(openPR) London im Juli 2023 - London ist eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet und für Besucher aus der ganzen Welt abwechslungsreiche Aktivitäten bereithält: Von neuen Erlebnissen wie dem revolutionären digitalen Konzert ABBA Voyage und der wiedereröffneten National Portrait Gallery bis hin zu Debüt-Shows im West End und weltberühmten internationalen Sportereignissen - in London ist das ganze Jahr über für jeden etwas dabei.
London gilt als die beste Stadt zum Leben, Arbeiten und Reisen und bleibt auch 2023 die führende Destination für Besucher aus der EMEA-Region. Im Mai 2023 startete Visit London, der offizielle Visitor Guide der Stadt, die nächste Phase der internationalen Kampagne "Let's Do London". Dabei setzt die Tourismuskampagne ihren Schwerpunkt auf Kurzstreckenmärkte wie Deutschland und Frankreich. Denn die Nähe zu Deutschland und die nachhaltigen Reisemöglichkeiten, wie z.B. der Nachtzug von Berlin nach Brüssel, machen London für umweltbewusste Reisende zu einem attraktiven Reiseziel.
Neue und versteckte Orte in London entdecken
Im vergangenen Jahr wurden in ganz London zahlreiche Erlebniswelten eröffnet, darunter die brandneue BBC Earth Experience, die mithilfe digitaler Technologie die Natur und die Tiere der sieben Kontinente auf außergewöhnliche Weise präsentiert. Andere neue Erlebniswelten wie ABBA Voyage, das milliardenschwere Unterhaltungsviertel Outernet und die interaktive Kunstgalerie Frameless wurden ebenfalls neu eröffnet und bieten den Besuchern einzigartige Erlebnisse.
Mit der Wiedereröffnung der Battersea Power Station erweitert und entwickelt die britische Hauptstadt ihre bestehenden Stadtviertel. Das ehemalige Kohlekraftwerk wurde saniert und im Oktober 2022 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der neu gestaltete Stadtteil bietet Besuchern und Locals zahlreiche Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten, Restaurants, Geschäfte, Bars und Hotels wie das neue art'otel.
Im Londoner West End können Besucher neue Shows wie We Will Rock You (von Juni bis August), die mitreißende interaktive Produktion von Guys & Dolls, Moulin Rouge oder preisgekrönte Highlights wie SIX the Musical, Matilda und Pretty Woman erleben.
Übernachten können Reisende in neuen Hotels wie dem Mandarin Oriental Mayfair, dem Peninsula London oder dem denkmalgeschützten Raffles London im OWO übernachten. Die Eröffnung des Raffles London im OWO, die jetzt im Sommer geplant ist, wird das erste Hotel der Marke in London sein.
Um sich schnell in der Stadt fortzubewegen, haben umweltbewusste Reisende die Möglichkeit, die neue Elizabeth Line zu nutzen. Die neueste Verkehrsverbindung Londons führt die Besucher von Heathrow im Westen durch das Zentrum Londons in den Osten und Süden Londons.
Ebenfalls neu: Nach einer dreijährigen Renovierung hat nun die National Portrait Gallery wieder eröffnet. Die Galerie beherbergt die umfangreichste Porträtsammlung der Welt und ist die neue Anlaufstelle für Kunstliebhaber.
Londons vielfältiges und globales Gastronomieangebot genießen
London besitzt mit mehr als 15 000 Restaurants, die Gerichte aus aller Welt anbieten, eines der vielfältigsten gastronomischen Angebote der Welt. In Carnaby, einem der lebendigsten Einkaufs- und Essensviertel Londons, gibt es innerhalb von 14 Straßen 60 verschiedene koreanische, mexikanische, türkische, indische, hawaiianische, thailändische und andere Restaurants. Ein Highlight ist das Restaurant Imad's Syrian Kitchen, das von dem syrischen Koch Imad Alarnab betrieben wird. Alarnab kam 2015 nach London. Nachdem er mehrere erfolgreiche Restaurants in Damaskus betrieben hatte, serviert er seine syrische Küche nun im Herzen Londons.
