openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fem Future Forum beleuchtet weibliche Perspektiven und Karrierewege in Deep Tech

22.11.202408:56 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Als international führendes Forschungszentrum für Cybersicherheit, Datenschutz und vertrauenswürdige künstliche Intelligenz kombiniert das CISPA Grundlagenforschung mit dem Transfer in innovative Anwendungen. Mithilfe des BMBF-Förderprogramms „StartUpSecure“ unterstützt es angehende Gründer:innen aus dem Bereich der IT-Sicherheit bei der Konzeption und Realisierung neuer Geschäftsmodelle. Um insbesondere Frauen zur Gründung in der Tech-Branche zu ermutigen, organisiert das CISPA erstmals in diesem Jahr das Fem Future Forum. Unter dem Motto „der XX-Faktor für Wissenschaft und Startups” richtet sich die Veranstaltung an ein geschlechterübergreifendes Publikum aus dem gesamten Spektrum des MINT-Unternehmertums und nimmt weibliche Perspektiven auf technologische Innovation in den Fokus.

Ein zentrales Anliegen des Fem Future Forums ist es, Frauen in Führungspositionen sichtbarer zu machen und geschlechtsspezifische Herausforderungen für Frauen in MINT-Berufen zu thematisieren. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Gründungsunterstützung und zeigt Fördermaßnahmen auf, um das Potenzial weiblicher Gründerinnen im Bereich Cybersicherheit und technologische Innovation zu erschließen. Neben angehenden Gründer:innen, sind auch Forschende, Studierende und Promovierende des Saarland Informatics Campus dazu eingeladen, sich über Gründungsmöglichkeiten und Innovationen im Deep-Tech-Bereich zu informieren und auszutauschen.

Zudem bietet das Fem Future Forum Einblicke in die CISPA Startup-Kultur und ihre Bedeutung für die regionale und überregionale Wirtschaft. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung sind die Startup Corners, in denen junge Gründerinnen ihre Ideen vorstellen und mit den Teilnehmenden in Kontakt treten können. Die Möglichkeit, nachhaltige Netzwerke zu knüpfen, eröffnet sich durch die Zusammenarbeit des Veranstalters mit den „StartUpSecure“-Inkubatoren aus Bochum, Darmstadt und Karlsruhe sowie den regionalen Netzwerkpartnern Triathlon – das integrierte Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer, dem Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und der Saarländischen Wagnisgesellschaft (SWG). Neben den Keynote-Vorträgen ausgewählter Sprecherinnen aus Wirtschaft und Forschung widmet sich eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion der Zukunft von Frauen in der Tech-Branche.

Programmhinweise und Referentinnen

Das Fem Future Forum beginnt am 28. November um 8.30 Uhr auf englischer Sprache im CISPA-Hauptgebäude nahe des Saarbrücker Uni-Campus. Eröffnet wird die Veranstaltung von Elena Yorgova-Ramanauskas, Staatssekretärin im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, Jürgen Philippi, Head of Startups and Entrepreneurship am CISPA, und Sibylle-Annette Dümont, Gender Equality Officer am CISPA. Anschließend spricht Dr. Lea Schönherr, leitende Wissenschaftlerin am CISPA, über generative künstliche Intelligenz, während Lisa Ihde, Publizistin und Technical Account Managerin bei Google, über Frauen in der IT referiert. Weitere Sprecherinnen sind Carolin Ackermann, Gründerin von Seawater Cubes und Landessprecherin Saarland beim Startup-Verband Deutschland, Madeline Adam, Investment Managerin bei SWG, und Sabika Ishaq, CISO und Head of Information Security bei Grant Thornton in Luxemburg. An der Podiumsdiskussion nehmen zudem Dr. Mridula Singh, leitende Wissenschaftlerin am CISPA, sowie Vera Sikes, Fachbereichsleiterin IT-Infrastrukturen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, teil.

Ab 17:00 Uhr wird die Veranstaltung auf deutscher Sprache in der Halle 4 in der Saarbrücker Innenstadt fortgeführt. Dort berichtet die Gründerin der Manufaktur ROTERFADEN über die Entscheidung, ihr Unternehmen in Form einer Kooperative zu betreiben. Das Event schließt ab mit der Gelegenheit zum Netzwerken, begleitet von den „Blacks Groove“ und der CISPA-Band „Firewall Fantasies“.

