openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Das STADTRADELN-Buch" gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende

26.04.202312:37 UhrEnergie & Umwelt
Bild: "Das STADTRADELN-Buch" gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende
Das STADTRADELN-Buch gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende. (© Ludger Vortmann)
Das STADTRADELN-Buch gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende. (© Ludger Vortmann)

(openPR) Vom Fahrradmuffel zum -aktivisten: „Das STADTRADELN-Buch“ beschreibt, wie Ludger Vortmann aus dem nordrhein-westfälischen Marl mit seinem Radler-Team in nur drei Wochen 64 Millionen Euro für den Radverkehr rausgeholt hat. Und wie jeder von uns in dieser kurzen Zeit seine eigene kleine Verkehrswende starten kann.



“Das STADTRADELN-Buch" zur gleichnamigen Aktion des Klima-Bündnis ist ein augenzwinkernder Ratgeber, der Lust auf die eigene kleine Verkehrswende machen soll. Geschrieben von einem ehemaligen Fahrradmuffel, der inzwischen die Fahrradförderung zu seinem Beruf gemacht und als Fahrradaktivist in seiner Heimatstadt in unfassbar kurzer Zeit die Investition von 64 Millionen Euro für die Fahrradinfrastruktur erreicht hat.

„Ideen-Turbo“: 
Der unterhaltsame Ratgeber gibt viele Tipps und hilft mit Checklisten. 
Das STADTRADELN-Buch richtet sich an Mitarbeitende in Kommunen (z.B. Klima- oder Mobilitätsmanagement), Lokalpolitik, Schulen, Vereine, Unternehmen und alle Privatpersonen, die beim STADTRADELN mit einem Team an den Start gehen möchten. Aber auch losgelöst vom Wettbewerb ist es eine unterhaltsame und informative Lektüre rund um das Radfahren im Alltag.
Der Autor gibt Tipps, erläutert Fachbegriffe und Verkehrsregeln und beschreibt mit einem Augenzwinkern seine eigene kleine Verkehrswende auf dem Land: ohne Auto, ohne Bus, ohne Geh- und Radweg. Dass bei der Verkehrswende im Hause Vortmann mit zwei „Teenie-Töchtern“
nicht alles auf Anhieb klappt, macht das Buch so sympathisch.

Der 54-jährige Autor, der heute Landespressesprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Nordrhein-Westfalen ist, beschreibt mit einem Augenzwinkern, wie er sich vom Fahrradmuffel zum Fahrradaktivisten entwickelte: ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Coronapandemie - und als erstes Bürgerbegehren unter Pandemiebedingungen überhaupt – erreichte er in nur drei Wochen, dass seine Heimatstadt bis 2028 insgesamt 64 Millionen Euro in die Fahrradinfrastruktur investiert und bereits drei zusätzliche Radverkehrsplaner:innen eingestellt hat. 

Die Details:
Das Stadtradeln-Buch
So startest Du deine eigene kleine Verkehrswende!
Ludger Vortmann
Paperback
238 Seiten
ISBN-13: 9783756239894
Verlag: Books on Demand
17,99 €.
E-Book: 12,99 €)

Weitere Informationen unter https://www.stadtradeln-buch.de
Informationen für die Redaktion: Diese Pressemitteilung und eine Auswahl an Fotos finden Sie
auch unter https://www.stadtradeln-buch.de/presse
Kontakt:
Ludger Vortmann
Schachtstr. 294
45768 Marl
0171-3813783
E-Mail
www.stadtradeln-buch.de
 

Video:
Buchtrailer "Das STADTRADELN Buch" von Ludger Vortmann

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1244455
 649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Das STADTRADELN-Buch" gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stadtradeln 2012: Startschuss in Erlangen – Sternradtour und Pressegespräch zum Aktionstag in NürnbergBild: Stadtradeln 2012: Startschuss in Erlangen – Sternradtour und Pressegespräch zum Aktionstag in Nürnberg
Stadtradeln 2012: Startschuss in Erlangen – Sternradtour und Pressegespräch zum Aktionstag in Nürnberg
Das Klima-Bündnis und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) geben am 15. Juni 2012 um 8:45 Uhr in Erlangen den offiziellen bundesweiten Startschuss für die Kampagne Stadtradeln. Klimafreundliche Radkilometer sammeln StadträtInnen und BürgerInnen während der anschließenden Sternfahrt aus den Kommunen Erlangen, Herzogenaurach, Kempten, Landkreis Nürnberger Land/ Lauf a. d. Pegnitz und Röthenbach a. d. Pegnitz sowie Landkreis Fürth/Stein und Zirndorf zum Nürnberger Hauptmark. Dort, wo das Stadtradeln seinen …
Bild: Startschuss fürs StadtradelnBild: Startschuss fürs Stadtradeln
Startschuss fürs Stadtradeln
WMG veranstaltet Anradeln in der Innenstadt Wolfsburg, 12.08.2024 – Anlässlich des diesjährigen Stadtradelns lädt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) am 17. August 2024 ab 12 Uhr zu einem Kick-off auf der neu gestalteten Fläche der zukünftigen BRAWO-City am Nordkopf ein. Die deutschlandweite Aktion für Radfahrförderung und Klimaschutz findet in Wolfsburg vom 18. August bis 9. September 2024 statt. „Bereits in den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Wolfsburgerinnen und Wolfsburger im Rahmen des Stadtradelns auf das Fahrra…
Bild: Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und RadverkehrsförderungBild: Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung
Vier Millionen Kilometer für Klimaschutz und Radverkehrsförderung
Klima-Bündnis prämiert fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen beim Stadtradeln 2011 Weit mehr als 20.000 RadlerInnen traten bei der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln 2011 für die Radverkehrsförderung und den Klimaschutz in die Pedale. Mit von der Partie waren über 500 Mitglieder der kommunalen Parlamente aus rund 60 Kommunen in ganz Deutschland. Das Wettradeln hat sich gelohnt – nicht nur fürs Klima. Heute zeichnet das Klima-Bündnis in Rheinberg die fahrradaktivsten Kommunalparlamente, Städte, Gemeinden und Einzelradler in der Sonder…
Bild: Drittes Tauchaer STADTRADELN mit FahrradBus, nächtlichem Radwanderkino und KidicalMass vom 26.8.-15.9.24Bild: Drittes Tauchaer STADTRADELN mit FahrradBus, nächtlichem Radwanderkino und KidicalMass vom 26.8.-15.9.24
Drittes Tauchaer STADTRADELN mit FahrradBus, nächtlichem Radwanderkino und KidicalMass vom 26.8.-15.9.24
Zum dritten Mal findet vom 26.8.-15.9. das STADTRADELN in Taucha statt. Alle Tauchaer*innen sind dazu aufgerufen, 21 Tage lang in die Pedale zu treten und das Auto stehen zu lassen - für mehr Klimaschutz und Lebensqualität. Das vielfältige Begleitprogramm hält für Groß und Klein vielfältige Aktivitäten bereit. So sind am Eröffnungstag die Tauchaer Schüler*innen eingeladen, mit dem BiciFahrradbus gemeinsam zur Schule und wieder zurück zu radeln, während am Mittwochabend die Großen zum nächtlichen Radwanderkino geladen sind. Im vergangenen Jah…
Bild: Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad - vom 01. - 21. 09.2010Bild: Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad - vom 01. - 21. 09.2010
Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad - vom 01. - 21. 09.2010
Die Stadt Wernigerode ist seit 1995 Mitglied im Europäischen Klimabündnis und beteiligt sich an den Aktionen dieses größten Städtenetzwerks Europas. Die Aktion "Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad" wird über 3 Wochen, vom 01.-21. September 2010 durchgeführt. Für die Klimaschutzaktion "Stadtradeln 2010 - Wernigerode fährt Rad" ist unsere Stadt für den Zeitraum vom 1. bis 21. September 2010 angemeldet. Das Ziel besteht wieder darin, möglichst viele Teilnehmer für die Klimaschutzaktion zu gewinnen und im o. g. Zeitraum aufs Fahrrad zu brin…
Bild: Klima-Bündnis-StädtewettbewerbBild: Klima-Bündnis-Städtewettbewerb
Klima-Bündnis-Städtewettbewerb
Klima-Bündnis sucht fahrradaktivstes Kommunalparlament - Städtewettbewerb Stadtradeln geht in die zweite Runde Das Städtenetzwerk Klima-Bündnis lädt Mitglieder der kommunalen Parlamente und BürgerInnen ein, während einer dreiwöchigen Aktionsphase im Zeitraum zwischen Juni und Mitte Oktober 2009 für den Klimaschutz in die Pedale zu treten! Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament sowie die Stadt oder Gemeinde mit den meisten Fahrradkilometern. Prominente Unterstützung erhält Stadtradeln durch die ZDF-Wettermoderatorin In…
STADTRADELN geht in eine neue Runde
STADTRADELN geht in eine neue Runde
Die Regensburger Werbeagentur Valentum Kommunikation begleitet die Aktion wie schon 2018 in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement. Die Stadt Regensburg beteiligt sich auch 2019 an der deutschlandweiten Initiative des STADTRADELN Klima Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 14. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg aufgerufen für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Teilnehmen kann jeder, der in der Domstadt leb…
Fürth fährt Fahrrad: Aktion in der Neuen Mitte Fürth
Fürth fährt Fahrrad: Aktion in der Neuen Mitte Fürth
Am 30. Juni Infostand, Fahrradservicestation und Fahrradcafé in der Fußgängerzone der Neuen Mitte Fürth im Rahmen der Initiative Stadtradeln Fürth (20.06.2018). Vom 24. Juni bis zum 14. Juli 2018 sollen es viele Fürtherinnen und Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung gleichtun und für 21 Tage auf das Fahrrad umsteigen. Im Rahmen der Initiative Stadtradeln sollen viele Kilometer CO2-frei zurückgelegt werden. In der Neuen Mitte Fürth wird es im Rahmen eines Events rund um das Stadtradeln in der Fußgängerzone Ecke Hallstraße/Rudolf-Breitscheid-S…
Bild: Bundesweiter Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in KaiserslauternBild: Bundesweiter Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in Kaiserslautern
Bundesweiter Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in Kaiserslautern
Stadträte und BürgerInnen treten für den Klimaschutz in die Pedale Die Stadt Kaiserslautern und das Klima-Bündnis geben am 10. Juni 2010 gemeinsam das Startsignal zum Stadtradeln. Mit einem Vortrag des Klima-Experten und Aktionspaten Dieter Walch beginnt der deutschlandweite Auftakt um 15 Uhr im großen Ratssaal der Stadt Kaiserslautern. Im Anschluss daran werden die ersten Radkilometer für das Stadtradeln in Kaiserslautern gesammelt. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Umweltdezernent Peter Kiefer laden Stadträte und BürgerInnen zur geme…
Bild: Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den KlimaschutzBild: Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den Klimaschutz
Halbzeit beim Stadtradeln – 1,5 Millionen Radkilometer für den Klimaschutz
Die Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis hat die Halbzeit erreicht: Seit Juni legten gut 7.400 TeilnehmerInnen schon weit über 1,5 Millionen Radkilometer zurück, obwohl die meisten Städte und Gemeinden erst in den kommenden Wochen an den Start gehen! Die Aussichten stehen also gut, die Marke von drei Millionen Kilometer in der zweiten Halbzeit zu knacken. Das Klima-Bündnis empfiehlt Stadtradeln als Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis 22. September stattfindet. Anmeldungen von interessierten Kommunen nimmt das…
Sie lesen gerade: "Das STADTRADELN-Buch" gibt Tipps für die eigene kleine Verkehrswende