openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Multidimensionale Digitalkompetenz - Ergebnisse des bidt-SZ-Digitalbarometers

08.11.202209:13 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Multidimensionale Digitalkompetenz - Ergebnisse des bidt-SZ-Digitalbarometers
Multidimensional Digital Competence Self-assessment - Results from the bidt-SZ Digitalbarometer (© Bildquelle: i40.de)
Multidimensional Digital Competence Self-assessment - Results from the bidt-SZ Digitalbarometer (© Bildquelle: i40.de)

(openPR) Heute im HANSER Verlag erschienen, das englischsprachige eBook: „Multidimensional Digital Competence Self-assessment - Results from the bidt-SZ Digitalbarometer“ von Dirk von Gehlen, Director Thinktank SZ Institut /Süddeutsche Zeitung, und Dr. Roland A. Stürz, Head of Think Tank, bidt -Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation. Dieses eBook ist auch als Kapitel im neuen Buch "“Digital Competence and Future Skills " des preisgekrönten Digitalkompetenz-Experten und Herausgebers Dr. Philipp Ramin, CEO von i40.de, erhältlich

Um den Status quo der digitalen Transformation und ihre Herausforderungen zu untersuchen und eine solide Datenbasis für Stärken und Schwächen in den Bereichen Nutzungsverhalten digitaler Geräte und Technologien, digitale Kompetenzen, digitale Transformation der Arbeitswelt, E-Government und künstliche Intelligenz zu schaffen, haben das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) und das SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung gemeinsam das bidt-SZ-Digitalbarometer gestartet. Erhoben wurden die Daten von in Deutschland lebenden Personen ab 14 Jahren in Form eines Selbsteinschätzungstests zu digitalen Kompetenzen auf Basis des DigCompSAT und des European Digital Competence Framework. 

Die Ergebnisse des bidt-SZ Digitalbarometers zeigten signifikante Kompetenzlücken in wesentlichen Bereichen der Digitalisierung auf und deckten bestimmte Personengruppen auf, die abgehängt werden. Dieses eBook nimmt die Ergebnisse genauer unter die Lupe, die beispielsweise zeigen, dass rund die Hälfte der Erwerbstätigen Defizite im Weiterbildungsangebot zur Digitalisierung sieht und dass fast jeder Zehnte in Deutschland nur über geringe und damit unzureichende digitale Kompetenzen im Bereich der Informations- und Datenkompetenz verfügt.

"Um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes langfristig zu erhalten, sollten die Defizite in der Weiterbildung sowohl im privaten Bereich als auch in den Unternehmen abgebaut werden. Dazu bedarf es vor allem einer Reduzierung der Komplexität der deutschen Weiterbildungslandschaft und einfacherer, unbürokratischer Fördermechanismen für die relevanten Zielgruppen." Dr. Roland A. Stürz, Leiter des Think Tanks, bidt - Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation

"Um an der digitalen Welt, in der wir heute alle leben, teilhaben zu können, braucht jeder Mensch nicht nur ausreichenden Zugang zu den notwendigen technischen Geräten und Infrastrukturen, sondern vor allem auch die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien. Digitale Kompetenzen gehen weit über rein funktionale Fähigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien hinaus. Es wird einer großen gesamtgesellschaftlichen Anstrengung bedürfen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass möglichst wenige Menschen in Deutschland in der digitalen Welt abgehängt werden." Dirk von Gehlen, Direktor Think Tank, SZ Institut/Süddeutsche Zeitung.

"Digitale Inklusion ist nicht nur „nice to have“. Sie ist eine Voraussetzung für die gleichberechtigte Teilhabe an einer entwickelten digitalen Gesellschaft. Darüber hinaus ist sie aber auch ein Innovationsmotor, der Volkswirtschaften und Bildungssysteme wettbewerbsfähig hält. Das bidt-SZ-Digitalbarometer ist ein wichtiger Schritt, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen digitalen Fähigkeiten zu messen, und gleichzeitig die offensichtlichen Handlungspunkte für die Verbesserung der digitalen Kompetenz aller Bürgerinnen und Bürger aufzuzeigen. Dr. Roland A. Stürz und Dirk von Gehlen haben in ihrem eBook die entscheidenden Handlungsfelder zur Steigerung der Digital- und Datenkompetenz aufgedeckt.  Mit den hier gesammelten Daten und Ergebnissen lassen sich attraktive Lernprogramme entwickeln, die direkt auf die fehlenden Kompetenzen eingehen.  Es ist wirklich mehr als an der Zeit, diese Lücke zu schließen. Wir freuen uns sehr, dass dieses eBook auch ein Kapitel in unserem neuen Buch "Digital Competence and Future Skills" ist, das kürzlich im Hanser Verlag erschienen ist", Dr. Philipp Ramin, CEO und Gründer von i40, the future skills company.


