openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DAS HOTELZIMMER: Bühnenboden zeigt Uraufführung des Psycho-Kammerspiels nach Rudi Gaul

23.09.202216:15 UhrKunst & Kultur
Bild: DAS HOTELZIMMER: Bühnenboden zeigt Uraufführung des Psycho-Kammerspiels nach Rudi Gaul
Ivonne Schwarz und Stefan Nàszay spielen das Psycho-Drama DAS HOTELZIMMER nach Rudi Gaul (© Hanno Endres)
Ivonne Schwarz und Stefan Nàszay spielen das Psycho-Drama DAS HOTELZIMMER nach Rudi Gaul (© Hanno Endres)

(openPR) Münster. Zwei Menschen, ein Raum, ein Machtspiel – der 26-jährige Dramatiker und Regisseur Felix J. Mohr inszeniert die Uraufführung des psychologischen Kammerspiels DAS HOTELZIMMER von Rudi Gaul. Die Premiere findet am 01. Oktober 2022 am Kammertheater “Der Kleine Bühnenboden” statt.

Das Stück handelt von einem folgenschweren Interview in einem Hotelzimmer: Der Dokumentarfilmer Lukas Schmidt (gespielt von Stefan Nászay) interviewt die preisgekrönte Autorin Agnes Lehner (Ivonne Schwarz) zu ihrem neuen Roman. Schmidt konfrontiert die Autorin mit der Behauptung über eine angeblich vor zwanzig Jahren
gemeinsam verbrachte Nacht mit verhängnisvollem Ausgang. Daraufhin kommt es zu einem Schlagabtausch mit unerwarteten Wendungen. 

„Eine Besonderheit in der Inszenierung stellt die ungewöhnliche Bühnensituation dar“, erklärt Felix J. Mohr. „Die Zuschauer_innen können sowohl auf der Tribüne als auch an den Seiten links und rechts von der Bühne Platz nehmen. Dadurch soll eine Arena geschaffen werden, innerhalb derer sich die beiden Schauspieler_innen bewegen und miteinander agieren. Die Zuschauer_innen sind den Schauspieler_innen räumlich extrem nah, wodurch
ein besonders intensives Theatererlebnis ermöglicht wird.“

Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen Spielfilm des Tatort-Regisseurs Rudi Gaul aus dem Jahr 2014. Jetzt wird Das Hotelzimmer als Theaterinszenierung am Kleinen Bühnenboden uraufgeführt. Für den ehemaligen Regieassistenten des Wolfgang Borchert Theaters, Felix J. Mohr, ist es die erste eigene Inszenierung in Münster.
Für weitere Nachfragen steht Ihnen Regisseur Felix J. Mohr zur Verfügung (Kontaktinformationen auf Anfrage).

Schauspiel: Ivonne Schwarz und Stefan Nászay
Bühne & Regie: Felix J. Mohr
Eintritt 17,50 €/ erm. 13,50 €

Dauer: ca. 90 Minuten / keine Pause
Weitere Informationen und Tickets online via https://derkleinebuehnenboden.de/das-hotelzimmer
Einlass: Tragen einer FFP2-Maske während des ganzen Aufenthalts im Theater

Uraufführung: Sa. 01.10.22 • 20 Uhr

Weitere Termine
Fr. 04.11.22 • 20 Uhr
Sa. 05.11.22 • 20 Uhr
So. 06.11.22 • 18 Uhr
Sa. 19.11.22 • 20 Uhr
So. 20.11.22 • 18 Uhr

Triggerwarnung:
Das Theaterstück und die Inszenierung setzen sich mit der Verdrängung von sexueller Gewalt / Vergewaltigung auseinander. Es gibt Textinhalte und szenische Darstellungen, in denen psychische und körperliche Gewalt gezeigt wird. Das Anschauen der Inszenierung geschieht auf eigene Vrantwortung. Menschen, die Opfer von sexueller Gewalt sind, erhalten u. a. Hilfe über frauennotrufmuenster.de (Tel.: 0251 34443).

Vitae
Felix J. Mohr wurde 1996 in Buchholz i. d. Nordheide geboren, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Musical-Schauspiel und Theaterwissenschaft in Hildesheim, Málaga und Berlin. Während seines Studiums entstanden erste eigene Theaterstücke und Regiearbeiten, u. a. die Kriminalkomödie Wassermelonen für Napoleon
und der Audiowalk Reclaim the Streets.

Seit 2021 wird seine Kriminalkomödie Zur dicken Wachtel oder Wie man Männer mordet in verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland und Österreich erfolgreich aufgeführt.

In der Spielzeit 2021/22 war er als Regieassistent mit Spielverpflichtung am Wolfgang Borchert Theater in Münster engagiert. Im Oktober 2022 feiert dort sein Präventions-Krimi Leg einfach auf! zur Aufklärung über den Enkeltrick seine Premiere. Er lebt und arbeitet in Münster und Berlin.

Ivonne Schwarz, geboren in Rostock, lernte am ETI - Europäisches Theaterinstitut für Schauspiel e. V., an der Starter Film- und Schauspielschule ─ sowie bei verschiedenen Schauspiel-Coaches. Ihre Schauspieleignung zur Bühnenreife legte sie an der paritätischen Prüfungskommission Wien ab. Seither ist sie an verschiedenen Berliner Theaterhäusern zu Gast, u. a. an der Staatsoper Unter den Linden, der Wolfsbühne, Zilles Stubentheater und dem Theater im Kino. Im TV war sie bislang u. a. in den Daily Soaps Gute Zeiten ─ Schlechte Zeiten und Alles oder Nichts zu sehen. Weitere Auftritte folgten in der satirischen TV-Serie des Browser Ballett. 2019/20 spielte sie im Spielfilm Konnie&Rudi (Regie: Martina Schöne-Radunski) mit. Noch im selben Jahr stand sie für den Spielfilm Nahschuss (Regie:
Franziska Stünkel) an der Seite von Lars Eidinger und Luise Heyer vor der Kamera. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Stefan Nászay
Schauspieler, Performer, in Wien geboren. Mitglied der Wiener Sängerknaben. Absolvierte Literatur- und Schreibkurse und arbeitete als Radioredakeur. Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Bern. Dei Jahre Ensemblemitglied am Theater Heilbronn. Seit 2006 als freiberuflicher Schauspieler und Performer tätig.
Gastengagements u.a. am Landestheater Tübingen, am Theater Lübeck und Theater Osnabrück sowie in zahlreichen Theaterproduktionen in Stuttgart. In Münster war er unter anderem zu sehen in dem Stück „Elternschau“ und „Der gute Tod“ im Pumpenhaus, in der Freuynde und Gaesdte Produktion “Karlos” sowie in „Winter” „und „Gefahrenzone“ im Kleinen Bühnenboden.

Stefan Nászay ist Gründer des „Kollektiv | Körper | Fest“. Einem Theaterlabel, dass sich zum Ziel gesetzt hat, spartenübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlichster Künstler anzuregen und in Eigenproduktionen zu verwirklichen. 2016 „nicht mehr mein liebstes ich“, 2018 „Schließe die Augen, ich bin es nicht, mein Herz ein tiefer Brunnen“, beide Produktionen im Theater im Pumpenhaus. Im Herbst 2019 folgte der PunkrockTheaterTrip „Es brennt so schön in mir!“ im Kleinen Bühnenboden. Im Dezember 2019 erschien im WiedenVerlag das Buch „am rand“ mit
Gedichten und Prosastücken. 2021 veröffentlichte Nàszay in der edition zwai den Lyrik- und Prosaband KAFKAS HAKEN.

Video:
DAS HOTELZIMMER – Psycho-Kammerspiel nach dem Spielfilm von Rudi Gaul (Teaser)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1234779
 955

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DAS HOTELZIMMER: Bühnenboden zeigt Uraufführung des Psycho-Kammerspiels nach Rudi Gaul“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Der Kleine Bühnenboden

Bild: Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in MünsterBild: Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in Münster
Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in Münster
_Mit der Premiere des eindringlichen Solostücks startet der Kleine Bühnenboden in die neue Spielzeit unter dem __Motto WOKE__._ Münster. Am 20. September 2025 um 20 Uhr eröffnet der Kleine Bühnenboden in Münster seine Spielzeit 2025/26 mit einer besonderen Premiere: der Uraufführung von _ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN_. Grundlage ist das autobiografische Buch von Fritz Mertens, das schonungslos von Ausgrenzung, Missbrauch und dem Ringen um Anerkennung erzählt. Mertens schildert eine Kindheit voller Zurückweisung, die ihn zunehmend verei…
11.09.2025
Bild: Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in MünsterBild: Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in Münster
Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in Münster
Das Kammertheater Der Kleine Bühnenboden zeigt am Samstag, den 31. Mai 2025, um 20 Uhr die Premiere von „Dating-Roman“, der ersten Bühnenadaption des gleichnamigen Romans von Isobel Markus. Zwei Frauen, sieben Tage, sieben Dates: Isi und Wiebke stürzen sich in ein Experiment zwischen Onlinedating, emotionalem Ausnahmezustand und der Suche nach Nähe. Dabei könnten ihre Absichten nicht unterschiedlicher sein: Während Isi auf den großen Treffer hofft, sagt Wiebke nur: „Let’s have fun tonight and get serious tomorrow.“ Der „Dating-Roman“ von Is…
26.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in MünsterBild: Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in Münster
Regiedebüt von Rosana Cleve: Uraufführung „ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN“ in Münster
… Spielzeit unter dem Motto WOKE.Münster. Am 20. September 2025 um 20 Uhr eröffnet der Kleine Bühnenboden in Münster seine Spielzeit 2025/26 mit einer besonderen Premiere: der Uraufführung von ICH WOLLTE LIEBE UND LERNTE HASSEN. Grundlage ist das autobiografische Buch von Fritz Mertens, das schonungslos von Ausgrenzung, Missbrauch und dem Ringen um Anerkennung …
Bild: Bühnenboden feiert 35jähriges Bestehen mit JubiläumsproduktionBild: Bühnenboden feiert 35jähriges Bestehen mit Jubiläumsproduktion
Bühnenboden feiert 35jähriges Bestehen mit Jubiläumsproduktion
Das Kammertheater "Der Kleine Bühnenboden" feiert sein 35jähriges Bestehen mit der Jubiläumsproduktion "Zuschauspieler". Das eigens für diesen Anlass verfasste Stück von Tilman Rademacher führt das Verhältnis Zuschauer / Schauspieler ad absurdum: Es gibt Zuschauer und es gibt Zuschauer. Die einen hören aufmerksam zu, sind offen für die Darbietung, verhalten …
Bild: Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in MünsterBild: Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in Münster
Uraufführung „Dating-Roman“ – erste Bühnenadaption des Romans von Isobel Markus ab 31. Mai in Münster
Das Kammertheater Der Kleine Bühnenboden zeigt am Samstag, den 31. Mai 2025, um 20 Uhr die Premiere von „Dating-Roman“, der ersten Bühnenadaption des gleichnamigen Romans von Isobel Markus.Zwei Frauen, sieben Tage, sieben Dates: Isi und Wiebke stürzen sich in ein Experiment zwischen Onlinedating, emotionalem Ausnahmezustand und der Suche nach Nähe. Dabei …
Bild: Was geschah in Espelkamp? – Teenage Angst Ensemble zeigt „Die Lichtung“ (Anschlusstermine)Bild: Was geschah in Espelkamp? – Teenage Angst Ensemble zeigt „Die Lichtung“ (Anschlusstermine)
Was geschah in Espelkamp? – Teenage Angst Ensemble zeigt „Die Lichtung“ (Anschlusstermine)
