(openPR) Jedes Jahr am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Und auch bei The AuditFactory (TAF) wird Gleichberechtigung auf allen Ebenen großgeschrieben. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2004 erhalten weibliche und männliche Mitarbeitende exakt die gleiche Entlohnung für die gleichen Aufgaben.
‚In einer Zeit, in der auf der anderen Seite des großen Teiches die Rechte von einzelnen Gruppen massiv eingeschränkt oder sogar vollständig eingestampft werden und sich ein Präsident auf vulgäre Weise gegenüber Frauen äußert, ist es wichtig zu sagen, dass dies nicht richtig ist‘, so Elmar Schwager, Geschäftsführer von The AuditFactory. ‚In unserer Rolle als Interne Revisoren können und müssen wir darauf hinwirken, dass es keine Bevorzugung in Unternehmen aufgrund irgendwelcher Merkmale, das Geschlecht eingeschlossen, gibt. Unsere weiblichen Mitarbeitenden arbeiten in der gleichen hochprofessionellen Art und Weise wie unsere männlichen Mitarbeitenden.'
Aber auch bei TAF ist diesbezüglich noch Luft nach oben, denn der Anteil der weiblichen Mitarbeitenden liegt erst bei ca. 40 Prozent. Dies sei, so Schwager weiter, eine Aufforderung und ein Ansporn, zukünftig noch mehr Frauen für das Unternehmen zu gewinnen.
Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, erfahrenes Personal im Bereich Interne Revision zu finden und zu halten. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren nach Einschätzung von TAF auch nicht grundsätzlich ändern, vielmehr werden die steigenden Anforderungen an Unternehmen eher für eine größere Nachfrage sorgen.
Zum Hintergrund des Weltfrauentags: Eingeführt im Jahr 1911, soll er auf Frauenrechte hinweisen und die Gleichstellung der Geschlechter vorantreiben. Die Vereinten Nationen haben für den Weltfrauentag 2025 den Slogan ‚For ALL women and girls: Rights. Equality. Empowerment.‘ gewählt.