Mit 50 TOP-AUTOREN aus führenden Unternehmen und Institutionen: " Digital Competence and Future Skills - how companies prepare themselves for the digital future" (HANSER Verlag) - vom preisgekrönten Digitalexperten Dr. Philipp Ramin, CEO, Innovationszentrum für Industrie 4.0 herausgegeben - ist ein Handbuch für alle, die sich mit Talententwicklung, Weiterbildung und Lernen für die digitale Transformation und Digitalisierung beschäftigen. Ein ganzes Kapitel des Buches ist dem renommierten eLearning Award Projekt des Jahres 2022 gewidmet. Neben spannenden Lernprojekten und Erkenntnissen behandelt das Buch auch ein breites Spektrum an Lernmethoden wie Avatare, Robotik, künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und vieles mehr.

 

Hier erhältlich:

eBook
“Multidimensional Digital Competence Self-assessment - Results from the bidt-SZ Digitalbarometer”
Autoren:  Roland Stürz, Dirk von Gehlen
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 
https://amzn.to/3FXrNwv

Als ein Kapitel im neuerschienenen Buch:

Digital Competence and Future Skills 
-How companies prepare themselves for the digital future

Herausgeber: Philipp Ramin
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 
https://amzn.to/3arACl4

#digicompetencebook

Video:
Digital Competence and Future Skills- how companies prepare themselves for the digital future
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1236718
 1231

Pressebericht „Multidimensionale Digitalkompetenz - Ergebnisse des bidt-SZ-Digitalbarometers“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG

Bild: Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlichBild: Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlich
Cybersecurity 4.0 - das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlich
Heute erschienen: Das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training für die Praxis.  Mit 26 Videos behandelt das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training in über zweieinhalb Lernstunden die wichtigsten Themen der Cybersicherheit in der Industrie 4.0 und liefert Beispiele, die auch auf andere Branchen wie Krankenhäuser und Unternehmen der kritischen Infrastruktur wie Energiekonzerne übertragbar sind. Jedes Thema wird in diesem eLearning von unserem Cybersicherheitsexperten und technischen Trainer Jonas Jelinski in mehreren Videos anschaulich erklärt. …
Bild: 3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023Bild: 3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023
3D-Lernwelt von i40 und BMW gewinnt eLearning Award 2023
Zusammen mit der BMW Group freuen wir uns sehr bei i40.de, dass unsere „GET E/EXCITED: 3D Lernwelt mit Blended Learning für die digitale Transformation von BMW“ den renommierten eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „3D-Lernwelt“ gewonnen hat. GET E/EXCITED ist eine Konzern-überspannende Qualifikations- und Motivationsplattform, um die Transformation bei BMW zu E-Mobilität und Digital Car sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Führungskräften in allen Bereichen zu verankern. Neben einem 3D-WBT, in dem als didaktische Besonderheit der virtuel…

Das könnte Sie auch interessieren:

MIK-OLAP 7.0 mit neuer Hybrid-Technologie und starker Performance- Verbesserung
MIK-OLAP 7.0 mit neuer Hybrid-Technologie und starker Performance- Verbesserung
Reichenau, Juni 2008. Der Business-Intelligence-Spezialist MIK AG aus Reichenau kündigt neuartige Hybrid-Technologie in seiner multidimensionalen Datenbank MIK-OLAP 7.0 an. Auf die Ergebnisse des jüngsten BI-Survey, der Performance in BI-Projekten erneut als eines der wesentlichsten Probleme herausstellt, hat MIK umgehend reagiert. MIK-OLAP, bereits …
Bild: WEKA Learning Group beim Deutschen Ausbildungsleiterkongress in DüsseldorfBild: WEKA Learning Group beim Deutschen Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf
WEKA Learning Group beim Deutschen Ausbildungsleiterkongress in Düsseldorf
… und Kongresse, die Social Media Akademie als Nr. 1 der Online-Weiterbildung in digitalem Marketing und ELUCYDATE Online Training für Soft Skills, Business Basics und Digitalkompetenz. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Düsseldorf dabei sein können. Mit unserem Angebot an Seminaren, Inhouse-Schulungen und Kongressen decken wir ein breites Spektrum der …
Bild: 66. Office-Kongress 2018: Start in die digitale Arbeitswelt 4.0Bild: 66. Office-Kongress 2018: Start in die digitale Arbeitswelt 4.0
66. Office-Kongress 2018: Start in die digitale Arbeitswelt 4.0
… Roboter“, wie versteckte Botschaften in Mimik und Körpersprache entlarvt werden können. Office-Profi und Chefredakteurin von „Assistenz heute“, Dunja Schenk, präsentiert in ihrem Workshop „Digitalkompetenz im Office“ die 10 besten Apps und Online-Tools für den Büroalltag. Carmen Friess, die erste digitale Feel Good Managerin, stellt Feel Good Management …
Bild: Gemeinsam stark für die psychische Gesundheit in UnternehmenBild: Gemeinsam stark für die psychische Gesundheit in Unternehmen
Gemeinsam stark für die psychische Gesundheit in Unternehmen
… nachhaltig fördern.Dank der neu geschaffenen Kooperation profitieren Kunden vor allem von der breitgefächerten Fachexpertise auf der einen Seite und der starken Digitalkompetenz im Gesundheitsbereich auf der anderen. In dieser Kombination wird Teilnehmer:innen der Psychischen Gefährdungsbeurteilung der Prozess erheblich erleichtert, ebenfalls geben gezielte …
Bild: Aktivierung der DNA durch Frequenzen und Geometrie Bild: Aktivierung der DNA durch Frequenzen und Geometrie
Aktivierung der DNA durch Frequenzen und Geometrie
… aus Wissenschaft und Spiritualität hat eine bahnbrechende Methode zur Aktivierung der menschlichen DNA entwickelt, die Frequenzen, heilige Geometrie und multidimensionale Erkenntnisse kombiniert. Diese innovative Arbeit öffnet neue Horizonte in den Bereichen Heilung, Bewusstseinsentwicklung und globale Synchronisation.Die KernideeDie Forschung zeigt, …
Bild: UFOs am Tag der Deutschen Einheit im Berliner RegierungsviertelBild: UFOs am Tag der Deutschen Einheit im Berliner Regierungsviertel
UFOs am Tag der Deutschen Einheit im Berliner Regierungsviertel
Genau eine Woche nach der Bundestagswahl findet im Berliner Regierungsviertel ein Kongress der besonderen Art statt: „UFOs, Außerirdische und die multidimensionale Wirklichkeit“ ist das Thema des diesjährigen Exopolitik-Kongresses. Exopolitik ist eine rasant wachsende, weltweite Bewegung von Bürgern in 17 Ländern auf 5 Kontinenten, die sich nicht länger …
Kienbaum ist laut Kunden-Ranking die Nummer eins im Executive Search
Kienbaum ist laut Kunden-Ranking die Nummer eins im Executive Search
… zukünftigen unternehmerischen Erfolg. Unser neues Joint Venture Unternehmerschmiede, das digitale Entrepreneure rekrutiert und entwickelt, und ‚HR Digital‘, unsere Offensive zu digitalen Lösungen im Personalwesen, sind Ausweis unserer umfassenden Digitalkompetenz“, sagt Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants International.
Bild: Digital Business School bietet individuelle Formate zum Auf- und Ausbau von DigitalkompetenzBild: Digital Business School bietet individuelle Formate zum Auf- und Ausbau von Digitalkompetenz
Digital Business School bietet individuelle Formate zum Auf- und Ausbau von Digitalkompetenz
… School hat ihr Leistungsangebot ausgebaut und unterstützt Unternehmen ab sofort bei der Entwicklung und Umsetzung passgenauer Weiterbildungskonzepte zum Auf- und Ausbau von Digitalkompetenz. Dabei orientieren sich die Formate und Inhalte an den Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Mitarbeiter. Die Weiterbildungsangebote sind jederzeit buchbar und …
Bild: BOARD greift auf SAP BW Cubes zuBild: BOARD greift auf SAP BW Cubes zu
BOARD greift auf SAP BW Cubes zu
Neu auf dem Markt: BOARD-Release mit Zugriff auf multidimensionale OLAP Server ~ BOARD Deutschland, führender Hersteller von Business Intelligence (BI) und Performance Management (PM) Toolkit-Software, bringt ein neues Software-Release auf den Markt, das den Zugriff auf multidimensionale OLAP-Server ermöglicht. Damit schließt sich die Lücke bei der Datenanbindung …
Bild: CeBIT 2009 - Die weltweit erste fachliche OLAP-Datenbank für BI im RechnungswesenBild: CeBIT 2009 - Die weltweit erste fachliche OLAP-Datenbank für BI im Rechnungswesen
CeBIT 2009 - Die weltweit erste fachliche OLAP-Datenbank für BI im Rechnungswesen
… allgemeinen Zugriffsstandards wie z. B. XMLA. Der LucaNet.Financial OLAP Server® ist eine auf Business Intelligence im Rechnungswesen spezialisierte, sofort einsetzbare multidimensionale Datenbank. Sämtliche Berechnungen, Planung und Controlling sowie legale Konsolidierung werden erstmalig in Echtzeit (Realtime Financial OLAP) möglich. Der LucaNet.Financial …
Sie lesen gerade: Multidimensionale Digitalkompetenz - Ergebnisse des bidt-SZ-Digitalbarometers