openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leitner Reisen baut Schule in Kambodscha

02.11.202211:48 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Leitner Reisen baut Schule in Kambodscha
Reiner Meutsch berichtet bei der Show
Reiner Meutsch berichtet bei der Show "Abenteuer Weltumrundung" von seinen Erlebnissen. (© Leitner Reisen)

(openPR) Die gemeinsamen Live-Events mit der Stiftung FLY&HELP waren ein voller Erfolg. 

Allersberg, 26.10.2022 – Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Reiseveranstalters Leitner Reisen aus dem fränkischen Allersberg mit der Stiftung „FLY&HELP“ geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit Kunden und Partnern wurden erfolgreich Spendengelder für die erste Leitner-Schule in Namibia gesammelt, welche bereits im Mai 2022 eröffnet wurde.

Nach dem großen Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen wird Leitner Reisen nun eine zweite Schule in Kambodscha bauen lassen. Hierzu war das Unternehmen kürzlich auf einer Tournee in Süddeutschland unterwegs und präsentierte gemeinsam mit dem Piloten und Stiftungsgründer Reiner Meutsch die Show „Abenteuer Weltumrundung“. Zu der Charity-Aktion waren mehr als 3.000 Gäste geladen. In der zweistündigen Show erzählt Reiner Meutsch mit eindrucksvollen Bildern nicht nur von seinen Abenteuern in der Welt, sondern vor allem von seinen Hilfsprojekten dort, wo die Menschen auf Unterstützung angewiesen sind.

Auch in diesem Jahr waren die Events ein voller Erfolg. Kunden und Partner waren gleichermaßen beeindruckt und äußerten vielfach ihre Begeisterung! Leitner Reisen bedankt sich herzlich bei allen Spendern und möchte weiterhin zum Mitmachen motivieren – denn die dritte Leitner Schule ist bereits in Planung! 

  

Engagement für Fly&Help – gesellschaftliche Verantwortung zur Entwicklungshilfe 

„Als Reiseveranstalter haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, der uns zur Hilfe notleidender Menschen und zur Verbesserung der Lebenssituation in ärmeren Ländern verpflichtet. Deshalb kooperieren wir unter anderem eng mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die sich für eine bessere Bildung in Entwicklungsländern einsetzt“, erklärt Christoph Führer, Geschäftsführer von Leitner Reisen.

 

Schule und Sozialstation - weit mehr als eine Bildungseinrichtung 

Für den Bau der ersten Leitner Schule wurde der Standort Otjizeka (Namibia) – ca. 800 km von Windhoek entfernt – ausgewählt. Die Schüler dort gehören hauptsächlich der Ethnie der Ovahimba an, bei denen zunehmend der Wunsch besteht, ihren Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen. Ebenso legt die dortige Regierung Wert darauf, die Ovahimba als archaisch lebende Gemeinschaft zu fördern und zu bilden. 

Das neue Schulgebäude wurde nach dem sogenannten “Boarding Konzept” errichtet und besteht nicht nur aus drei Klassenräumen, sondern enthält auch Küche, Speisesaal, Lagerraum, zwei Schlafräume, Betreuerzimmer und Sanitäranlagen. “Wir wollen den Kindern eine gesicherte Übernachtung und Verpflegung anbieten, um sie vor ihrem gefährlichen Schulweg in der freien Natur zu schützen”, so Christoph Führer. “Es war ein berührendes Geschenk, die vielen, glücklichen Kinder und ihre Freude darüber zu sehen, dass sie jetzt einen adäquaten Ort haben, an dem sie Bildung erfahren können”, berichtet Christoph Führer von der Eröffnungsfeier.

 

Die zweite Leitner-Schule – ein verbindliches Vorhaben des Veranstalters

In Kambodscha, im ländlichen Dorf O Trach Krom in der Provinz Siem Reap, soll nun 2023 die zweite Leitner-Schule errichtet werden, wurde bei den diesjährigen Shows verkündet. Die bestehende Schule ist baufällig und wird abgerissen, so dass an dieser Stelle eine neue Schule entstehen kann. Baubeginn ist schon im Januar. 200 bis 250 Schülerinnen und Schülern wird sie geregelten Unterricht ermöglichen und neben 3 Klassenräumen auch ein Lehrerzimmer, Schulmöbel und Sanitäranlagen erhalten. Christoph Führer wird zur Eröffnung wieder persönlich anreisen und die Feier begleiten. "Wir lassen uns messen", betont Führer. „Durch die Auswirkungen der Pandemie befindet sich die Tourismusbranche selbst noch immer auf dem Weg zum Normalbetrieb, im Vergleich zu vielen armen Ländern auf der Welt geht es Deutschland aber immer noch sehr gut.“

 

„Abenteuer Weltumrundung“ – Die Welt bereisen, die Welt mitgestalten 

Die Live-Show „Abenteuer Weltumrundung“ mit Reiner Meutsch macht die Entwicklungsarbeit von Fly & Help in bewegenden Bildern und Erzählungen hautnah erlebbar. Die Teilnehmer könnten dort unter anderem für das Leitner Schulprojekt spenden.   

