openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trumps Zollpolitik: In unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren

Bild: Trumps Zollpolitik: In unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren
Das Team der Früh & Partner Vermögensverwaltung geht nach den Prinzipien des Value Investing vor. (© Foto: Früh & Partner )
Das Team der Früh & Partner Vermögensverwaltung geht nach den Prinzipien des Value Investing vor. (© Foto: Früh & Partner )

(openPR) Der von US-Präsident Donald Trump ausgelöste Zollstreit führt zu Kurseinbrüchen an den globalen Aktienmärkten. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Starke Korrekturen an den Börsen bieten langfristigen Anlegern große Chancen. Die unabhängige Vermögensverwaltung Früh & Partner mit Sitz in Liechtenstein erläutert: Ein disziplinierter und langfristiger Investmentansatz nach den Prinzipien des Value Investing, wie Warren Buffet dies verfolgt, kann auch in Krisenzeiten zum Erfolg führen.

Jeder Crash scheint plötzlich zu kommen. Noch vor wenigen Wochen feierten die Aktienmärkte rund um den Globus die erneute Präsidentschaft von Donald Trump mit neuen Höchstständen. Mit Bekanntgabe der drakonischen Einfuhrzölle durch die USA kippte die Stimmung abrupt, was zu einem durch Panik ausgelösten Ausverkauf an den Aktienmärkten führte. Die Angst ist groß, dass Trump mit seiner Politik die Weltwirtschaft durch den Zollkrieg in den Abgrund stürzen, eine Rezession auslösen und Millionen von Arbeitsplätzen vernichten könnte. Negativen Szenarien sind kaum Grenzen gesetzt.

Wie es mit dem Zollstreit und den Reaktionen der Börse weitergeht, ist derzeit noch unklar. „Der Stimmungseinbruch ist ein bekanntes Muster, das wir in der Vergangenheit immer wieder beobachten konnten. Mit fallenden Aktienkursen sinkt auch die Börsenbewertung qualitativ hochwertiger Unternehmen. Für uns als Value-Investoren bieten sich attraktive Einstiegsmöglichkeiten“, sagt Ralph Früh, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Partner des Liechtensteiner Vermögensverwalters Früh & Partner.

Kapitalmärkte haben Krisen immer überstanden

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber: Börsencrashs haben Investoren in der Vergangenheit exzellente Einstiegschancen geboten. Bei fast allen Abwärtsbewegungen haben die Aktienmärkte innerhalb kurzer Zeit wieder ihre alten Höchststände erreicht. „In der akuten Krise fühlt sich die Lage immer dramatisch und aussichtslos an. Doch die Welt dreht sich weiter. Die Kapitalmärkte haben bislang alle Krisen gemeistert und sind gestärkt aus ihnen hervorgegangen“, betont Früh.

Das zeigt auch die Finanzkrise von 2008. Zum Zeitpunkt der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers, dem Höhepunkt der Finanzkrise, dauerte es etwa 25 Monate, bis die Börsen wieder ihr altes Niveau erreichten. Deutlich schneller erholte sich der Markt nach der Corona-Pandemie 2020. Auch damals war der Pessimismus groß. Viele Beobachter befürchteten eine jahrelange Rezession der Weltwirtschaft. Innerhalb von vier Wochen stürzte der deutsche Aktienindex DAX um 40 Prozent auf 8.441 Punkte ab.

Doch damit war der Crash bereits zu Ende. Dank milliardenschwerer Rettungsprogramme der Regierungen und einer expansiven Geldpolitik der Notenbanken rund um den Globus erholten sich die Märkte schnell. Der DAX erreichte seinen alten Höchststand von rund 13.795 Punkten vor dem Corona-Crash im Februar 2020 bereits am 3. Dezember 2020 in wenigen Monaten wieder.

Viele Menschen erinnern sich noch an den „Schwarzen Montag“ vom Oktober 1987. Die Wall Street verlor an einem einzigen Tag 500 Milliarden Dollar an Börsenwert. Zuvor hatte der US-Leitindex neue Höchststände verzeichnet. Eine Mischung aus einem fallenden Dollar, steigenden Ölpreisen und höheren US-Zinsen löste den Börsencrash aus. In diesem Fall mussten Investoren 26 Monate warten, bis die Märkte wieder auf dem Kursniveau vor der Krise notierten.

