openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besser streiten bei den Science & Innovation Days

25.10.202410:07 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Science & Innovation Days, das Wissenschaftsfestival der Universität Tübingen, stehen vom 15. bis 18. November 2024 unter dem Thema „Besser streiten. Gemeinsam arbeiten wir dran.“ An diesen vier Tagen werden Tübinger Forscherinnen und Forscher und prominente Gäste das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Universitätsstadt zu großen gesellschaftlichen Streitthemen suchen. Dazu sind Veranstaltungen in interaktiven Formaten an mehr als zehn Orten in Tübingen geplant, darunter Workshops, Live-Experimente, Vorträge mit Frage- und Antwort-Teil sowie Fishbowl-Diskussionen, bei denen eine kleine Personengruppe in einem Innenkreis wie in einem Goldfischglas von den übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Außenkreis beobachtet wird. Zu den Festivalgästen bei verschiedenen Veranstaltungen zählen die Bestseller-Autorin Emilia Roig, die Schriftstellerin Kathrin Passig, der Konfliktforscher Andreas Zick und die „Zeit“-Kolumnistin Katja Berlin. Das Festivalzentrum bilden die Oberen Säle der Museumsgesellschaft am Lustnauer Tor mit großer Bühne und einer Wissenschaftsmesse.

„Meinungsverschiedenheiten, Polarisierung oder gar Hetze und Hass werden oft als aktuelle Treiber des gesellschaftlichen Diskurses wahrgenommen. Zu viel Streit zerstört Beziehungen und Gemeinschaften – aber Streit ist auch notwendig für Entwicklung und Veränderung. Eine Demokratie ohne (Wett-)Streit ist keine“, sagt Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, die Rektorin der Universität Tübingen. „Dem Phänomen Streit kann man sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern“, betont sie weiter. „Wann hat Streit negative, ja destruktive Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden und soziale Strukturen? Wie funktioniert Mediation? Wie fördert der evolutionäre Wettstreit Anpassung und Weiterentwicklung? Was kann Wissenschaft zur Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur beitragen? Das möchten wir bei den diesjährigen Science & Innovation Days herausfinden. Lassen Sie uns streiten – besser streiten.“

Das Programm mit Pre-Opening am 14. November
Die Science & Innovation Days beginnen am Donnerstag, 14. November, mit einem Pre-Opening im Kino Museum, bei dem es in den Science Notes um Streit in Online-Posts und -Kommentaren geht. Die offizielle Eröffnung bildet eine Fishbowl-Diskussion im Festivalzentrum am Freitag, 15. November, um 17:00 Uhr, bei der Marcel Wagner, der Leiter des SWR-Studios Tübingen, unter anderem mit Professorin Tanja Thomas und Dr. Marco Krüger von der Universität Tübingen sowie Professor Andreas Zick von der Universität Bielefeld die Frage diskutiert: „Wie wichtig ist Streit für gesellschaftlichen Zusammenhalt?“ Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem kleinen Empfang in den Oberen Sälen der Museumsgesellschaft eingeladen.

Die kostenlose Wissenschaftsmesse Science Fair findet von Freitag bis Samstag, 15. bis 16. November, im Festivalzentrum in den Oberen Sälen der Museumsgesellschaft statt mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu diversen Streitthemen wie dem Einsatz von Gentechnik bei Pflanzen oder zur Sicherheit wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Lounge ist der ideale Ort für kleine Pausen zwischendurch – bei Kaffee und Kuchen oder zum Lunch.

Ein weiteres Highlight der Science & Innovation Days ist die „Lange Nacht der Dinosaurier“ in der Paläontologischen Sammlung der Universität Tübingen in der Sigwartstraße 10. Vor allem Familien sind zu diesem besonderen Abend am Samstag, 16. November, von 18:00 bis 21:30 Uhr eingeladen: Die Dinosaurierskelette der bedeutenden Sammlung werden erstmals und einmalig in völlig neuem Licht präsentiert – im doppelten Sinne. Mithilfe von Lichtinstallationen werden die urzeitlichen Funde noch anschaulicher präsentiert und damit erlebbar. Dazu erläutern Forschende, wie die Skelette aufgebaut sind, wie beispielsweise das des „Tuebingosaurus“, und was sie mit dem Menschen zu tun haben.

