(openPR) Markus Winter freut sich, die Arbeit der Berliner Künstlerin Anina Brisolla in einer ersten Einzelausstellung vorzustellen.
Im Zentrum der Ausstellung steht eine Videoarbeit, die in Form einer Installation präsentiert ist. In dieser untersucht Anina Brisolla die sozialen und narrativen Strukturen animierter Räume. Der Betrachter wird mit vertrauten Interieurs medialer Repräsentation konfrontiert. Die Innenräume des auf diese Weise dargestellten Hauses, erscheinen in ihrer Arbeit als kollektiver Erinnerungsraum eines stilisierten Suburbias, das sich via Fernsehen in unserem (Kinder-)Gedächtnis eingeschrieben hat. Durch diese selektive Appropriation werden Sinnzusammenhänge isoliert und dabei in einen neuen Kontext überführt. So entsteht ein Reflektionsareal, einer archäologischen Stätte ähnlich, in dem das zuvor Verborgene als Spur aufgenommen und das Anwesende als Zeichen seiner Verdrängung lesbar wird. Der ephemere Charakter der Installation macht diese zu einer Analogie von Bewußtem und Unbewußten, die durch die collagierte Soundeinstreuung noch betont wird.
Anina Brisolla untersucht in ihren Arbeiten die wechselseitigen Beziehungen von Macht und Ohnmacht, von Fremdheit und Vertrautheit. Oftmals ist die als Handlungsort dienende Architektur in ihrer Darstellung von diesen Begrifflichkeiten geprägt. Das Medium Video wird dabei als Möglichkeitsraum benutzt, in dem die unterschiedlichen Techniken, die in den Künsten zur Anwendung kommen, aufeinander bezogen und zugleich hinterfragt werden. Ihre Arbeiten verstehen sich immer auch als Reflektionen über Wahrnehmung und deren konstituierende Bedingungen.
Die Ausstellung ist vom 1. bis zum 7. April 2007 in der Galerie von Markus Winter zu sehen. Täglich von 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung
Eröffnung: Sonntag, 1. April, 18:00 Uhr
Markus Winter
Chausseestrasse 104
U-Bahn Zinnowitzer Straße
10115 Berlin
030-97 00 46 57
www.markuswinter.com
Markus Winter, Chausseestraße 104, D- 10115 Berlin
Für Presse: Bianca Limbach,
Tel. 030 97 00 46 57 Fax 030 97 00 46 76
www.markuswinter.com
Öffnungszeiten: Mi – Sa 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung
Die Galerie von Markus Winter ist im Oktober 2005 in Berlin Mitte eröffnet worden.













