openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Industrielle Silbernachfrage 2024 auf Rekordhoch

(openPR) Silber ist von der Industrie gefragt wie nie und so war 2024 das vierte Jahr in Folge mit einem Rekorddefizit.

1,21 Milliarden Unzen Silber machte die globale Silbernachfrage im vergangenen Jahr aus, so das Silver Institute. Der Schmuck- und Silberwarenbereich haben sich erholt und die Industrie, im speziellen die Photovoltaikbranche, verschlangen das viele Silber. Auf der Angebotsseite steht dagegen nur ein Wachstum von einem Prozent. Geschätzte 837 Millionen Unzen sollen in 2025 im Bergbau produziert werden. Die Angebotslücke muss Recycling schließen. Für 2024 wird mit einem Anstieg der industriellen Nachfrage von sieben Prozent gerechnet. Damit wird erstmals die 700-Millionen-Unzen-Marke überwunden. Neben der Solarbranche braucht auch die Automobilbranche mehr Silber als früher, denn es werden mehr anspruchsvolle Komponenten verbaut, die Silber enthalten. Ein großer Silbernachfrager wird dieses Jahr wohl Indien sein.



Auch für die USA wird ein steigender Silberverbrauch prognostiziert. Dazu kommen dann noch die Anleger, die in Exchange Traded Products investieren. Hier werden die ersten Zuflüsse seit drei Jahren erwartet. Schließlich dient neben Gold auch Silber als attraktives Mittel im Umfeld von einer erwarteten Dollarschwäche und anstehenden Zinssenkungen durch die Fed und nicht zuletzt werden sinkende Renditen wirken. Dass auch Silber als sicherer Hafen fungiert, zeigt ein aktueller Bericht, den das Silver Institute zusammen mit Capitalight Research herausgegeben hat. Laut dem Bericht wird das Silberdefizit auf 265,3 Millionen Unzen steigen. Silber profitiert also doppelt, als Industrierohstoff und als Anlagevehikel und Silber stärkt das Portfolio. Denn die wirtschaftlichen und finanziellen Gegebenheiten haben sich in den letzten Jahren, durch die Pandemie und anhaltende geopolitische Spannungen, verändert. Von der doppelten Nachfrage nach Silber profitieren Bergbauunternehmen, die Silber in ihren Projekten besitzen so wie etwa Endeavour Silver oder MAG Silver.

Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ - verfügt über Projekte in Mexiko, in Nevada und in Chile. In Jalisco, Mexiko entwickelt das Unternehmen nun das Silber-, Blei- und Zinkprojekt Pitarrilla.

MAG Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mag-silver-corp/ - ist an der erfolgreichen Juanicipio Silbermine in Mexiko im Fresnillo Silver Trend beteiligt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).











Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1275046
 504

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Industrielle Silbernachfrage 2024 auf Rekordhoch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Platin und/oder Gold als Investment
Platin und/oder Gold als Investment
Sie gelten als sichere Anlageformen, werden in der Industrie und in der Schmuckindustrie verwendet. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Sibanye-Stillwater Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 13.11.2025, 11:15 Uhr Zürich/Berlin Platin hat sich preislich hervorragend entwickelt in 2025, im ersten Halbjahr sogar besser als Gold und Silber. Das für 2025 pr…
Silber - auf dem Weg nach oben
Silber - auf dem Weg nach oben
Zuletzt konnte Silber wie Gold neue Rekorde zeigen. Edelmetalle erhalten schon immer den Wert. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Royalties Corp. und Discovery Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 13.11.2025, 10:25 Uhr Zürich/Berlin Die Geschichtsbücher zeigen wie Gold und Silber als Absicherung gegen die Geldentwertung und für schlechte Zeiten ihr Potenzial …

Das könnte Sie auch interessieren:

Solide fundamentale Nachfrage beim Silber
Solide fundamentale Nachfrage beim Silber
… enttäuschen. Mit einem weiteren Wachstum beim Silberbedarf des Solarsektors wird allgemein gerechnet, denn der Drang zu grünen Energien ist in vielen Ländern ein wichtiger Treiber für die Silbernachfrage. Gemäß einem Bericht von BMO Capital Markets wird der Silberverbrauch der Solarindustrie in den nächsten zehn Jahren um rund 85 Prozent auf zirka 185 Millionen …
Silber - damals und heute
Silber - damals und heute
… und Sonnenenergie und die Elektromobilität. Seit Hunderten von Jahren wird Silber gefördert und verbraucht. Neue Verwendungen führten und führen zu einer wachsenden Silbernachfrage. In seiner Doppelfunktion als Industriemetall und Anlagemetall ist Silber einzigartig. Im Jahr 2022 erreichte der Verbrauch von Silber in industriellen Anwendungen einen …
Bild: Silber, auch im neuen Jahr eine InvestmentmöglichkeitBild: Silber, auch im neuen Jahr eine Investmentmöglichkeit
Silber, auch im neuen Jahr eine Investmentmöglichkeit
… verzeichnen, denn aus China, Mexiko und Peru kam weniger Silber. Die meisten Minen produzieren jetzt wieder wie vor der Pandemie. Auch wenn in der Industrie die Silbernachfrage um geschätzte neun Prozent zurückging, so ist die Nachfrage aus dem Photovoltaikbereich immer noch sehr hoch. Der prognostizierte Überschuss am Silbermarkt, wird, so vermuten …
Bild: Industrie braucht mehr SilberBild: Industrie braucht mehr Silber
Industrie braucht mehr Silber
… Industrie werden 2018 vermehrt Silber verarbeiten. Eine steigende Elektrifizierung ist die Ursache. ------------------------------ Das Silver Institute prognostiziert für das laufende Jahr eine steigende Silbernachfrage aus der Industrie, die rund 60 Prozent der gesamten Nachfrage ausmachen wird. Nicht nur Elektromobilität, sondern vor allem die wachsende …
Bild: China greift beim Silber zu - Guckt der Rest der Welt bald in die Röhre?Bild: China greift beim Silber zu - Guckt der Rest der Welt bald in die Röhre?
China greift beim Silber zu - Guckt der Rest der Welt bald in die Röhre?
In den letzten Jahren ist vor allem die Silbernachfrage der chinesischen Industrie explosionsartig gestiegen. Die inländische Produktion reicht dafür nicht mehr aus, die Exporte steigen rasant. hinas Silberimporte sind auf über 9.000 Tonnen pro Jahr angestiegen. Das ist eine atemberaubende Zahl, vor allem wenn man bedenkt, dass China selbst zu den großen …
Nicht nur auf Gold, auch auf Silber setzen
Nicht nur auf Gold, auch auf Silber setzen
… Silberpreis beständig nach oben gegangen, Rücksetzer kamen immer wieder vor. Die Verwendung von Silber in der Industrie stützt den Preis. In 2024 lag die industrielle Silbernachfrage bei 680,5 Millionen Unzen, was das vierte Mal in Folge einen Rekord darstellte. Investitionen in die grünen Energien und der wachsende Bereich der künstlichen Intelligenz …
Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit
Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit
… schwachen Anlagenachfrage bei Fonds und Papiersilberprodukten. Die physische Nachfrage 2022 ist jedoch aufgrund der fundamentalen Stärke des Edelmetalls hoch. Aus globaler Sicht wird die Silbernachfrage im laufenden Jahr vermutlich einen neuen Rekord von 1,21 Milliarden Unzen, damit 16 Prozent mehr als im Jahr 2021 erreichen. Verantwortlich dafür ist …
Unsicherheiten und Krisen verlangen nach Gold und Silber
Unsicherheiten und Krisen verlangen nach Gold und Silber
… des Goldes bezeichnet. Kommt es zu einem Gold-Bullenmarkt, schneidet Silber meist besser ab als Gold. In Zeiten von Rezessionen aber, wenn die Fertigungsnachfrage nachlässt, ist dies der Silbernachfrage und damit dem Silberpreis nicht so zuträglich. Aktuell kostet die Unze Silber zirka 23,80 US-Dollar. 26 bis 28 US-Dollar je Unze ist die Marke, die der …
Anleger aufgepasst - Silber weiter im Defizit
Anleger aufgepasst - Silber weiter im Defizit
… ersetzen. Der Schwerlastbereich, für den Brennstoffzellen eine saubere Alternative sind, könnte ebenso wie der Silberbedarf profitieren. Von der Silbernachfrage profitieren auch Silberunternehmen wie Endeavour Silver oder Sierra Madre Gold and Silver. Endeavour Silver - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/endeavour-silver-corp/ …
Gold ist unvergänglich
Gold ist unvergänglich
… Euro. Auch für Silber ist beispielsweise das renommierte Silver Institute positiv gestimmt. 2024 verzeichnete Silber das vierte Jahr in Folge ein Defizit. Gleichzeitig erreichte die Silbernachfrage aus der Industrie zum vierten Mal in Folge einen neuen Rekordwert. Bergbaugesellschaften mit Gold und Silber im Boden wie Vizsla Silver oder Sierra Madre …
Sie lesen gerade: Industrielle Silbernachfrage 2024 auf Rekordhoch