openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Skalierbare und kosteneffiziente IoT-Lösung für transparente Lieferketten weltweit

18.03.202412:28 UhrLogistik & Transport
Bild: Skalierbare und kosteneffiziente IoT-Lösung für transparente Lieferketten weltweit
Neue Geräte im BOX-ID-Portfolio (im Uhrzeigersinn, von o. l.: AOVX, SENSOS, KPN IoT, DigitalMatter) (© BOX ID)
Neue Geräte im BOX-ID-Portfolio (im Uhrzeigersinn, von o. l.: AOVX, SENSOS, KPN IoT, DigitalMatter) (© BOX ID)

(openPR)

  • BOX ID erweitert Angebot von IoT-Geräten weltweit führender Hersteller
  • Weltweites Netzwerk von Vertriebspartnern sichert Kundennähe

Der Logistikplattform-Anbieter BOX ID erweitert sein Angebot an IoT-Geräten zur Verfolgung von Pendelverpackungen, mobilen Logistikbehältern und kritischen Einmalsendungen. Mit den Herstellern DigitalMatter, AOVX, KPN und SENSOS wurden Kooperationsvereinbarungen getroffen. Gleichzeitig baut das Unternehmen systematisch sein Netzwerk von Vertriebspartnern aus, um den globalen Kundenservice zu sicherzustellen.

Die digitale Vernetzung industrieller Logistikströme zielt hauptsächlich auf zwei Aspekte ab: Die Überwachung der Transportflüsse sowie den Zustand der transportierten Waren und gleichzeitig die exakte Verfolgung der eingesetzten Mehrweg-Transportbehälter. Zu diesem Zweck unterstützt die BOX ID-Software eine breite Palette von passiven Ident-Systemen (wie Barcode, QR und RFID) sowie aktive IoT-Geräte, die üblicherweise als ‚Tracker‘ bezeichnet werden. Während praktisch jede Ident-Datenquelle und jedes IoT-Gerät entweder über die Datenschnittstellen oder die API in die BOX ID-Plattform integriert werden kann, bietet BOX ID seinen Kunden auch ein ausgewähltes Programm an Tracking-Geräten, die bereits in die Plattform vorintegriert sind.

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl von IoT-Tracking-Geräten liegt darauf, einen skalierbaren operativen Einsatz sicherzustellen – sowohl technisch als auch wirtschaftlich. Das bedeutet, dass die Verlässlichkeit der Daten, die territoriale Abdeckung, die einfache Installierbarkeit, die Haltbarkeit und die Batterie-Lebensdauer mit der Gehäusegröße und den Stück- und Betriebskosten in Einklang gebracht werden müssen. Die LPWAN-Netze, wie LoRa und Sigfox 0G, eröffneten erstmals Massenanwendungen für Flotten von Behältern und anderen mobilen Logistik-Assets. Das zweitgenannte Netz ist dabei immer noch der Maßstab für günstige Stückkosten und Langlebigkeit von Tracking-Anwendungen im Logistikbereich.

"Bis heute haben wir 75.000 Einheiten ins Feld gebracht, ein großer Teil davon mit mit Sigfox 0G. Und wir haben uns bewusst Zeit gelassen, die Mobilfunkoptionen in unserem Tracker-Portfolio zu erweitern. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und Lebensdauer. Bei Geräten, die ausschließlich NB-IoT nutzen, gibt es leider noch Einschränkungen bei der geografischen Abdeckung der Netze. Wir sehen im zellulären Mobilfunk daher heute zwei Hauptkategorien für Logistikanwendungen: Geräte mit kombiniertem LTE-M & NB-IoT für Anwendungen innerhalb eines Kontinents und LTE-M- oder LTE-Cat1-Geräte für globale Anwendungen", erklärt Dr. Wolfgang Vogl, Geschäftsführer BOX ID.

Leistungsstarke Asset Tracker von DigitalMatter, AOVX und KPN
Der südafrikanische Gerätehersteller DigitalMatter ist seit mehr als zwei Jahrzehnten führend auf dem Gebiet mobiler Telematik- und Asset-Tracking-IoT-Geräte und verfügt bis heute über das vielfältigste Portfolio an mobilen IoT-Geräten. Highlights, die in Verbindung mit der BOX-ID-Plattform einsetzbar sind, sind der kompakte und kosteneffiziente LTE-M & NB-IoT Tracker ‚Barra‘ und das mobile LKW-Bluetooth-Gateway ‚Remora‘, das eine hochfrequente Verfolgung von LKWs, Trailern und Ladungsobjekten über bis zu 10 Jahre ermöglicht.

Um auch sehr kostensensible Anwendungen mit mobilfunkbasierten IoT-Geräten zu ermöglichen arbeitet BOX ID auch mit dem chinesischen Gerätehersteller AOVX zusammen, der über ein besonders kostenoptimiertes Portfolio leistungsstarker und zuverlässiger IoT-Geräte verfügt. Den Anfang macht ein LTE.Cat1-Tracker mit Wifi und GPS-Lokalisierung, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gerätekosten, Langlebigkeit und guter Abdeckung innerhalb Europas und optional auch weiterer Kontinente bietet.

Aus der IoT-Division des niederländischen Telekommunikationsunternehmens KPN wurde ein weltweiter Asset-Tracker ins BOX-ID-Portfolio aufgenommen. Der ‚KPN Global Tracker‘ basiert auf LTE-M mit 2G-Fallback. Er verfügt über Funknetzzugang von KPN-IoT mit ‚non-steered‘ Roaming in mehr als 600 Netzwerken weltweit und eignet sich hervorragend für die Überwachung globaler Behälterkreisläufe.

Das SENOS-Label, eine ganz eigene Gerätekategorie
Die vierte Erweiterung des Geräteportfolios von BOX ID stellt eine eigene neue Kategorie dar. Diese ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von kritischen Einmalsendungen, ohne sich mit der Rücksendungslogistik von Datenloggern befassen zu müssen. Die Lösung ist aus der Zusammenarbeit mit dem Sony-Spin-off SENSOS entstanden, das ein intelligentes, mit dem Mobilfunknetz verbundenes, Versandetikett in der Größe einer Kreditkarte entwickelt hat. Dieses ist für weltweite, intermodale Logistikanwendungen konzipiert und wurde bereits von zahlreichen führenden Frachtfluggesellschaften für den Luftverkehr zugelassen. Dank der nahtlosen Integration in die BOX-ID-Cloud-Software können die exakte Lokalisierung, eine präzise Zustandsüberwachung in Hinblick auf Temperatur und Erschütterung sowie die Unversehrtheit der Verpackung sekundenschnell überprüft werden.

Weltweit nah am Kunden mit internationalen Vertriebspartnern
Um für Kunden außerhalb der DACH-Region die bestmögliche lokale Unterstützung bei der Automatisierung Ihrer Logistikflüsse mit BOX ID zu gewährleisten, baut der Softwareanbieter sein Netz an internationalen Vertriebspartnern konsequent aus. Bislang sind Partner in folgenden Ländern verfügbar:

  • KPN IoT für die Niederlande bzw. Benelux-Länder
  • Sigfox Poland für Polen und Osteuropa
  • SJI für Südkorea und Japan
  • Thinxtra für Australien, Neuseeland und Hong Kong
  • UnaBiz für Frankreich, Taiwan und 70+ Länder über die 0G-Netzbetreiber
  • Wanzl für die EU, Großbritannien und die USA

Weitere Vertriebspartner werden gesucht, insbesondere mit dem Fokus auf den amerikanischen Kontinent.
 

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1259413
 457

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Skalierbare und kosteneffiziente IoT-Lösung für transparente Lieferketten weltweit “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BOX ID

