openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen

16.08.202211:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen
Wie Autohäuser und Leasinggeber mit „Connected Car“ in der Digitalisierung gewinnen. (© AREALCONTROL GmbH)
Wie Autohäuser und Leasinggeber mit „Connected Car“ in der Digitalisierung gewinnen. (© AREALCONTROL GmbH)

(openPR) Stuttgart, 16. August 2022 Fakt ist, Autohäuser und mittelständische Leasinggeber können durch den reinen Autoverkauf oder Fahrzeug-Leasing ihre Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer nicht halten. Service- und Reparaturleistungen rücken in den Vordergrund, individuelle Beratung und Zusatzangebote werden wichtiger. Doch nur wenn dieser Service optimal digital koordiniert und das Potenzial dieser Dienstleistungen voll ausgeschöpft wird, können Autohändler und Leasinggeber davon profitieren. Innovative Telematiklösungen mit einer Vielzahl von Anwendungen stellt AREALCONTROL auf der AUTOMECHANIKA zum „Service 4.0“ aus. 

Werte erhalten dank Service 4.0 können Anbieter von Miet- und Leasingfahrzeugen. Ob im Back-Office oder im unmittelbaren Kundenkontakt – Wissen ist Macht, wenn es auf die Kostenkontrolle und das Fahrzeugmanagement ankommt. Von der Wartungsplanung bis hin zur Ausmusterung von Leasingfahrzeugen sind aktuelle Daten der Schlüssel für einen effizienten Geschäftsbetrieb. Als Leasinggeber können Leasingflotten online gesteuert, Prozesse automatisiert und den Kunden echten Mehrwertdienste geboten werden. Wartungsbedarf, Bagatellschäden und Unfälle werden in Echtzeit detektiert, stehen online zur Verfügung und die entsprechenden Prozesse können automatisch angestoßen werden. Das spart Kosten und Aufwand bei allen Beteiligten.

Mit einem umfassenden Rechte-, Rollen-Konzept stehen die Daten dem Fuhrpark-Management und den Fahrzeug-Usern zur Verfügung. Die möglichen Use-Cases reichen von Abschlepperkennung, über elektronisches Fahrtenbuch mit Buchungssystem, Live-Ortung für Notfalldispositionen und Auftragsmanagement, Inspektions- und Wartungserkennung durch die OBD-/CAN-Daten bis hin zur vollständigen Dokumentation der Fahrzeug-Historie. Letzteres ist im Remarketing hilfreich, wenn die Unfallfreiheit und termingerechte Inspektionen lückenlos durch den Telematik-Service manipulationssicher nachgewiesen werden kann. 

Als Datenquelle dient OEM-Telematik, sprich herstellerseitig in der Serie eingebaute Telematik-Systeme, z.B. der Mercedes-Benz Connectivity Services oder auch nachgerüstete Systeme, die ebenso alle Anforderungen des Datenschutzes erfüllen. 

AREALCONTROL stellt in Halle 4.1, Stand D50 in der Telematik-VIP-Lounge aus. Die AUTOMECHANIKA findet vom 13.-17. September 2022 in Frankfurt statt.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1233083
 690

Pressebericht „Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AREALCONTROL GmbH

Bild: Gegen Insellösungen: AREALCONTROL bietet mit Mobility Suite neuen One-Partner-Ansatz für Logistik & FuhrparkBild: Gegen Insellösungen: AREALCONTROL bietet mit Mobility Suite neuen One-Partner-Ansatz für Logistik & Fuhrpark
Gegen Insellösungen: AREALCONTROL bietet mit Mobility Suite neuen One-Partner-Ansatz für Logistik & Fuhrpark
Stuttgart, 11. Februar 2026 – In vielen Unternehmen mit Fuhrpark – ob im Service, in Transport und Logistik oder in der Distribution – ist die digitale Realität von Insellösungen geprägt. Telematiksysteme, Fahrer-Apps, Tourenplanung, IoT-Sensorik und Auswertungen stammen häufig von unterschiedlichen Anbietern. Die Folge sind hoher Integrationsaufwand, komplexe Abstimmungen, mehrere Supportstellen und ein nervenaufreibendes Projektmanagement. Die AREALCONTROL GmbH verfolgt mit ihrer Mobility Suite einen konsequent anderen Ansatz. Statt weiter…
Bild: Digitaler Tachograph 2026: Neue EU-Pflichten für Lieferwagen und leichte LKWBild: Digitaler Tachograph 2026: Neue EU-Pflichten für Lieferwagen und leichte LKW
Digitaler Tachograph 2026: Neue EU-Pflichten für Lieferwagen und leichte LKW
Stuttgart, 20. Januar 2026 – Ab dem 1. Juli 2026 treten weitreichende Änderungen der EU-Sozialvorschriften in Kraft, die den Sektor der leichten Nutzfahrzeuge (LCV) grundlegend verändern werden. Die AREALCONTROL GmbH, Spezialist für Telematik- und Flottenmanagement-Lösungen, informiert über die neuen Pflichten zum digitalen Tachographen und bietet bereits heute die passenden technologischen Antworten für betroffene Unternehmen. Das Ende der 3,5-Tonnen-Grenze Bisher galten die strengen EU-Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten sowie die Fahrten…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Connected Car“-Lösungen entwickeln sich zu tragendem Wirtschaftsfaktor in der Automobilindustrie der Zukunft
„Connected Car“-Lösungen entwickeln sich zu tragendem Wirtschaftsfaktor in der Automobilindustrie der Zukunft
München, 26. Februar 2015: Eine aktuelle Studie der Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH belegt, dass „Connected Car“-Lösungen mittlerweile ihren visionären Status verlassen haben und sich zu einem der tragenden Wirtschaftsfaktoren der Automobilindustrie in Europa entwickeln. Beinahe jeder Automobilhersteller und Zulieferer in Europa (98 Prozent) beschäftigt …
Keine Chance für Autohacker - Auf der IAA 2015 wird das Smartphone in einen sicheren Autoschlüssel verwandelt
Keine Chance für Autohacker - Auf der IAA 2015 wird das Smartphone in einen sicheren Autoschlüssel verwandelt
… und Telematik nutzt Novero auf der Messe ein eigenes Demonstrationsfahrzeug, um ganz praktisch zu zeigen, wie Sicherheit zum Bestandteil alltagstauglicher Komfortanwendungen für das Connected Car wird. Um zu verhindern, dass Kriminelle schlecht abgesicherte Schlüssellösungen nutzen könnten, um das Fahrzeug zu öffnen oder zu starten, müssen die verwandten …
Bild: Connected Fueling: DKV sichert sich Minderheitsbeteiligung an PACE TelematicsBild: Connected Fueling: DKV sichert sich Minderheitsbeteiligung an PACE Telematics
Connected Fueling: DKV sichert sich Minderheitsbeteiligung an PACE Telematics
Ratingen, 02.09.2020. Der Mobilitätsdienstleister DKV Mobility setzt für seine zukünftige Digitalisierung auf die unabhängige Mobile Payment Plattform des Smart-Mobility-Anbieters PACE. Das Start-up mit Sitz in Karlsruhe ist einer der technologisch führenden Anbieter im Bereich Connected Car Services und verkündete zuletzt u.a. eine Partnerschaft mit …
AT&T wählt Amdocs als Partner für das neue AT&T Drive Studio
AT&T wählt Amdocs als Partner für das neue AT&T Drive Studio
Amdocs ist Partner für Abrechnungssysteme für die Connected Car-Plattform von AT&T und bringt die Vorteile der Rechnungsaufsplittung ein St. Louis, 20. Januar 2014 - Amdocs, führender Anbieter von Customer-Experience-Systemen und -Services, gab heute bekannt, dass AT&T, führender Anbieter im Bereich Connected Car, für das AT&T Drive Studio, …
Bild: NTT Security: Die größten Gefahren für die IT-Sicherheit im Connected CarBild: NTT Security: Die größten Gefahren für die IT-Sicherheit im Connected Car
NTT Security: Die größten Gefahren für die IT-Sicherheit im Connected Car
… das auf Sicherheit spezialisierte Unternehmen und „Security Center of Excellence“ der NTT Group (NYSE: NTT), zeigt die Risiken auf, die durch die Digitalisierung des Autofahrens entstehen. Vor allem das Connected Car ist gravierenden Bedrohungen ausgesetzt. Das Connected Car ist eines der zentralen Mobilitätsthemen. Zahlreiche Fahrzeugmodelle verschiedener …
Bild: DRIVEMOTIVE vernetzt den freien Aftermarket mit Technologien von PACEBild: DRIVEMOTIVE vernetzt den freien Aftermarket mit Technologien von PACE
DRIVEMOTIVE vernetzt den freien Aftermarket mit Technologien von PACE
… eine Plattform, die die Kräfte der freien Marktteilnehmer bündeln soll. Das mittlerweile eigenständige Projekt DRIVEMOTIVE ermöglicht allen Akteuren des freien Aftermarktes die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und eine nachhaltige Kundenbindung über innovative Mehrwert-Dienste. Zum Angebot für die Werkstatt gehört neben der Remote Diagnose und …
Bild: Neue Online-Jobbörse für die Reifenwechsel-SaisonBild: Neue Online-Jobbörse für die Reifenwechsel-Saison
Neue Online-Jobbörse für die Reifenwechsel-Saison
… rund um die Reifen- und Reifenwechselbranche. Mit dieser Ausrichtung wird eine Plattform für die personalintensive Reifenwechselsaison geschaffen. Autohäuser und Kfz-Werkstätten werden effizienter mit Interessenten zusammengeführt. Nutzerfunktional statt Komplexitätseifer Reifen-Jobs.de baut ganzheitlich auf eine effiziente Nutzerfunktionalität. Mit …
Partnerschaft ermöglicht neue Connected Car-Services über TomTom Telematics
Partnerschaft ermöglicht neue Connected Car-Services über TomTom Telematics
Amsterdam, 09.09.2015. Pons Automobiel Handel, ein Autoimporteur in Europa, nutzt die Connected Car-Technologie von TomTom Telematics. Kunden und Autohäuser des Unternehmens erhalten die Möglichkeit, Echtzeit-Informationen zum Status und der Leistung ihrer Fahrzeuge abzurufen. Für einen landesweiten Pilotversuch in den Niederlanden wird Pons Automobiel …
Bild: Hilfestellung für Autohäuser - Mehr Umsatz durch abgelehnte Auto LeasingverträgeBild: Hilfestellung für Autohäuser - Mehr Umsatz durch abgelehnte Auto Leasingverträge
Hilfestellung für Autohäuser - Mehr Umsatz durch abgelehnte Auto Leasingverträge
… ist. „Gerade hier unterscheiden wir uns sehr von den meisten Mitbewerbern. Versteckte Kosten oder Vermittlungsgebühren erheben wir keine. Auch die Auswahl der Leasinggeber erfolgt transparent. Nur absolut seriöse Anbieter werden bei uns vermittelt.“ Zukünftig müssen Autoverkäufer nicht mehr Umsatzeinbußen durch abgelehnte Leasingverträge fürchten. Durch …
Bild: Auf der Überholspur: Seminare und Tagungen zum Thema AutomotiveBild: Auf der Überholspur: Seminare und Tagungen zum Thema Automotive
Auf der Überholspur: Seminare und Tagungen zum Thema Automotive
… Seminare und Tagungen widmen sich der modernen Fahrzeugentwicklung und behandeln Gebiete wie Fahrwerkstechnik, Karosserietechnik, Aerodynamik und passive Sicherheit. Im Rahmen der Digitalisierung rücken Assistenzsysteme, aktive Sicherheit und Connected Car in den Blickpunkt und den steigenden Anforderungen der Kunden wird in Seminaren zu Fahrzeuginterieur, …
Sie lesen gerade: Autohäuser und Leasinggeber können in der Digitalisierung mit „Connected Car Service 4.0“ gewinnen