openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen

23.11.202211:57 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen

(openPR) Corporate Design Farben werden heute oft zuerst in RGB definiert. Müssen diese RGB Farben später in CMYK und PANTONE umgesetzt werden, können die Farbexperten der Proof GmbH aus Tübingen helfen.

Im Zuge von "Digital First"-Strategien werden ganze Corporate Designs zunehmend in RGB Farben umgesetzt, da sie zuerst online präsentiert werden, wo viele Unternehmen auch die meisten Kundenkontakte haben.



Meist liegen als einzige Farbdefinition RGB Werte im gängigen Internetfarbraum sRGB vor. Doch was, wenn nach einiger Zeit der erste gedruckte Geschäftsbericht ins Haus steht, ein Mailing gedruckt werden muss, die erste Messe bestritten wird oder Werbemittel bestellt und Fahrzeuge beschriftet werden müssen? Dann werden Farbdefinitionen in CMYK-Farbräumen wichtig und passende Sonderfarben wie PANTONE und HKS müssen bestimmt und gefunden werden.

Spätestens jetzt tauchen eine Vielzahl an Fragen zur optimalen Farbumsetzung auf:
- Was ist denn der am Besten passende CMYK Wert für meine sRGB Farbe?
- Brauche ich unterschiedliche Farbwerte für Produktbroschüren auf Bilderdruckpapier und für Mailings auf Naturpapier?
- Ist der sRGB Wert in CMYK überhaupt darstellbar oder sollte ich besser mit einer Sonderfarbe wie PANTONE oder HKS arbeiten?
- Welche ORACAL Folienfarbe verwende ich für Fahrzeugbeschriftungen, welche PANTONE Textile Farbe für meine Messebekleidung?

An diesem Punkt bemerken viele Unternehmen, daß sie für die optimale Umsetzung ihrer RGB Farben Unterstützung benötigen, um zuverlässig die bestmöglichen Werte für unterschiedliche Farbräume und Anwendungen zu bestimmen.

"Unternehmen rufen oft ganz verzweifelt bei uns an, weil sie sich bei der Suche nach den optimalen CMYK Werten für RGB Farben selbst nicht gut genug auskennen, und auch deren Werbeagenturen und Designer mangels Erfahrung kaum unterstützen können. Wer jetzt mit dem Auge und der "Pi-mal-Daumen"-Formel Farbwerte ermittelt, liegt oft fatal daneben", fasst Matthias Betz, Inhaber der Proof GmbH seine Erfahrungen zusammen. "Für fundierte und messtechnisch korrekte Farbwerte brauchen Unternehmen die Unterstützung von Farbspezialisten wie der Proof GmbH."

Die Tübinger Farbexperten haben viele Unternehmen bei der optimalen CMYK Umsetzung ihrer sRGB-Farben betreut. Dabei ist die moderne Farbmesstechnik von Proof.de das eine, die Erfahrung vom Design bis hin zum Druck das andere. Gerade bei der Umsetzung von RGB Farben, die "out-of-Gamut" sind, also außerhalb des Druckfarbraumes von CMYK liegen, ist oft auch die Berücksichtigung des Einsatzes der Farben wichtig:

"Ist ein Corporate-Design-Blau der Hintergrund einer weißen Schrift, kann ich eher zu einem gesättigteren, dafür aber dunkleren Blauton als CMYK Umsetzung tendieren. Das erhöht den Kontrast und die Lesbarkeit. Wird aber schwarze Schrift auf den blauen Hintergrund geschrieben, sollte die Farbumsetzung des Blau zur besseren Lesbarkeit eher heller gewählt werden, auch wenn sie dann nicht so viel Buntheit oder Sättigung erreichen kann", so Matthias Betz.

Aber auch die Bedingungen beim Druck der Farben sind wichtig: Werden die Corporate-Design-Farben immer bei derselben Druckerei auf demselben Paper gedruckt, dann kann die Druckerei ihre Einstellungen für alle Aufträge dieses Unternehmens abspeichern und Folgeaufträge innerhalb sehr enger Farbtoleranzen fertigen. Wechseln jedoch Druckereien, Papiere und Farbstandards häufig, dann kann eine CMYK Umsetzung besser sein, die zwar im Hell-Dunkel variieren, aber farblich nicht kippen kann. So etwas kann erreicht werden, indem so viele CMY Anteile wie möglich ins K-Schwarz verschoben werden.

