openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unterwegs kochen im Wohnmobil

15.12.202110:23 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Unterwegs kochen im Wohnmobil
Wohnmobil bei Nacht (© https://pixabay.com/images/id-2788677/)
Wohnmobil bei Nacht (© https://pixabay.com/images/id-2788677/)

(openPR) Uneingeschränkte Freiheit erlebt man durch Reisen in einem Wohnmobil. Dafür braucht man auch nicht unbedingt ein festes Ziel, denn mit einem Camper kann man spontan von Ort zu Ort reisen.

Aus dem Koffer leben bedeutet aber nicht, sich gleichzeitig von Fertiggerichten zu ernähren.

Moderne Wohnmobile sind heutzutage unter anderem mit gewöhnlichen Steckdosen (einer 230 Volt Wechselspannung) ausgestattet. Ideal um eine tragbare Kochplatte anzuschließen.

 

Einzelkochfeld oder Doppelkochfeld

Man muss sich in jeder Hinsicht etwas einschränken und sollte demnach nur das Nötigste mitnehmen. Wenn es ohnehin schon eng ist, sollte man sich die Frage stellen, ob für ein Doppelkochfeld auch genügend Stauraum vorhanden ist. Alternativ kann man sich auch für ein Einzelkochfeld entscheiden. Und selbst mit einer einzelnen Platte kann man ein vollwertiges Gericht kochen. Zum Beispiel erst die Spaghetti und anschließend die Bolognese-Soße. Wenn man bedenkt, was man alles an Kochutensilien benötigt, kann sich schnell was anhäufen.

 

Induktion, Infrarot oder Gusseisen – was ist besser?

Jedes der drei Heizverfahren hat seine Vor- und Nachteile. Im letzten Jahrzehnt wurde Induktion immer populärer und sie wird auch heute noch von vielen bevorzugt. Grund dafür ist die schnelle und damit auch sparsame Aufwärmzeit. Ein Nachteil der Induktionskochplatte ist der Lüfter. Bei den meisten Geräten ist dieser ziemlich laut. Zum anderen benötigen Induktionskochfelder spezielles (ferromagnetisches) Kochgeschirr.

Infarot-Kochfelder haben wie auch Induktionskochfelder Glaskeramik verbaut. Wenn man sich genauer anschaut wie eine Infrarot-Kochplatte funktioniert, wird einem klar, das hier jedes Kochgeschirr verwendet werden kann. Zudem kühlt die Platte nicht so schnell ab wie bei einer mit Induktion. So kann man die Restwärme beim Kochen weiter nutzen und spart auch hier etwas Strom. Dafür dauert es etwas länger bis die Platten aufgeheizt sind.

Gusseisen-Kochfelder sind die ersten ihrer Art. Preislich sind die mobilen Kochplatten am günstigsten aufgestellt. Hier kann man sich das doppelte und sogar dreifache gegenüber einer Induktionskochplatte sparen. Hingegen benötigen Gusseisen-Kochfelder zum Aufheizen am längsten, auch die Abkühlzeit ist hier sehr lange.

 

Wie bei so vielen Sachen im Leben kommt es auch hier auf die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an. Beim Kauf empfiehlt es sich einen Blick auf die Wattleistung zu werfen, denn Geräte mit einer geringen Wattzahl benötigen länger zum Aufwärmen. Ein weiteres Kriterium ist die Größe der Platten selbst. Diese sollten im Optimalfall so groß sein wie das Kochgeschirr und nur minimal kleiner. kommt es auch hier auf die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an. Beim Kauf empfiehlt es sich einen Blick auf die Wattleistung zu werfen, denn Geräte mit einer geringen Wattzahl benötigen länger zum Aufwärmen. Ein weiteres Kriterium ist die Größe der Platten selbst. Diese sollten im Optimalfall so groß sein wie das Kochgeschirr und nur minimal kleiner.


 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1221944
 848

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unterwegs kochen im Wohnmobil“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Trans Canada Touristik TCT - Mit neuen Funktionen noch gezielter zum günstigsten Angebot
Trans Canada Touristik TCT - Mit neuen Funktionen noch gezielter zum günstigsten Angebot
… eine Wohnmobil-Anmietung in Kanada für 11,- Euro am Tag pro Person, mit Leichtigkeit finden.“ Auch für Kunden, die schon mehrmals im zweitgrößten Land der Erde unterwegs waren, und zielgerichtet Ihr Wohnmobil bzw. Ihren Camper in Kanada suchen, bietet der neue Wohnmobil-Tarif-Check echte Vorteile. „Durch verschiedene Funktionen können auch nur Fahrzeugtypen …
Bild: Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis TraumroutenBild: Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis Traumrouten
Das Wohnmobil Magazin - Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis Traumrouten
… dem Bereich Outdoor- und Campingausrüstung können ihre Produkte in einem relevanten Kontext positionieren und so gezielt eine aktive Zielgruppe ansprechen.Tipps und Tricks für mehr Komfort unterwegsDas Magazin bietet zahlreiche Tipps für das Leben im Wohnmobil und zeigt, wie man das Beste aus dem begrenzten Raum herausholen kann. Von Packtipps über Organisation …
Bild: Die Genussregion Elsass mit dem Wohnmobil entdecken: Zwei Reiseführer erscheinen bei „MOBIL & AKTIV ERLEBEN“Bild: Die Genussregion Elsass mit dem Wohnmobil entdecken: Zwei Reiseführer erscheinen bei „MOBIL & AKTIV ERLEBEN“
Die Genussregion Elsass mit dem Wohnmobil entdecken: Zwei Reiseführer erscheinen bei „MOBIL & AKTIV ERLEBEN“
… Ober-rheins und die Vogesen. Seit vielen Jahren ist Kröll als Reiseleiter für Wander- und Trekking-reisen und geführte Wohnmobiltouren in Europa, Asien und Arabien unterwegs. Sein breites Wissen über die Bedürfnisse von aktiven Wohnmobil-Touristen, Mountainbikern und Wanderern findet sich in den drei Wohnmobil-Reiseführern über das Elsass und die Vogesen …
Bild: Neuer Wandkalender für Camper: Abenteuer Vanlife – Glücklich unterwegsBild: Neuer Wandkalender für Camper: Abenteuer Vanlife – Glücklich unterwegs
Neuer Wandkalender für Camper: Abenteuer Vanlife – Glücklich unterwegs
Neu im Programm beim Kalenderverlag Calvendo: „Abenteuer Vanlife – Glücklich unterwegs“, ein Wandkalender und Jahresplaner mit coolen Sprüchen für Camper, der mit jedem einzelnen Monatsblatt das Herz eines jeden Campers, Vanlifers und Wohnmobilisten höher schlagen lässt. Fernweh stillen und Abenteuer erleben – das Glück auf vier Rädern hat einen Namen: …
Bild: Solaranlage im Wohnmobil - Schritt für Schritt erklärtBild: Solaranlage im Wohnmobil - Schritt für Schritt erklärt
Solaranlage im Wohnmobil - Schritt für Schritt erklärt
Solaranlagen für die Energieversorgung im Wohnmobil sind beliebt! So ermöglichen sie doch weitgehend netzstromunabhängiges Reisen, ohne auf elektrische Geräte unterwegs verzichten zu müssen. Die Solaranlagen für die Montage auf dem Wohnmobildach sind in den letzten Jahren kompakter und effizienter geworden, auch der Preis für Solarmodule ist gefallen. …
Bild: niese-caravan.de startet in die Saison 2012Bild: niese-caravan.de startet in die Saison 2012
niese-caravan.de startet in die Saison 2012
Frauenstein, 20.04.2012: Mit einem neuen Bürstner City Car C 500 oder dem LMC Tourer 64 von Niese Caravan kann die Saison starten. „Unterwegs sein, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren und dennoch das eigene Heim immer dabei haben - Wohnmobile ermöglichen genau diesen Traum“ erklärte David Niese, Geschäftsführer von Niese Caravan bei der Präsentation …
Bild: Mit dem Wohnmobil zur Insel Krk, Adria und Plitviczer SeenBild: Mit dem Wohnmobil zur Insel Krk, Adria und Plitviczer Seen
Mit dem Wohnmobil zur Insel Krk, Adria und Plitviczer Seen
… pittoresken Altstädtchen an der Adria, dem Verkehr auf der Magistrale und einem Besuch des Nationalparks Plitviczer Seen mit dem Wohnmobil. Zahlreiche Campingplätze werden unterwegs getestet und bewertet und auch die Plitviczer Seen werden umfangreich vorgestellt und mit einer Routenempfehlung versehen. Wie immer rundet ein umfangreiches Reisefazit mit …
Anhängerkupplung für das Wohnmobil - so bleibt man flexibel und mobil
Anhängerkupplung für das Wohnmobil - so bleibt man flexibel und mobil
… das ist nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit von enormer Bedeutung, sondern auch zum Schutz des Wohnmobils, denn: Wer dauerhaft zu schwer unterwegs ist, riskiert langfristig einen schnellen Verschleiß und eine erhöhte Reparaturanfälligkeit des mobilen Zuhauses. Die maximale Anhängelast können Sie dem Fahrzeugschein entnehmen. Unterschätzen Sie …
Richtig versichert im Campingurlaub
Richtig versichert im Campingurlaub
… gesetzlichen Krankenkasse nicht gedeckten Kosten für eine Heilbehandlung im Ausland. Zudem zahlt sie zumindest einen medizinisch notwendigen Rücktransport“, sagt Boss. Wer mehrere Monate unterwegs ist, sollte mit der Versicherung vor Antritt der Reise klären, ob der Versicherungsschutz für diesen Zeitraum ausreicht oder angepasst werden muss. Das Gepäck …
Bild: Ausrüstungsliste für Wohnmobile in neuester Überarbeitung!Bild: Ausrüstungsliste für Wohnmobile in neuester Überarbeitung!
Ausrüstungsliste für Wohnmobile in neuester Überarbeitung!
… in der nunmehr 8ten Überarbeitung den online- Ratgeber „Wohnmobil- Ausrüstung für Anfänger“ veröffentlicht hat. Zwei gestandene Camper, jahrelang selbst mit dem Wohnmobil unterwegs, erklären aufgeteilt in 4 Kapiteln themenrelevant schlüssig die Funktionsweise des Wohnmobils und stellen anhand der eigenen Ausrüstung die mitgeführten Gegenstände vor. Hierbei …
Sie lesen gerade: Unterwegs kochen im Wohnmobil