Essen, 11. Mai 2010 - Ästhetisch überzeugend, mit verstörendem Reiz – bei über sechzig Aufführungen des Mystery-Kammerspiels „Die Lichtung“ rätselten faszinierte Zuschauer bundesweit über das Schicksal der verschwundenen jungen Mädchen im ostwestfälischen Espelkamp. Dabei lässt die - laut Sächsischer Zeitung - "zwischen Edgar Allan Poe und Alfred Hitchcocks Vertigo" angesiedelte Geschichte der Phantasie viel Spielraum für eigene Interpretationen. Und das Geheimnis setzt sich fort: Ab Juni steht das Teenage Angst Ensemble mit „Die Lichtung“ wi…
Bild: Kammertheater "Der Kleine Bühnenboden" aus Münster feiert 40. GeburtstagBild: Kammertheater "Der Kleine Bühnenboden" aus Münster feiert 40. Geburtstag
Kammertheater "Der Kleine Bühnenboden" aus Münster feiert 40. Geburtstag
Der 1. Mai ist für das Kammertheater Der Kleine Bühnenboden ein besonderes Datum: 1984 von Marianna Thalassinou gegründet, feierte das Theater in der Münsteraner Schillerstraße nun seinen 40. Geburtstag. Seit 14 Jahren leiten Konrad Haller und Toto Hölters als Intendanten-Duo die Bühne, die fest zur freien Szene der Stadt gehört. Zahlreiche Gäste erschienen …
Bild: Es brennt so schön in mir! Bühnenboden zeigt PunkrockTheaterTrip von Stefan NászayBild: Es brennt so schön in mir! Bühnenboden zeigt PunkrockTheaterTrip von Stefan Nászay
Es brennt so schön in mir! Bühnenboden zeigt PunkrockTheaterTrip von Stefan Nászay
Uraufführung am Samstag, 02. November 2019, 20 Uhr „Es brennt so schön in mir“ erzählt vom Leben eines namenlosen Mannes. Ein Politiker? Ein Voyeur ? Ein Gärtner? Ein Mörder? Ein Mann, der aus seinem Alltag immer wieder in Gegenwelten kippt. Träume, Gedankenausflüge und Erinnerungen verschwimmen, treiben ihn in einen Trip, aus dem er nicht mehr aufzuwachen …
Bild: Christmas Countdown: Bühnenboden präsentiert tägliche Kultur-Miniaturen Bild: Christmas Countdown: Bühnenboden präsentiert tägliche Kultur-Miniaturen
Christmas Countdown: Bühnenboden präsentiert tägliche Kultur-Miniaturen
Der Kleine Bühnenboden öffnet Türchen statt TorDa das Kammertheater „Der Kleine Bühnenboden“ seine Türen aus bekannten Gründen geschlossen halten muss, möchten die Theatermacher aus der Schillerstraße stattdessen digitale Türchen öffnen:An jedem Tag in der Adventszeit wird im "Christmas Countdown" auf facebook und youtube eines von 24 Online-Türchen …
Dr. Charly Gaul neuer Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein
Dr. Charly Gaul neuer Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein
Seit dem 1. Januar 2012 hat die Migräne- und Kopfschmerz-Klinik Königstein einen neuen medizinischen Leiter: Dr. Charly Gaul, Facharzt für Neurologie, neurologische Intensivmedizin und spezielle Schmerztherapie. Dr. Gaul war zuletzt Oberarzt am Universitätsklinikum Essen und Leiter des dortigen Westdeutschen Kopfschmerzzentrums. Mit seiner Berufung …
Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“
Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“
Xavier Sabata ist ab 23. April in der Titelrolle von Hans Thomallas „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg zu erleben. Nach der hoch gelobten Uraufführung vergangenes Jahr in Freiburg bringt der spanische Countertenor erneut die für ihn komponierte Oper auf die Bühne. Neben diesem zeitgenössischen Werk widmet sich Sabata auf seinem aktuellen Solo-Album …
Ferienpark Himmelberg mehrfach für hohe Qualitätsstandards prämiert
Ferienpark Himmelberg mehrfach für hohe Qualitätsstandards prämiert
… ein ausleihbares GPS-Gerät, welches sämtliche Spazierwege und Wanderrouten im Umkreis um den Ferienpark Himmelberg verzeichnet. Die genauen Buchungsmöglichen und Angebote rund um die Ferienwohnungen und Ferienhäuser sowie der Hotelzimmer im ****Aparthotel Blumenhof und der Wellnessfarm „Seerose“ können unter http://www.himmelberg.de eingesehen werden.
Sie lesen gerade: DAS HOTELZIMMER: Bühnenboden zeigt Uraufführung des Psycho-Kammerspiels nach Rudi Gaul