openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreiches Energie-Netzwerk mit großer Reichweite

29.09.202407:30 UhrVereine & Verbände
Bild: Erfolgreiches Energie-Netzwerk mit großer Reichweite
10 Jahre fokus.energie e.V. (© fokus.energie e.V.)
10 Jahre fokus.energie e.V. (© fokus.energie e.V.)

(openPR)

10 Jahre fokus.energie e.V. in Karlsruhe / Gründung am 29. September 2014

Neue Impulse für eine nachhaltige Energie-Zukunft werden seit 10 Jahren von fokus.energie e.V. gesetzt. Die Initiative engagierter Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer der Region, gegründet am 29. September 2014 in Karlsruhe, ist dabei längst über die Region hinaus aktiv gewachsen, setzt mit seinen 126 Mitgliedern Aktionen und Projekten zudem bundesweit Akzente.

Unterstützen von Ideen, Unternehmen und Projekten

Menschen kommen hier zusammen; durch Weiterbildung werden Wissen und Fähigkeiten gestärkt: fokus.energie fördert und unterstützt innovative Ideen, Unternehmen und Projekte. Das Netzwerk ist unabhängig und offen für jede nachhaltige Technologie zur Erzeugung, Speicherung, Verteilung und effizienten Nutzung von Energie. Gründerinnen, Innovatoren, Unternehmen und Investoren finden hier eine vertrauensvolle Plattform, um Visionen und Talente auszutauschen.

Von Beginn an war es fokus.energie wichtig, als einziges Energienetzwerk in Baden-Württemberg starke Akteure aus Forschung, Bildung, Mittelstand und Großunternehmen mit der Kreativität engagierter Start-ups zu vernetzen. Dadurch entstehen Synergien, die nicht nur Anziehungskräfte entwickeln, sondern auch neue Talente nach Karlsruhe holen. Gemeinsam mit bestehenden Initiativen wird so der Ruf der Region als internationaler Kompetenzstandort für Energie weiter ausgebaut und gestärkt.

Vielfältige Aktivitäten

Es geht darum, die Themen Innovation, Energie und Zukunft sichtbar zu positionieren – und das weit über Karlsruhe hinaus. Mit Stolz blickt fokus.energie auf die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen zehn Jahre: Sei es der von „Start-up BW“ geförderte AXEL – der Energie-Accelerator für Start-ups in Baden-Württemberg und darüber hinaus, die themenspezifischen Brennpunkte, bei denen Expertinnen und Experten aktuelle Entwicklungen beleuchten, oder die zahlreichen „Demo Days“, die Einblicke in zukunftsweisende Ideen bieten. Auch die Startup-Energie-Pokale, die jungen Gründerinnen und Gründern Sichtbarkeit verschaffen, zählen zu den Erfolgen.

Start-ups im Fokus

Ein zentraler Schwerpunkt von fokus.energie liegt darin, junge, innovative Gründungen unabhängig und zielgerichtet zu begleiten – von der ersten Idee bis zur Marktreife und dem Markteintritt – unterstützt durch „Start-up BW“. Seit 2018 wurden auf diese Weise fast 200 Start-ups im Energiebereich mit rund 450 Gründerinnen und Gründern gefördert. AXEL – der Energie-Accelerator für Start-ups in Baden-Württemberg und darüber hinaus, hat sich dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und Hochschulen im Energiezentrum der Technologieregion Karlsruhe als starke und sichtbare Plattform für diese Themen etabliert.

Klimaschutz zum Beruf machen

fokus.energie ist zudem aktiv an den Energie- & Klimafestivals in Karlsruhe beteiligt und organisiert eigene Energiekongresse mit Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk sowie Jugendforen. Diese Jugendforen richten sich an junge Menschen, die sich mit ihrer zukünftigen Berufswahl und Karriereplanung auseinandersetzen. Ob Beruf, Ausbildung, Studium oder Existenzgründung – die Energiewende in Deutschland bringt in vielen Bereichen tiefgreifende Veränderungen, besonders im Energiebereich. fokus.energie setzt genau hier an und gibt jungen Menschen praktische Impulse in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende.