Börse belohnt Geduld und Disziplin

„Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren“, sagt Früh. Investoren, die einen langfristigen Ansatz verfolgen, können diese Krisen aussitzen oder sie sogar als Gelegenheit nutzen, zu günstigen Kursen an den Börsen nachzukaufen, sagt Früh. So erwarten viele Anleger, dass auch Buffet als bekanntester Value Investor die Marktrückgänge nutzen wird, um eine größere Akquisition zu tätigen. Ralph Früh und sein Team gehen nach den gleichen Prinzipien vor: „Wer an der Börse Erfolg haben will, braucht Weitblick und sollte sich nicht von kurzfristigen Stimmungen verunsichern lassen.“ Dazu gehört auch, sich in einem panischen Umfeld nicht von einer hysterischen Stimmung leiten zu lassen, sondern mit der eigenen Investmentphilosophie in der Spur zu bleiben. An der Börse zahlen sich Geduld und Disziplin immer wieder aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281402
 301

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trumps Zollpolitik: In unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von INFOkontor GmbH

Bild: Cooler Kopf, langer Atem: Warum Anleger gerade jetzt Disziplin brauchenBild: Cooler Kopf, langer Atem: Warum Anleger gerade jetzt Disziplin brauchen
Cooler Kopf, langer Atem: Warum Anleger gerade jetzt Disziplin brauchen
Die Wochen vor Weihnachten sind traditionell volatil, doch in diesem Jahr ist die Nervosität an den Märkten besonders ausgeprägt. In den Wochen vor Weihnachten herrscht an den Finanzmärkten traditionell erhöhte Nervosität - 2025 mehr denn je. Gerade jetzt zeigt sich, welche Anlegerinnen und Anleger über Disziplin, Geduld und einen klaren Blick verfügen. Die Vermögensverwalter von Früh & Partner in Vaduz, Liechtenstein, erklären, warum langfristiges Denken und eine ruhige Hand wichtiger sind als jede Prognose - und wie der Ansatz des Value In…
Bild: Familienunternehmen: Balance zwischen Betrieb und Privatvermögen wahrenBild: Familienunternehmen: Balance zwischen Betrieb und Privatvermögen wahren
Familienunternehmen: Balance zwischen Betrieb und Privatvermögen wahren
Familiengeführte Unternehmen und inhabergeführte Mittelständler verfolgen ein zentrales Ziel: Sie wollen Betrieb und Privatvermögen an die nächste Generation weitergeben. Eine strategische und vorausschauende Planung ist dafür unerlässlich. Doch wie gelingt es, unternehmerische und private Interessen in Einklang zu bringen? Die Früh & Partner Vermögensverwaltung AG mit Sitz in Liechtenstein nennt die wichtigsten Faktoren. _Vaduz, 11. März 2025_ – Familienunternehmer brennen für ihren Betrieb. Als Eigentümer fühlen sie sich ihm eng verbunden …

Das könnte Sie auch interessieren:

  Forte Minerals - bestens gerüstet für das Alto-Ruri-Projekt
Forte Minerals - bestens gerüstet für das Alto-Ruri-Projekt
sind bereits im Gange und man darf auf Ergebnisse gespannt sein. Forte Minerals sollte mit seinen Gold-Kupfer-Projekten in Peru alles richtig machen. Denn Gold ist gefragt wie nie und Kupfer besitzt langfristig hohes Potenzial auf Preissteigerungen, auch nach dem jüngsten Preisschock durch Trumps Zollpolitik.
Bild: Trump-Zölle als Weckruf: Mit Marion Bender gestärkt durch VeränderungBild: Trump-Zölle als Weckruf: Mit Marion Bender gestärkt durch Veränderung
Trump-Zölle als Weckruf: Mit Marion Bender gestärkt durch Veränderung
… dort findet sich nämlich die Motivation, die es braucht, um den ersten Schritt des Changes zu machen. Denn egal welchen Umbruch die USA mit ihrer Zollpolitik auslöst, die Herausforderung darf nicht zu einer Bedrohung werden. Als Rednerin zeigt Marion Bender, wie diese Veränderung mit kluger Kommunikation, emotionaler Stabilität und gemeinsamer Ausrichtung …
Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU
Michael Oehme über den Handelsstreit zwischen den USA und der EU
… Woche mit, dass eine solche Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden sollte. „Für US-Präsident Donald Trump dürfte dies ein enormer Rückschlag sein. Seine gesamte Zollpolitik ist auf seinem Wahlkampfmotto „America First“ begründet“, so Michael Oehme weiter. So gehört es zu Trumps Zielen, dass Unternehmen dazu bewegt werden, mehr ihrer Waren …
Bild: Satire gegen politische ÄngsteBild: Satire gegen politische Ängste
Satire gegen politische Ängste
François Loeb bringt mit Satire und Humor Licht in die dunkle Ära der Trumpschen Politik+++++ Freiburg, 20.11.24 In einer Zeit, in der politische Ängste dominieren, steht der renommierte Schriftsteller François Loeb dem entgegen und bringt mit seiner neuen Veröffentlichung, die ein Licht auf die Ära Trump wirft, Satire und Humor ins Spiel. Ein unabdingbarer …
Unsicherheit durch US-Regierung: Konjunkturindikator schaltet auf „gelb-rot“
Unsicherheit durch US-Regierung: Konjunkturindikator schaltet auf „gelb-rot“
… Unternehmen wichtige Güter schnell noch vor Zolleinführung sichern wollten. Bei den Aufträgen steige wiederum das Risiko von Stornierungen, wenn der Welthandel durch die US-Zollpolitik stärker leiden sollte als im März noch erwartet. Durch die Vorzieheffekte drohe sogar ein konjunktureller Rückschlag bei den Exporten im zweiten Quartal.In der Gesamtschau …
Bild: Curt O. Schaller erhält Oscar für die ARRI TRINITY 2 Bild: Curt O. Schaller erhält Oscar für die ARRI TRINITY 2
Curt O. Schaller erhält Oscar für die ARRI TRINITY 2
… statt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Schauspieler Diego Luna („Andor“, „Roque One: A Star Wars Story“), der sich einen amüsanten Seitenhieb auf Trumps Zollpolitik erlaubte. Erstmalig wurde bei dieser Verleihung der neugestaltete AcademyScientific and Engineering Award verliehen.Curt O. Schaller erhielt den Academy Scientific and Engineering Award …
Bild: TOP TRUMPS SPORTS jetzt neuBild: TOP TRUMPS SPORTS jetzt neu
TOP TRUMPS SPORTS jetzt neu
Winning Moves hat die Kartenspielserie TOP TRUMPS um die Produktlinie TOP TRUMPS SPORTS erweitert. TOP TRUMPS SPORTS, das sind Sporttrumpfspiele, die in grafischer Umsetzung und Informationsgehalt neue Standards im Quartettsegment setzen. Alle TOP TRUMPS SPORTS überzeugen mit hervorragenden Fotos aus Spielszenen, interessanten Hintergrundinfos zu Spielern …
Neue Bundesregierung muss in der Außenwirtschaft europäisch denken und handeln
Neue Bundesregierung muss in der Außenwirtschaft europäisch denken und handeln
Chinas Angriff auf Schlüsselindustrien; die aggressive Zollpolitik von Donald Trump; Wachstumsschwäche und zunehmende geopolitische Risiken: Wenn eine neue Bundesregierung nach den Wahlen ihre Arbeit aufnimmt, steht sie wirtschaftspolitisch vor großen Herausforderungen. „Die neue Bundesregierung wird vom ersten Tag an in außenwirtschaftlich stürmischen …
Bild: Immobilien vs. Aktien: Auswirkungen von Trumps Zollpolitik auf den Leipziger ImmobilienmarktBild: Immobilien vs. Aktien: Auswirkungen von Trumps Zollpolitik auf den Leipziger Immobilienmarkt
Immobilien vs. Aktien: Auswirkungen von Trumps Zollpolitik auf den Leipziger Immobilienmarkt
Einleitung: Navigieren in stürmischen GewässernDie globalen Finanzmärkte erleben durch protektionistische Maßnahmen wie Trumps Zollpolitik eine Ära erhöhter Volatilität. Deutsche Unternehmen, insbesondere im exportorientierten Sektor, stehen vor neuen Herausforderungen. In diesem Kontext suchen Anleger verstärkt nach sicheren Häfen für ihr Kapital. Immobilien, …
Bild: Michael Oehme: Wie Trump mit seinem Einreiseverbot polarisiertBild: Michael Oehme: Wie Trump mit seinem Einreiseverbot polarisiert
Michael Oehme: Wie Trump mit seinem Einreiseverbot polarisiert
Kommunikationsexperte Michael Oehme über das Top-Thema der vergangenen Woche: Trumps Einreiseverbot St.Gallen, 07.02.2017. „Das durch US-Präsident Donald Trump erlassene Einreiseverbot war DAS Thema, welches die Nachrichten in der vergangenen Woche ununterbrochen dominierte“, so Kommunikationsexperte Michael Oehme. Trump hatte beschlossen, gegen Menschen …
Sie lesen gerade: Trumps Zollpolitik: In unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren