(openPR) Der diesjährige SEO Contest von SEO-vergleich.de neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Das bedeutet, dass es jetzt erst so richtig ernst und vor allem auch wahnsinnig spannend wird. In dieser Woche liegen alle 3 Wettbewerbs-Stichtage, die für die Punktevergabe relevant sind und am Ende über den Sieger entscheiden.
Entsprechend heiß her geht es aktuell in den Google-Rankings. Mit speziell kreierten Webseiten zu dem fiktiven Suchbegriff SommerSEO versuchen die Teilnehmer, sich möglichst gute Positionen zu sichern. Angesichts des anstehenden Endspurts glüht allen SEO-Dienstleistern der Kopf und die Angst vor einer eiskalten Realitätsdusche wächst zunehmend. Gestern war der erste Stichtag, an dem die bisherigen Platzierungen zumindest innerhalb der Top 10 noch einmal gut durchgemischt wurden.
Der erste Stichtag sorgte im SommerSEO Contest bereits für erfrischenden Punkteregen
Am Montag wurde zum ersten Mal aus Spaß bitterer Ernst. Die bisherigen täglichen Live-Rankings im SommerSEO Contest hatten den Teilnehmern eine gute Orientierung über ihre aktuelle Performance geboten und konnten dazu genutzt werden, die eigenen Leistungen weiter zu verbessern. Nun jedoch wurden endlich die heiß ersehnten Punkte für die entsprechende Platzierung in den Google-SERPs vergeben: Platz 1 erhielt volle 10 Punkte, Platz 10 immerhin noch einen Punkt. Die Essener Agentur Semtrix konnte auch an diesem Tag mit ihrer konstanten Leistung glänzen und sicherte sich zumindest vorübergehend den ersten Platz auf dem SEO-Treppchen.
Morgen, am Mittwoch, gibt es dann die nächste Punktevergabe. Es bleibt spannend, ob sich die Teilnehmer auf ihren aktuellen Positionen halten können, oder eventuell doch noch jemand das Feld von hinten aufräumt. Letzter Stichtag und damit auch das Ende des gesamten Wettbewerbs ist Freitag um 11 Uhr – dann werden noch ein letztes Mal Punkte an die Top 10-Platzierten vergeben und alle bisher gesammelten Punkte addiert.
Dabei werden die drei Stichtage allerdings unterschiedlich gewichtet: Die Punkte des ersten Stichtages fließen mit 15%, die des zweiten mit 25% und die des letzten mit 60% in die finale Berechnung ein und entscheiden so über den strahlenden Sieger des SommerSEO Contests. Dieser darf sich dann über ein SEO-spezifisches Preispaket freuen, vor allem aber über neue Erfahrungen sowie den Respekt von Marketing-Kolleginnen und -Kollegen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
SUMAX kämpft sich im SommerSEO Contest hartnäckig nach oben
Auch in diesem Jahr geben die SEO-Spezialisten der Dortmunder Agentur SUMAX wieder alles, um an ihre bisherigen Contest-Erfolge anzuknüpfen. Nach einem ersten Platz beim WildsauSEO 2019, beim SandstrandSEO 2020 sowie einem zweiten Platz beim Contentbär Contest 2021 ist auch beim SommerSEO wieder der Marketing-Kampfgeist geweckt.
Am ersten Stichtag konnten sie dank Platz 8 schon einmal 3 Punkte für sich entscheiden – am zweiten Stichtag soll es im Idealfall sogar noch weiter in Richtung Pole Position gehen. Motivation und Ansporn sind bei den SUMAX Teammitgliedern auf jeden Fall da, denn schließlich gilt es, den guten Ruf als Full Service Online Marketing Agentur zu verteidigen.











