openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schwingshandl - Vereinfachte Solidworks® 3D-Modelle auf Knopfdruck

11.09.202317:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: Schwingshandl - Vereinfachte Solidworks® 3D-Modelle auf Knopfdruck
Drehstation zum Wenden von Käselaiben. Die Dateigröße wurde mit Lino® Simplify um 98,3 % reduziert. (© © Schwingshandl automation technology GmbH)
Drehstation zum Wenden von Käselaiben. Die Dateigröße wurde mit Lino® Simplify um 98,3 % reduziert. (© © Schwingshandl automation technology GmbH)

(openPR) Neuerdings hat die Schwingshandl automation technology GmbH keine Sorge mehr, dass geistiges Eigentum in die falschen Hände gerät, wenn sie 3D-Modelle ihrer Hebe- und Fördergeräte an Dritte gibt. Denn mit Lino® Simplify erzeugt der Sondermaschinenbauer aus Österreich nun gezielt vereinfachte Modelle – und handhabbare STEP-Dateien.

Sobald Aufzüge, Heber, Fördermittel und Verteilsysteme für spezielle Intra- und Lagerlogistikaufgaben gefordert sind, kommt die Schwingshandl GmbH als Zulieferer ins Spiel. In Einzelanfertigung oder Kleinserie bewegen die Maschinen der Österreicher Ladungsträger und Fördergüter, deren Maße oder Beschaffenheit keiner Norm entsprechen. Immer entscheidend ist dabei der problemlose Austausch mit den Kunden, um die Besonderheiten der Aufgabenstellung umfassend zu klären.

Wenn Schwingshandl von einem großen Anlagenbauer beauftragt wird, dessen Portfolio mit Spezialanfertigungen zu ergänzen, benötigt dieses Partnerunternehmen 3D-Modelle, die sich in das Layout der Gesamtanlage einbinden lassen. Mit der 3D-CAD Software Solidworks konstruieren die Österreicher ihre Maschinen und erzeugen auch jene Modelle, die an Partner gehen. Allerdings sind diese sehr komplex und bestehen vom Laufrad bis zum Bolzen aus bis zu 8.000 Einzelteilen, die den Detailgrad der 3D-Modelle in die Höhe treiben.

Spätestens beim Export ins standardisierte STEP-Format wurde die Komplexität bislang zum Problem, denn viele Kunden konnten die riesigen Dateien nicht öffnen oder in ihre Layouts integrieren. Vor dem Export mussten Schrauben und andere Elemente daher händisch aus dem 3D-Modell gelöscht werden. Ein enormer Aufwand, der selbst bei kleinen Maschinen bis zu fünf Stunden dauern konnte. Immerhin: Mit der manuellen Vereinfachung ließen sich auch Innovationen und geistiges Eigentum gegenüber Dritten verschleiern.

Um komfortabler an geschützte und handhabbare Modelle zu gelangen, suchte man bei Schwingshandl nach einer Software, die diese Aufgaben automatisiert übernimmt. In Lino Simplify war das richtige Tool schnell gefunden. Denn Simplify bestach schon dadurch, dass es keine Stand-alone-Lösung ist, sondern ein Add-On für Solidworks, das sich nahtlos in die vertraute Softwareumgebung und die vorhandenen Prozesse integriert.

Inzwischen ist Lino Simplify seit fast einem halben Jahr im produktiven Einsatz. Ausnahmslos jedes 3D-Modell, dass Schwingshandl außer Haus gibt, wird zuvor von dem Add-On „behandelt“. Das beginnt bereits bei ersten groben Modellen, mit denen sich weitere Spezifikationen und Anforderungen im Kundengespräch abklären lassen. Dabei ist der Ablauf denkbar simpel und unschlagbar schnell: Modell öffnen, Vereinfachungsgrad wählen – und fertig. Zur bloßen Verkleinerung der Dateigröße reichen auch schon die Standardeinstellungen und der Klick auf einen Button.