 

SPENDENKONTO FLY & HELP:  
Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP Westerwald Bank eG, Volks und Raiffeisenbank IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50 
Verwendungszweck „Leitner Reisen“
BIC: GENODE51WW1  
 
Bitte beachten Sie: Geben Sie als Verwendungszweck „Leitner Reisen“ und bei einer Spende von über 50 € als Verwendungszweck 2 Ihre Adresse an. Nur so kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1236488
 982

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leitner Reisen baut Schule in Kambodscha“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LEI

Bild: ID X Summit: Deutschland ist Hotspot der ersten großen KI-Betrugswelle Bild: ID X Summit: Deutschland ist Hotspot der ersten großen KI-Betrugswelle
ID X Summit: Deutschland ist Hotspot der ersten großen KI-Betrugswelle
Deutschland ist nach Einschätzung von Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Technologie ins Zentrum der ersten großen KI-Betrugswelle geraten. Auf dem ID X Summit wurde das Thema heute erstmals als eigenständige Bedrohung für Demokratie und Wirtschaft diskutiert - mit Fokus auf Online-Identitäten. Grundlage sind aktuelle Studien, wonach die Zahl der Deepfake-Angriffe im ersten Quartal um 1100% und die von synthetischen Identitäten um 567% gestiegen ist. Deutschland liegt damit europaweit an der Spitze, weltweit hinter Hongkong, Singapur un…
Bild: PLAN-B NET ZERO AG schließt Kapitalerhöhung in Höhe von 4,5 CHF Mio. erfolgreich abBild: PLAN-B NET ZERO AG schließt Kapitalerhöhung in Höhe von 4,5 CHF Mio. erfolgreich ab
PLAN-B NET ZERO AG schließt Kapitalerhöhung in Höhe von 4,5 CHF Mio. erfolgreich ab
Zug, 26.9.2025 – Die PLAN-B NET ZERO AG, ein innovatives Greentech-Unternehmen im Bereich Neo Energy, hat erfolgreich eine Kapitalerhöhung über CHF 4,5 Millionen durchgeführt. Das Aktienkapital beläuft sich nun auf CHF 5,0 Millionen. So schafft PLAN-B NET ZERO eine solide Grundlage für die weitere Expansion. Die neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung vollständig von bestehenden Altaktionären gezeichnet. Damit zeigt die PLAN-B NET ZERO AG auch weiterhin Stabilität in ihrer Aktionärsstruktur und unterstreicht ihre Unabhängigkeit…
25.09.2025
13:14

