openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kooperation zwischen Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) und Netzwerk IMPULS

21.08.202308:07 UhrKunst & Kultur
Bild: Kooperation zwischen Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) und Netzwerk IMPULS

(openPR) Das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) und das bisher auf Sachsen-Anhalt fokussierte Netzwerk IMPULS kooperieren ab sofort miteinander, um den Kulturraum Halle-Leipzig zu stärken. Durch die Kooperation soll der bisherige Fokus auf Nachwuchsförderung um neue Kunst- und Diskursorte, der künstlerische Horizont um Medien- und Klangkunst sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen erweitert werden. »Wir wollen Perspektiven internationaler Künstler*innen in den Kontext diverser Stadtgesellschaften in Halle, Leipzig und Magdeburg bringen und dadurch Begegnungen schaffen und einen offenen und transdisziplinären Austausch anregen«, so der künstlerische Leiter Julian Rieken mit Blick auf das IMPULS Festival 2023 

Während des Kernfestivals vom 7. bis 15. Oktober und in den Satellitprogrammen im August, September und November werden an 21 Festivaltagen 20 Uraufführungen, 15 Solist*innen, 10 Kollektive, acht Klanginstallationen, vier Ensembles und ein Sinfonieorchester präsentiert. IMPULS 2023 wird neben dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle von der Kulturstiftung des Bundes für ein von Julian Rieken kuratiertes künstlerisches Forschungsprojekt gefördert. Neuer Vereinssitz wird Halle. Dadurch erhofft sich Intendant Hans Rotman einen Ausbau der Nachwuchsförderung: »Wir möchten eine Bühne für jungen Künstler*innen sein. Geplant haben wir ein dreistufiges OPEN SOURCE-Programm mit Einstieg in Kalbe für die jüngsten Komponist*innen, gefolgt von Halle mit anspruchsvollen Auftragsarbeiten bis hin zur dritten Stufe in Magdeburg mit internationalen Künstler*innen und Alumni.« 

Genauere Informationen zu IMPULS 2023 gibt es unter www.impulsfestival.de.

 

Das IMPULS Festival 2023 reagiert mit dem Motto »No Time Like the Present« auf die unmittelbare Gegenwart und ihre drängenden Fragestellungen. »Nachdem das IMPULS Festival 2022 mit „Futur2“ die Welt aus der Zukunft beschrieben hat, fordern uns die aktuellen Herausforderungen zum Handeln im Hier und Jetzt auf. Insbesondere das Zeitfenster für eine klimaresiliente Welt schließt sich schnell«, erläutert Julian Rieken. Das Kernfestival beginnt am 7. Oktober in Halle mit der Ausstellung »Pouring Water on Time« im Wasserturm Süd und in der Kirche »Zur Heiligsten Dreieinigkeit«. Die Ausstellung lädt dazu ein, auf die Botschaften des Wassers zu hören und Beziehungen jenseits der menschlichen Sonderstellung neu zu denken. Ein weiterer Höhepunkt ist die interdisziplinäre Veranstaltung »Politeia – Stadt der Wünsche« am 11. Oktober im Steintor Varieté Halle. Autor*innen des Stipendienprogramms »Writers in Exil« von PEN Deutschland und Komponist*innen des IMPULS OPEN SOURCE Programm entwerfen gemeinsam die Stadt der Hoffnung auf eine bessere Welt. In einer szenischen Lesung mit Musik am 12. Oktober im WUK Theater Halle werden die Geschichten von Frauen, die aus der Ukraine geflohen sind, erstmals auf die Bühne gebracht. In Leipzig lädt IMPULS am 13. Oktober zu einem Programm aus Workshops, Performances und Interventionen in den Botanischen Garten und die Galerie für Zeitgenössische Kunst ein. Am 14. Oktober reflektieren Kollektive, Künstler*innen, Aktivist*innen und Forscher*innen im Rahmen des internationalen Symposiums »Listening Forward – Kunst, Klima und Aktivismus« in der Niemeyer Sphere an der Baumwollspinnerei die Rolle von Kunst und Kultur in ökologischen Kämpfen.

