openPR Recherche & Suche
Presseinformation

(Fast) wie wir: Kreativität Künstlicher Intelligenz

17.04.202507:26 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Kreativität ist nicht mehr nur dem Menschen vorbehalten: Es gibt künstliche Intelligenz, die Gedichte schreiben, Geschäftsideen entwickeln oder Kunstwerke schaffen kann. Viele Anwender nutzen mit riesigen Textmengen trainierte Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT für schöpferische Kollaborationen: Die künstliche Intelligenz liefert Ideen und Vorschläge, während der Mensch Anleitung, Kontext und Richtung vorgibt.
Während der kreative Output von LLMs in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld der Wissenschaft gerückt ist, ist der zugrundeliegende Prozess noch weitgehend unerforscht. Aus diesem Grund untersucht Surabhi S. Nath, Forscherin am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen, wie bei LLMs Kreativität entsteht und inwiefern ihre schöpferische Herangehensweise mit der von Menschen vergleichbar ist.

Flexible und beharrliche Strategien

Dabei konzentrierte sich Nath auf ein Merkmalspaar, das sich in der psychologischen Kreativitätsforschung bewährt hat: Flexibilität und Beharrlichkeit. An einem Beispiel erläutert: Bei der Aufgabe, möglichst viele Tiere aufzuzählen, könnten Menschen mit einem beharrlichen Ansatz zum Beispiel systematisch erst alle Haustiere nennen, danach Nutztiere, dann Vögel und so weiter, während diejenigen mit einem flexibleren Ansatz häufig zwischen den Kategorien hin- und herwechseln. „Der Kompromiss zwischen der Suche in der Breite und in der Tiefe, zwischen der Erkundung neuer Möglichkeiten und der Nutzung bereits vorhandener Ideen ist für jedes kreative Unterfangen von entscheidender Bedeutung“, kommentiert Nath.
Um zu überprüfen, welche dieser Strategien Menschen und verschiedene LLMs verwenden, führten Nath und ihre Kollaborationspartner klassische psychologische Kreativitätstests durch. Dabei müssen zum Beispiel alternative Verwendungen für einen Backstein gefunden werden, etwa als Schemel oder als Briefbeschwerer. Unerwartet für das Team war, dass die Herangehensweisen von Menschen und Maschinen sich sehr ähneln und beide Gruppen sowohl flexible als auch beharrliche Strategien verwenden.
Bei jeder der Aufgaben blieben die Sprachmodelle konsequent entweder bei einem flexiblen oder beharrlichen Ansatz, wechselten aber zwischen den Aufgaben häufiger als die menschlichen Versuchspersonen die Strategie. Darüber hinaus führte Flexibilität bei LLMs zu kreativeren Ergebnissen als Beharrlichkeit, während beim Menschen beide Methoden zu ähnlichen Resultaten führten.

Verbesserte Mensch-Maschine-Kollaboration

Nath glaubt, dass diese Ergebnisse den Weg für eine effektivere Zusammenarbeit ebnen: Beharrliche Menschen könnten von einem flexiblen LLM als Sparringspartner profitieren und umgekehrt. Weitere Forschungen zum schöpferischen Prozess von Menschen und Maschinen könnten auch Hinweise darüber geben, wie Kreativität erlernt werden kann, so die Wissenschaftlerin.
Ob die Ergebnisse auch auf andere gestalterische Aufgaben übertragbar sind, bleibt abzuwarten. „Natürliche Umgebungen sind viel komplexer und schwieriger zu untersuchen“, so Nath. „Der nächste logische Schritt könnte sein, Kreativität in Spielen zu untersuchen: Sie bieten ein reichhaltigeres Szenario, sind aber noch kontrollierbar.“

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Surabhi S. Nath
Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik
Max-Planck-Ring 8-14
72076 Tübingen
E-Mail

Originalpublikation:
Nath SS, Dayan P, Stevenson C: Characterising the Creative Process in Humans and Large Language Models. International Conference on Innovative Computing and Cloud Computing, 2024. DOI: 10.48550/arXiv.2405.00899