Ob internationale Lebensmittelmärkte oder Sterne-Restaurants: London bietet Feinschmeckern eine Vielzahl an kulinarischen Möglichkeit für jeden Geldbeutel. Borough Market, einer der bekanntesten Lebensmittelmärkte, beherbergt mehr als 100 Essensstände und Restaurants, darunter das neue Rambutan, das nord-sri-lankische Streetfood-Snacks und typische Gerichte serviert.
Londons führende Modeszene entdecken
Die London Fashion Week ist eine der vier größten internationalen Modemessen der Welt und findet dieses Jahr im Februar, Juni und September statt. Sie ist ein Highlight für alle Modeliebhaber und Modeinteressierte.
Neben der Fashion Week lohnt sich ein Besuch der berühmten Einkaufsviertel Oxford Street und Regents Street, wo man Luxuskaufhäuser wie Liberty London und Selfridges sowie Flagship-Stores der unterschiedlichsten Modemarken findet. Von Designer-Shopping auf dem Dover Street Market bis hin zu Vintage-Läden: Die Londoner Modeszene bietet alles, was das Fashion-Herz begehrt.
Wer sich neben den zahlreichen Shops für die Geschichte der Mode interessiert, kann Museen wie das V&A, das Fashion & Textile Museum oder die Ausstellung Crown to Couture im Kensington Palace und Style & Society in der Queen's Gallery besuchen.
Entdecken Sie Londons blühende Kunst-, Design- und Kulturattraktionen
London besitzt mehr als 470 Kunstgalerien, drunter die Tate Modern, die National Gallery, das Design Museum sowie einige unabhängige kleinere Galerien.
Daneben gibt es spannende Streetart in Hoxton und Shoreditch zu entdecken, die als Zentren der Londoner Kunstszene gelten. Besucher, die die Gegend erkunden und sich inspirieren lassen wollen, können dies entweder auf eigene Faust tun oder an einer geführten Tour teilnehmen, bei der interessante Fakten vermittelt werden.
Ein besonderes Highlight sind die immersiven Kunstgalerien wie Frameless und Outernet, die gerade die Kunstszene verändern.
Wer von Kunst und Design nicht genug bekommt, kann einige der weltweit größten Festivals und Veranstaltungen in diesem Bereich besuchen, wie z.B. das London Design Festival im September. Die Festivals werden von stadtweiten Veranstaltungen begleitet.
Royale Events nach der Coronation
Auch wenn die Krönung von King Charles III. bereits vorbei ist, kann man in London das ganze Jahr königliche Erlebnisse, Paläste und Ausstellungen genießen. Ab sofort können Bewunderer der königlichen Familie im weltberühmten Jewel House im Tower of London mehr über die Geschichte und Bedeutung der Kronjuwelen erfahren.
Zwei Highlights dieses Jahr sind die Ausstellungen Dressing The Georgians in der Queen's Gallery im Buckingham Palace für Style & Society sowie die bisher größte Ausstellung Crown to Couture im Kensington Palace's. Neben glitzernden Kleidern sowie dem weltberühmten silbernen Taschentuchkleid, das am Hof von Charles II. getragen wurde, können Besucher sich die praktische Kleidung der Wäschemädchen ansehen.
Hochauflösendes Bildmaterial zu London steht unter dem folgenden Link zum Download für photos.london für Sie bereit!
Über London & Partners und Visit London
Visitlondon.com ist der offizielle Visitor Guide für London und wird von der Agentur London & Partners betrieben. London & Partners ist Londons Agentur für Wirtschaftswachstum und Reise. Unsere Aufgabe ist es, ein wirtschaftliches Wachstum zu schaffen, das widerstandsfähig, nachhaltig und integrativ ist.
Visitlondon.com ist eine umfassende Quelle für alles, was in London passiert. Hier finden Interessierte Veranstaltungshinweise, Unterkünfte, Tipps zur Freizeitgestaltung sowie Reiseinformationen.