 

Ausgewählte Veranstaltungshöhepunkte IMPULS 2023

7.10.–15.10. HALLE Wasserturm Süd und Kirche Zur Heiligsten Dreieinigkeit Halle

Ausstellung POURING WATER ON TIME

 


11.10. HALLE Steintor Varieté

Veranstaltung »Politeia – Stadt der Wünsche«


12.10. HALLE WUK Theater

Szenische Lesung Ich bin jetzt – Geschichten ukrainischer Frauen

13.10. LEIPZIG Botanischer Garten und Galerie für Zeitgenössische Kunst 
Topographies of Resistance – Workshops, Performances und Interventionen zu Kunst, Klima und Aktivismus

 

14.10. LEIPZIG Niemeyer Sphere
Internationales Symposium »Listening Forward – Symposium und Showcases zu Kunst, Klima und Aktivismus«

 

KERNFESTIVAL

IMPULS 23 x FZML 
„No Time Like The Present“

7.–15. Oktober in Halle und Leipzig 

IMPULS SATELLIT

OPEN SOURCE 23

14.–18. August in Kalbe (Milde)

Werkstatt junger Komponist*innen mit Susanne Stock, Anke Storch und Annette Schlünz 

IMPULS SATELLIT
1.–3. September in Berlin

Floating University Berlin auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof 
Situated Ecologies – Ökologie, Kunst und Aktivismus im urbanen Raum
Kuratiert von SONIC TOMORROW (Hanna Grześkiewicz, Julian Rieken)

 

IMPULS SATELLIT

OPEN SOURCE 23

16./17. November in Magdeburg

Konzert im Theater Magdeburg mit der Magdeburgischen Philharmonie

 

Veranstalter: Netzwerk IMPULS in Kooperation mit dem Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML)
Geschäftsführender Intendant: Hans Rotman

Künstlerischer Leiter: Julian Rieken

Beirat Netzwerk IMPULS23xFZML: Thomas Christoph Heyde

Kuration Diskursprogramm: Hanna Grześkiewicz

 

Partner & Förderer

Kulturstiftung des Bundes, Land Sachsen-Anhalt, Stadt Halle (Saale), Kloster Bergesche Stiftung, Lotto GmbH Sachsen-Anhalt  

 

Weitere Informationen: www.impulsfestival.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1249836
 652

