openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spitzenforschung Made in Potsdam

26.11.202410:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) In diesem Jahr haben es fünf Wissenschaftler des Potsdamer Instituts auf die Liste von Weltrang geschafft: Prof. Dr. Ralph Bock, Direktor des Instituts, forscht an den Zellorganellen der Pflanzen und verknüpft diese Arbeit mit biotechnologischen und ökophysiologischen Fragestellungen. Alisdair Fernie und Dr. Saleh Alseekh, der erstmalig auf der Liste zu finden ist, erforschen pflanzliche Stoffwechselprozesse von Nutzpflanzen und deren Genetik. Dr. John Lunn und Prof. Dr. Mark Stitt befassen sich intensiv mit der Regulation des pflanzlichen Stoffwechsels, der Fotosynthese und dem Pflanzenwachstum. Die Arbeiten der fünf Wissenschaftler aus Golm tragen maßgeblich zum Verständnis der komplexen biologischen Prozesse bei, mit denen Pflanzen sich an ihre Umwelt anpassen, und heben den bedeutenden internationalen Einfluss der Forschung des MPI-MP hervor.
„Wir sind stolz darauf, dass die Arbeit an unserem Institut solch hohe Anerkennung findet“, berichtet Prof. Dr. Ralph Bock, Direktor des Instituts und selbst wiederholt ausgezeichnet. "Wir gratulieren auch unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen Max-Planck-Institute, die in diesem Jahr ebenfalls unter den meist zitierten Wissenschaftlern gelistet werden.“
Das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam ist eine der weltweit führenden Einrichtungen für Pflanzenforschung. Es betreibt Grundlagenforschung in den Bereichen Pflanzenphysiologie, Genetik, Epigenetik und Pflanzen-Mikroben-Interaktionen mit dem Ziel, das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen sowie das Zusammenspiel von Pflanzen und ihrer Umwelt umfassend zu verstehen.
Mit dieser erneuten Auszeichnung festigt das MPI-MP seine Position als führendes Forschungsinstitut und trägt maßgeblich zur internationalen Sichtbarkeit der deutschen Wissenschaft bei.

Hintergrund:
Der Erfolg und Einfluss von Wissenschaftlern werden an der Zahl der Zitationen ihrer Forschungsarbeiten durch andere Wissenschaftler gemessen. Je häufiger die Arbeiten eines Wissenschaftlers zitiert werden, desto größer ist deren Einfluss im jeweiligen Forschungsgebiet. In einem jährlichen Bericht ermittelt die Clarivate Group die Spitzengruppe der 0,1 % weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftler. Der Bericht analysiert Daten aus der Essential Science Indicators™ (ESI) Datenbank und ordnet Forscher nach ihren Forschungsthemen in 21 Bereiche ein. In diesem Jahr sind fünf Forscher des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam unter den insgesamt 332 hochzitierten Forschern in Deutschland. Die Max-Planck-Gesellschaft belegt mit insgesamt 56 hochzitierten Wissenschaftlern in 84 Instituten Platz 9 aller Forschungsinstitutionen weltweit.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Rebecca Vaßen
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 331 567-8310
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272695
 245

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spitzenforschung Made in Potsdam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Datenschutz in der Praxis: Online-Vortragsreihe zu aktuellen Themen Bild: Datenschutz in der Praxis: Online-Vortragsreihe zu aktuellen Themen
Datenschutz in der Praxis: Online-Vortragsreihe zu aktuellen Themen
Zum Schutz der persönlichen Daten ihrer Bürgerinnen und Bürger setzt die EU auf Regeln. Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung müssen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weitere Vorschriften immer wieder an neue Entwicklungen angepasst werden, etwa an die Künstliche Intelligenz. Die Regelungen stehen vielfach in der Kritik – großen Teilen der Welt ist der Datenschutz ein Dorn im Auge. Die EU-Kommission brachte im November den sogenannten „Digital-Omnibus“ auf den Weg, der unter anderem die bestehenden Vorschriften zum Daten…
Zeitserie im Mittelmeer
Zeitserie im Mittelmeer
Das Mittelmeer ist, ähnlich wie die Ostsee oder das Schwarze Meer, ein Binnenmeer und nur durch die Straße von Gibraltar mit dem globalen Ozean verbunden. Dadurch reagiert es schneller auf Veränderungen. Es erwärmt sich rascher, nimmt mehr Kohlendioxid auf und versauert stärker als der offene Ozean. Durch die Verbindung mit dem Atlantik beeinflusst das Mittelmeer gleichzeitig auch den globalen Ozean und spielt zudem eine wichtige Rolle für das regionale Klima, die Fischerei und den Tourismus. Zeitserie soll Aufschluss über Veränderungen im M…
13.01.2026
16:23

Das könnte Sie auch interessieren:

Beginn der KI-Konferenz NeurIPS- In diesen deutschen Städten und Instituten gibt es KI-Spitzenforschung
Beginn der KI-Konferenz NeurIPS- In diesen deutschen Städten und Instituten gibt es KI-Spitzenforschung
… Analyse der deutschen Fachbeiträge durch das KI-Unternehmen dida finden sich allerdings auch einige Hoffnungsschimmer für den KI-Standort Deutschland. Denn auch Deutschland kann KI-Spitzenforschung vorweisen. Gemessen an der Anzahl der akzeptierten Fachbeiträge ist das Max Planck Institut für Intelligente Systeme (13) mit Sitz in Tübingen führend, vor …
Kundenmanagement mit vtiger CRM für anspruchsvolle Vertriebsaufgaben
Kundenmanagement mit vtiger CRM für anspruchsvolle Vertriebsaufgaben
… für den Maschinen-, Geräte- und Fahrzeugbau. Tastaturen und Anzeigen „made in Germany“ stehen für bedienerfreundliches Design und Zuverlässigkeit. Der VCAT Consulting GmbH aus Potsdam konnte mit dem kostenfreien Quellcode des vtiger CRM die anspruchsvolle Internetprogrammierung kostengünstig umsetzen. Alle Daten werden zentral gespeichert. Das CRM wird …
Bild: Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und UmweltbrancheBild: Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und Umweltbranche
Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und Umweltbranche
Veranstaltungsankündigung Green Ventures 2014 in Potsdam Partnerland Großbritannien/Fünf Prozent Wachstum in Energie- und Umweltbranche Potsdam, 19. Mai 2014 – Zur Green Ventures, dem größten internationalen Unternehmertreffen für Energie- und Umwelttechnik in Deutschland, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam vom 18. bis 20. Juni 2014 …
In Forschung und Lehre vorn dabei – Universität Potsdam erhält im CHE-Ranking sehr gute Noten
In Forschung und Lehre vorn dabei – Universität Potsdam erhält im CHE-Ranking sehr gute Noten
… Präsident der Universität Potsdam. „Sie bietet quer durch alle Fakultäten exzellente Lehre an. Zudem belegen die sehr guten Bewertungen unserer Forschungsleistungen, dass Spitzenforschung einerseits und gute Lehre für viele Studierende andererseits sich keineswegs ausschließen. Ich beglückwünsche unsere Kolleginnen und Kollegen zu diesen Ergebnissen und …
Bild: Prof. Dr. Robert Wille ist neuer wissenschaftlicher LeiterBild: Prof. Dr. Robert Wille ist neuer wissenschaftlicher Leiter
Prof. Dr. Robert Wille ist neuer wissenschaftlicher Leiter
… hinaus. Prof. Wille wird mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz maßgeblich zum weiteren Erfolgskurs des SCCH beitragen sowie die internationale Sichtbarkeit in der Spitzenforschung in Oberösterreich zusätzlich stärken“, betont Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner und gratuliert Prof. Dr. Wille zu seiner neuen Position. "Ich freue …
ITALIEN kommt nach Potsdam
ITALIEN kommt nach Potsdam
Potsdam – Am 25. und 25.06.2005 findet im Potsdam, auf dem „KRONGUT BORNSTEDT” das „FESTA ITALIANA“ statt. Das „Krongut Bornstedt“ mit einem durchschnittlichen Besucheraufkommen von 4.000 – 6.000 Gästen pro Wochenende, bietet mit seiner historischen Architektur im italienischem Stil und der Nähe zu Sanssouci, ausgezeichnete Bedingungen dieses Fest. Basis …
Bild: Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Neuauflage von Band 2 der Schriftenreihe vorBild: Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Neuauflage von Band 2 der Schriftenreihe vor
Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Neuauflage von Band 2 der Schriftenreihe vor
… Musiktherapie, palliative Beratung und verschiede Bildungsangebote. Beim Betrieb der IT-Infrastruktur verlässt sich das Ricam Hospiz mittlerweile auf die Unterstützung der netzhaus AG aus Potsdam als externen IT-Dienstleister. Der neue Band der Schriftenreihe der Initiative Cloud Services Made in Germany steht ab sofort in der Rubrik Schriftenreihen der …
Sie lesen gerade: Spitzenforschung Made in Potsdam