Das neue Prozesstempo ist für Schwingshandl aber nur ein großer Nutzen von vielen. Mindestens ebenso wichtig ist die flexible und bedingungsbasierte Vereinfachung, mit der man vorgibt, dass manche Bauteile automatisiert gelöscht werden sollen, andere nie oder unter bestimmten Voraussetzungen. Auf diese Weise kann der Maschinenbauer ausgewählte innovative Komponenten schützen aber auch festlegen, dass andere detailliert sichtbar bleiben – beispielsweise alle Schnittstellen zu angrenzenden Maschinen. Für die Konstrukteure ist obendrein hilfreich, dass sie jedes einzelne Teil im Grafikbereich von Solidworks auswählen und die Vereinfachung darüber definieren können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1250735
 503

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schwingshandl - Vereinfachte Solidworks® 3D-Modelle auf Knopfdruck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lino GmbH

Bild: GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-OnsBild: GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-Ons
GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-Ons
Mit Tacton CPQ, Solidworks CAD-Integration und Design Automation zu kürzeren Vertriebszyklen GC-heat Gebhard GmbH & Co.KG, Spezialist für elektrische Heizsysteme, setzt auf Konfigurationslösungen von Tacton Systems und Lino GmbH. Ergebnis: Die Bearbeitungszeit zwischen Kundenanfrage und Angebot hat sich radikal reduziert, während gleichzeitig die Datenqualität weiter optimiert und die Prozesssicherheit erheblich gesteigert wurden. GC-heat fertigt individuelle Heizelemente für Branchen wie Verpackung, Chemie, Medizintechnik und Maschinenbau.…
Bild: Mit Lino Expertise zur Serienfertigung von NanosatellitenBild: Mit Lino Expertise zur Serienfertigung von Nanosatelliten
Mit Lino Expertise zur Serienfertigung von Nanosatelliten
Im Projekt „FORnanoSatellites“ sorgt Lino® Hub Software der Lino GmbH für Konfiguration & Automatisierung Lino GmbH ist Projektpartner im Forschungsverbund FORnanoSatellites, einem Konsortium aus vier Wissenschaftseinrichtungen und 14 Industriepartnern unter Federführung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Ziel ist die Erforschung neuer Technologien, um langfristig den Aufbau einer Serienproduktion von Nanosatelliten in Bayern voranzutreiben. Im Juli 2025 hat die Bayerische Transformations- und Forschungsstiftung knapp 1,8…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: machineering und Lino starten KooperationBild: machineering und Lino starten Kooperation
machineering und Lino starten Kooperation
… Lino 3D layout erstellen Anwender in kürzester Zeit aussagekräftige 3D-Aufstellpläne von Maschinenanlagen. Die Struktur von Lino 3D layout verwendet dafür vereinfachte, intelligente Bibliotheksmodelle, die mit detaillierten SolidWorks-Daten ausgetauscht werden können. Das Animationsverhalten der Bibliotheksmodelle kann sehr leicht mit Lino 3D layout …
Bild: CAD-Daten vollautomatisch konvertieren und reparieren mit ASFALIS EX 6.1Bild: CAD-Daten vollautomatisch konvertieren und reparieren mit ASFALIS EX 6.1
CAD-Daten vollautomatisch konvertieren und reparieren mit ASFALIS EX 6.1
… Reparaturfunktion, Geometrievereinfachung, Außenhüllenerstellung, Geometrievereinfachung und vieles mehr. Steffen Volkmar: "Einer unserer Kunden benötigte ein Tool, das die Geometrie seiner Modelle vereinfachte, indem Radien unter 2mm entfernt wurden. Außerdem sollte eine Interferenzprüfung möglich sein. Ein anderer suchte dringend nach einer Lösung, …
Flugzeug und Auto in einem
Flugzeug und Auto in einem
… überstehen. Zudem lässt sich das Luftfahrzeug vom Typ „Transition“ von Terrafugia schnell in ein verkehrssicheres Auto umfunktionieren. Terrafugia modellierte das Flugzeug mit der SolidWorks® 3D-CAD-Software und nahm genaue Berechnungen vor, damit es den Sicherheits- und Gütenormen am Boden und in der Luft entspricht. Als ein Fahrzeug mit Doppelnutzen …
Bild: Lino® 2D fix Version 1.6 freigegebenBild: Lino® 2D fix Version 1.6 freigegeben
Lino® 2D fix Version 1.6 freigegeben
Lino GmbH, der Spezialist für Design Automation, Produkt- und Systemkonfiguration mit dem Tacton Configurator, hat Version 1.6 seiner Lino® 2D fix-Software freigegeben. Das Add-In gehört zur Software Made by Lino®-Suite und automatisiert die Neupositionierung und die Erzeugung von Bemaßungen und Zeichnungselementen in SOLIDWORKS-Zeichnungen. Lino® 2D fix wird benötigt, wenn sich SOLIDWORKS-Modelle durch Maßänderungen sehr stark verändern und Zeichnungen daraufhin manuell editiert werden müssen, um alle Maße an der richtigen Stelle wieder les…
