openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pressemeldung zur Buchmesse: Online-Buchshops im Test

Bild: Pressemeldung zur Buchmesse: Online-Buchshops im Test
SirValUse Consulting GmbH ist eines der größten Institute für Usability-Testing
SirValUse Consulting GmbH ist eines der größten Institute für Usability-Testing

(openPR) "Der Weg zum Kauf ist oft schwer"

Auch große Anbieter im Internethandel machen es ihren potentiellen Kunden nicht immer leicht. Die Ergebnisse einer Studie, in der Ende vergangenen Jahres die Websites der drei größten Online-Buchhändler auf ihre Gebrauchstauglichkeit (Usability) geprüft wurden, offenbarten erhebliche Mängel, die sich letztlich negativ auf den Umsatz der betreffenden Firmen auswirken.

Getestet wurden die Websites der Online-Buchhändler Amazon.de, Buch.de und Weltbild.de. Das Hamburger Unternehmen SirValUse Consulting GmbH hat diese Tests sowohl unter Labor-Bedingungen als auch mit der Methode des Remote-Testing, also „beim Kunden zu Hause“, durchgeführt. Die Studie prüfte die wichtigsten Funktionen zur Kaufvorbereitung auf ihre Gebrauchstauglichkeit: Wie findet ein Kunde das gesuchte Produkt, was erfährt er über das Produkt und wie bringt er es schließlich in den Warenkorb.
Im Ergebnis zeigen die Tests, dass schon die Suchfunktion der Websites keineswegs immer gebrauchstauglich gestaltet ist. Die Suche als wichtigster Schritt auf dem Weg zum Kauf ist der Studie zufolge bei allen drei Online-Buchhändlern verbesserungswürdig. So wurden beispielsweise Hörbücher und DVDs angezeigt, wo der Kunde explizit nur nach Büchern suchte. Eine andere Suche ergab eine Liste mit 5000 Treffern.

Im Vergleich der drei Online-Händler zeigte sich, dass der Anbieter mit dem höchsten Bekanntheitsgrad, Amazon.de, keineswegs immer am besten abschneidet, die Website wurde zwar als informativ, aber auch als blass bezeichnet. Die Probanden fanden die Startseite von Buch.de am besten gestaltet: informativ, gut strukturiert, übersichtlich. Die Website von Weltbild.de wurde als zu überladen und unübersichtlich kritisiert.

Problematisch erschien den Probanden vielfach die Gestaltung der Warenkorb-Funktion. Bei Weltbild.de war schon das Auffinden des Warenkorbs, der ja schließlich unmittelbar zur Bestellung führen soll, schwierig. Anderen Probanden wurde nicht klar, wie sie Bücher aus dem Warenkorb wieder herausnehmen können. Kritisiert wurde auch, dass häufig auf der Warenkorb-Seite allzu viele Produkte empfohlen werden, obwohl der Kunde bereits seine Wahl getroffen hat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 126385
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pressemeldung zur Buchmesse: Online-Buchshops im Test“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SirValUse Consulting GmbH

