openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Biokompatible Drucksensoren für die unterschiedlichsten Anwendungen

28.09.202216:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Biokompatible Drucksensoren für die unterschiedlichsten Anwendungen
Vom Bleistift als Größenvergleich im Uhrzeigersinn:  IntraSense (mit Vergößerung),  1620,  MS5839 (© AMSYS)
Vom Bleistift als Größenvergleich im Uhrzeigersinn: IntraSense (mit Vergößerung), 1620, MS5839 (© AMSYS)

(openPR) Das Mainzer Unternehmen AMSYS bietet als Spezialist für Sensorik im Medizinbereich biokompatible Drucksensoren in verschiedenen Bauformen für die unterschiedlichsten Anwendungen an, darunter mit dem IntraSense den wohl kleinsten Absolutdrucksensor für die in-vivo Anwendung in Kathetern.

Der nur 220 µm breite IntraSense Drucksensor passt dabei in die kleinsten 1 French weiten Katheter. Mit seinem weiten Druckbereich von -300..500 mmHg kann er den Blut- aber auch Hirn- oder Blasendruck schnell und direkt vor Ort messen. Er wird auch als kalibrierte Version mit verstärktem Analog- und I²C-Ausgang angeboten. Für rasche erste Entwicklungsschritte bietet AMSYS auch ein Evaluierungskit mit USB-Anschluss und Software für erste Messungen von Druck und Temperatur fürs Prototyping an.

Mit dem 1620 hat AMSYS zudem einen Relativdrucksensor im Portfolio, der zur einmaligen Verwendung z.B. in Dialysegeräten oder Oxygenatoren entwickelt wurde. Diese günstigen Sensoren decken den für medizinische Anwendungen typischen Druckbereich bis 300 mmHg ab. Dabei ist er genau wie die anderen vorgestellten Drucksensoren mit ETO sterilisierbar.

Der kleine barometrischer Sensor MS5839 ist mit einem footprint von nur 3,3 x 3,3 mm² universell einsetzbar und mit seinem biokompatiblen Gel auch beispielsweise in der Anästhesiologie zu verwenden. Über seine I²C-Schnittstelle liefert der MS5839 das gemessene Druck- und Temperatursignal hochgenau mit 24 bit. Zusätzlich sind in dem Modul 6 individuelle Koeffizienten abgelegt, die die Softwarekorrektur für die Druck- und Temperaturmessung durch einen externen Mikroprozessor erlauben.

Die drei vorgestellten Sensoren sind alle biokompatibel beschichtet und für den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten geeignet; im Falle des IntraSense für 24 Stunden, beim 1620 und MS5839 sogar für volle 7 Tage. Diese und andere Sensoren für medizinische Produkte stellt AMSYS bei der Compamed im November in Düsseldorf vor. Außerdem sind sie natürlich über www.amsys-sensor.com erhältlich.

 

Herausragende Eigenschaften

  • Biokompatibel, für den Kontakt mit Körperflüssigkeiten geeignet
  • Druckbereich: 300..1200 mbar (MS5839-02BA), -300..500 mmHg (IntraSense), -0..300 mmHg (1620)
  • Temperaturbereich: -40..85 °C (MS5839), 10..45 °C (IntraSense), 5..40 °C (1620)
  • Schnittstellen: unverstärkt (mV), 0,5..4,5 V, I²C
  • Keramisches Substrat
  • RoHS und REACH konform

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1234972
 683

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Biokompatible Drucksensoren für die unterschiedlichsten Anwendungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AMSYS GmbH & Co. KG

