(openPR) SÜDERBRARUP – Das kleine Schleidorf Süderbrarup hat zwar nur 3.800 Einwohner, ist aber den Nachbarstädten Flensburg und Schleswig immer einen Sprung voraus. Denn hier ist einer der größten Trampolinläden Deutschlands zu Hause.
Vor acht Jahren hat der Podologe und Bewegungslehrer Burkhard Ruck den Norden in Bewegung versetzt. Seitdem arbeitet er nicht nur erfolgreich mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen, sondern unterstützt unter anderem auch eine Behindertenwerkstatt in Hohenwestedt. Die Trampoline werden mittlerweile aus vielen Teilen Deutschlands online geordert.
Seit fünf Jahren vertreibt Ruck auch Geräte der bellicon AG, einem der Marktführer bei hochelastischen Minitrampolinen mit Sitz in Köln und im schweizerischen Bellikon. bellicon-Vorstand Philipp von Kunhardt betont: "Durch die moderne Technik bewegen sich die Menschen immer weniger." Das kann zu Erkrankungen von Stoffwechsel, Herz und Kreislauf führen.
Tägliche Übungen auf einem weichen Trampolin bewirken, dass sämtliche Muskelgruppen und Körperzellen trainiert werden, ohne dass es zu hohen Belastungen der Knochen oder Gelenke kommt. "Einfaches müheloses Bewegen führt dem Blut bereits ausreichend Sauerstoff zu", sagt auch Burkhard Ruck. "Wer gesund bleiben oder werden will, muss sein Leben aktiv gestalten."