(openPR) Unter dem Motto Readings/Vernissage verschmelzen Kunst & Kommerz
Drei Partner, eine neue Idee
Köln, 13.12.2024. Die Domstadt ist bekannt für Design, Kunst, Literatur und seine Partys. Aber alles geballt an einem Ort und in einem stimmigen Konzept, das ist neu. Am 12.12.24 fand im Showroom des Kölner Designstudios Casaceramica das erste READINGS/Vernissage-Event statt. Inmitten exklusiver Masterbäder stellte die weltweit bekannte Kölner Malerin Yve Voermanns-Eiserfey in einer Solo-Ausstellung ihre figurativen Werke aus. Eigens für den Abend entstand ein neues, zwei Meter großes Acrylgemälde mit dem Titel ONCE WE WERE COSMIC, BABY. So hießen nicht nur Bild und Veranstaltung, sondern auch der neue Roman des Kölner Schriftstellers Francis von Schiller. Seine Lesung entlockte selbst dem anwesenden Starautor, Frank Schätzing, großen Applaus.
Hier zeigt sich, worauf es der Veranstaltung ankommt. Alles verschmilzt zu einem Ganzen. Es soll nicht nur Kultur stattfinden, sondern auch Business, Networking und Party. Veredelt wird das Ganze durch wechselnde kulinarische Highlights. Dieses Mal verwöhnte das Restaurant Ma’loa die Gäste. Sie waren Sponsoren des Event, ebenso wie Casaceramica, Evernest und Champagnerwelt, L‘Oréal und Landgut Höhne.
Die Besucherliste war gespickt mit Künstlern, Gästen aus der Wirtschaft und Prominenten. Wie der Schauspielerin Janine Kunze, dem Sky-Moderator Sebastian Hellmann, RTL-Wettermann Christian Häckl und Helden-Autor Frank Schätzing.
Passend zu Weihnachten hatten alle auch noch Gutes im Sinne. Alle Einnahmen des Abends gingen an die Kinderorganisationen Mutige Kinder und KIDsmiling, deren Gründerin, Sandra von Möller, auch persönlich anwesend war.
Der Juniorchef von Casaceramica, Luca Esser, sagt zu der Veranstaltung:
„Es war mehr als ein gelungenes Opening der Reihe. Nächstes Jahr geht es weiter. Wir sind Partner der Künstler: innen und sehen uns als Designhub der Zukunft.“
Der Veranstalter
Casaceramica ist überregional bekannt. Die Mission der Inhaber Frank und Luca Esser ist es, aus einem Ort ein Zuhause zu machen. Erfahrung aus über sechs Jahrzehnten bündeln Design, Einkauf und Fertigung des Bäderspezialisten.
Die Künstler: innen
Yve Voermans-Eiserfey. Ihre Bilder haben einen unverkennbaren Duktus, abstrakt mit gegenständlichen Elementen. Ihre Botschaft: turn negative energy into positive solutions.
Francis von Schiller. In seinen Erzählungen geht es um große Gefühle und unser aller Leben. Zu seinem neuen Buch sagen die Sportfreunde Stiller und der Schauspieler Henning Baum: Ganz nah dran, berührend und fesselnd.