werbung: Addressable TV macht Fernsehen für kleine Unternehmen bezahlbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Online-TV mit Serien, Reportagen und Co. bei Family.TVBild: Online-TV mit Serien, Reportagen und Co. bei Family.TV
Online-TV mit Serien, Reportagen und Co. bei Family.TV
Die Internet-Nutzung in Deutschland ist in diesem Jahr weiter immens gestiegen. Auch das Fernsehen via Computer wird immer attraktiver. Deshalb sind zahlreiche Möglichkeiten im Netz für Fernsehjunkies im Angebot – auch kostenlos, denn Computer und Fernsehen bietet ein attraktives Werbeumfeld. Das ergab auch die IFA in diesem Jahr, die dieses Thema (Smart …
Bild: HbbTV Symposium and Awards 2018 : HbbTV wird Herzstück der neuen TV-Plattformen in EuropaBild: HbbTV Symposium and Awards 2018 : HbbTV wird Herzstück der neuen TV-Plattformen in Europa
HbbTV Symposium and Awards 2018 : HbbTV wird Herzstück der neuen TV-Plattformen in Europa
… widmeten sich Themen wie adressierbarem Fernsehen und zielgerichteter Werbung (Addressable TV/Targeted Advertising), Wachstumschancen für das TV-Geschäft, Verbesserungen der Benutzerführung und die Möglichkeiten der neuen OpApp für Plattformbetreiber. Die Keynotes und Präsentationen des Symposiums zeigten einen starken Konsens unter den Teilnehmern über die …
Werbung für KMU
Werbung für KMU
… Es bietet vielen Unternehmen erstmals die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen direkt an den Kunden individuell, flexibel und effektiv anzubieten. Zu diesen Möglichkeiten zählen beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung, im Fachjargon SEO genannt, oder die Nutzung kostenloser Presseportale. Dort haben Unternehmen die Möglichkeit, über Keywords …
Bild: Maximale Aufmerksamkeit für besten Geschmack: Zespri® Kiwi ist Vorreiter in der Frucht-VermarktungBild: Maximale Aufmerksamkeit für besten Geschmack: Zespri® Kiwi ist Vorreiter in der Frucht-Vermarktung
Maximale Aufmerksamkeit für besten Geschmack: Zespri® Kiwi ist Vorreiter in der Frucht-Vermarktung
… führend bei der Nutzung innovativer Werbekanäle: Ab sofort erreicht der Marktführer zusätzlich 1,2 Mio. Haushalte innerhalb seiner Zielgruppe mit maßgeschneiderten Werbemitteln im Addressable TV. Addressable TV hat das Potenzial, den deutsche Werbemarkt nachhaltig zu verändern, denn es verbindet die Vorteile von linearem Fernsehen mit denen digitaler …
Bild: Neue Wege aus der Wirtschaftskrise mit digitalen PlakatenBild: Neue Wege aus der Wirtschaftskrise mit digitalen Plakaten
Neue Wege aus der Wirtschaftskrise mit digitalen Plakaten
… ein erfolgversprechendes Werbekonzept leisten. Das soll sich künftig ändern, denn mit dem neuen, kostenlosen Webdienst Oxygen.next stehen selbst Kleinstunternehmen alle Möglichkeiten für digitale Werbung im Ladengeschäft offen.Dieser neue, internetbasierte Dienst bietet einen unkomplizierten Einstieg in diese moderne Form der Unternehmenskommunikation. …
Bild: Neuer Meilenstein: HbbTV Association veröffentlicht Targeted-Advertising-SpezifikationBild: Neuer Meilenstein: HbbTV Association veröffentlicht Targeted-Advertising-Spezifikation
Neuer Meilenstein: HbbTV Association veröffentlicht Targeted-Advertising-Spezifikation
… zukunftsweisende Schritt schafft eine standardisierte Grundlage für Rundfunkveranstalter und Werbeindustrie, neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen mit zielgerichteten Werbemöglichkeiten zu erschließen, die bislang weitgehend auf den Internet-Werbemarkt und OTT/Streaming-Dienste beschränkt waren. "Mit der Veröffentlichung der HbbTV-TA-Spezifikation …
Bild: Reges Interesse beim eBusiness Abend, zu dem Röser Medienhaus zusammen mit der Sparkasse eingeladen hatteBild: Reges Interesse beim eBusiness Abend, zu dem Röser Medienhaus zusammen mit der Sparkasse eingeladen hatte
Reges Interesse beim eBusiness Abend, zu dem Röser Medienhaus zusammen mit der Sparkasse eingeladen hatte
… Vortrag überraschte Alexander Gierke von RTL mit einem echten „Hingucker“: im Fernsehen (ja, es ist unverwüstlicher als wir mitunter denken…) lässt sich mit „Addressable TV“ neuerdings sehr zielgerichtet und lokal eine Form von Bannerwerbung schalten, die auch für kleinere Unternehmen bezahlbar ist. Patrick Hünemohr veranschaulichte diesen Vortrag mit …
SpotXchange beschleunigt strategische Expansion in Europa
SpotXchange beschleunigt strategische Expansion in Europa
… dmexco präsentiert: Michael Shehan, CEO von SpotXchange, spricht über adressierbares Fernsehen mit anderen Experten für Videowerbung in der Congress Hall. Das Panel "The Marketers Dream: Addressable TV" findet am 11. September von 16.25 bis 17 Uhr statt. Andrew Moore, European Managing Director, diskutiert in einem Seminar den Status von Programmatic …
Bild: Thüringer Waldquell zum Saisonstart mit neuer GlasausstattungBild: Thüringer Waldquell zum Saisonstart mit neuer Glasausstattung
Thüringer Waldquell zum Saisonstart mit neuer Glasausstattung
… Marktstart des neuen Gebindes wird im Vertriebsgebiet Thüringen durch eine reichweitenstarke Kampagne begleitet. Dafür kommen Großflächenplakate, Station-Videos an Bahnhöfen, Online- und Social Media-Werbung, Addressable TV sowie Funkspots zum Einsatz. Die Kommunikation wird am POS mit aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierungen und Sonderaufbauten fortgeführt.
Bild: Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TVBild: Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TV
Ende der Black Box TV Werbung - Performancemarketing mit Addressable TV
… im deutschen Haushalt. „Obwohl Addressable TV noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium steckt, bietet es bereits heute eine große Vielfalt an neuen Möglichkeiten für Werber und Fernsehsender, aber auch für Konsumenten“, so fasst Axel Meiling die Ergebnisse der Analyse zusammen. Eine Zusammenfassung der Analyse "Addressable TV" kann kostenlos …
Sie lesen gerade: Neue Möglichkeiten für lokale Werbung: Addressable TV macht Fernsehen für kleine Unternehmen bezahlbar