(openPR) Ein Spätsommer mit reichlich Sonnenschein und besten Freibadtemperaturen – der passende Rahmen zum zehnjährigen Jubiläum des Fellbacher F3-Bades, das Mitte September bevorsteht.
Rund 44 Millionen hatte die Städtische Holding Fellbach GmbH (SHF) als Bauherrin und Eigentümerin investiert, als am 15. September 2013 das neue Kombibad nach zweijähriger Bauzeit eröffnet wurde. Vorausgegangen waren eine jahrelange Sondierungs- und Planungszeit von Gemeinderat, Verwaltung und dem SHF-Aufsichtsrat unter der Führung des damaligen Oberbürgermeisters Christoph Palm. In den zehn Jahren seit der Eröffnung hat sich das F3 mit den Angebotsbereichen Familienbad, Sauna und Freibad erwartungsgemäß als eine der beliebtesten Freizeitanlagen im Großraum Stuttgart etabliert. Gut 4,3 Millionen Besucher schwammen, spielten und saunierten bisher im Fellbacher Kombibad. Bis zu den Corona-bedingten Schließungen stiegen die Besucherzahlen jährlich im Schnitt um zwei bis drei Prozent; 2019 besuchten gut 500 000 zahlende Gäste und weitere 50 000 Gäste aus den örtlichen Schulen und Sportvereinen das Bad.
Seit August 2020 rein kommunales Bad
Seit im Juli 2020 die Insolvenz der privaten Betreibergesellschaft durch eine städtische Übernahme verhindert werden konnte, firmiert die F3-Betriebsgesellschaft als SHF-Beteiligung und ist damit ein rein kommunales Unternehmen. „Die Übernahme während der Pandemie war – ebenso wie Jahre zuvor die Errichtung des Kombibades – eine mutige Entscheidung und sicher nicht frei von Risiken"; betont Oberbürgermeisterin Gabriele Zull. Eine Entscheidung, an die der Gemeinderat und die Verwaltung auch Erwartungen und Ziele geknüpft haben. „Gerade für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, für die Familien, Schulen und Vereine übernimmt das F3-Bad eine wichtige Funktion", ist sich die OB sicher. Aus kommunaler Sicht sei neben einem attraktiven Angebot für breite Bevölkerungskreise auch die Positionierung des F3-Bads als Aushängeschild für Fellbach wichtig: „Mit seinem Angebot bietet das Bad im Freizeitbereich einen hohen Standard, der auch Stammgäste weit über den Rems-Murr-Kreis hinaus regelmäßig nach Fellbach lockt - „ein großer Gewinn für die Stadt."
Den Bekanntheitsgrad des F3-Bads auszubauen und das Bad überregional als Marke zu etablieren – das waren die Hauptziele, als Ende 2021 die bisher getrennten Bereiche „Sport- und Erlebnisbad“ zum „Wohlfühlbad“ zusammengeführt wurden und der Markenauftritt entsprechend angepasst wurde. Rund 80 Mitarbeitende – von der Reinigungskraft bis zum Technischen Leiter, von der Marketingfachfrau bis zum Rettungsschwimmer - setzen sich täglich dafür ein, dass diese Ziele erreicht werden. Auch die Ende 2022 umgesetzte Tarifreform, die besonders attraktiven Eintrittspreise für Besucher mit kürzerer Aufenthaltsdauer und an den weniger frequentierten Wochentagen bietet, trägt zur positiven Entwicklung des Bades bei. Dabei hat die Fokussierung auf die Schwerpunkte Sicherheit und Sauberkeit im Familienbad / Freibad und auf ein qualitativ hochwertiges Wellness-Erlebnis im Saunabereich dazu geführt, dass die Besucherzahlen aktuell wieder an die Zeit vor der Pandemie anknüpfen.
Wechsel in der Geschäftsführung / Betriebsleitung
Die Führungsspitze des Bades wird derzeit neu aufgestellt. Johannes Berner, Erster Bürgermeister der Stadt Fellbach, hat im Sommer wieder vorübergehend die Geschäftsführung übernommen. Ihm steht seit September mit Christoph van Bebber ein erfahrener Interims-Betriebsleiter zur Verfügung, der das operative Tagesgeschäft im F3-Bad unmittelbar steuert.
Die Suche nach einer neuen Geschäftsführung hat eine Personalvermittlung übernommen. Dazu Johannes Berner: „Aufgrund der Beschlüsse des Aufsichtsrats suchen wir für die anspruchsvolle Geschäftsführungs-Position eine in der Branche einschlägig erfahrene, unternehmerisch denkende Person und werden uns bei der Stellenbesetzung die notwendige Zeit lassen.“
Besonderes Angebot zum zehnjährigen Jubiläum
Zum zehnjährigen Jubiläum stehen die Gäste im Mittelpunkt:
Der Familientag am Samstag, 16. September startet um 11:30 Uhr mit einer Poolparty im Familienbad. Gäste aller Altersgruppe erwartet dort eine Animation mit Wasserspielen, Musik und Rahmenprogramm. Ab 17:30 Uhr sind Jugendliche und junge Erwachsene willkommen zur lässigen Chillout Party mit Loungemusik, Eventbeleuchtung und alkoholfreien Cocktails.
Beim Sauna-Wohlfühltag am Sonntag, 17. September erwartet die Saunagäste ab 11:00 Uhr ein Angebot mit Spezialaufgüssen und meditativen Klangerlebnissen, dazu Beautyanwendungen und musikalische Unterhaltung. Die Fellbacher Weingärtner eG bieten eine Verkostung ihrer besten Gewächse. Dazu werden vom Gastroteam leckeres Fingerfood und süße Geburtstagsüberraschungen gereicht.
Alle Aktionen sind an beiden Tagen im regulären Eintrittspreis enthalten.