Bild: Die Zeit ist reif für smarte Kommissionierung und Sendungsüberwachung  Bild: Die Zeit ist reif für smarte Kommissionierung und Sendungsüberwachung
Die Zeit ist reif für smarte Kommissionierung und Sendungsüberwachung
* BOX ID Produktneuheiten zur LogiMAT in Stuttgart  * Echtzeit-Sendungsüberwachung mit dem Smart Label   * ProcessGuard eliminiert Fehler in Kommissionierung und Versand  _Garching bei München, 12. März 2024 – Der Münchner Logistiksoftware-Anbieter BOX ID stellt auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart im März 2024 diverse Produktneuheiten vor. Neben der Erweiterung der bewährten Cloud-basierten Software für das Behältermanagement um neue Features, wird mit dem ‚Smart Label‘ ein ganz neues Produkt für wertvolle Einmalsendungen in die Softwa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Narravero und Identiv setzen neue Standards für Digitale Produktpässe Bild: Narravero und Identiv setzen neue Standards für Digitale Produktpässe
Narravero und Identiv setzen neue Standards für Digitale Produktpässe
Nahtlose Integration von IoT und SaaS für zukunftsfähige, transparente LieferkettenMünster, Juli 2025 – Die Narravero GmbH, branchenführende Anbieterin cloudbasierter Lösungen für Digitale Produktpässe (DPP) und transparente Lieferketten, gibt die strategische Kooperation mit Identiv Inc. bekannt. Identiv ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, …
G+D Mobile Security sichert IoT-Datenströme für Lufthansa Industry Solutions mit eSIM und Blockchain
G+D Mobile Security sichert IoT-Datenströme für Lufthansa Industry Solutions mit eSIM und Blockchain
… eine der zentralen Herausforderungen der Digitalisierung: Die Abhängigkeit IoT-basierter Geschäftsmodelle von der Integrität ihrer Datenströme. SIGNiT bietet einen effizienten, skalierbaren und kosteneffektiven Weg zu hundertprozentig vertrauenswürdigen IoT-Daten und öffnet damit die Tore zu vielen neuen IoT-Geschäftsmodellen. Hersteller von IoT-fähigen …
ERP-Systeme als Schlüssel zur Effizienz im Großhandel
ERP-Systeme als Schlüssel zur Effizienz im Großhandel
… ERP-System bündelt alle wichtigen Unternehmensdaten in einer zentralen Plattform und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über alle relevanten Bereiche – von Lagerbeständen und Lieferketten bis hin zu Verkaufszahlen und Finanzdaten. Diese Zentralisierung fördert nicht nur die Transparenz, sondern auch fundierte Entscheidungen in Echtzeit. Lagerbestandsmanagement: …
Bild: Atlantik Elektronik präsentiert neues NB-IoT Modul von QuectelBild: Atlantik Elektronik präsentiert neues NB-IoT Modul von Quectel
Atlantik Elektronik präsentiert neues NB-IoT Modul von Quectel
… Anwendungen. Hinsichtlich Form und Größe ist es mit dem Quectel GSM/GPRS M66-Modul und dem NB-IoT BC66-Modul kompatibel und bietet demzufolge eine flexible und skalierbare Plattform für die Migration von GSM/GPRS Netzwerken, hin zu NB-IoT-Netzwerken. Aufgrund der SMT-Technologie ist das BC660K-GL die ideale Lösung für langlebige und robuste Designs. …
Bild: Mobile World Congress: G+D Mobile Security zeigt ganzheitliche Konnektivitätslösungen für das IoT-ÖkosystemBild: Mobile World Congress: G+D Mobile Security zeigt ganzheitliche Konnektivitätslösungen für das IoT-Ökosystem
Mobile World Congress: G+D Mobile Security zeigt ganzheitliche Konnektivitätslösungen für das IoT-Ökosystem
… sich so neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen. Die Endnutzer erhalten einfache und bequeme, aber dennoch sichere Schnittstellen; die Finanzdienstleister eine vertrauenswürdige, nachhaltige und skalierbare Basis, mit der sie ihr Ökosystem vereinfachen und zuverlässig gestalten können. G+D Mobile Security auf dem Mobile World Congress 2020 in Barcelona: …
Bild: Telit gründet Geschäftsbereich für IoT-Plattformen im Rahmen der Industrie 4.0Bild: Telit gründet Geschäftsbereich für IoT-Plattformen im Rahmen der Industrie 4.0
Telit gründet Geschäftsbereich für IoT-Plattformen im Rahmen der Industrie 4.0
London, 17.02.2016. Telit gibt die Gründung des Geschäftsbereichs „IoT Factory Solutions“ bekannt. Dieser fokussiert sich auf skalierbare Plattformen für die Industrieautomation, die Produktionsanwendungen sicher und stabil mit der Unternehmens-IT verbinden (OT zu IT) und den Zugang zu einem vernetzten Ökosystem von OEMs, Lieferanten und Kunden eröffnen. …
Bild: prodot IoT-X Platform vernetzt Daten und visualisiert Prozesse für alle BranchenBild: prodot IoT-X Platform vernetzt Daten und visualisiert Prozesse für alle Branchen
prodot IoT-X Platform vernetzt Daten und visualisiert Prozesse für alle Branchen
… Ausfallsicherheit. Die Azure-Cloud wählen die Plattform-Spezialisten von prodot aus gutem Grund: „Unserer Erfahrung nach ist Azure eine der stabilsten Grundlagen für eine verlässliche, skalierbare und sichere Cloud-Lösung. Mit dieser Technologie setzen wir in einem kurzen time-to-market innovative Projekte für unsere Kunden um“, so Pascal Kremmers, Managing …
Dell Technologies kündigt neue, automatisiert arbeitende IoT-Lösungen an
Dell Technologies kündigt neue, automatisiert arbeitende IoT-Lösungen an
Frankfurt am Main, 3. September 2018 - Die neuen, aus Hard- und Software bestehenden IoT-Lösungen von Dell Technologies stellen eine skalierbare, sichere, einfach verwaltbare sowie offene Infrastruktur bereit, die vom Edge bis in die Cloud reicht. Die IoT-Überwachungslösung lässt sich flexibel an individuelle Anforderungen anpassen und ermöglicht einen …
Radware sagt IoT Botnets den Kampf an
Radware sagt IoT Botnets den Kampf an
… Größe fortschrittlicher IoT Botnets etwas entgegen setzen zu können. Neue verhaltensbasierte Algorithmen schützen das Netzwerk vor bekannten und unbekannten DNS Floods auf skalierbare und kugelsichere Art und Weise: Basierend allein auf eingehendem Verkehr, vermeidet die Lösung die Notwendigkeit bidirektionalen Traffics für den Schutz vor DNS-Attacken. …
IoT-Softwareunternehmen 1NCE wählt agilen Software-Dienstleister AOE als strategischen Partner
IoT-Softwareunternehmen 1NCE wählt agilen Software-Dienstleister AOE als strategischen Partner
… In mehr als 150 Ländern verwandelt 1NCE so Konnektivität in verbrauchsfertigen Strom - und öffnet die Welt des IoTs so für Innovatoren, die Umwelt, Städte, das Gesundheitswesen, die öffentliche Sicherheit, Lieferketten und vieles mehr, entscheidend verbessern werden. Weitere Informationen online oder folgen Sie 1NCE auf Twitter, LinkedIn und Facebook.
Sie lesen gerade: Skalierbare und kosteneffiziente IoT-Lösung für transparente Lieferketten weltweit