openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin

16.04.202521:01 UhrKunst & Kultur
Bild: Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin
Buchcover des Bandes (© Anton H. Konrad Verlag)
Buchcover des Bandes (© Anton H. Konrad Verlag)

(openPR) Gerade neu im Konrad Verlag erschienen ist ein umfangreicher Band über die wichtige Funktion von Gärten, ihrer Geschichte, Aufbau und Bewahrung:

„Gartendenkmale in Berlin - Siedlungsgrün“
Berlin trägt eine lange Geschichte in sich. Ein Aspekt davon sind Siedlungen - für Arbeitskräfte einstmals errichtet. Um die Wohnungsqualität ging es damals wie heute. Sie konnte durch das Grün zwischen den Gebäuden gewährleistet werden - zuweilen auch nicht.
Wohnungsverdichtung, Hinzuverdienst durch Werkstätten in den “grünen” Hinterhöfen, davon weniger Luftzirkulation, noch mehr Bewohner, weniger Wohnraum, mehr Stress…
Alles Bestandteile einer Entwicklung, von denen Berlin und seine Bewohner heute profitieren.
Der neue Band beschäftigt sich in sachlichen Beiträgen mit der Geschichte der Entwicklung von Siedlungsgrün und deckt dabei ein breites Spektrum ab:
Gesundheit, Wirtschaft und Wirtschaftlichkeit, Fortschrittlichkeit, Planung, Gestaltung, Design.
Jeder der elf Bezirke von Berlin wird mit Gartendenkmalen vorgestellt, einzelne Projekte aus alten Zeiten bis zur Moderne werden vorgestellt. Dabei lässt sich viel Neues entdecken.
Die Autoren unter der Federführung von Leonie Glabau sind Karen Andreas, Jonathan Bratz, Anna Cummings, Lara Dehnst, Donka Dimitrova, Benjamin Goodwin, Niklas Irmen, Dietmar Land, Antonius Legge, Katrin Lesser, Marlene Lieback, Angela Mitschke, Brit Münkewarf, Makrina Rose, Achim Schröer, Gesine Sturm, Anke Werner und Anna Willenbrock.


https://www.konrad-verlag.de/neuerscheinungen/titel/gartendenkmale-in-berlin-siedlungsgruen.html

Details zum Buch:


Landesdenkmalamt Berlin (Hg.)
Gartendenkmale in Berlin. Siedlungsgrün
Reihe: Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin Bd. 61
Hardcover, 232 Seiten
mit 321 Abbildungen
23,5 x 29,7 cm
ISBN 978-3-87437-639-6 1. Auflage, April 2025
Das Buch ist im Buchhandel und beim Verlag erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281844
 522