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kooperation zwischen Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) und Netzwerk IMPULS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Finanzcoaching macht Zahlen lebendig – Mehrwert für aktive KundenBild: Finanzcoaching macht Zahlen lebendig – Mehrwert für aktive Kunden
Finanzcoaching macht Zahlen lebendig – Mehrwert für aktive Kunden
… berücksichtigt werden, kann er mit der richtigen Mischung aus Verstand, Gefühl und Intuition die für ihn passende Entscheidung treffen“, ist Prof. Otto Lucius überzeugt.Kooperation zwischen Finanzplaner Forum und FCM Finanz Coaching Gerade weil die Beziehungsebene immer wichtiger wird, ist das Finanzplaner Forum eine Kooperation mit FCM Finanz Coaching …
Bild: TAUSCH! Contemporary Art Fair 2014 wird eröffnetBild: TAUSCH! Contemporary Art Fair 2014 wird eröffnet
TAUSCH! Contemporary Art Fair 2014 wird eröffnet
… Orthen M.A., Kunstwissenschaftlerin Moderation: Harald Etzemüller (Kunstverein EULENGASSE) Sonntag, 31.08. 15 Uhr bis 18:30 Uhr Das Programm widmet sich in praktischer, zeitgenössischer und kunsthistorischer Form dem Thema »ART Reflektion« Zeichenduell – gegenseitiges Porträtzeichnen. Eine performatische Aktion. Helmut Werres – Plínio Santos »Kunst kommt …
Bild: Leipzig-News.Net: Neues Design sowie neue Foto-GalerieBild: Leipzig-News.Net: Neues Design sowie neue Foto-Galerie
Leipzig-News.Net: Neues Design sowie neue Foto-Galerie
Leipzig ist eine kreisfreie Großstadt im Freistaat Sachsen. Sie bildet ein Zentrum für Wirtschaft und Handel sowie Verwaltung, Kultur und Verkehr in Ostdeutschland und Sachsen. Leipzig gehört zu den sechs Oberzentren Sachsens und bildet mit der benachbarten Großstadt Halle (Saale) den Ballungsraum Leipzig-Halle, in dem über eine Million Menschen leben. Mit …
Bild: Konzert zum Wende-Herbst in der Oper LeipzigBild: Konzert zum Wende-Herbst in der Oper Leipzig
Konzert zum Wende-Herbst in der Oper Leipzig
Den Jubelfeiern zum Wende-Herbst möchte die Oper Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig in dem Konzert „Den Sieg verfehlt...“ am 19. September um 20 Uhr kritische Klänge, Worte und Bilder entgegensetzen. Klänge von KomponistInnen, die sich seinerzeit unmittelbar in politische Diskussionen einmischten, anhand der Realitäten …
ARTMUSFAIR 2009 - Europas neue Fachmesse und Szenetreff für zeitgenössische Musik - Glasgow 29.10.-01.11.2009
ARTMUSFAIR 2009 - Europas neue Fachmesse und Szenetreff für zeitgenössische Musik - Glasgow 29.10.-01.11.2009
… National Orchestra gegeben werden. Die ARTMUSFAIR knüpft ihrerseits mit einer Reihe von kammermusikalischen und vielmals auch außergewöhnlichen Performances neuester zeitgenössischer Musik an, die von schottischen, britischen und europäischen Ensembles gespielt werden. Weiterhin im Vordergrund der ARTMUSFAIR-Veranstaltungen stehen Projekt-Präsentationen …
Bild: Europäisches Netzwerk für demokratische Bildung, EUDEC, ist offizielles UN-Dekade-ProjektBild: Europäisches Netzwerk für demokratische Bildung, EUDEC, ist offizielles UN-Dekade-Projekt
Europäisches Netzwerk für demokratische Bildung, EUDEC, ist offizielles UN-Dekade-Projekt
… Bildungswesens in Europa ausgehen. Die erste Konferenz des Netzwerks EUDEC 2008 (www.eudec2008.org) wird von der Freien Schule Leipzig veranstaltet. (www.freie-schule-leipzig.de).Kooperationspartner sind die Universität Leipzig, der Bundesverband Freier Alternativschulen, BFAS, in dem mehr als 100 Alternativschulen in Deutschland zusammengeschlossen sind, …
Bild: Schauspielerin Carmen-Maja Antoni Schirmherrin des IMPULS Jugend-ProjektesBild: Schauspielerin Carmen-Maja Antoni Schirmherrin des IMPULS Jugend-Projektes
Schauspielerin Carmen-Maja Antoni Schirmherrin des IMPULS Jugend-Projektes
… kombiniert. Die Partitur wird vom Backstage-Ensemble einstudiert, zehn jungen Musikern, die sich in Zusammenarbeit mit dem Musikalischen Kompetenz Zentrum Magdeburg explizit mit zeitgenössischer Musik auseinandersetzen. Gemeinsam mit den Jugendlichen führt Carmen-Maja Antoni am 08. November um 16 Uhr bei dem IMPULS Familienkonzert im Neuen Theater Halle …
Bild: Ausstellung: Robert Schumanns Leipziger NetzwerkBild: Ausstellung: Robert Schumanns Leipziger Netzwerk
Ausstellung: Robert Schumanns Leipziger Netzwerk
… 2010 steht im Zeichen des 200. Geburtstages des großen Romantikers Robert Schumann (1810 – 1856). Die Ausstellung „Robert Schumanns Leipziger Netzwerk“, eine Kooperation des Schumann-Hauses Leipzig mit dem Museum für Druckkunst Leipzig, betrachtet Schumanns vielfältige Kontakte zu Verlegern, Komponisten und Interpreten während seines Aufenthaltes in …
Bild: Erfolgreiches Tanz Netz in Leipzig und DresdenBild: Erfolgreiches Tanz Netz in Leipzig und Dresden
Erfolgreiches Tanz Netz in Leipzig und Dresden
Die Zusammenarbeit des FZTM Forum Zeitgenössischer Tanz und Musik in Leipzig mit der Internationalen Tanzwoche Dresden kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte verweisen. Mit regelmäßigen Einladungen hat die Tanzwoche unter Künstlerischer Leitung von Julius Skowronek frühzeitig auf das Talent der Leipziger Regisseurin und Choreographin Heike Hennig …
Bild: RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper LeipzigBild: RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper Leipzig
RITUALE eine Tanzoper für Georg Friedrich Händel - Heike Hennig & Co mit Lautten Compagney in der Oper Leipzig
… neuen Produktion zu Opernarien von Georg Friedrich Händel. RITUALE wird im Rahmen von „OPER Leipzig unplugged“ dem Veranstaltungsprogramm des FZTM (Forum Zeitgenössischer Tanz und Musik) im Kellertheater der Oper Leipzig uraufgeführt. Alle Informationen zur Inszenierung und Besetzung: http://www.heikehennig.de Karten über den Spielplan der Oper Leipzig …
Sie lesen gerade: Kooperation zwischen Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) und Netzwerk IMPULS