openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Medienbildung in handlichem Format

11.06.202414:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das neue Magazin "#digitalweiterwissen" aus dem Projekt #DigitalCheckNRW: kostenfrei erhältlich, sowohl gedruckt als auch digital


Der #DigitalCheckNRW, ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), stellt ein neues, kostenfreies, leicht verständliches Informationsangebot zur Verfügung: Das Magazin "#digitalweiterwissen". Alle, die an Themen rund um Mediennutzung und Digitalisierung interessiert sind, können das Magazin jetzt online lesen oder kostenfrei als gedrucktes Heft bestellen.



In der ersten Ausgabe steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund. Was ist KI eigentlich und wie intelligent ist sie wirklich? Für Interessierte und Fachkräfte bietet das Magazin vielerlei Anregungen, um selbst mit KI-Modellen wie ChatGPT & Co. aktiv zu werden. Außerdem erwartet die Leserinnen und Leser ein exklusives Interview mit Prof. Valentin Dander, dem Leiter des GMK-Projektteams von "Gegen Hass im Netz", das sich gemeinsam mit anderen Organisationen in einem Kompetenznetzwerk für ein respektvolles und solidarisches Miteinander im Netz stark macht. Fester Bestandteil des Magazins sind außerdem Ratgeberbeiträge, aktuell zu den Themen Suchmaschinen, Messenger-Apps und digitales Wohlbefinden.

Der #DigitalCheckNRW, aufufbar über www.digitalcheck.nrw, ist eine Kompetenz- und Wissensplattform, auf der alle ihre digitale Medienkompetenzen testen und erweitern können. Das Informationsangebot setzt bei Fragen an, die sich viele meisten Menschen schon einmal gestellt haben: Wie kann ich in der schnell wachsenden und sich stetig verändernden Medienlandschaft am Ball bleiben? Wie kompetent bin ich in Bezug auf die Nutzung von Medien und wie kann ich meine digitalen Kompetenzen erweitern?

"Mit unserem Magazin möchten wir unsere digitale Plattform um ein analoges Angebot ergänzen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, verschiedene Formate anzubieten, um Interessierte dort abzuholen, wo sie sich am wohlsten fühlen, ob nun online oder offline." (André Weßel, Projektleiter)

Bestellungen des Magazins sind an E-Mail zu richten. Auf der Projekt-Website kann das Magazin (A5, 28 Seiten) auch als kostenfreies PDF heruntergeladen werden: www.digitalcheck.nrw/digital-weiterwissen .

Über das Projekt:

Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und nun für Erwachsene nutzbar gemacht wurde, um die Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung in jeder Lebensphase zu ermöglichen.

Pressekontakt:

Gesellschaft für Medienpädaogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
Jessica Wawrzyniak
Obernstr. 24a
33602 Bielefeld
Tel: +49 521 677 88
Mail: E-Mail
Web: www.digitalcheck.nrw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1263434
 377

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Medienbildung in handlichem Format“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.

#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
Mit unserem langjährigen Projekt zur Medienkompetenzförderung, sehen wir uns in der Verantwortung, auch die Themen Extremismus und Radikalisierung präventiv zu behandeln. Der #DigitalCheckNRW ist ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. und wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Der Selbsttest, mit dem die eigenen digitalen Kompetenzen ermittelt und erweitert werden können, basiert auf dem bewährten Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und für Erwach…
Desinformation bekämpfen: Analog und digital - Das 2. Magazin aus dem Projekt #DigitalCheckNRW
Desinformation bekämpfen: Analog und digital - Das 2. Magazin aus dem Projekt #DigitalCheckNRW
Das kostenlose Magazin "#digitalweiterwissen" geht in die zweite Ausgabe: Dieses mal zum Thema Desinformation. Der #DigitalCheckNRW, ein Projekt der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), stellt ein kostenfreies, leicht verständliches Informationsangebot zur Verfügung: Das Magazin "#digitalweiterwissen". Alle, die an Themen rund um Mediennutzung und Digitalisierung interessiert sind, können das Magazin jetzt online lesen oder kostenfrei als gedrucktes Heft bestellen. In der ersten Ausgabe stand das Thema Künst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erster bundesweiter Bildungskongress Digitale Schule
Erster bundesweiter Bildungskongress Digitale Schule
… Promethean (digitale Tafel) und REDNET (IT-Dienstleistungen). Inhaltlich wird der Markt der Möglichkeiten aus weiteren Bereichen ergänzt, unter anderem durch Medien+bildung.com (Medienbildung), BeyondRobotics (Exoskelette zur Programmierung in der Schule), PHYWE (digitale Sensoren für MINT, 3D-Druck, Drohnen, Robotik-Baukasten, uvm), Messe Karlsruhe | …
#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
#DigialCheckNRW: Stark mit Medien für eine starke Gesellschaft
… Medienkompetenzrahmen NRW, der zunächst für Schulen entwickelt und für Erwachsene nutzbar gemacht wurde. Das Projekt ermöglicht somit die Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung in jeder Lebensphase - kostenlos und niedrigschwellig. Medienkompetenz ist beispielsweise entscheidend, um Nutzer*innen in die Lage zu versetzen, Informationen im Internet kritisch …
Call for Contributions: Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“
Call for Contributions: Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“
… Lehrkräfte in Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fokus der Tagung, die am 19. Oktober 2018 im Rahmen des Projektes „U.EDU – Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfindet. Interessierte können Tagungsbeiträge bis zum 15. Januar melden. --- Die Tagung befasst sich mit fachdidaktischen, …
Wi(e)derständen begegnen – digitale Medien in Schulen und Hochschulen
Wi(e)derständen begegnen – digitale Medien in Schulen und Hochschulen
… um Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 31. August 2015 unter framediale.de/anmeldung wird gebeten. Die fraMediale versteht sich als Brücke zwischen Medienbildungsforschung und medienpädagogischer Praxis in Schulen und Hochschulen. Ziel ist die nachhaltige, lehrunterstützende und lernförderliche Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen. …
Bild: Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf – Bildungsministerin besucht U.EDUBild: Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf – Bildungsministerin besucht U.EDU
Lehren und Lernen mit digitalen Medien nimmt Fahrt auf – Bildungsministerin besucht U.EDU
… Nicht nur bei Schülern, sondern auch bei Lehrkräften müssen dazu umfassende Kompetenzen aufgebaut werden. Seit 2016 arbeiten im Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (U.EDU)“ verschiedene interdisziplinäre Arbeitsgruppen der TU Kaiserslautern (TUK) an der Frage, wie die Professionalisierung von Lehrkräften beim Lehren …
Bild: Kongress „Medienkompetenz macht Bildung“ am 15. Oktober 2012 in StuttgartBild: Kongress „Medienkompetenz macht Bildung“ am 15. Oktober 2012 in Stuttgart
Kongress „Medienkompetenz macht Bildung“ am 15. Oktober 2012 in Stuttgart
… Kongress des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) in Stuttgart anmelden (online: mediaculture-online.de). Unter dem Motto „Medienkompetenz macht Bildung“ werden neueste Entwicklungen in der Medienbildung präsentiert und der Stand der Diskussion dokumentiert. Wir haben es heute mit einer selbstverständlichen Präsenz von Medien und ihren Inhalten zu …
Bild: „Digitalisierungsoffensive für Nordsachsen“ - Spielerisch Programmieren lernenBild: „Digitalisierungsoffensive für Nordsachsen“ - Spielerisch Programmieren lernen
„Digitalisierungsoffensive für Nordsachsen“ - Spielerisch Programmieren lernen
… Schülerinnen und Schüler bereits ab der Grundschule an die wichtige Zukunftskompetenz des Programmierens heranzuführen. „Wir hoffen, mit dieser innovativen Aktion wesentlich zur Medienbildung im Landkreis sowie zur Kompensation des durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Schulunterrichts beizutragen,“ so Dr. Benjamin Bigl, Leiter des Pilotprojekts MPZ+. „Als …
Bild: „Medienbildung gehört in den Lehrplan“Bild: „Medienbildung gehört in den Lehrplan“
„Medienbildung gehört in den Lehrplan“
Stuttgart – Eltern und Lehrkräfte waren sich einig: Medienbildung gehört verstärkt in die Schule. Themen wie Facebook, Datenschutz, Online-Geschäfte sollten sowohl in der Schule als auch im Elternhaus mit Kindern und Jugendlichen aufgegriffen werden. „Damit Lehrkräfte und Eltern das können, müssen sie sich in den jugendlichen Medienwelten auskennen. …
Vermessung der Erde, Mini-Rennwagen, Zeitzeuginnen und Medienbildung für Lehramtsstudierende
Vermessung der Erde, Mini-Rennwagen, Zeitzeuginnen und Medienbildung für Lehramtsstudierende
… März 2017 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ausgezeichnet worden: ein schulisches Projekt zu GPS, ein Seminar zur Förderung von Medienbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer, die Teilnahme zweier Schülerinnen-Teams am internationalen Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ sowie ein „digitales Dossier“ zum Thema Nationalsozialismus. …
Digitale Medien in Schulen: Anmeldung zu Medienmesse und Fachtagung “fraMediale 15’” läuft
Digitale Medien in Schulen: Anmeldung zu Medienmesse und Fachtagung “fraMediale 15’” läuft
… Veranstaltungsreihe fraMediale für Schulen, Hochschulen und außerschulische Bildungseinrichtungen präsentiert auch in diesem Jahr wieder den aktuellsten Stand in der Medienpädagogik und Medienbildung. Wir begrüßen hochkarätige Referentinnen und Referenten, die dem Medieneinsatz in Bildungseinrichtungen neue Impulse geben“, sagt Dr. Detlev Buchholz, Präsident der …
Sie lesen gerade: Digitale Medienbildung in handlichem Format