Varieté mit Herrn Hämmerle zum Abschluss
Den offiziellen Abschluss der diesjährigen Science & Innovation Days bildet eine Varieté-Show mit „Herrn Hämmerle“ und Professor Thomas Thiemeyer von der Universität Tübingen am Montagabend, 18. November, um 19:30 Uhr, ebenfalls in den Oberen Sälen der Museumsgesellschaft. Der schwäbische Comedian Bernd Kohlhepp, alias Herr Hämmerle, erörtert darin gemeinsam mit dem preisgekrönten Tübinger Kulturwissenschaftler auf unterhaltsame Weise, wie Forschende streiten, wie es um unsere Streitkultur allgemein bestellt ist – und was das alles womöglich mit Donald Trump zu tun hat.

Weitere Informationen:
Ausführliche Informationen zum gesamten Festivalprogramm gibt es auf der Website www.sidays.com sowie im offiziellen Programmheft unter www.kurzlinks.de/sidays24.

Die Teilnahme an allen Workshops, Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen und Shows der Science & Innovation Days 2024 ist kostenfrei. Bei einigen Veranstaltungen wird aus Kapazitätsgründen eine Anmeldung empfohlen. Diese ist ab sofort online möglich. Weitere Informationen gibt es ebenfalls auf www.sidays.com.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Lennart Schmid
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Telefon +49 7071 29-77825
sidays[at]uni-tuebingen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1270509
 380