Gemeinsam mit Partnern wird zum Beispiel das Projekt „DiKraft“ für das Handwerk realisiert, das wertvolle Anregungen für die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken bietet. Bei der Initiative „3 Grad Jetzt“ zur Energieeinsparung können sich alle beteiligen – sei es Unternehmen oder Bürgerinnen und Bürger im Alltag.

Die Plattform „energie.geladen“ bietet ein niedrigschwelliges Angebot rund um das Thema „Von der Energiewende zur Nachhaltigkeit“. Ziel ist es, Impulse zu setzen und Initiativen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Aktives Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht – ob von Häuslebauern, Kommunen, Handwerkern, Unternehmen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Energiefachleuten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder auch der Politik. Sie alle können dazu beitragen, Innovationen voranzutreiben, regenerative und nachhaltige Energiequellen zu fördern und Ressourcen effizient zu nutzen. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Demokratisierung des Wissens im Energiebereich.

Das Netzwerk fokus.energie ist auch aktives Mitglied im Klimaschutzbeirat der Stadt Karlsruhe, unterstützt die Energiestrategie der Stadt und arbeitet mit der Klimaallianz zusammen. Zudem steht der regelmäßige Energiekalender mit Veranstaltungen zu verschiedenen Energie-Themen allen Interessierten offen.

Fachliche Expertise aus Karlsruhe

Viele erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen wurden und werden in Zusammenarbeit mit Partnern aus der gesamten Region, sowohl national als auch international, realisiert. Die steigende Nachfrage nach der fachlichen Expertise zeigt sich in der erneuten Anfrage der AHK Chile nach Start-ups mit deutschem Know-how im Energiebereich. Innovative Lösungen zur Energiewende sind gefragter denn je, und Produkte aus Deutschland genießen dabei großes Ansehen.

Mit seinem Netzwerk kann fokus.energie dazu beitragen, innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen am Markt zu etablieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Region als innovatives Schaufenster zu präsentieren. Schließlich sind neue Ideen notwendig, um der Energiewende weiteren Schwung zu verleihen. Gerade in dieser Region, die von zahlreichen Energieunternehmen und Forschungszentren geprägt ist, kann fokus.energie mit seinem Netzwerk als Beschleuniger fungieren.

Weitere Informationen

fokus.energie e.V. wurde am 29. September 2014 in Karlsruhe unter Mitwirkung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gegründet. Der Gründungsvorstand bestand aus Dr.-Ing. Hans Hubschneider (Vorsitzender), Prof. Dr. Jens Tübke, Dr. Mathias Weis und Jochen Ehlgötz. Video vom Gründungsevent unter https://www.youtube.com/watch?v=mTv76IAOQsw

Die Festveranstaltung findet am 14. Oktober in der Durlacher Karlsburg vor geladenen Gästen statt. Unter anderem werden Grußworte von Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, und IHK-Vizepräsidentin Ariane Durian gesprochen. Dr.-Ing. Hans Hubschneider, Vorstandsvorsitzender von fokus.energie, gibt einen Rückblick auf die Highlights der Aktivitäten, dazu stellt Geschäftsführer Hilmar John die aktuellen Projekte vor. Die Keynote zum Thema „Komplexe Energiewende – Herausforderungen und Chancen richtig kommunizieren“ hält der Karlsruher Wissenschaftsautor Dr. Christian Scharun vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Anschließend diskutieren Michael Bez, Head of Partner & Portfolio EnBW Innovation, Dr. Christian Müller, CEO EIT InnoEnergy DACH Region, Sarah Tax, Niederlassungsleiterin der Team für Technik GmbH Karlsruhe, und Jan Wiesenberger, Vorstand des FZI Forschungszentrum Informatik, über die Rolle von fokus.energie für die Innovationsförderung und Energiewende – in der Vergangenheit und in der Zukunft.

https://www.fokusenergie.net

Video:
Video der Gründungsversammlung vor 10 Jahren am 29.09.2014

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1268410
 1030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreiches Energie-Netzwerk mit großer Reichweite“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von fokus.energie e.V.