Die Proof GmbH bietet die Unterstützung für Umsetzungen von RGB Farben in CMYK und Sonderfarben wie PANTONE als Dienstleistung an. Weitere Informationen dazu finden interessierte Unternehmen, Designer und Druckereien im Blog und Shop unter der Internetadresse proof.de


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Proof GmbH
Herr Matthias Betz
Gölzstraße 17
72072 Tübingen
Deutschland

fon ..: 07071-7952740
web ..: http://www.proof.de
email : E-Mail

Die Proof GmbH in Tübingen ist auf die Erstellung von Fogra zertifizierten Proofs nach ISO 12647-7 spezialisiert. Hergestellt werden die Digitalproofs nicht nur in ISOCoatedV2 und PSOCoatedV3, sondern in allen gängigen Proof Standards der Fogra, European Color Initiative (ECI), WAN/IFRA sowie nach den amerikanischen SWOP und GRACol Standards. Die Proof GmbH ist seit Jahren vielfach für die Erstellung von Kontrakt Proofs durch die Fogra zertifiziert und durch die Schweizer PDFX-ready für den Proof-Output von PDF:X-4 Farbproofs zertifiziert.

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.


Pressekontakt:

Proof GmbH
Herr Matthias Betz
Gölzstraße 17
72072 Tübingen

fon ..: 07071-7952740
web ..: http://www.proof.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1237409
 1040

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Proof GmbH

Proof GmbH bietet Beratung bei Farb- und PANTONE-Problemen für Grafiker und Designer
Proof GmbH bietet Beratung bei Farb- und PANTONE-Problemen für Grafiker und Designer
Wenn PANTONE, CMYK und RGB nicht zusammenpassen - wie die Proof GmbH in Tübingen Grafikern und Designern bei Farbproblemen schnell und praxisnah hilft Die Proof GmbH, anerkannter Experte für farbverbindliche Digitalproofs und Farbmanagement mit Sitz in Tübingen, erweitert ihr Dienstleistungsportfolio um ein spezifisches Beratungsangebot. Ab sofort steht Grafikern, Designern, Agenturen und Marketingabteilungen eine direkte Anlaufstelle zur Verfügung, um komplexe Herausforderungen im Farbmanagement zu lösen. Dies betrifft insbesondere den Umg…
Bild: Proof GmbH in Tübingen auch 2022 erneut Fogra zertifiziertBild: Proof GmbH in Tübingen auch 2022 erneut Fogra zertifiziert
Proof GmbH in Tübingen auch 2022 erneut Fogra zertifiziert
Die Proof GmbH aus Tübingen hat 2022 erneut die Zertifizierung für drei Proof Standards durchlaufen: FOGRA51 (PSOCoatedV3), FOGRA52 (PSOUncoatedV3) und FOGRA39 (ISOCoatedV2). Die Farbexperten von Proof.de haben auch Ende 2022 die Fogra Zertifizierung für die Herstellung von "Contract Proofs", die derzeit farbverbindlichsten Proofs, erfolgreich abgeschlossen. Matthias Betz, Inhaber der Proof GmbH: "Die Zertifizierungs-Proofs haben wir auf unseren EPSON SureColor 9500, SureColor 9000 und 7000 Proofern mit X-Rite ILS-30 Spectroproofer Messger…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Proof.de startet gamutmap.com, das crossmedia Farben-Tool für DesignerBild: Proof.de startet gamutmap.com, das crossmedia Farben-Tool für Designer
Proof.de startet gamutmap.com, das crossmedia Farben-Tool für Designer
… über die Grenzen der verschiedenen CMYK und RGB Farbräume, den CIELAB-Farbraum und die anschaulichen HLC-Koordinaten machen. Es ist ebenso praktisch für die Erstellung von Corporate Designs, bei denen die Firmenfarben in unterschiedlichen Farbräumen für Internet, Video und Druck auf Bilderdruck und Naturpapier dargestellt werden sollen. Wenn Sie als …
Bild: Innovation: Farbmanagement zur Browservorschau bei NATURBILDPORTALBild: Innovation: Farbmanagement zur Browservorschau bei NATURBILDPORTAL
Innovation: Farbmanagement zur Browservorschau bei NATURBILDPORTAL
… Bilder im kleinsten gemeinsamen Nenner wieder: dem sRGB-Profil (Standard RGB). Zeigt man nun ein Foto mit großem Farbraum (ECI-RGB oder Adobe RGB 1998) an, werden Farben außerhalb des sRGB-Farbraums abgeschnitten. Ergebnis ist oft ein dunkleres kontrastärmeres Bild. Hinterlegt man aber Fotos grundsätzlich im sRGB-Farbraum, beraubt man sich eines Teils der …
Bild: NCS Navigator - eine herausragende Online-Anwendung für FarbdesignerBild: NCS Navigator - eine herausragende Online-Anwendung für Farbdesigner
NCS Navigator - eine herausragende Online-Anwendung für Farbdesigner
Die herausragende Online Farb-Design-Anwendung basiert auf dem NCS - Natural Color System®© Das Skandinavische Farbinstitut hat auf den Bedarf der Nutzer aus den Design-Büros aller Industriezweige reagiert und präsentiert den NCS Navigator. Diese neue Anwendung schließt die Lücke in der Kette der Farbkommunikation für den modernen Nutzer, indem es die …
Bild: Farbgetreue Scans mit dem Online-Tool Scan2ICCBild: Farbgetreue Scans mit dem Online-Tool Scan2ICC
Farbgetreue Scans mit dem Online-Tool Scan2ICC
… dadurch die Gewissheit, dass das Bild nach Einscannen und anschließendem Ausdrucken die gleiche Farbqualität aufweist wie die Originalvorlage. Viele Anwender kennen das Phänomen: die Farben in der Originalvorlage und im gescannten Image oder im Ausdruck weisen häufig leichte Abweichungen in der Farbtreue auf. Gründe dafür können beispielsweise Lichtverhältnisse …
Farbabstimmung über Mediengrenzen hinweg
Farbabstimmung über Mediengrenzen hinweg
am Anfang Wie in einem Puzzle sollen alle Teile ineinandergreifen. Farben und Formen, Schrifttypen, Bildkonzepte und Texte. Von der Logogestaltung bis zum kompletten Werbekonzept begleitet Junglas Kommunikations Design Unternehmen individuell. Am Ende steht ein einheitliches Erscheinungsbild - das Corporate Design.
Bild: Update von PowerRIP X - Drucker und Papiere hinzugefügtBild: Update von PowerRIP X - Drucker und Papiere hinzugefügt
Update von PowerRIP X - Drucker und Papiere hinzugefügt
… überarbeitet um mit den Produkten Adobe CS4 und Quark XPress 7.7 / 8 unter OS X 10.5.6 zusammenzuarbeiten. Funktionsumfang Neben der farbgetreuen Wiedergabe von CMYK-, und Sonderfarben kann PowerRIP X vor allem durch seine Fähigkeiten bei Grau- und RGB-Farben punkten. Druckdaten, die ausschließlich mit Grauwerten arbeiten, können entweder als RGB-Mix für …
Bild: Proof.de: PANTONE und HKS Farbabweichungen für den Proof aktualisiertBild: Proof.de: PANTONE und HKS Farbabweichungen für den Proof aktualisiert
Proof.de: PANTONE und HKS Farbabweichungen für den Proof aktualisiert
… vor. "In vielen Kundenprojekten spielen Sonderfarben eine zentrale Rolle", führt Matthias Betz, Inhaber der Proof GmbH aus. "Insbesondere bei der Definition von Corporate Design Farben unterstützen wir unsere Kunden nicht nur mit hochpräzisen Sonderfarb-Proofs, sondern entwickeln auch individuelle CMYK-Umsetzungen von PANTONE-Farben für Coated und Uncoated, …
Bild: Messen & Veranstaltungen: Print Cocktail in Krefeld und DarmstadtBild: Messen & Veranstaltungen: Print Cocktail in Krefeld und Darmstadt
Messen & Veranstaltungen: Print Cocktail in Krefeld und Darmstadt
… Farbliche Anpassung und Optimierung mittels DeviceLink-Profile; Proofing mit Papiersimulation mittels EFI. – Rudolf Degener & Gennaro Marfucci, Wissen was Druck macht „PANTONE Farben im Corporate Design Manual“ – PMS zu CMYK und RGB. – Gennaro Marfucci, Wissen was Druck macht „PANTONE-Papier von Felix Schöller.“ – Jawdatt Mawassii, Felix Schöller „Farbwelten …
Bild: Neues Bildermanagement für Hauraton.deBild: Neues Bildermanagement für Hauraton.de
Neues Bildermanagement für Hauraton.de
… Produktdatenbank ohne Farbprofile zurückgewandelt wurden. Eine doppelte Bearbeitung verursachte Kosten und war fehleranfällig. Zur Lösung des Problems erstellte die Navigate AG eine Weboberfläche im Corporate Design für das gesamte Bildermanagement, die Umsetzung erfolgte u.a. in AJAX. Nun kann für jedes Bild dessen Lebenslauf angezeigt werden und die …
Proof GmbH bietet Beratung bei Farb- und PANTONE-Problemen für Grafiker und Designer
Proof GmbH bietet Beratung bei Farb- und PANTONE-Problemen für Grafiker und Designer
Wenn PANTONE, CMYK und RGB nicht zusammenpassen - wie die Proof GmbH in Tübingen Grafikern und Designern bei Farbproblemen schnell und praxisnah hilft Die Proof GmbH, anerkannter Experte für farbverbindliche Digitalproofs und Farbmanagement mit Sitz in Tübingen, erweitert ihr Dienstleistungsportfolio um ein spezifisches Beratungsangebot. Ab sofort …
Sie lesen gerade: RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen