openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BioNxt meldet erfolgreiche Ergebnisse der ODF-Cladribin-Toxizitätsstudie

(openPR)

VANCOUVER, BC / ACCESSWIRE / 8. Februar 2024 /BioNxt Solutions Inc. (BioNxt oder das Unternehmen) (CSE:BNXT)(OTCQB:BNXTF)(FWB:BXT) freut sich, mitzuteilen, dass die Toxizitätsstudie für sein proprietäres Cladribin-Produkt auf Basis oraler löslicher Filmstreifen (oral dissolvable film, ODF) zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) abgeschlossen ist und die Ergebnisse dem Unternehmen vorliegen. Die Studie war ausnahmslos erfolgreich, mit positiven Ergebnissen bei allen Studienteilnehmern, die nach aufeinanderfolgenden Tagen der Verabreichung keine unerwünschten klinischen Auffälligkeiten zeigten. Auch wurden in der Studie keine Toxizitätsindikationen beobachtet.



BioNxt entwickelt eine proprietäre hybride generische ODF-Cladribin-Dosierungsform, die hauptsächlich auf den MS-Markt abzielt. Cladribin-Tabletten wurden in mehr als 75 Ländern, unter anderem von der US-Arzneimittelbehörde (FDA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), für eine Reihe von Indikationen zugelassen, zu denen auch hochaktive Formen der schubförmig remittierenden MS sowie bestimmte Formen der Leukämie zählen. MS stellt das größte Marktsegment für den Verkauf von Cladribin dar. Weltweit leben rund 2,3 Millionen Menschen mit MS, wobei die höchste Prävalenz in Nordamerika und Europa zu verzeichnen ist (Quelle: Atlas of MS). Der globale Arzneimittelmarkt für Multiple Sklerose dürfte nach Angaben von Market.us bis zum Jahr 2033 einen Spitzenwert von 41 Milliarden USD erreichen.

Die Studie zur oralen Toxizität wurde von einem europäischen Auftragsforschungsinstitut gemäß den medizinischen Richtlinien der EU unter Verwendung von Tiermodellen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit sublingualer ODF-Dosierung durchgeführt. Die Tiere wurden täglich hinsichtlich des allgemeinen Gesundheitszustands, der klinischen Indikationen und der qualitativen Nahrungsaufnahme beobachtet, wobei das Körpergewicht während der Studie zweimal gemessen wurde. Außerdem wurde die Applikationsstelle viermal täglich sorgfältig untersucht. Cladribin-ODF des Unternehmens verursachte weder an der Applikationsstelle noch in der Mundhöhle der Tiere Anzeichen einer behandlungsbedingten Toxizität. Während der Studie wurden zu keinem Zeitpunkt gesundheitliche oder klinische Auffälligkeiten beobachtet.

Vergleichende pharmakokinetische Studien an Tiermodellen haben in Europa begonnen, deren Ergebnisse im 1. Quartal 2024 erwartet werden. Die Entwicklung und Chargenproduktion von GMP-Produkten sind für das 1. und 2. Quartal 2024 geplant. Die Vorbereitung und Einreichung des European Investigational Medicinal Product Dossier (IMPD) ist für das 2. Quartal 2024 vorgesehen.

Das Unternehmen hat vorläufige Patentanmeldungen im Zusammenhang mit Cladribin ODF eingereicht, wobei drei bis vier Patentanmeldungen erwartet werden, die Ende 2024 bis Anfang 2025 in wichtigen internationalen Jurisdiktionen eingereicht werden, wobei der potenzielle Patentschutz bis 2044 reichen wird.

Die hundertprozentige Tochtergesellschaft von BioNxt ist ein deutscher Hersteller, Entwickler und Forscher für Betäubungsmittel mit Sitz in Biberach, Baden-Württemberg. Seit über einem Jahrzehnt sind das Unternehmen und sein Team führend bei der Entwicklung, Prüfung und Herstellung innovativer, nicht invasiver Arzneimittelverabreichungssysteme, mit Schwerpunkt auf transdermalen Pflastern und sublingualen Streifen für die Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe zur Behandlung von Schmerzen und neurologischen Erkrankungen. Laut Precedence Research wurde der weltweite Markt der Arzneimittelverabreichung im Jahr 2022 auf 1,525 Mrd. USD geschätzt und dürfte bis 2030 etwa 2.047 Mrd. USD übersteigen.

Über BioNxt Solutions Inc.