Bild: Klimawende konkret: „RegioCOP30 Karlsruhe“, global denken – in Karlsruhe handelnBild: Klimawende konkret: „RegioCOP30 Karlsruhe“, global denken – in Karlsruhe handeln
Klimawende konkret: „RegioCOP30 Karlsruhe“, global denken – in Karlsruhe handeln
Die RegioCOP30 in Karlsruhe findet zeitlich parallel zur COP30 in Brasilien statt. Vom 10. bis 21. November 2025 wird es montags bis freitags immer in der Zeit zwischen 16.30 und 20.00 Uhr Vorträge, Diskussionen und Mitmachaktionen geben. Im kommenden Monat blickt die Welt auf Belém in Brasilien, wo vom 10. bis 21. November 2025 die 30. UN-Klimakonferenz („COP30“, https://unfccc.int/cop30) tagt, um die Umsetzung des Pariser Abkommens zu überprüfen, dabei den Fokus unter anderem auf Amazonas-Schutz, Klimafinanzierung für den Globalen Süden un…
Bild: "Klimaschutz zum Beruf machen"Bild: "Klimaschutz zum Beruf machen"
"Klimaschutz zum Beruf machen"
Das Jugendforum des Energie-Netzwerks fokus.energie e.V. bietet viele Infos am Samstag, 15. Juni   „Mit welchen Jobs kann ich Klimaschutz zum Beruf machen?“ „Welcher Ausbildungs- oder Studienweg passt für mich?“ oder „Existenzgründung als Klimaschutzmaßnahme“: Das kostenfreie Jugendforum des Energienetzwerks fokus.energie e.V. richtet sich erneut thematisch und inhaltlich mit einem umfassenden Angebot an die „Generation Purpose“, an junge Menschen, die sich auch unter einem bestimmten Blickwinkel mit ihrer zukünftigen Berufstätigkeit und de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Anschlusstor gewinnt Städtische Werke AG als neuen KundenBild: Anschlusstor gewinnt Städtische Werke AG als neuen Kunden
Anschlusstor gewinnt Städtische Werke AG als neuen Kunden
… Zuspitzungen des Markenkerns erfolgt über die Verbindung mit dem Spitzensport – verbunden mit entsprechend hohen Sponsoring- und Marketing-Etats. Eine etwas geringere Reichweite, dafür weniger Streuverlust verspricht eine Vermarktungsstrategie gemeinsam mit dem Breitensport. Eine interessante E-Commerce Lösung setzt Anschlusstor.de derzeit gemeinsam mit der …
Bild: Die revolutionäre Software wM-Bus-Recorder als Universalwerkzeug für EnergieberaterBild: Die revolutionäre Software wM-Bus-Recorder als Universalwerkzeug für Energieberater
Die revolutionäre Software wM-Bus-Recorder als Universalwerkzeug für Energieberater
… physikalischen Einheiten sowie der Messumfang enthalten sind, zeigt der wM-Bus-Recorder ohne einen Tastendruck die eingehenden Messwerte in verständlicher Form. Ungewöhnlich große Reichweite gegenüber allen anderen funkbasierenden Systemen: Der unschlagbare Vorteil des wireless M-Bus-Systems ist die Plug- and Play-Funktionalität ohne jegliche Kabelverbindung mit …
Preisvergleichsportal billiger.de ab Juli offizieller Microsoft Advertising Partner
Preisvergleichsportal billiger.de ab Juli offizieller Microsoft Advertising Partner
… Installationen verwenden Bing und auch der Windows-Sprachassistent läuft über Bing. So können noch mehr User erreicht werden. Bing: relevanter Player für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing Zweitens versorgt die neue Partnerschaft mit Microsoft Advertising die Online-Shop-Kunden von billiger.de mit conversionstarkem Traffic über die Microsoft Suchmaschine …
Bild: Qualitätsvermarkter OMS etabliert sich im Premierenjahr fest in den Top 15 des AGOF VermarkterrankingsBild: Qualitätsvermarkter OMS etabliert sich im Premierenjahr fest in den Top 15 des AGOF Vermarkterrankings