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besser streiten bei den Science & Innovation Days“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die 1. StartUp Days Lübeck bringen die Gründungsszene im Norden zusammenBild: Die 1. StartUp Days Lübeck bringen die Gründungsszene im Norden zusammen
Die 1. StartUp Days Lübeck bringen die Gründungsszene im Norden zusammen
Innovation, Technologie und Community stehen im Fokus des zweitägigen StartUp-Events im Technikzentrum Lübeck (TZL). Am 1. und 2. Juni 2022 trifft sich die norddeutsche Gründungsszene bei den ersten StartUp Days Lübeck. Im Technikzentrum Lübeck (TZL) am Hanse Innovation Campus dreht sich auf zwei Bühnen alles um die erfolgreiche Gründung innovativer …
Innovation Days 2013: Prodware informiert über Dynamics, BI und das Zusammenspiel von CRM und ERP
Innovation Days 2013: Prodware informiert über Dynamics, BI und das Zusammenspiel von CRM und ERP
Hamburg, 8. August 2013 – Innovationsstärke kurbelt den Unternehmenserfolg an. Doch wie können Firmen ihre IT-Lösungen effektiver nutzen, um dieses Ziel zu erreichen? Antworten auf Fragen wie diese liefern die Innovation Days der Geschäftssoftware-Experten von Prodware, vormals Qurius. Unternehmer, Manager und IT-Verantwortliche erhalten im Rahmen dieser …
Bild: AICON ist neuer Partner der Tube Innovation DaysBild: AICON ist neuer Partner der Tube Innovation Days
AICON ist neuer Partner der Tube Innovation Days
Braunschweig, 22. Oktober 2015 – Die AICON 3D Systems GmbH ist seit Sommer 2015 Mitglied der Tube Innovation Days, einem Verbund von elf Top-Technologiepartnern aus der Rohrherstellung und Rohrverarbeitung. Regelmäßig finden Inhouse-Messen bei den beteiligten Unternehmen statt. Profilieren, Schweißen, Beizen, Richten, Prüfen, Sägen, Biegen, Messen, Transportieren, …
Bild: Zwick Science Award – Förderung der WissenschaftBild: Zwick Science Award – Förderung der Wissenschaft
Zwick Science Award – Förderung der Wissenschaft
Am 17. April 2013 wurden die Gewinner des Zwick Science Award 2012 im Rahmen des vierten Zwick Academia Days an der Manchester University geehrt. Neben verschiedenen Fachvorträgen zum Thema “Materials in Challenging Environments“ hatten sie auch die Gelegenheit ihre eigenen eingereichten Fachartikel vorzustellen. Der diesjährige Gewinner, Michal K. Budzik, …
Bild: Das Branchentreffen der RohrbearbeitungsindustrieBild: Das Branchentreffen der Rohrbearbeitungsindustrie
Das Branchentreffen der Rohrbearbeitungsindustrie
Die Innovation days 2009 bei transfluid® in Schmallenberg Nach den erfolgreichen Innovation days der vergangenen Jahre, steht auch das Jahr 2009 wieder ganz im Zeichen der Rohrtechnik. Der Schmallenberger Maschinenbauhersteller transfluid® lädt in diesem Frühjahr wieder ausgesuchte Spezialisten zum gemeinsamen Innovations-Austausch an einen Tisch. „Der …
Projekt eSciDoc - MPG und FIZ Karlsruhe öffnen e-Science-Plattform für die Forschungsgemeinde
Projekt eSciDoc - MPG und FIZ Karlsruhe öffnen e-Science-Plattform für die Forschungsgemeinde
eSciDoc Days, 9./10. Juni 2008, Harnack Haus, Berlin - MPG und FIZ Karlsruhe machen die Weiterentwicklung der e-Science-Plattform für netzbasiertes wissenschaftliches Arbeiten zu einer strategischen Kernaufgabe ihrer Organisationen und öffnen ihr vom BMBF gefördertes Projekt eSciDoc für die wissenschaftliche Gemeinschaft / eSciDoc Days am 9. und 10. …
Bild: Trinational HealthTech Days 2024: BadenCampus bringt die Gesundheitsinnovation der Zukunft nach BreisachBild: Trinational HealthTech Days 2024: BadenCampus bringt die Gesundheitsinnovation der Zukunft nach Breisach
Trinational HealthTech Days 2024: BadenCampus bringt die Gesundheitsinnovation der Zukunft nach Breisach
… internationale Start-ups, Unternehmen, Investoren und Branchenexperten aus Biotechnologie, Medizintechnik und Digital Health im Herzen des Dreiländerecks, um aktuelle Herausforderungen und Innovationen im Gesundheitswesen zu diskutieren.Breisach, 01.11.2024 - Am 7. November wird Breisach zum Zentrum der trinationalen Gesundheitsbranche. BadenCampus und arise …
Informativ, abwechslungsreich und exklusiv: Die Innovation days 2009
Informativ, abwechslungsreich und exklusiv: Die Innovation days 2009
… untereinander und die gute Resonanz der letzten Veranstaltungen beflügelten zum zweiten Mal in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer zu den Innovation days 2009 des Schmallenberger Maschinenbauunternehmens transfluid® zu kommen. Unter dem Motto „Wirtschaftliche Rohrbearbeitung“ referierten Ende Oktober ausgesuchte Spezialisten vor einem exklusiven …
Bild: Zwick Science Award – Förderung der WissenschaftBild: Zwick Science Award – Förderung der Wissenschaft
Zwick Science Award – Förderung der Wissenschaft
Am 9. April 2014 wurden die Preisträger des Zwick Science Award 2013 auf dem fünften Zwick Academia Day an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid geehrt. Den fachlichen Rahmen bildeten Vorträge rund um das Thema Materialprüfung an Leichtbauwerkstoffen. Die diesjährige Gewinnerin der Paul Roell Medaille und des mit 5.000 Euro dotierten 1. Preises …
Rapid-I bei den Innovation Days 2013
Rapid-I bei den Innovation Days 2013
… Rapid-I, ein führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, präsentiert sich dem Nachwuchs am 23. Mai 2013 bei den Innovation Days an der Hochschule Harz in Halberstadt (Nähe Magdeburg). Rapid-I Mitbegründer Ralf Klinkenberg gibt Einblicke in Entstehung, Werdegang, Gründung, Produkte und Erfolge seines …
Sie lesen gerade: Besser streiten bei den Science & Innovation Days