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anton H. Konrad Verlag

Bild: Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche BaudekorationBild: Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche Baudekoration
Neuerscheinung: Buch über mittelalterliche Baudekoration
Vor Kurzem ist ein neues Buch über die mittelalterliche Baudekoration und ihre multikulturellen Einflüsse im Anton H. Konrad Verlag erschienen. Die Autorinnen Neslihan Asutay-Effenberger und Nina Iamanidze, beide Kunsthistorikerinnen, haben zugleich auch die Herausgeberrolle für ARTISTS AND CRAFTSMEN ON THE ROAD Georgian Medieval Architectural Sculpture in Interaction with Byzantine, Persian, Seljuk and Armenian Art übernommen. In der neuen internationalen Publikation werden verschiedene Dekorationselemente der georgischen Architektur im…
14.05.2024
Bild: Bayerische Kunst und die blaue Sehnsucht nach BergenBild: Bayerische Kunst und die blaue Sehnsucht nach Bergen
Bayerische Kunst und die blaue Sehnsucht nach Bergen
München und seine Umgebung ist bekannt für die akademische Künstlerausbildung gewesen - schon lange. Aus diesem Fundament stammt daher auch der Hauptanteil der attraktiven Ölgemälde, die im Buch  Sehnsuchtsblaue Ferne! aus dem Anton H. Konrad Verlag zu sehen sind. Im Anfang des 19. Jahrhunderts suchten immer mehr Münchner Künstler nach dem Kontakt und der Konfrontation mit der Natur. Sie unternahmen mit Leinwand, Palette und Skizzenpapier ausgedehnte Wanderungen in damals noch großteils unerschlossene Naturgebiete. Alpenvorland und Gebirge…
16.04.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum zeigt Lennés GartenkunstBild: Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum zeigt Lennés Gartenkunst
Ratingen: Oberschlesisches Landesmuseum zeigt Lennés Gartenkunst
… teilweise Weltkulturerbe der UNESCO, geprägt. Darüber hinaus sind in allen Landesteilen des Preußischen Staates seine stilbildenden und jeweils auf die Landschaft abgestimmten Gartendenkmale anzutreffen. Während seine Parkanlagen auf dem Gebiet der Bundesrepublik bekannt und erfasst sind, gerieten seine Werke in den ehemals deutschen Ländern jenseits …
Bild: Buch \"Die Imagefalle\": Unterschichten und Urbane Patrizier - Deutschland in der EruptionBild: Buch \"Die Imagefalle\": Unterschichten und Urbane Patrizier - Deutschland in der Eruption
Buch \"Die Imagefalle\": Unterschichten und Urbane Patrizier - Deutschland in der Eruption
BERLIN. Die jüngsten soziodemografischen Studien und die davon inspirierten Medien-Beiträge zur deutschen "Unterschichten-Debatte" werden im Buch "Die Imagefalle" von Volker Remy thematisch vorweg genommen. Das Buch handelt von der Identität unserer Städte und Regionen im Zeitalter der soziodemografischen Zeitenwende. Wie der Graco Verlag in Berlin mitteilt, …
Bild: Reinhard Klimmt veröffentlicht AbeBooks-Kolumnen in BuchformBild: Reinhard Klimmt veröffentlicht AbeBooks-Kolumnen in Buchform
Reinhard Klimmt veröffentlicht AbeBooks-Kolumnen in Buchform
Berlin, 3. November 2006 - Der ehemalige Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt präsentiert zur Antiquariatsmesse "Liber Berlin" sein neues Buch (3. bis 5. November 2006) . "Überall und irgendwo. Aus der Welt der Bücher" ist eine Sammlung der Kolumnen, die Klimmt auf der Internet-Bücherplattform AbeBooks.de veröffentlichte und erscheint im Gollenstein …
Bild: Buchvorstellung Mode Metropole BerlinBild: Buchvorstellung Mode Metropole Berlin
Buchvorstellung Mode Metropole Berlin
Berlin zieht an! Um 1830 entstand rund um den Hausvogteiplatz das Konfektionsviertel, das die Modestadt Berlin begründete. Vorläufiger Höhepunkt war der legendäre „Berliner Chic“ der 20er Jahre. Dem folgten etliche Höhen und Tiefen. Die elektrisierende und offene Atmosphäre seit dem Mauerfall zog viele Kreative an, die auch der hiesigen Fashionbranche …