Ort und Zeit

Donnerstag, 28. November 2024
8:30-20:00 Uhr
CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, Stuhlsatzenhaus 5, 66123 Saarbrücken
Halle 4, Halbergstraße 4, 66121 Saarbrücken

Anmeldung

Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um Anmeldung auf Eventbrite. Dort finden Sie auch das komplette Programm der Veranstaltung: https://www.eventbrite.de/e/fem-future-forum-the-xx-factor-for-science-and-startups-tickets-1028895814077?aff=oddtdtcreator

Das Fem Future Forum wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Über den Gründungsinkubator am CISPA

Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit unterstützt Gründungsvorhaben und die Entwicklung von Innovationen im Bereich Cybersecurity und wird im Rahmen der Initiative StartUpSecure vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Mit vier Partnerinkubatoren, die ebenso vom BMBF als Kompetenzzentren ausgewählt wurden, ist CISPA in engem Austausch: ATHENE in Darmstadt, Cube 5 in Bochum und StartUpSecure KASTEL in Karlsruhe sowie dem Digital Hub Cybersecurity in Darmstadt.

Über das CISPA

Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ist eine Großforschungseinrichtung des Bundes innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Seine Forscher:innen beschäftigen sich mit allen Facetten der Informationssicherheit. Sie arbeiten an den drängenden, globalen Herausforderungen der Cybersicherheit, des Datenschutzes und der vertrauenswürdigen künstlichen Intelligenz. Mit moderner Grundlagenforschung und innovativer anwendungsorientierter Forschung stärken sie die Sicherheit des digitalen Raumes und verbessern industrielle Anwendungen und Produkte. Das CISPA fördert wissenschaftliche Talente, unterstützt vielversprechende Gründer:innen und bildet Fach- und Führungskräfte für die Wirtschaft aus. So trägt es seine Forschungsergebnisse in die Gesellschaft und stärkt die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands und Europas.