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Begeisterte Kunden holen Leitner Ergomöbel nach AmerikaBild: Begeisterte Kunden holen Leitner Ergomöbel nach Amerika
Begeisterte Kunden holen Leitner Ergomöbel nach Amerika
… Sitzlösung aufgrund seiner unterschiedlichen Situation und Körpergröße. Trotzdem sind viele Arbeitsplätze einheitlich ausgestattet, ohne auf die Benutzer Rücksicht zu nehmen. Das hat Franz Leitner schon vor 20 Jahren erkannt, als er begann ergonomische Sitzmöbel zu entwickeln. Durch den modularen Aufbau der ergonomischen Sitzmöbel kann sich jeder Nutzer …
Bild: Crown Worldwide Group hilft HIV infizierten KindernBild: Crown Worldwide Group hilft HIV infizierten Kindern
Crown Worldwide Group hilft HIV infizierten Kindern
Phnom Penh, Kambodscha, 11. August 2009 — Die Crown Worldwide Group, einer der weltweit führenden Dienstleister für Relocation Services, Umzugs-Logistik, Kunsttransporte und Dokumentenmanagement, hat eine Schule im Südosten von Phnom Penh in Kambodscha eröffnet. Die Schule wird von 3000 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren besucht …
Aktueller Reisetrend: Flusskreuzfahrten
Aktueller Reisetrend: Flusskreuzfahrten
Auf gemütlichen Flusskreuzfahrten mit Leitner Touristik lassen sich Deutschland und Europa aus einer ganz neuen Perspektive entdecken Allersberg, den 09.01.2018 Kreuzfahrten über die schönsten europäischen Wasserstraßen erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Auf kleinen Touren, die meist zwischen vier und zehn Tagen andauern, können Gäste …
Reisetipp Kambodscha: Im alten Reich der Khmer
Reisetipp Kambodscha: Im alten Reich der Khmer
Wer sich auf eine Expeditionsreise in das heutige Königreich Kambodscha begibt, wird in eine bezaubernde asiatische Welt eintauchen, die sich langsam dem Tourismus öffnet. Trotz der tragischen Geschichte und machtvollen Vergangenheit des Landes, schwebt eine anmutige und friedvolle Atmosphäre über Kambodscha. Thailand, Vietnam und Laos sind die unmittelbaren …
Bild: Leitner Reisen eröffnet Schule in UgandaBild: Leitner Reisen eröffnet Schule in Uganda
Leitner Reisen eröffnet Schule in Uganda
… dem fränkischen Allersberg mit der Stiftung „FLY&HELP“ setzt sich fort. Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu den ersten beiden Schuleröffnungen in Namibia und Kambodscha hat Leitner nun eine dritte Schule am 15. Februar in Jinja, Uganda eröffnet.  Neben der finanziellen Unterstützung durch den Reiseveranstalter selbst konnten die Spendengelder …
Bild: Leitner Reisen als Qualitäts-Sieger 2025 ausgezeichnetBild: Leitner Reisen als Qualitäts-Sieger 2025 ausgezeichnet
Leitner Reisen als Qualitäts-Sieger 2025 ausgezeichnet
… 18.07.2025 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv haben in der Kategorie “Busreisen (Veranstalter)” das mittelständische Unternehmen Leitner Reisen aus dem fränkischen Allersberg als Qualitäts-Sieger 2025 ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wird das Engagement des renommierten Reiseveranstalters für höchste Qualität …
Bild: Von ECM verwalteter Fonds erwirbt den renommierten Reiseveranstalter LeitnerBild: Von ECM verwalteter Fonds erwirbt den renommierten Reiseveranstalter Leitner
Von ECM verwalteter Fonds erwirbt den renommierten Reiseveranstalter Leitner
… Beteiligungsgesellschaft ECM Equity Capital Management GmbH („ECM“) verwaltete Fonds German Equity Partners IV („GEP IV“ oder der „Fonds“) hat sämtliche Anteile am Reiseveranstalter Leitner GmbH & Co. KG („Leitner“), einem führenden Touristikanbieter mit Fokus auf organisierte Bus-, Flug- und Schiffsreisen mit Sitz in Allersberg bei Nürnberg, erworben. …
Bild: Feinster Darjeeling und legendäre KulturenBild: Feinster Darjeeling und legendäre Kulturen
Feinster Darjeeling und legendäre Kulturen
Erlebnis Fernreisen 2009: Sikkim und Bhutan, neue Tour nach Kambodscha HAGEN – Okt. 2008. Duftender Darjeeling, traditionsreiche Klöster und eine faszinierende Bergwelt. Auf einer neuen, 17-tägigen Asienreise entdecken kleine Wikinger-Gruppen die legendären Königreiche Sikkim und Bhutan. Eine weitere neue Tour führt nach Kambodscha. Zusätzlich zur Kombination …
Bild: Entdecken Sie den Mythos Kambodschas und die Schönheit SüdostasiensBild: Entdecken Sie den Mythos Kambodschas und die Schönheit Südostasiens
Entdecken Sie den Mythos Kambodschas und die Schönheit Südostasiens
Kambodscha war wegen dem verheerenden Indochinakrieg Jahrzehnte lang von der Tourismuswelt abgeschnitten. Seit den freien Wahlen im Jahre 1994 unter dem Vorsitz der UNO hat sich der Tourismus in Kambodscha rasant entwickelt. Geprägt von einer jahrtausend alten Hochkultur bietet Kambodscha mit seinen facettenreichen touristischen Attraktionen einen einzigartigen …
Bild: Fotoreisen neu bei TAKE OFF ReisenBild: Fotoreisen neu bei TAKE OFF Reisen
Fotoreisen neu bei TAKE OFF Reisen
… geführte Fotoreisen in kleiner Gruppe an. Die ersten Ziele werden Anfang Oktober eine 12 tägige Kenia Fotosafari sowie im November eine 13 tägige Reise nach Vietnam und Kambodscha sein. Wir freuen uns, dass wir für diese Reisen erstmals die Profifotografen Andreas und Nadine Schmitt (www.schmitt-foto.de) im Boot haben. Freuen Sie sich auf tolle Locations …
Sie lesen gerade: Leitner Reisen baut Schule in Kambodscha