(openPR) Das psychologische Dating-Portal Gleichklang.de hat in einer Fragebogen-Studie die Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit und dem individuellen Liebesstil untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Art und Weise, wie Menschen lieben und ihre Partnerschaft gestalten, entscheidend von der Persönlichkeit bestimmt wird.
So neigen Personen mit einer erhöhten Ausprägung in dem Merkmal Neurotizismus (emotionale Empfindlichkeit) stärker zu einer durch Eifersucht und seelische Schmerzen gekennzeichneten Liebe. Extravertierte Personen möchten viel Sex haben, legen aber ebenfalls Wert auf intensiven Kontakt mit der Herkunftsfamilie und den Aufbau eines gemeinsamen Freundeskreises. Personen mit einer hohen Offenheit für neue Erfahrungen ist die Bildung des Partners wichtig. Denn sie möchten sich intellektuell austauschen und von einander lernen. Sie legen aber gleichzeitig besonderen Wert auf wechselseitige Freiheit und Autonomie. Demgegenüber betonen Personen mit hoher Ausprägung in dem Persönlichkeitsmerkmal Gewissenhaftigkeit den Wert sexueller Treue. Personen mit hoher sozialer Verträglichkeit neigen eher zur Selbstaufopferung. Sie legen bei der Partnerwahl gleichzeitig weniger Wert auf das Äußere.
Die leitenden Psychologen des Dating-Portals fassen zusammen, dass Liebe für jeden etwas anderes ist. Unterschiedliche Persönlichkeitseigenschaften führen zu verschiedenartigen Formen des Beziehungsgestaltung. Umso wichtiger ist es, so das Dating-Portal, dass bei der Partnersuche Personen zueinander finden, deren Persönlichkeiten im Gleichklang sind. Denn psychologische Studien haben gezeigt, dass die wichtigste Voraussetzung für ein dauerhaftes Partnerglück eine hohe Ähnlichkeit der Persönlichkeiten und Lebensstile ist.












