(openPR) Knapp eine Stunde südlich von München, eingebettet zwischen dem Chiemsee und der Kampenwand, verspricht Bernau am Chiemsee ein ganz besonderes Natur- und Wandererlebnis. Mit seinem weitläufigen Rad- und Wanderwegenetz lädt der malerische Ort zu einmaligen Ausblicken zwischen Berg und See ein – und das sogar auf drei Ebenen. Kulinarische Zwischenstopps in urigen Almhütten, schattigen Biergärten oder Strandbars mit Blick auf den Sonnenuntergang sind dabei inklusive.
Sportliche Wanderer „kraxeln“ auf alpinen Steigen auf die 1669m hohe Kampenwand. Von ihrem markant gezackten Felsgipfel aus bietet sich ein beeindruckender Rundumblick auf die Berge und den Chiemsee mit seinen malerischen Inseln. Genusswanderer und Familien gehen durch Wälder und über duftendende Wiesen hinauf zu einer der gemütlichen Almhütten, wo sie sich mit einer almtypischen Brotzeit für den Abstieg stärken. Wer dabei aus erster Hand Wissenswertes über Flora und Fauna der Alpen und die traditionelle Almwirtschaft erfahren will, nimmt an einer geführten Erlebniswanderung zur Herrenalm teil.
Im Tal bieten verschiedene Themenwege am Seeufer oder entlang von Bächen, Mooren und sehenswerten Bauernhöfen einen abwechslungsreichen Spaziergang. Schöne Uferplätze und Aussichtsbänke laden immer wieder zu einer gemütlichen Rast ein – bei schönem Wetter sogar mit einer kleinen Badepause.
Nach einem erlebnisreichen Wandertag gibt es dann nichts Schöneres, als beim Sonnenuntergang am Chiemseeufer zu entspannen oder sich in den gemütlichen Biergärten mit typischen, regionalen Spezialitäten wie z.B. fangfrischem Chiemseefisch verwöhnen zu lassen.
www.bernau-am-chiemsee.de * Tel. 08051/98680


