(openPR) OXX Lemon und OXX Grapefruit mischen die Getränkekarten neu
Eine zuverlässige Innovationsquelle für die Getränkeindustrie ist die Gastronomie. Denn aktuelle Trends lassen sich vor allem in der Szenegastronomie ausmachen. Junge Szenegänger treffen sich in schrillen Bars und Lounges. Sie sind experimentierfreudig und an neuen Getränken besonders interessiert. Egal, ob es sich um Wasser handelt, um Longdrinks oder trendige Biermischgetränke. Eine Studie zeigt, dass Biermischgetränke international zu den Produkten gehören, die das größte Wachstum verzeichnen. Die Ulmer Brauerei Gold Ochsen, die bereits 1999 ins Segment der Szenebiere eingestiegen ist, führt nun nach erfolgreicher Positionierung von „OXX Lager“ und „OXX White“ im April diesen Jahres erstmals zwei Biermischgetränke „OXX Lemon“ und „OXX Grapefruit“ auf dem Markt ein.
Vor rund sieben Jahren positionierte die Ulmer Brauerei Gold Ochsen als eine der ersten Brauereien in Baden-Württemberg ein so genanntes Szenebier auf dem heimischen Biermarkt. Das Szenebier verhalf dem Segment auch dank kommunikativer Investitionen zu überregionaler Popularität.
Neue Produkte liegen im Trend
Deutschlands Bierfreunde haben inzwischen einen neuen Sortentrend ausgemacht. Nach Lager und Weizen kommt es jetzt auf den richtigen Mix an. Produktinnovationen verleihen dem Bier spürbar neue Geschmacksimpulse. Bier & Limo oder Bier & Cola stehen in der Verbrauchergunst ganz vorn.
Die neue Kernzielgruppe sind die 18- bis 30-Jährigen, die tendenziell einen fruchtigeren Geschmack der herberen Note vorziehen. Dieser Nachfrage folgend führt die Ulmer Brauerei Gold Ochsen als Sortiments-Ergänzung Mitte April diesen Jahres nun zusätzlich zwei weitere OXX-Produkte ein, um auch die Biermix-Freunde anzusprechen. Den Erfolgsweg von Lemon- und Grapefruit- Biermixes sieht Gold Ochsen nicht nur am erfrischenden Geschmack, der zwar einen Sommerschwerpunkt habe, sondern inzwischen auch ganzjährige Marktrelevanz besitze. Vor allem die szeneorientierte Gastronomie verlangt nach dem Biermix aus der grünen Longneck-Flasche. Der Biermix-Markt in Deutschland wächst weiter.
„Biermischgetränke sind die Convenience-Lieblinge der Verbraucher und überzeugen vorbildlich in der Mehrwegflasche“, resümiert Marketingleiter Tobias Lorenz. Bundesweit wächst die Distribution und der Abverkauf. Dabei sind die Bayern vorzugsweise vom Radler überzeugt, während in Nordrhein-Westfalen lieber zum Bier-Cola-Mix gegriffen wird.
Erst seit 1993 dürfen Brauereien in Deutschland fix und fertig abgefüllte Biermischgetränke anbieten, nachdem eine Änderung im Biersteuergesetz auf die Postmix-Vorschrift verzichtet. Nach dem Gesetz durften bis zu diesem Zeitpunkt Radler und Cola-Bier nur „vor den Augen des Gastes“ gemischt werden. Innovative Geschmacksrichtungen, die insbesondere in der Altersgruppe zwischen 18 und 40 Jahren geschätzt werden, schafften seither auch dank dem Einsatz vom Mehrwegflaschen einen Wachstumstrend im Biermarkt. Verantwortlich dafür zeichnet zweifellos der erfrischend prickelnde Geschmack und der deutlich reduzierte Alkoholgehalt, der in der Generation der jungen Erwachsenen sehr geschätzt wird. „Die prickelnde Fruchtnote unserer neuen Biermischgetränke und der im Vergleich zum OXX Lager halbierte Alkoholgehalt machen den Bier-Frucht-Mix zum idealen Sommergetränk“, prognostiziert Gold Ochsen-Geschäftsführerin Ulrike Freund. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass nicht gegen das Reinheitsgebot verstoßen wird. Das Bier wird selbstverständlich zunächst einmal nach dem Reinheitsgebot hergestellt, bevor es dem Mix die rein bierige Seele gibt.
„Unser Biermix ist ein ehrliches Produkt mit schlankem Charakter, das überdies seine bierige Herkunft nicht leugnet“, so der Marketingleiter der Brauerei Gold Ochsen. Wir versprechen uns von unseren neuen OXX-Produkten, dass sie sich, wie schon vor Jahren das Gold Ochsen Radler, als fertig gemischte Getränke durchsetzen werden. Denn wie die Erfahrung zeigt, ist auch das klassische „Radler“ ein traditionsreiches und ebenso akzeptiertes Mischgetränk, das eine große Akzeptanz besitzt und in der Gastronomie so selbstverständlich ist, dass es oft nicht einmal auf der Getränkekarte zu finden ist.
Get OXXED
Gold Ochsen beginnt bewusst lautstark in der Ulmer Szenegastronomie und gibt damit den Startschuss für OXX Lemon und OXX Grapefruit. Der Premium-Mix aus 50% frischem OXX Lager und jeweils 50% Erfrischungsgetränk mit fruchtigem Lemon- und Grapefruit-Flavour erfüllt den Wunsch der Zielgruppe zwischen 18 und 30 Jahren, die einen milden und exotischen Charakter präferieren und zugleich einen niedrigeren Alkoholgehalt zu schätzen wissen. „Wir starten in einer Ulmer Großraumdiskothek in Aktion und präsentieren unsere Biermix-Innovationen im passenden Ambiente, wo sie stimmungsvoll erlebbar sind“, so Tobias Lorenz, Marketingleiter der Brauerei Gold Ochsen. Unter dem Motto „Get OXXed“ bringen DJ´s Lebensgefühl mitten in die Stadt. Zur Markteinführung der neuen Biermischgetränke OXX Lemon und OXX Grapefruit veranstaltet die Brauerei eine Auftaktparty im Ulmer Roxy.
OXX ist eine eigenständige Premium-Marke im Hause Gold Ochsen.
INFO
Das innovative Portfolio, der Premium-Marke OXX, setzt sich aus folgenden Produkten zusammen: OXX Lager in der grünen Longneck-Flasche, vom Ausstoß-Volumen her die Nummer eins innerhalb des OXX-Sortiments und OXX White, ein Weizenbier, das aus der Flasche getrunken wird.
Neu hinzu kommen ab Mitte April 2007:
OXX Lemon und OXX Grapefruit sind Premium-Biermischgetränke der absoluten Spitzenklasse. Diese neuen Bierkreationen sind in einem Fifty-Fifty -Mischverhältnis aus OXX Lager und Limetten- bzw. Grapefruitlimonade hergestellt. Den frischen Geschmack erhält der Biermix durch natürliche Aromen von Grapefruit und Limetten.
Die Biermischgetränke OXX Lemon und OXX-Grapefruit haben einen Alkoholgehalt von 2,4 Vol. %.
Gebinde:
Zunächst gibt es die Innovation als 4 x 6er- Pack 0,33-l-Mehrweg und als 24er- Kasten 0,33-l-Mehrweg. Die Chep-Palette fasst 18 Sixpack OXX Grapefruit und 18 Sixpack Oxx Lemon.
Absatzmarkt:
Absatzschwerpunkte für OXX Lemon und OXX Grapefruit sind Lebensmittelhandel, Getränkeabholmärkte und die Trend-Gastronomie. Gold Ochsen will damit vom bundesweiten Wachstum der Biermixgetränke profitieren. Unterstützt wird OXX Lemon und OXX Grapefruit durch den bekannten Markenauftritt, der bereits beim OXX Lager und OXX White Früchte trägt.
Einführung:
Die prickelnden Trendgetränke mit dem unverwechselbaren Aroma haben bei Produkttests hervorragend abgeschnitten und werden ab Mitte April in Handel und Gastronomie angeboten.