https://cispa.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1272488
 321

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fem Future Forum beleuchtet weibliche Perspektiven und Karrierewege in Deep Tech“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CLEAN TECH WORLD CAMPUS, 15.-17. September 2010 Berlin – Flughafen TempelhofBild: CLEAN TECH WORLD CAMPUS, 15.-17. September 2010 Berlin – Flughafen Tempelhof
CLEAN TECH WORLD CAMPUS, 15.-17. September 2010 Berlin – Flughafen Tempelhof
… geschehen kann, wenn starke multidisziplinäre Gruppen sich zusammenschließen, eine gemeinschaftliche Kultur bilden und die Schnittstellen der unterschiedlichen Meinungen und Perspektiven erforschen. Design Thinking-Coaches stehen den Campus-Teilnehmern während des gesamten Workshops zur Verfügung und vermitteln die Grundlagen der Innovationsmethode. …
Bild: Start zum Deep Tech Award 2019Bild: Start zum Deep Tech Award 2019
Start zum Deep Tech Award 2019
… Internet- und IT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, SIBB e. V., im Rahmen der Landesinitiative Projekt Zukunft und der Kampagne für den IT-Standort Berlin "log in. berlin." den Deep Tech Award (DTA) aus. Der Deep Tech Award wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert und ist mit 60.000 Euro dotiert. Die Verleihung …
Bild: Deep Tech Award 2019: 60.000 Euro Preisgeld für Berliner UnternehmenBild: Deep Tech Award 2019: 60.000 Euro Preisgeld für Berliner Unternehmen
Deep Tech Award 2019: 60.000 Euro Preisgeld für Berliner Unternehmen
… Wirtschaft. Hierzu zählen attraktive Förderangebote, eine aktive Investorenszene und der intensive Austausch mit potentiellen Anwenderunternehmen im Rahmen der Digitalisierung. Thomas Schröter initiierte das Forum Finance im SIBB e.V. und ist Vertreter der IT- und Internet-Industrie bei der Bürgschaftsbank zu Berlin Brandenburg (BBB). Eva Zauke, Leiterin des …
Bild: Deep Tech Guide 2022: Deutsches Deep Tech Ökosystem erstmals transparent und übersichtlich dargestelltBild: Deep Tech Guide 2022: Deutsches Deep Tech Ökosystem erstmals transparent und übersichtlich dargestellt
Deep Tech Guide 2022: Deutsches Deep Tech Ökosystem erstmals transparent und übersichtlich dargestellt
Deep Tech  verstehen, fördern und für alle nutzbar machenPotsdam, 23. März 2022: Deep Tech in Deutschland besser verstehen und vorhandene Potentiale für alle nutzbar machen: Das German Deep Tech Institute (GDTI) gibt zu diesem Zweck gemeinsam mit der XU Exponential University den „Deep Tech Guide 2022“ heraus. Der Guide steht als PDF-Dokument zum kostenfreien …
Bild: 10. CATIA FEM Usermeeting am 20. Oktober in KarlsruheBild: 10. CATIA FEM Usermeeting am 20. Oktober in Karlsruhe
10. CATIA FEM Usermeeting am 20. Oktober in Karlsruhe
… Anwender ein. Das Usermeeting findet am 20. Oktober 2009 von 9:00 bis ca. 18:00 Uhr im Haus der Wirtschaft (IHK) in Karlsruhe statt. Die Teilnahme des eintägigen Forums ist für die Anwender kostenlos. Inhalt und Länge passte das Karlsruher Systemhaus den Anforderungen der derzeitigen Situation und den Bedürfnissen der Anwender an. So präsentiert sich …
Bild: Spektrum 365 GmbH launcht neue Website und stärkt Position als führender Venture Builder für regulierte MärkteBild: Spektrum 365 GmbH launcht neue Website und stärkt Position als führender Venture Builder für regulierte Märkte
Spektrum 365 GmbH launcht neue Website und stärkt Position als führender Venture Builder für regulierte Märkte
… Die Plattform präsentiert erstmals umfassend das gesamte digitale Ökosystem der Gruppe, ihre Venture-Building-Methodik und ein Portfolio marktführender Technologie-Unternehmen aus Bereichen wie Future Defence, Smart Health und Trustworthy AI.Mit dem Relaunch setzt die Spektrum Gruppe einen klaren strategischen Schritt: mehr Transparenz, mehr Zugang zu …
Bild: Hermes Future Forum 2010: Top-Veranstaltung zur unternehmerischen NachhaltigkeitBild: Hermes Future Forum 2010: Top-Veranstaltung zur unternehmerischen Nachhaltigkeit
Hermes Future Forum 2010: Top-Veranstaltung zur unternehmerischen Nachhaltigkeit
… Die hochkarätig besetzte Veranstaltung fand im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg statt. Das Format gab nachhaltige Impulse und vermittelte Managern Perspektiven für die Unternehmenspraxis. Dabei wurde die globale Verantwortung von Unternehmen in komplexer werdenden gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen beleuchtet. Verantwortlich …
Bild: Premiere der Tune Brothers (Housesession/Stuttgart) im Berliner Maxxim ClubBild: Premiere der Tune Brothers (Housesession/Stuttgart) im Berliner Maxxim Club
Premiere der Tune Brothers (Housesession/Stuttgart) im Berliner Maxxim Club
… Chuckie, Plastik Funk, Voodoo, Kid Chris, Fedde le Grand, Milk & Sugar, Tony Humphries, Victor Simonelli, Eddie Amador,Simone Anés, Tom Novy, Future Funk, Micha Moor, Potbelleez (live),Toni Varga, Axwell, Lenny Fontana u.v.m. Links:www.maxxim-berlin.dewww.myspace.com/tunebrotherswww.myspace.com/dj_ismaelnagerahttp://www.myspace.com/warsteinerclub
Bild: Die 10 wichtigsten KI Konferenzen 2026Bild: Die 10 wichtigsten KI Konferenzen 2026
Die 10 wichtigsten KI Konferenzen 2026
… profitieren von Best Practices, technischen Deep Dives und konkreten Ansätzen, wie sie ML-Systeme zuverlässig in Produktivumgebungen überführen. 5. trade/off Summit – AI & Future Tech Expo (Heidelberg) Die trade/off Summit ist ein technologieorientiertes Event mit Fokus auf KI, Future Tech, Robotics, Deep Tech und angewandter Digitalisierung. Die …
Bild: Lars Holger Engelhard als "Vordenker 2021" vom Handelsblatt ausgezeichnetBild: Lars Holger Engelhard als "Vordenker 2021" vom Handelsblatt ausgezeichnet
Lars Holger Engelhard als "Vordenker 2021" vom Handelsblatt ausgezeichnet
… Kreis junger Menschen auszeichnen, die einen prägenden Einfluss auf die Zukunft der deutschen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben könnten. Lars Holger Engelhard, Gründer von Unleash Future Boats, gehört zu den 34 "Vordenkern des Jahres 2021". Gemeinsam mit seiner Frau Stefanie Engelhard und einem rund 20köpfigen Team entwickelt er in Schleswig …
Sie lesen gerade: Fem Future Forum beleuchtet weibliche Perspektiven und Karrierewege in Deep Tech