Bild: IntraSense - Ultrakompakter in-vivo Drucksensor für minimalinvasive MedizintechnikBild: IntraSense - Ultrakompakter in-vivo Drucksensor für minimalinvasive Medizintechnik
IntraSense - Ultrakompakter in-vivo Drucksensor für minimalinvasive Medizintechnik
AMSYS GmbH & Co. KG, Mainz – Für minimalinvasive medizinische Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Präzision und Bauraum steht mit dem IntraSense ein besonders kompakter in-vivo Absolutdrucksensor zur Verfügung. Der Sensor wird von TE Connectivity entwickelt und gefertigt und über die AMSYS GmbH & Co. KG angeboten. Mit Abmessungen von nur 750 µm × 220 µm × 75 µm lässt sich der IntraSense in Katheter mit lediglich 1 French Durchmesser integrieren. Damit eignet sich der Sensor für eine Vielzahl minimalinvasiver Anwendungen, etwa in der Ka…
Bild: Kompakt, vernetzt, effizient: Der Druckschalter PICO mit IO-Link von AMSYSBild: Kompakt, vernetzt, effizient: Der Druckschalter PICO mit IO-Link von AMSYS
Kompakt, vernetzt, effizient: Der Druckschalter PICO mit IO-Link von AMSYS
AMSYS GmbH & Co. KG bietet mit dem Druckschalter PICO eine besonders kompakte und vielseitige Lösung zur Druck- und Vakuumüberwachung in industriellen Anwendungen. Dank seiner Kombination aus schlanker Bauform, drehbarem Display und moderner IO-Link-Schnittstelle hat sich der PICO in zahlreichen Applikationen erfolgreich bewährt. Der Druckschalter erfasst Relativdrücke im Bereich von –1 bis +12 bar und kann durch sein integriertes, nach der Installation drehbares Display auch als Manometer genutzt werden. Zwei separat parametrierbare Schalta…

Das könnte Sie auch interessieren:

Stahl-Drucksensoren in neuen Varianten
Stahl-Drucksensoren in neuen Varianten
Die Metallux AG mit Sitz in Korb bei Stuttgart baut ihr Angebot an Drucksensoren in Edelstahl kontinuierlich aus. Die klassischen piezoresistiven Drucksensoren aus Edelstahl in monolithischer Ausführung haben sich vor allem durch einen hohen Berstdruck bei großen Druckbereichen bewährt. Mittlerweile hat die Metallux die Serie der Dickschicht-Drucksensoren …
Medizintechnik vertraut auf den Werkstoff Kunststoff
Medizintechnik vertraut auf den Werkstoff Kunststoff
IIR-Seminar "Biokompatible Kunststoffe für medizintechnische Anwendungen" (22./23. September 2008, Kronberg im Taunus und 5./6. November 2008, Köln) Düsseldorf, Juli 2008. Mit einem Anteil von knapp 50 Prozent dominiert der Werkstoff Kunststoff immer stärker die Medizintechnik. Nicht nur Einwegartikel wie Hygiene-Zubehör oder Spritzen und Katheter …
Bild: AMS 5105 OEM-Druckschalter mit binärem und analogem AusgangBild: AMS 5105 OEM-Druckschalter mit binärem und analogem Ausgang
AMS 5105 OEM-Druckschalter mit binärem und analogem Ausgang
Drucksensor/Druckschalter in Doppelfunktion AMSYS GmbH & Co. KG stellt eine neue Serie von mikromechanischen Drucksensoren/-schalter – AMS 5105 - mit zwei unabhängigen, logischen Schaltausgängen und einem analogen Ausgang vor. Beide Funktionen können unabhängig voneinander benutzt oder kombiniert werden. Damit können z.B. Druckschalter mit Einstellhilfe …
Bild: Analog Microelectronics präsentiert seine digitale Drucksensorserie AMS 6915 für die LeiterplattenmontageBild: Analog Microelectronics präsentiert seine digitale Drucksensorserie AMS 6915 für die Leiterplattenmontage
Analog Microelectronics präsentiert seine digitale Drucksensorserie AMS 6915 für die Leiterplattenmontage
… Sensoren benötigt, die direkt in intelligente Anwendungen integriert werden können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Analog Microelectronics die leiterplattenmontierbaren Drucksensoren AMS 6915 mit I2C-Schnittstelle entwickelt. Die Sensoren mit 14-bit digitaler Auflösung sind bestens für Anwendungen geeignet, bei denen die Messdaten direkt …
Bild: ME900 – Keramischer Relativdrucksensor zur einfachen SchraubmontageBild: ME900 – Keramischer Relativdrucksensor zur einfachen Schraubmontage
ME900 – Keramischer Relativdrucksensor zur einfachen Schraubmontage
Keramische Drucksensoren stellten bisher die Ingenieure vor große Herausforderungen was die Montage betrifft. Der neue ME900 löst das Problem von möglichen Verspannungen in der Keramik durch werkseitige Montage in einem schraubbaren Edelstahlgehäuse. Dadurch macht der von AMSYS angebotene Relativdrucksensor die chemische Robustheit von Keramiksensoren …
Bild: MS5547 – Digitaler gelgeschützter RelativdrucksensorBild: MS5547 – Digitaler gelgeschützter Relativdrucksensor
MS5547 – Digitaler gelgeschützter Relativdrucksensor
… erhältlich.Medienresistente Relativdrucksensoren kommen in höchst unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. in der Medizintechnik, aber auch bei E-Zigaretten zur Anwendung. Zur Wahl stehen daher sowohl ein biokompatibles Silikongel als auch ein besonders robustes Flourogel. Der neue MS5547 bietet dabei höchste Genauigkeit im Bereich von -200 .. +2200 mbar. Die Druck- als …
Bild: Unitronic nimmt industrielle Drucksensoren von HYB ins Portfolio aufBild: Unitronic nimmt industrielle Drucksensoren von HYB ins Portfolio auf
Unitronic nimmt industrielle Drucksensoren von HYB ins Portfolio auf
… Entwicklungsdienstleister aus Düsseldorf und Mitglied des schwedischen Technologiekonzerns Lagercrantz Group AB, gibt bekannt, dass das Sensor2Cloud-Portfolio ab sofort durch die industriellen Drucksensoren von HYB verstärkt wird. Die Sensoren sind auf Basis von Dickschicht-Hybridtechnik auf Keramiksubstrat gefertigt und zeichnen sich durch hohe Qualität …
Bild: Pumpensteuerung mit Relativdrucksensor zur einfachen SchraubmontageBild: Pumpensteuerung mit Relativdrucksensor zur einfachen Schraubmontage
Pumpensteuerung mit Relativdrucksensor zur einfachen Schraubmontage
Keramische Drucksensoren zeichnen sich zwar durch ihre Beständigkeit aus, stellten die In-genieure aber immer wieder vor große Herausforderungen in Bezug auf die Montage. Der neue ME900 löst das Problem von möglichen Verspannungen in der Keramik durch werkseitige Montage in einem schraubbaren Edelstahlgehäuse. Dadurch macht der von AMSYS GmbH & Co. …
Bild: Miniaturisierte Drucktransmitter im robusten Kunststoffgehäuse - AMS 4710Bild: Miniaturisierte Drucktransmitter im robusten Kunststoffgehäuse - AMS 4710
Miniaturisierte Drucktransmitter im robusten Kunststoffgehäuse - AMS 4710
… Denn diese miniaturisierten Transmitter eignen sich für alle Druckarten und können mit ihren guten Leistungsmerkmalen in vielen Anwendungsgebieten eingesetzt werden. Technische Eigenschaften Die Drucksensoren der AMS 471X Serie sind kalibrierte und im industriellen Temperatur-bereich von -25 – +85 °C kompensierte und linearisierte Drucktransmitter mit …
Bild: S-Refit verkauft Anteile an a:k:t: - Aurelia Private Equity beteiligt sich an Hematris Wound CareBild: S-Refit verkauft Anteile an a:k:t: - Aurelia Private Equity beteiligt sich an Hematris Wound Care
S-Refit verkauft Anteile an a:k:t: - Aurelia Private Equity beteiligt sich an Hematris Wound Care
… entwickelt. Diese stoppt schwerste, selbst arterielle verletzungsbedingte Blutungen und äußere Blutungen nach chirurgischen Eingriffen innerhalb weniger Minuten. Die biokompatible Wundauflage ist mit gerinnungsaktivierenden Komponenten beschichtet. (Quelle: Aurelia Private Equity) Die niederländische Investmentgesellschaft HTP steigt bei dem insolventen …
Sie lesen gerade: Biokompatible Drucksensoren für die unterschiedlichsten Anwendungen