Leben im geteilten Berlin: 28 Jahre Alltag beiderseits der Mauer
Leben im geteilten Berlin: 28 Jahre Alltag beiderseits der Mauer
… der Beginn einer neuen Zeitrechnung war, in der sich das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland fortan unterschiedlich entwickelt hat. Daran erinnert der Berliner Journalist Bernd Schwintowski in dem Buch „Mauerjahre - Leben im geteilten Berlin“. Die Dokumentation der Zeitzeugenerlebnisse gewährt Einblicke in den Alltag der Menschen beiderseits …
Bild: Berliner Autor schreibt 1. Kinderbuch der Füchse Berlin: „Wo ist Fuchsi?"Bild: Berliner Autor schreibt 1. Kinderbuch der Füchse Berlin: „Wo ist Fuchsi?"
Berliner Autor schreibt 1. Kinderbuch der Füchse Berlin: „Wo ist Fuchsi?"
Vom „Businesskasper“ zum Buchautor: Berliner Autor schreibt 1. Kinderbuch der Füchse Berlin: „Wo ist Fuchsi? – Eine Detektivgeschichte für junge Handballfans“ - Handballverein Füchse Berlin & Alexander Heil veröffentlichen mit „Wo ist Fuchsi“ erstmals ein Kinderbuch für junge Handballfans - Das Buch ist eines der wenigen Kinderkrimis rund um das …
Bild: Vision und Wahn Lesung am 06. April mit Stefan BeuseBild: Vision und Wahn Lesung am 06. April mit Stefan Beuse
Vision und Wahn Lesung am 06. April mit Stefan Beuse
"Vision und Wahn" ist eine von periplaneta Verlag Berlin organisierte Lesereihe, die mittlerweile in ihr drittes Jahr geht. Im Januar 2009 zog die Veranstaltung in das Kunst- und Kulturzentrum Brotfabrik Berlin um, wo jeweils am ersten Montag des Monats Verlags- und Gastautoren sowie wechselnde Musiker die Bühne betreten. Gast im April ist Stefan Beuse. …
Bild: Buchpremiere 8.11.2011: Humoristische Anthologie "DAS IST KEIN BERLIN-BUCH" der 'Brausebyos'Bild: Buchpremiere 8.11.2011: Humoristische Anthologie "DAS IST KEIN BERLIN-BUCH" der 'Brausebyos'
Buchpremiere 8.11.2011: Humoristische Anthologie "DAS IST KEIN BERLIN-BUCH" der 'Brausebyos'
Liebe Medienvertreter, die Weddinger Lesebühne 'Brauseboys' stellt am 8.11.2011 ihre neues Kurzgeschichten-Buch "Das ist kein Berlin-Buch" im Rahmen der Premierenlesung im La Luz in Berlin-Wedding vor. Für Pressekarten wenden Sie sich bitte an Vertriebscentrum VC. Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning …
Die Nazi-Atomforschung und ein bundesrepublikanisches Schweigekartell - Hitlers Bombe hat eine Vielzahl neuer Quellen erschlossen
Die Nazi-Atomforschung und ein bundesrepublikanisches Schweigekartell - Hitlers Bombe hat eine Vielzahl neuer Quellen erschlossen
Bonn/Berlin – Groß war der Andrang auf der Pressekonferenz, zu der die Deutsche Verlags-Anstalt http://www.dva.de und der Historiker Rainer Karlsch Mitte März in Berlin eingeladen hatten. Das Ereignis sorgte für Erschütterungen in der Medienwelt: Rainer Karlschs und Heiko Petermanns Buch "Hitlers Bombe" – ein wissenschaftshistorisches Werk – lockte immerhin …
Bild: Das will ich! Das aktuelle Buch von Cornelia Rückriegel "Annie - Die Tränen der Rosenblüten" ist erschienenBild: Das will ich! Das aktuelle Buch von Cornelia Rückriegel "Annie - Die Tränen der Rosenblüten" ist erschienen
Das will ich! Das aktuelle Buch von Cornelia Rückriegel "Annie - Die Tränen der Rosenblüten" ist erschienen
… als auch böse Überraschungen bereit hält! Übrigens wird das Buch auf der Leipziger Buchmesse präsentiert! Übrigens das geniale Cover ist wie immer von Peer Stone! ------------------------------ Pressekontakt: Augusta Presse & Verlags GmbH Frau Katalin Ehrig Bucher Straße 23 13125 Berlin fon ..: 030692021051 web ..: http://www.Leseschau.de email :
Sie lesen gerade: Neues Buch über Gartendenkmale in Berlin