USYS Nutzenforschung bietet kostenlose Expertenberatung auf der dmexco
USYS Nutzenforschung bietet kostenlose Expertenberatung auf der dmexco
Nutzenforschung als Methode zur Optimierung von Conversion und Brand-Communication Hamburg, 18. September 2009. Mit dem Ansatz der Nutzenforschung bietet die neu gebildete USYS-Unternehmensgruppe (usys-group.com ) mit seinen drei spezialisierten Unternehmen SirValUse, nurago und USEEDS°eine Weiterentwicklung aus der Markt-, Trend- und User Experience-Forschung. Besucher der dmexco haben die Möglichkeit, im Austausch mit den Nutzenforschern wichtige Hinweise für die Nutzenoptimierung ihrer eigenen Online-Aktivitäten zu bekommen – beispielswei…
IFA 2009 – Consumer Electronics Unlimited - Geräte müssen alles können — ihre Nutzer auch?
IFA 2009 – Consumer Electronics Unlimited - Geräte müssen alles können — ihre Nutzer auch?
Die IFA wartet auch dieses Jahr wieder mit einer Vielzahl von Produktpremieren auf — zentrale Themen sind Digitalisierung und HDTV. Der Trend geht weiterhin zu immer mehr Funktionen in den neuen Geräten: So ist zum Beispiel der Receiver in den neuesten Fernsehgeräten bereits integriert und der Nutzer soll mit dem Gerät sogar im Internet surfen. Die Frage ist nur: Können die Endverbraucher die wahr gewordenen Visionen der Entwickler auch bedienen? Usability bedeutet Bedienfreundlichkeit – und trägt inzwischen maßgeblich zum Erfolg von Produkte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Buchvorstellung: Kochst du auch nicht gerne?Bild: Buchvorstellung: Kochst du auch nicht gerne?
Buchvorstellung: Kochst du auch nicht gerne?
… Essen nicht kompliziert und zeitaufwendig sein muss, und Anfängern möchte sie Mut machen, das Kochen der einfachen Rezepte auszuprobieren. Seit April 2016 in Online-Buchshops erhältlich: Paperbook mit 68 Seiten für 7,95 EUR, E-Book für 3,99 EUR. ISBN: 978-3-8391-6814-1. Kostenfreie Rezensionsexemplare können anfordert werden unter In ihrem Werk: Die …
Bild: Fantasy-Thriller ab 12 für den kleinen GeldbeutelBild: Fantasy-Thriller ab 12 für den kleinen Geldbeutel
Fantasy-Thriller ab 12 für den kleinen Geldbeutel
… Suche nach einem Medikament gegen eine unheilbare Krankheit mit Menschen. Unter den Opfern: die Vermisste. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt. Seit April 2014 in Online-Buchshops erhältlich: Paperbook mit 124 Seiten für 7,80 EUR, E-Book für 3,99 EUR. ISBN: 978-3-7357-2213-3. Im Fantasy-Thriller »Ein mörderischer Schal« beginnt der gemeinsame …
Bild: Nichts für schwache Nerven! Der Sammelband für alle Fantasy-LiebhaberBild: Nichts für schwache Nerven! Der Sammelband für alle Fantasy-Liebhaber
Nichts für schwache Nerven! Der Sammelband für alle Fantasy-Liebhaber
… nach einem Medikament gegen eine unheilbare Krankheit mit Menschen. Unter den Opfern: die Vermisste. Eine dramatische Rettungsaktion beginnt. Seit April 2014 in Online-Buchshops erhältlich: Paperbook mit 124 Seiten für 7,80 EUR, E-Book für 3,99 EUR. ISBN: 978-3-7357-2213-3. Im Fantasy-Thriller: Ein mörderischer Schal, beginnt der gemeinsame Urlaub …
Bild: Harald Glööcklers „Glööckler, Glanz und Gloria“ trotz starker TV-Konkurrenz wieder topBild: Harald Glööcklers „Glööckler, Glanz und Gloria“ trotz starker TV-Konkurrenz wieder top
Harald Glööcklers „Glööckler, Glanz und Gloria“ trotz starker TV-Konkurrenz wieder top
… „Jede Frau ist eine Prinzessin“ ist im Printsystem Medienverlag unter der ISBN 978-3-938295-46-5 erschienen und in den wesentlichen Online-Buchshops sowie im Buchhandel erhältlich. Titelinformationen: Titel: Jede Frau ist eine Prinzessin Autor: Harald Glööckler Erscheint im: Printsystem Medienverlag, 2012 Preis: 27,80 Euro ISBN: 978-3-938295-46-5 Größe: …
