(openPR) Anlässlich des Weltpatientensicherheitstags (WPSD) 2024 organisierte die Jen Ai Foundation in Taichung den 4. Walk for Patient Safety, um auf die Bedeutung der Patientensicherheit in Taiwan aufmerksam zu machen, wobei der Schwerpunkt auf „Verbesserung der Diagnose für Patientensicherheit“ lag, dem diesjährigen WPSD-Motto der Weltgesundheitsorganisation. Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Organisationen mitorganisiert, darunter der World Patients Alliance, dem Taiwan Patient Safety Culture Club, dem Gesundheits- und Sozialministerium von Taichung, der Stadtverwaltung von Taichung usw. und fand am Abend des Donnerstag, 12. September 2024, im Wenxin Forest Park und im Fulfillment Amphitheater in Taichung, Taiwan, statt. Schätzungsweise über 600 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, hauptsächlich Krankenhausmitarbeiter in Lehrkrankenhäusern/medizinischen Zentren und zahlreiche Passanten in der belebten Umgebung des Parks.
Der 1,2 km lange „Marsch für Patientensicherheit“ führte die Teilnehmer durch den malerischen Wenxin Forest Park, und die Zeremonie „Leuchte das Amphitheater in Orange auf“ fand im neu renovierten Fulfillment Amphitheater statt. Im Freiluft-Amphitheater erleuchteten orangefarbene Lichter dieses Wahrzeichen der Stadt, um die zentrale Rolle der Patientensicherheit bei den Bemühungen der Länder um eine allgemeine Gesundheitsversorgung zu symbolisieren. Um ihre Solidarität für das wichtige Anliegen der Patientensicherheit zu demonstrieren, waren alle Teilnehmer aus 30 Krankenhäusern und medizinischen Zentren in Taiwan orange gekleidet und ihre blinkenden orangefarbenen Armbänder leuchteten passend zu den orangefarbenen Lichtern des Amphitheaters.
Dr. Ming-I Chan Liao, Vorstandsvorsitzender der Jen-Ai Foundation und Gründer des Taiwan Patient Safety Culture Club, fördert seit mehr als 12 Jahren Patientensicherheitsinitiativen in Taiwan und hat zum vierten Mal einen „Marsch für Patientensicherheit“ organisiert, um das Bewusstsein für dieses sehr wichtige Anliegen in diesem Land zu schärfen. Darüber hinaus hat er andere bedeutende Kampagnen zur Patientensicherheit organisiert, darunter Schulungen, Konferenzen, Filmvorführungen usw., um Patienten und ihre Familien zu befähigen, aktiv mit Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten, um Diagnoseprozesse zu verbessern.
Dr. Chan Liao sagt: „Diese bedeutsame Veranstaltung wird ein denkwürdiger Anlass für alle sein, die sich der kritischen Notwendigkeit der Patientensicherheit nicht bewusst sind, und sie wird auch eine Erneuerung des Engagements jener darstellen, die sich bereits dieser sehr lohnenden Sache verschrieben haben. Auch wenn die Welt der Medizin Tausende lebensrettender Technologien entwickelt, passieren in Krankenhäusern leider immer noch Fehler, die das Wohlergehen vieler Patienten gefährden. Maßnahmen zur genauen Diagnose von Krankheiten schützen sowohl Patienten als auch Gesundheitsdienstleister, und die Verbesserung dieses Bereichs der Gesundheitsfürsorge ist eine unverzichtbare Anstrengung für alle.“
Mit diesem Marsch für Patientensicherheit möchte die Jen-Ai Foundation verdeutlichen, wie wichtig das Ziel der Patientensicherheit ist, und Solidarität zwischen den verschiedenen medizinischen Einrichtungen zeigen, die gemeinsam für die Gesundheitsversorgung in Taiwan demonstrieren. Durch den Schulterschluss an einem Tag, der von der Weltgesundheitsorganisation der Patientensicherheit gewidmet ist, möchte die Jen Ai Foundation mit ihrem Marsch für Patientensicherheit dauerhafte Veränderungen in der Gesundheitsversorgung anregen und so allen Betroffenen in Taiwan und auf der ganzen Welt eine bessere und sicherere Zukunft gewährleisten.









