openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Doktortitel made at HAW Hamburg

21.02.202509:13 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Bislang mutete der feierlich geschwungene Doktorhut an der HAW Hamburg eher wie ein Fremdkörper an. Die Promotion an einer der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland war zwar möglich, allerdings bedurfte es für das jeweilige Vorhaben einer kooperierenden Universität. Die Doktorhüte werden an der HAW Hamburg bald regelmäßig fliegen – und dabei nicht mehr wie Fremdkörper wirken. Denn heute hat die Hamburger Wissenschaftsbehörde dem Antrag auf ein eigenständiges Promotionsrecht offiziell zugestimmt.

Den Weg dafür freigemacht hatte die Hamburgische Bürgerschaft bereits im Oktober vergangenen Jahres. Einer Gesetzesänderung stimmte sie in erster und zweiter Lesung ohne weitere Diskussion zu. Zugrunde lag der Entscheidung das eingereichte Konzept der Hochschule; der Wissenschaftsrat hatte es bereits ein Jahr zuvor positiv begutachtet. Drei Promotionsprogramme sind dabei unter dem Dach einer Research School vereint: „Interdisziplinäre Sozial- und Gesundheitsforschung“, „Computational Engineering and Applied Data Science“ sowie „Sustainable Technologies and Systems“. In diesen besonders forschungsstarken Bereichen sind Promotionen fortan an der HAW Hamburg möglich. „Großes Innovationspotenzial“ liege in einer Zusammenarbeit der Bereiche, urteilte der Wissenschaftsrat. Und: „Die designierten Mitglieder der Promotionsprogramme betreiben bereits jetzt hochqualitative Forschung.“

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit dem eigenständigen Promotionsrecht der HAW Hamburg einen weiteren Meilenstein der wissenschaftlichen Ausbildung in der angewandten Forschung erreicht haben“, sagt die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. „Die Studierenden gewinnen eine tolle wissenschaftliche Perspektive in drei wichtigen Forschungsbereichen, die HAW Hamburg eine eigene Research School sowie großartiges Innovationspotenzial durch die zukünftige Zusammenarbeit und der Wissenschaftsstandort Hamburg einen weiteren Leuchtturm der akademischen Ausbildung. Dieser Erfolg ist Ergebnis des großen Engagements aller Beteiligten. Ab jetzt heißt es: Doktortitel made at HAW Hamburg.“

„Heute wurde auch die letzte Etappe auf dem langjährigen Weg zum eigenständigen Promotionsrecht an unserer Hochschule erfolgreich genommen“, sagt Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg. „Ich danke allen Beteiligten für ihre beharrliche und für die angewandte Forschungslandschaft in Hamburg so wegbereitende Arbeit. Der Wissenschaftsbehörde danke ich besonders für das unserer Hochschule entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung über den gesamten Zeitraum hinweg.“ Für die hochqualifizierten Nachwuchskräfte der HAW Hamburg freue sie sich sehr. „In den Promotionsprogrammen können die Forschenden ihre innovativen und nachhaltigen Beiträge entwickeln, die die Gesellschaft so dringend braucht: zu Fragen der Energiewende und des Klimaschutzes, der künstlichen Intelligenz und datengestützten Technologien sowie der sozialen Teilhabe und der Gesundheit.“

„Ab dem 1. März können wir offiziell die Research School einrichten, auf deren Arbeit ich mich sehr freue. Denn bei uns können die Promovierenden zu führenden Expert*innen in ihren jeweiligen Fachgebieten und Themen werden – zu Gestalter*innen einer Forschungslandschaft, die kritisches Denken, Kreativität und Innovation vereint“, so Prof. Dr. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der HAW Hamburg. „Wir haben bereits viele wichtige Voraussetzungen für hochwertige Promotionen in der anwendungsorientierten Forschung geschaffen. Mit der Verleihung des Promotionsrechts werden wir nun in den nächsten Monaten noch die letzten Schritte abschließen, damit im Oktober die Zulassung zu den Promotionsvorhaben starten kann.“

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter Wulf
Vizepräsident für Forschung und Transfer
an der HAW Hamburg
T +49 40 428 75-9004
vp-forschung (at) haw-hamburg (dot) de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1277978
 664

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Doktortitel made at HAW Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Faszination Relativitätstheorie: Einstein-Ausstellung kommt an die HAW HamburgBild: Faszination Relativitätstheorie: Einstein-Ausstellung kommt an die HAW Hamburg
Faszination Relativitätstheorie: Einstein-Ausstellung kommt an die HAW Hamburg
… Einfacher haben es Kinder und Erwachsene bei der Wanderausstellung „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“, die ab heute sechs Wochen lang an der HAW Hamburg zu sehen ist. --- Die Ausstellung zeigt, was aktuelle Technik mit Einsteins Theorie zu tun hat. Und präsentiert dabei eine unterhaltsame Einführung in die abstrakte Welt der …
Kooperative Promotion: TUHH und HAW Hamburg vereinbaren Zusammenarbeit
Kooperative Promotion: TUHH und HAW Hamburg vereinbaren Zusammenarbeit
Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der HAW Hamburg können künftig in einem gemeinsamen Verfahren an der TU Hamburg promoviert werden. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den die Präsidenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und der Technischen Universität Hamburg (TUHH) heute unterzeichnet …
Bild: P r e s s e m i t t e i l u n g Zusammenspiel von „Games und Zeit“ ist Thema der neuen Gamecity RingvorlesungBild: P r e s s e m i t t e i l u n g Zusammenspiel von „Games und Zeit“ ist Thema der neuen Gamecity Ringvorlesung
P r e s s e m i t t e i l u n g Zusammenspiel von „Games und Zeit“ ist Thema der neuen Gamecity Ringvorlesung
Hamburg, 11. April 2012: Am 16. April startet die Gamecity Ringvorlesung für das Sommersemester 2012. Die Vorlesungsreihe wird in Kooperation mit gamecity:Hamburg vom Department Medientechnik der HAW Hamburg organisiert und durchgeführt. Bei der 11. Auflage der Ringvorlesung hinterfragen namhafte Referenten das Zusammenspiel von „Games und Zeit“. Die …
Bild: HAW Hamburg: Games-Master geht in die zweite RundeBild: HAW Hamburg: Games-Master geht in die zweite Runde
HAW Hamburg: Games-Master geht in die zweite Runde
Neue Professur zum Sommersemester 2011Hamburg, 24. August 2010: Im Oktober 2010 können sich Interessenten für die Eignungsprüfung zur zweiten Runde des Masterstudiums „Zeitabhängige Medien – Sound, Vision, Games“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bewerben. Die Tests finden im November und Dezember statt. Pünktlich …
Bild: Erste Stiftungsprofessur für Navigationstechnologie in der Orthopädie und Sportmedizin in HamburgBild: Erste Stiftungsprofessur für Navigationstechnologie in der Orthopädie und Sportmedizin in Hamburg
Erste Stiftungsprofessur für Navigationstechnologie in der Orthopädie und Sportmedizin in Hamburg
Die Aesculap AG und die Schön Klinik Hamburg Eilbek spendieren der HAW Hamburg eine Stiftungsprofessur für Navigationstechnologie in der Orthopädie und Sportmedizin. Die zukünftige Professur in der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg ist dem Einsatz von computerbasierten navigationsgestützten Technologien bei chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie …
Bild: Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen PromotionsbetriebBild: Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen Promotionsbetrieb
Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen Promotionsbetrieb
Hamburg, 14. November 2025 – Die HAW Hamburg ist heute offiziell in den Promotionsbetrieb gestartet. Mit der Einrichtung der fakultätsübergreifenden Research School und des Servicebereichs Center for Postgraduate Studies (CPS) sind alle Voraussetzungen geschaffen, um mit den ersten Promotionsverfahren zu beginnen. Die Hochschule feierte diesen Start …
Bild: CCG Ringvorlesung: Gesund essen in BetriebenBild: CCG Ringvorlesung: Gesund essen in Betrieben
CCG Ringvorlesung: Gesund essen in Betrieben
… Umsetzung von Ernährungskonzepten in Betrieben und stellt Best Practices vor. Ausrichter der Ringvorlesung ist das Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg. Die am CCG beteiligten Departments geben regelmäßig Einblicke in ihre Forschungen aus den Bereichen Pflege, Soziale Arbeit, Gesundheitswissenschaften, Medizintechnik und Ökotrophologie. WO …
Bild: Wolfgang Flieger zum Kanzler der HAW Hamburg gewähltBild: Wolfgang Flieger zum Kanzler der HAW Hamburg gewählt
Wolfgang Flieger zum Kanzler der HAW Hamburg gewählt
05.10.2017: Der Hochschulrat der HAW Hamburg hat Dr. Wolfgang Flieger einstimmig zum neuen Kanzler gewählt. Das Gremium folgte damit der Empfehlung des Präsidenten, Prof. Dr. Micha Teuscher. Flieger ist seit 2009 Kanzler an der Universität Greifswald. Zuvor hat der 55-jährige unter anderem als Geschäftsführer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften …
Bild: Endlich die Relativitätstheorie verstehen: Einstein-Ausstellung an der HAW Hamburg macht`s möglichBild: Endlich die Relativitätstheorie verstehen: Einstein-Ausstellung an der HAW Hamburg macht`s möglich
Endlich die Relativitätstheorie verstehen: Einstein-Ausstellung an der HAW Hamburg macht`s möglich
… heute ungebrochen. Pünktlich zur Verleihung des Physik-Nobelpreises am 10. Dezember 2017 in Stockholm erklärt die Wanderausstellung „Einstein inside“ der Universität Tübingen an der HAW Hamburg die Zusammenhänge. Sie zeigt, was aktuelle Technik mit Einsteins Theorie zu tun hat und bietet eine unterhaltsame Einführung in die abstrakte Welt der Allgemeinen …
Sie lesen gerade: Doktortitel made at HAW Hamburg