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281847
 453

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „(Fast) wie wir: Kreativität Künstlicher Intelligenz “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Die Mitglieder der neuen Amtsperiode des Akkreditierungsrates nehmen die Arbeit aufBild: Die Mitglieder der neuen Amtsperiode des Akkreditierungsrates nehmen die Arbeit auf
Die Mitglieder der neuen Amtsperiode des Akkreditierungsrates nehmen die Arbeit auf
„Mit der Bestellung von zehn neuen Mitgliedern und Stellvertretungen sowie der Einrichtung zweier zusätzlicher Stellvertretungen aus der Berufspraxis umfasst unser Kreis nun insgesamt 42 Personen. Dies ist Ausdruck einer gewachsenen Verantwortung und einer breiten fachlichen Vielfalt. Mein großer Dank gilt allen, die sich in diesem Gremium engagieren – für die vertrauensvolle, konstruktive und offene Zusammenarbeit, in der wir auch kontrovers, doch stets sachlich und lösungsorientiert diskutiert haben“, sagt Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargst…
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SCHOKOLADE MEETS KIBild: SCHOKOLADE MEETS KI
SCHOKOLADE MEETS KI
… Schokoladen angeboten, die selbst erfahrene Feinschmecker überraschen werden.Seit über 30 Jahren begeistert Ulrike Maurer mit ihren handgefertigten Pralinen und Schokoladen, die durch ihre Kreativität und Hingabe zu einzigartigen Geschmackserlebnissen werden. Dabei legt sie auch Wert auf nachhaltigen Genuss: Immer mehr ihrer Produkte entstehen aus Kakao von …
Bild:  Das erste Musical mit KI-Unterstützung Electric Dreams entzündet eine kreative Revolution in den KinosBild:  Das erste Musical mit KI-Unterstützung Electric Dreams entzündet eine kreative Revolution in den Kinos
Das erste Musical mit KI-Unterstützung Electric Dreams entzündet eine kreative Revolution in den Kinos
Electric Dreams, das weltweit erste Pop-Musical, das mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurde, stellt die Grenzen von Kreativität, Kunst und Technologie in Frage. In diesem bahnbrechenden Sci-Fi-Musical wird der Kampf einer dystopischen Gesellschaft gegen Kreativität durch mitreißende Musik, atemberaubende Ästhetik und eine revolutionäre …
Jens Knappe „Genesis“ veröffentlicht
Jens Knappe „Genesis“ veröffentlicht
… ist zwar ohne Zweifel nur eine Momentaufnahme in einer exponentiellen, fast explosionsartigen Entwicklung. Aber eine wichtige. Denn hier gerät der menschliche Alleinvertretungsanspruch auf Kreativität ins Wanken. DALL E 2 ist Teil des bislang erfolgreichsten Large Language Models „GPT3“ und kann daher auf einen Großteil des im Internet Veröffentlichten …
Bild: Durch KI in 12 Monaten zur Nr. 1 für DuftkerzenBild: Durch KI in 12 Monaten zur Nr. 1 für Duftkerzen
Durch KI in 12 Monaten zur Nr. 1 für Duftkerzen
… erhält ein perfektioniertes optimales Produkt. In unserem Fall die geilstekerze.de – den Marktführer für Spruchkerzen und Duftkerzen aus KI mit überragender Qualität und Kreativität. Mit 5 Stelligen Veekaufszahlen und ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen auf gängigen Plattformen hat sich geilstekerze.de in nur einem Jahr an die Spitze des Marktes katapultiert. …
Bild: Whitepaper: Die Agentur der Zukunft – Künstliche Intelligenz und Effektivität für echten MehrwertBild: Whitepaper: Die Agentur der Zukunft – Künstliche Intelligenz und Effektivität für echten Mehrwert
Whitepaper: Die Agentur der Zukunft – Künstliche Intelligenz und Effektivität für echten Mehrwert
… Effektivität für echten Mehrwert“. Es zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur Effizienzgewinne schafft, indem sie Routineaufgaben automatisiert, sondern auch die Kreativität und Innovationskraft der Kommunikationsagentur steigert.Synergie von Menschen und Maschine: MCI Deutschland setzt auf die Verbindung von menschlicher Intelligenz und KI. …
Bild: Open-Source-Roboter pib gewinnt German Design Award 2025Bild: Open-Source-Roboter pib gewinnt German Design Award 2025
Open-Source-Roboter pib gewinnt German Design Award 2025
… und künstlicher Intelligenz zu experimentieren – unabhängig von Vorkenntnissen. Die aktive Community trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung bei und schafft eine Umgebung, in der Lernen, Kreativität und Innovation gefördert werden. Auch das neue, an menschliche Formen angepasste Design, das nun mit dem German Design Award geehrt wurde, wurde von einem …
Bild: Die Zukunft unserer Kreativität in der Ära von KI - BuchveröffentlichungBild: Die Zukunft unserer Kreativität in der Ära von KI - Buchveröffentlichung
Die Zukunft unserer Kreativität in der Ära von KI - Buchveröffentlichung
Mitte März erscheint das vierte Buch des Experten für Kreativität Nils Bäumer mit dem Titel “Jenseits des Algorithmus - Kreativität in der Ära von KI”Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt in einem bisher unvorstellbaren Ausmaß. Das bedeutet auch, dass in den nächsten Jahren Arbeitsplätze durch KI ersetzt werden und neue Berufe entstehen. …
Bild: Pressemitteilung: 365 Tage Merkel - ein KI-Rückblick auf die ehemalige BundeskanzlerinBild: Pressemitteilung: 365 Tage Merkel - ein KI-Rückblick auf die ehemalige Bundeskanzlerin
Pressemitteilung: 365 Tage Merkel - ein KI-Rückblick auf die ehemalige Bundeskanzlerin
… der mehr oder weniger realistische und ausdrucksstarke Porträts der ehemaligen Bundeskanzlerin erschaffen werden. Durch die Kombination künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität entsteht so eine einzigartige Retrospektive auf Angela Merkels Leben und besonders natürlich ihre politische Laufbahn.Severin Tatarczyk betont, dass dieses Projekt …
Fujitsu zeigt: So sorgt die digitale Transformation für Wachstum
Fujitsu zeigt: So sorgt die digitale Transformation für Wachstum
… Erkenntnissen verarbeiten können. Die befragten Unternehmenslenker zeigten sich ausnahmslos begeistert von den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz, insbesondere im subtilen Zusammenspiel mit menschlicher Kreativität. Mehr als drei Viertel der Survey-Teilnehmer werten Künstliche Intelligenz als enorme Chance, 82 Prozent sind überzeugt, dass die Technologie die …
Bild:  KI-gestützte Kunst: Lot1 versteigert cornelia es said Werke in Berlins Alter MünzeBild:  KI-gestützte Kunst: Lot1 versteigert cornelia es said Werke in Berlins Alter Münze
KI-gestützte Kunst: Lot1 versteigert cornelia es said Werke in Berlins Alter Münze
… Werk der Serie markiert den Abschluss der Serie in einem von Mosaiken inspirierten Stil.Die Gemäldeserie zeugt von einer harmonischen Verschmelzung von menschlicher und künstlicher Kreativität, die den Betrachter in eine Welt jenseits unserer eigenen entführt. Die Versteigerung bietet eine seltene Gelegenheit, Werke zu erwerben, die das Ergebnis einer …
Sie lesen gerade: (Fast) wie wir: Kreativität Künstlicher Intelligenz