eCCOMES optimiert KNVs e-buchkatalog.de
eCCOMES optimiert KNVs e-buchkatalog.de
Der Buchgroßhändler KNV lässt seinen Online-Shop e-buchkatalog.de vom Experten für Online-Buchshops, eCCOMES, optimieren. Ziel des Projektes ist es die Webanwendung für KNV und die angeschlossenen Buchhändler durch eine optimierte Benutzerführung, modernste Technik und die Automatisierung von Prozessen im After-Sales-Bereich zu verbessern. eCCOMES erhält …
Bild: Kalorienfreier Adventskalender für Kids-Detektive auf Frankfurter BuchmesseBild: Kalorienfreier Adventskalender für Kids-Detektive auf Frankfurter Buchmesse
Kalorienfreier Adventskalender für Kids-Detektive auf Frankfurter Buchmesse
Unter dem Titel „Nici & Nico Nikolaus - Das Adventskalender-Ratekrimi-Weihnachtsbuch“ ist nun das erste Buch des Autors Jens Klausnitzer erschienen, das ab heute auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.0 am Stand A 146 der Books on Demand GmbH präsentiert wird. „Entstanden ist dieses Kinderbuch aus den Ratekrimis für Kinder auf der Internetseite …
Bild: Kostenloser Persönlichkeitstest "ROADMAP-Erfolgsfaktoren" onlineBild: Kostenloser Persönlichkeitstest "ROADMAP-Erfolgsfaktoren" online
Kostenloser Persönlichkeitstest "ROADMAP-Erfolgsfaktoren" online
… eigenen Stärken und Schwächen aus? Der kostenloser 7-teiliger Online-Persönlichkeitstest von Personality Coach Werner Katzengruber gibt Antworten. Auf der Frankfurter Buchmesse feierte myvolutionmedia die Premiere der innovativen Selbst-Coaching-DVD „Einfach erfolgreich“. Anhand der ROADMAP-Strategie des Personality Coaches Werner Katzengruber werden …
Bild: Prunk, Pomp und Glamour: HARALD GLÖÖCKLER kommt anlässlich der Buchmesse nach LeipzigBild: Prunk, Pomp und Glamour: HARALD GLÖÖCKLER kommt anlässlich der Buchmesse nach Leipzig
Prunk, Pomp und Glamour: HARALD GLÖÖCKLER kommt anlässlich der Buchmesse nach Leipzig
… eine Prinzessin“ erscheint im Printsystem Medienverlag unter der ISBN 978-3-938295-46-5 und ist ab dem 19.03.2012 in den wesentlichen Online-Buchshops sowie im Buchhandel erhältlich. Titelinformationen: Titel: Jede Frau ist eine Prinzessin Autor: Harald Glööckler Erscheint in: Printsystem Medienverlag, 2012 Preis: 27,80 Euro ISBN: 978-3-938295-46-5 Größe: …
Bild: IN MEDIAS RES ... ... WILLKOMMEN IM MEDIENSUMPFBild: IN MEDIAS RES ... ... WILLKOMMEN IM MEDIENSUMPF
IN MEDIAS RES ... ... WILLKOMMEN IM MEDIENSUMPF
… on Demand unter der ISBN-Nr.: 978 375 040 30 31. E-Book unter der ISBN: 978 375 045 57 33. Zu kaufen direkt bei bod.de und in über 1000 Online-Buchshops, u. a. bei amazon, Thalia, Hugendubel, Mayersche, Osiander, bücher.de und 6000 weiteren Buchhandlungen. Meine Kontaktdaten: - Postfach 101611 - 44606 Herne - Telefon: 023231725291 - 017623332480 Reiner …
Bild: Weltpremiere der Buchpräsentation - HARALD GLÖÖCKLER „Jede Frau ist eine Prinzessin“Bild: Weltpremiere der Buchpräsentation - HARALD GLÖÖCKLER „Jede Frau ist eine Prinzessin“
Weltpremiere der Buchpräsentation - HARALD GLÖÖCKLER „Jede Frau ist eine Prinzessin“
… eine Prinzessin“ erscheint im Printsystem Medienverlag unter der ISBN 978-3-938295-46-5 und ist ab dem 19.03.2012 in den wesentlichen Online-Buchshops sowie im Buchhandel erhältlich. Titelinformationen: Titel: Jede Frau ist eine Prinzessin Autor: Harald Glööckler Erscheint im: Printsystem Medienverlag, 2012 Preis: 27,80 Euro ISBN: 978-3-938295-46-5 Größe: …
Sie lesen gerade: Pressemeldung zur Buchmesse: Online-Buchshops im Test