BioNxt Solutions Inc. ist ein biowissenschaftlicher Akzelerator, der sich auf Arzneimittelformulierungen und Arzneimittelverabreichungssysteme der nächsten Generation, diagnostische Screening-Tests sowie die Herstellung und Evaluierung neuer aktiver pharmazeutischer Wirkstoffe konzentriert. Dazu zählen präzise transdermale und oral lösliche Arzneimittelformulierungen, kostengünstige Schnelltests zum Nachweis von Infektionskrankheiten und Mundgesundheit, aber auch die Standardisierung und klinische Evaluierung neuartiger aktiver Wirkstoffe für neurologische Anwendungen. Das Unternehmen betreibt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Nordamerika und Europa, hat seinen operativen Schwerpunkt in Deutschland und konzentriert sich aktuell auf die behördliche Zulassung und Vermarktung von Medizinprodukten für die europäischen Märkte.

BioNxt Solutions Inc.
Hugh Rogers, CEO und Direktor
E-Mail: E-Mail
Tel: +1 780-818-6422

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen

Einige der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen sind zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen sind an der Verwendung von Wörtern wie erwartet, beabsichtigt, wird erwartet, potenziell, legt nahe oder Abwandlungen solcher Wörter oder Phrasen zu erkennen, oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden können, könnten, sollten, würden, dürften oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen sind keine historischen Fakten und unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder anderweitig zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

QUELLE: BioNxt Solutions Inc.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

BioNxt Solutions Inc.
Hugh Rogers
Suite 270 - 1820 Fir Street
V6J 3B1 Vancouver, BC
Kanada

email : E-Mail


Pressekontakt:

BioNxt Solutions Inc.
Hugh Rogers
Suite 270 - 1820 Fir Street
V6J 3B1 Vancouver, BC

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1257534
 361

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BioNxt meldet erfolgreiche Ergebnisse der ODF-Cladribin-Toxizitätsstudie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BioNxt Solutions Inc.

BioNxt schließt "Fast-Track"-Patentanmeldung in den USA für die sublinguale Verabreichung von Cladribin zur Behandlung von Multipler Sklerose ab
BioNxt schließt "Fast-Track"-Patentanmeldung in den USA für die sublinguale Verabreichung von Cladribin zur Behandlung von Multipler Sklerose ab
Vancouver, BC / ACCESS Newswire / 9. Oktober 2025 / BioNxt Solutions Inc. (BioNxt oder das Unternehmen) (CSE:BNXT)(OTCQB:BNXTF)(FWB:BXT), ein auf innovative Technologien zur Verabreichung von Arzneimitteln der nächsten Generation spezialisiertes Biowissenschaftsunternehmen, gab heute bekannt, dass es beim U.S. Patent and Trademark Office (USPTO) eine Track-One-Prioritätspatentanmeldung für seine proprietäre sublinguale Schmelzfilmformulierung von Cladribin (BNT23001) zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) eingereicht hat. Die Track-One-Pa…
BioNxt veröffentlicht Update zu zielgerichteter Arzneimittelverabreichungsplattform für Zytostatika
BioNxt veröffentlicht Update zu zielgerichteter Arzneimittelverabreichungsplattform für Zytostatika
VANCOUVER, BC / ACCESS Newswire / 2. Oktober 2025 / BioNxt Solutions Inc. (BioNxt oder das Unternehmen) (CSE: BNXT | OTCQB: BNXTF | FWB: BXT), ein auf fortschrittliche Arzneimittelverabreichungstechnologien spezialisiertes, biopharmazeutisches Unternehmen in der Entwicklungsphase, freut sich, über einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf seine Plattform der zielgerichteten Verabreichung von Zytostatika sowie Neuigkeiten zu einer damit verbundenen finalen Transaktion berichten zu können. Die am 8. Juli 2025 erstmals vorgestellte neuartige T…

Das könnte Sie auch interessieren:

BioNxt berichtet über erfolgreiche Ergebnisse aus seiner Pharmakokinetikstudie zu Cladribine ODF
BioNxt berichtet über erfolgreiche Ergebnisse aus seiner Pharmakokinetikstudie zu Cladribine ODF
… seinem proprietären Cladribin-Produkt auf Basis eines Schmelzfilms (ODF) für die Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) abgeschlossen ist und dem Unternehmen nun die Ergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse der PK-Studie am Tiermodell sind äußerst vielversprechend. In allen Proben wurde eine vergleichbar rasche Resorption und systemische Exposition zwischen …
BioNxt erhält für die Anmeldung eines breit angelegten Patents für die sublinguale Verabreichung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von neurodegenerativen Autoimmunerkrankungen einen positiven inter
BioNxt erhält für die Anmeldung eines breit angelegten Patents für die sublinguale Verabreichung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von neurodegenerativen Autoimmunerkrankungen einen positiven inter
… erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen …
BioNxt unterzeichnet finale Vereinbarung für den Erwerb sämtlicher Rechte am geistigen Eigentum und die gemeinsame Entwicklung der Arzneimittelneuformulierung Cladribin als Schmelzfilm
BioNxt unterzeichnet finale Vereinbarung für den Erwerb sämtlicher Rechte am geistigen Eigentum und die gemeinsame Entwicklung der Arzneimittelneuformulierung Cladribin als Schmelzfilm
… erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen …
Terry Lynch wird zum Capital Markets Advisor von BioNxt ernannt
Terry Lynch wird zum Capital Markets Advisor von BioNxt ernannt
… und über 5.000 Einzelmitgliedern zu gewinnen. Mein Einstieg bei BioNxt erfolgt zu einem spannenden Zeitpunkt, freut sich Herr Lynch. Die positiven Studienergebnisse zur Toxikologie und Pharmakokinetik des sublingualen Cladribin-Produkts für MS-Patienten machen mich für die bevorstehende Bioverfügbarkeitsstudie am Menschen sehr zuversichtlich. Und angesichts …
BioNxt beschleunigt Klinik- und Vermarktungsstrategie zu Cladribine ODF für die Behandlung der Multiplen Sklerose
BioNxt beschleunigt Klinik- und Vermarktungsstrategie zu Cladribine ODF für die Behandlung der Multiplen Sklerose
… beschleunigt. Die präklinischen Arbeiten sind bereits im Gange. Vergleichsstudien zur Pharmakokinetik und zur lokalen Toxizität an Tiermodellen wurden in Europa mittlerweile eingeleitet und die Ergebnisse daraus werden im ersten Quartal 2024 erwartet. Die GMP-konforme Produktentwicklung und die Chargenherstellung sind im ersten und zweiten Quartal 2024 geplant. Die …
BioNxt unterzeichnet Dienstleistungs-Rahmenvertrag mit internationaler Organisation für Auftragsforschung, -entwicklung und -herstellung
BioNxt unterzeichnet Dienstleistungs-Rahmenvertrag mit internationaler Organisation für Auftragsforschung, -entwicklung und -herstellung
… erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen …
BioNxt berichtet über das Entwicklungs- und Vermarktungsprogramm zu seinem neuen Produkt Cladribine ODF
BioNxt berichtet über das Entwicklungs- und Vermarktungsprogramm zu seinem neuen Produkt Cladribine ODF
… erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen …
BioNxt berichtet über die nächsten Schritte zur Markteinführung seines Produkts Cladrabine ODF für die Behandlung der Multiplen Sklerose
BioNxt berichtet über die nächsten Schritte zur Markteinführung seines Produkts Cladrabine ODF für die Behandlung der Multiplen Sklerose
… entsprechenden Unterlagen zum Prüfpräparat (IMPD) für Europa ist ebenfalls im zweiten Quartal 2024 vorgesehen. Am 7. Februar 2024 berichtete BioNxt über positive Ergebnisse aus seinem Tiermodell zur Toxizität. Selbst bei Verabreichung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen wurden bei keinem der Versuchstiere unerwünschte klinische Abnormitäten oder …
BioNxt berichtet über den Abschluss der Pharmakokinetikstudie zu Cladribine ODF
BioNxt berichtet über den Abschluss der Pharmakokinetikstudie zu Cladribine ODF
… Pharmakokinetikstudie (PK-Studie) zu seinem proprietären Cladribin-Produkt auf Basis eines Schmelzfilms (ODF) für die Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) nunmehr abgeschlossen ist. Die Ergebnisse wird das Unternehmen nach Erhalt veröffentlichen. Die PK-Studie folgt unmittelbar im Anschluss an die einhellig als positiv bewerteten Ergebnisse der Toxizitätsstudie …
BioNxt veröffentlicht Update zu seinem Cladribin-Programm für Multiple Sklerose
BioNxt veröffentlicht Update zu seinem Cladribin-Programm für Multiple Sklerose
… häufig zu beobachten ist - einen signifikanten Vorteil gegenüber der Tablettenform bieten. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 gab das Unternehmen positive Ergebnisse sowohl aus seiner Toxizitätsstudie zur sublingualen Anwendung von Cladribin am Tiermodell als auch aus seinen Pharmakokinetikstudien (PK-Studien) am Tiermodell bekannt. Die Ergebnisse …
Sie lesen gerade: BioNxt meldet erfolgreiche Ergebnisse der ODF-Cladribin-Toxizitätsstudie