(openPR) Einladung zur Pressekonferenz
Die Friedensnobelpreisträgerin Frau Prof. Wangari Maathai hat seit 1977 mehr als 30 Millionen Bäume in 12 Ländern Afrikas gepflanzt. Von einem Unternehmen darauf angesprochen, es wolle ebenfalls 1 Millionen Bäume pflanzen, antwortete Maathai: "Das ist prima, aber tatsächlich müssen wir eine Milliarden Bäume pflanzen." Das war die Geburtsstunde der EINE MILLIARDE BAUM-Kampagne der Vereinten Nationen (www.unep.org/billiontreecampaign), die in diesem Jahr verwirklicht werden soll.
Der 10-jährige Schüler Felix Finkbeiner von der Internationalen Schule München (MIS) befasst sich seit Jahresbeginn mit der UNEP-Kampagne. Gemeinsam mit seiner Schwester und anderen Schülern und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Tutzing wurde ein Schülernetzwerk gestartet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die 1-Milliarde-Bäume Pflanzaktion in allen Schulen Deutschlands in die Tat umzusetzen. Inzwischen wurden 1 Million Flyer (angehängt) an 6.000 deutsche Schulen und an mehrere hundert internationale Schulen verschickt.
Unterstützt wird die Schülerinitiative vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), dem Club of Rome, der Global Marshall Plan Initiative und vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) sowie durch Lehrer und Direktoren verschiedener Schulen.
Die Auftaktveranstaltung “Plant for the Planet” (www.plant-for-the-planet.org) findet jetzt am
28. März 2007, um 10.00 Uhr
in der Munich International School, Schloß Buchhof, 82319 Starnberg, Perfoming Art Center, statt. Als Referenten haben ihre Teilnahme zugesagt:
- Dr. Mary Sepalla, Direktorin der Munich International School (MIS)
- Felix und Franziska Finkbeiner, Schüler der MIS
- Prof. Dr. Wolfgang Seiler vom Institut für Klimaforschung in Garmisch-Partenkirchen
- Theodore Oben, Direktor Schulen und Sport der UNEP (www.unep.org)
- Diskussion
- Student Christian Mauch (www.connectingyouth.net), Ludwig Maximilian Universität München
- Ulrich Dettweiler, Studienleiter der Evangelische Akademie Tutzing und Leiter der Schülerakademie Tutzing (www.schuelerakademie-tutzing.de)
- Gerd Fennefrohn, Lehrer des Gymnasium Tutzings
Um 10:45 Uhr soll ein erster Symbolbaum gepflanzt werden. Die anschließende Pressekonferenz um 12.20 Uhr bietet die Gelegenheit zu Rückfragen an die Organisatoren und Referenten.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Frithjof Finkbeiner (Global Marshall Plan Initiative, Club of Rome) gerne zur Verfügung: Tel.: 08808 / 9345; Handy: 0171 / 74 88 108. Weitere Hintergrundinformationen zu „Plant for the Planet“ erhalten Sie auf folgender Website: www.plant-for-the-planet.org/