Qualitätsvermarkter OMS etabliert sich im Premierenjahr fest in den Top 15 des AGOF Vermarkterrankings
… die optimale Möglichkeit, ihre Onlinemarketing-Kampagnen in einem quantitativ und qualitativ hochwertigen Redaktionsumfeld wirksam zu inszenieren. „Mit großer Freude blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück! Auf Anhieb konnten wir die OMS unter den marktführenden Vermarktern etablieren und unser Portfolio durch qualitativ hochwertige und …
VEA mit neuem Angebot auf der E-world
VEA mit neuem Angebot auf der E-world
… Online-Datenbank unterstützt die Unternehmen bei der Einhaltung von Vorschriften des Energie- und Umweltrechts. Zudem blickt der VEA auf ein erfolgreiches erstes Jahr im Projekt „REGIonales Netzwerk für EnergieEffizienz“ (REGINEE) zurück. Ein REGINEE-Netzwerk ist ein branchenübergreifender, regionaler Zusammenschluss verschiedener mittelständischer Unternehmen, …
Bild: „Menschenleser“ bei „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e. V.Bild: „Menschenleser“ bei „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e. V.
„Menschenleser“ bei „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e. V.
Mimik und Gestik – richtig eingesetzt für ein erfolgreiches Business Wir wissen es, Mimik und Gestik verraten oft mehr als das gesprochene Wort. Sie sind wichtige Elemente in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Passen sie nicht zusammen, wirkt das Vorgetragene gleich unglaubwürdig. Aber wie deute ich diese „nonverbale Kommunikation“ richtig? Wie …
Bild: beliebtesteWebseite.de wird Vermarkter – effizientes Longtail-Marketing mit hoher ReichweiteBild: beliebtesteWebseite.de wird Vermarkter – effizientes Longtail-Marketing mit hoher Reichweite
beliebtesteWebseite.de wird Vermarkter – effizientes Longtail-Marketing mit hoher Reichweite
… differenzierten Ansprache einzelner Zielgruppen und einer auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit basierenden Kundenbindung innerhalb der Community. Die perfekten Voraussetzungen für ein erfolgreiches LongTail-Marketing.“ beliebtesteWebseite.de bietet Webmastern die Möglichkeit, ihre Website innerhalb der Community zu promoten und so im Web bekannt zu machen. …
Bild: connektar.de feiert 10-jähriges Jubiläum: Erfolgreiche Online-Pressearbeit leicht gemachtBild: connektar.de feiert 10-jähriges Jubiläum: Erfolgreiche Online-Pressearbeit leicht gemacht
connektar.de feiert 10-jähriges Jubiläum: Erfolgreiche Online-Pressearbeit leicht gemacht
… entwickelt, die ihre Pressemitteilungen schnell und effizient über 200 angeschlossene Online-Presseportale, regionale Portale, Social Media und Fachverteiler verbreiten möchten.Ein erfolgreiches Jahrzehnt in der Online-PressearbeitConnektar.de, das 2011 gegründet wurde, hat in den vergangenen zehn Jahren seinen Verteiler kontinuierlich erweitert, um …
Careesma.at ist Teil des oe24-Netzwerkes
Careesma.at ist Teil des oe24-Netzwerkes
… besser positionieren”, so Kowatsch. Martin Gaiger, Geschäfsführer von oe24, zur Kooperation: “Careesma.at ergänzt perfekt unsere Unternehmensgruppe, ist ein höchst erfolgreiches Unternehmen mit einer tollen Dynamik und bietet unseren Kunden eine ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.” Careesma.at verfügt aktuell über knapp 6.000 Stellenausschreibungen …
Sie lesen gerade: Erfolgreiches Energie-Netzwerk mit großer Reichweite