(openPR)
Humorvolle Bücher über die großen und kleinen Katastrophen des Schulalltags
Hadersleben, Februar 2024 – Wieso nennt man eine Schule »Hiob-Schule«? Das fragen sich die Schüler der kleinen Privatschule, die diesen Namen trägt, auch manchmal. Es sind zwar nicht viele Schüler an der Schule, trotzdem geht es meist ziemlich chaotisch zu.
Nachwuchsautor Joas Föll nimmt uns in den drei Büchern »Die Chronik der Hiob-Schule«, »Weihnachten mit der Hiob-Schule« und »Die Veteranen der Hiob-Schule« mit an diese besondere Schule und erzählt unverblümt und mit trockenem Humor vom chaotischen Schulalltag, all den großen und kleinen Katastrophen und dem, was immer dann passiert, wenn der Lehrer das Klassenzimmer verlässt
Joas Föll hatte in der 6. Klasse begonnen, all den Mist, den seine Mitschüler gebaut haben, aufzuschreiben und verarbeitete seine gesammelten Notizen als Neuntklässler zu einem Buch, wobei er die Geschichten natürlich verfremdet, noch so manches dazu erfunden, überspitzt oder auch verharmlost hatte. Nach diesem ersten Buch kam schnell wieder neuer Blödsinn dazu, einerseits aus der Schule, andererseits auch in seinem Kopf. Aus all diesem realen und fiktiven Blödsinn entstand dann ein zweites Buch und als seine chaotische Klasse dann ein Jahr später noch ihren Abschluss gemacht hatte, war alles bereit für einen dritten und finalen Band der Reihe.
Pünktlich zur Neuerscheinung des dritten Bandes wurden die anderen beiden Bände noch einmal überarbeitet und bei der Buchschmiede Wien neu herausgegeben. Nun ist die ganze Reihe im Buchhandel erhältlich.
Der Autor zur fertigen Buchreihe:
»Ich bin einfach superglücklich mit dem, was aus meiner verrückten Schüleridee entstanden ist. Ich hab in der sechsten Klasse heimlich unter dem Tisch auf einem zerknitterten Notizblatt mit dem Buch angefangen. Zuerst hatte ich ja alles noch mit den echten Namen, einfach nur für mich und vielleicht meine Klassenkameraden. Als ich dann irgendwann die ›Hiob-Schule‹ erfand, haben die Geschichten ein bisschen eine Eigendynamik entwickelt. Es hat echt Spaß gemacht, Gast an der Hiob-Schule zu sein und einfach mal schreibend so einiges zu machen, was ich mich als Schüler nie getraut hätte.«
Einige Leserstimmen:
»Es hat total Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen, man konnte sich alles so genau vorstellen und wurde die ganze Zeit an die ganzen lustigen Momente erinnert, die man selbst mit seiner Klasse erlebt hat.«
- Schüler, 15 Jahre alt.
»Wir haben Tränen gelacht. Das ist so unsere Schule«
– Familie mit zwei Söhnen (10 u. 15)
»Ein empfehlenswertes Buch, bei dem die eigene Schulzeit wieder zum Leben erwacht. Sehr unterhaltsam & nett zu lesen«
– Testleserin (über Band 1).
Informationen zur Buchreihe:
Band 1 - Die Chronik der Hiob-Schule - 266 Seiten - ISBN: 978-3-99152-939-2
Band 2 - Weihnachten mit der Hiob-Schule - 186 Seiten - ISBN: 978-3-99152-945-3
Band 3 - Die Veteranen der Hiob-Schule - 256 Seiten - ISBN: 978-3-99152-947-7