DS SolidWorks Corp. kündigt anlässlich des Earth Day globalen „Green Design Contest“ an
DS SolidWorks Corp. kündigt anlässlich des Earth Day globalen „Green Design Contest“ an
… eingeführt und findet mittlerweile jährlich in über 175 Ländern statt und soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes der Umwelt stärken. Alle SolidWorks® Software Anwender sind eingeladen, bei der Konstruktion eines Sitzes für Flughafenterminals, Kreativität und Umweltbewusstsein zu zeigen. „Man stelle sich eine Reduzierung der Umweltbelastungen …
Bild: Studio Zwaard und Lino GmbH entwickeln gemeinsam Vereinfachungswerkzeug Lino® Simplify für Solidworks®Bild: Studio Zwaard und Lino GmbH entwickeln gemeinsam Vereinfachungswerkzeug Lino® Simplify für Solidworks®
Studio Zwaard und Lino GmbH entwickeln gemeinsam Vereinfachungswerkzeug Lino® Simplify für Solidworks®
Lino GmbH, Spezialist für 3D-Konfigurationslösungen zur durchgängigen Automatisierung von Geschäftsprozessen (CPQ, CAD-Automation, Systemintegration) in der Fertigungsindustrie, und der niederländische Solidworks-Experte Studio Zwaard haben im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft die Software Lino® Simplify entwickelt – ein Solidworks-Zusatzwerkzeug, das den Prozess der Modellvereinfachung automatisiert. Erklärte Zielsetzung der Partnerschaft ist die serienreife Entwicklung eines exzellenten und vollständigen Vereinfachungswerkzeugs für So…
Bild: Herbold Meckesheim - Smartes Add-In für mehr Tempo bei 3D-LayoutsBild: Herbold Meckesheim - Smartes Add-In für mehr Tempo bei 3D-Layouts
Herbold Meckesheim - Smartes Add-In für mehr Tempo bei 3D-Layouts
… Solidworks ein Türöffner. Denn die Mitarbeiter fanden sich in der vertrauten Softwareumgebung schnell zurecht und erzeugten bereits nach in kürzester Zeit beeindruckend vereinfachte 3D-Layouts.Nach und nach ersetzt Herbold Meckesheim alte Layouts aus nicht simplifizierten Modellen durch neue, vereinfachte Versionen. Dabei profitiert das Unternehmen von …
Bild: GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-OnsBild: GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-Ons
GC-heat: Schneller von der Anfrage zum Angebot dank Turbo-Produktkonfiguration und integrierter Add-Ons
… 3D-Konfigurationslösung Tacton CPQ sowie Tacton Design Automation wurden diese Prozesse grundlegend digitalisiert. Die Lösungen sind direkt in das bestehende CAD-System Solidworks® integriert und ermöglichen eine regelbasierte, automatisierte Produktkonfiguration. Innovationen oder kurzfristige Änderungen durch Kundenanforderungen lassen sich heute sofort im Regelwerk …
Bild: COFFEE und Lino schließen Kooperation für den Vertrieb von Tacton und Software Made by Lino®-LösungenBild: COFFEE und Lino schließen Kooperation für den Vertrieb von Tacton und Software Made by Lino®-Lösungen
COFFEE und Lino schließen Kooperation für den Vertrieb von Tacton und Software Made by Lino®-Lösungen
Konfigurationsspezialist Lino GmbH und das autorisierte SOLIDWORKS System- und Beratungshaus COFFEE GmbH kooperieren beim Vertrieb von Tacton bzw. TactonWorks Konfigurationslösungen, sowie von Software Made by Lino®- und SOLIDWORKS-Produkten im deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Beide Partner erwarten sich zusätzliche Vertriebs- und Synergieeffekte im eigenen Kerngeschäft sowie große Einsparpotenziale für die Geschäftsprozesse gemeinsamer Kunden. Integrierte Lösungen für Design Automation und Produkt- bzw. Vertriebskonfiguration sind in de…
Bild: Lino und machineering starten KooperationBild: Lino und machineering starten Kooperation
Lino und machineering starten Kooperation
… SolidWorks CAD erstellen Anwender in kürzester Zeit aussagekräftige 3D-Aufstellpläne von Maschinenanlagen. Die Struktur von Lino 3D layout verwendet dafür vereinfachte, intelligente Bibliotheksmodelle, die mit detaillierten SolidWorks-Daten ausgetauscht werden können. Das Animationsverhalten der Bibliotheksmodelle (z. B. die Laufgeschwindigkeit eines …
Sie lesen gerade: Schwingshandl - Vereinfachte Solidworks® 3D-Modelle auf Knopfdruck