openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ab September 2021: Fortsetzung der Ausphasung von Lichtquellen

08.06.202112:15 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Ab September 2021: Fortsetzung der Ausphasung von Lichtquellen

(openPR) Ab 1. September 2021 werden die bisherigen europäischen, produktbezogenen Ökodesign-Richtlinien durch die neue EU-Produktverordnung für Lichtquellen und Betriebsgeräte (2019/2020/EU) aufgehoben.

Lampen und Lichtquellen sind verschärften Energieeffizienzregelungen unterworfen. Für Hersteller sind insbesondere die gestiegenen Anforderungen der überarbeiteten Ökodesign-Richtlinie, das neue Energielabel und der verkürzte Prüfzeitraum für Lichtquellen relevant.



Die Neufassung (EU) 2019/2020 der Ökodesign-Richtlinie und die delegierte Verordnung (EU) 2019/2015 zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Lichtquellen treten ab dem 1. September 2021 in Kraft. Bisher gelten innerhalb der Europäischen Union zahlreiche Regelungen und Verordnungen für Leuchtmittel. Das bestehende Regelwerk wurde nun grundlegend überarbeitet. Daraus folgt die Fortsetzung der Ausphasung von weiteren Lampen, die in zwei Etappen erfolgt. Wichtige Stichtage sind dabei der 1. September 2021 und 2023. Bereits am 25. Dezember 2019 endete die Kennzeichnungspflicht für umgebende Produkte wie beispielsweise Leuchten. Bei der Planung von neuen Beleuchtungsanlagen ist den elektrohandwerklichen Betrieben zu empfehlen, die Auswirkungen der neuen Energieeffizienzanforderungen bereits zu berücksichtigen.

Ausphasung für Energiesparlampen und Halogenlampen
Ab dem 1. September 2021 dürfen Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät (z. B. mit Sockel E14 oder E27), sogenannte Energiesparlampen, nicht mehr in der EU in Verkehr gebracht werden. Gleiches gilt für lineare Halogenlampen mit Sockel R7s > 2.700lm (entspricht etwa 140W) und Niedervolt- Halogenlampen (z. B. mit Sockel GU4, GU 5.3). Zwei Jahre später zum 1. September 2023 entfallen auch lineare T8-Leuchtstofflampen (z. B. 600mm/18W, 1200mm/36W, 1500mm/58W) und die meisten Typen der heute noch erlaubten Halogenlampen (z. B. mit Sockel G9, G4 und GY6,35).

Neue Verordnungen für die Ökodesign-Richtlinie
Die Verordnung 244/2009/EG aus dem Jahr 2010 besiegelte aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Energieeffizienz das Ende der klassischen Glühlampe im Haushalt. Außerdem befasst sich die Verordnung mit den Anforderungen an Nicht-Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht, wie beispielsweise der Bürobeleuchtung. Die nachhaltige Gestaltung von LED-Lampen regelt im Detail die Verordnung (EU) 1194/2012. Die Europäische Kommission hat diese Verordnungen nun verankert und in der neuen Ökodesign-Richtlinie (EU) 2019/2020 zusammengeführt.

Die neue Ökodesign-Richtlinie berücksichtigt erstmals alle maßgeblichen Beleuchtungstechnologien und stellt neue Mindestanforderungen an die Energieeffizienz. Artikel 2 der Verordnung definiert Lichtquellen als elektrisch betriebene Produkte, die dafür bestimmt sind, Licht mit bestimmten optischen Eigenschaften zu verbreiten. Die Neuregelung vereinfacht die Berechnungsmethode für die Einteilung in die sieben Energieeffizienzklassen. Maßgebliche Kenngröße ist die Lichtausbeute in Lumen pro Watt (lm/W).

Verkürzter Prüfzeitraum für Lichtquellen
Für Hersteller sind u. a. die Neuregelung der Dauerprüfung relevant. Sie legt fest, dass zehn Exemplare eines Modells in 1200 vollständigen Zyklen getestet werden. Jeder Schaltzyklus besteht aus 150 Minuten Volllastbetrieb, gefolgt von einer 30-minütigen Pause. Nach der Gesamtprüfzeit von 3.600 Stunden wird der Lichtstrom aller nicht ausgefallenen Exemplare gemessen und der Lichtstromerhaltungsfaktor berechnet. Die bisher gültigen Regelungen sehen eine Dauerprüfung über 6.000 Betriebsstunden vor, nach der die Lichtquellen mindestens noch 80% des Anfangslichtstroms verbreiten müssen. Durch die Neuregelung wird der Prüfzeitraum also deutlich verkürzt. Nach dem Dauertest müssen allerdings zukünftig neun der zehn Lichtquellen betriebsbereit sein. Bisher reichen acht funktionsbereite Exemplare aus.

Entsorgung von ausgedienten Leuchtmitteln
Im Gegensatz zu Halogenlampen fallen Energiesparlampen, LED-Lampen (u. a. auch LED- Filament-Lampen) sowie Leuchtstoffröhren oder Hochdruckentladungslampen unter das ElektroG und müssen, wie gesetzlich vorgeschrieben, separat entsorgt werden. Der Entsorgungspflichtige (z. B. der vom Letztbesitzer zur Entsorgung beauftragte E-Handwerker) hat die Altgeräte oder deren Bauteile wiederzuverwenden oder nach §11 zu behandeln und nach §12 zu entsorgen sowie die Kosten der Entsorgung zu tragen.
Lightcycle, Deutschlands führendem Rücknahmesystem für Beleuchtung und ElektroG-Services ist für den Entsorgungspflichtigen Partner für die gesetzeskonforme Abwicklung der Entsorgung und übernimmt den kompletten Entsorgungsvorgang.

Mehr Informationen unter: www.lightcycle.de/vertreiber/herstellerpflichten

Detaillierte Informationen zu den neuen Energieeffizienzanforderungen bei Lampen sind den mitgesendeten Dateien zu entnehmen und unter www.lightcycle.de/vertreiber/neue-energieeffizienzanforderungen einzusehen.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschland

fon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : E-Mail

Über Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.



Pressekontakt:

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München

fon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1211942
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ab September 2021: Fortsetzung der Ausphasung von Lichtquellen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH

Bild: Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen ZeichenBild: Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
Black Friday oder Europäische Woche der Abfallvermeidung? Lightcycle und Eko Fresh setzen Zeichen
Zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung und den gleichzeitig stattfindenden Black Weeks findet die Tour der Lightcycle Rohstoffwochen in Kiel und Leipzig ihren Höhepunkt. Zusätzlich ist die Recycling-Initiative mit Eko Fresh weiterhin in vollem Gange. Unter dem Motto " Sei helle, bring sie zur Sammelstelle " zeigt der Rapper in Videos, wie einfach jeder im Alltag etwas für unsere Umwelt tun kann. Während die Black Weeks vielerorts zu überhöhtem Konsum verleiten, rückt die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) die Folgen unseres…
Bild: Rap trifft Recycling: Eko Fresh und Lightcycle zeigen, wie es gehtBild: Rap trifft Recycling: Eko Fresh und Lightcycle zeigen, wie es geht
Rap trifft Recycling: Eko Fresh und Lightcycle zeigen, wie es geht
"Sei helle, bring sie zur Sammelstelle" - unter diesem Motto starten Rapper und Schauspieler Eko Fresh und das Rücknahmesystem für Beleuchtung Lightcycle eine bundesweite Aufklärungsinitiative. Zum 20-jährigen Jubiläum von Lightcycle zeigt Eko Fresh in einem Musikvideo, wie einfach und wichtig die fachgerechte Entsorgung von Altlampen ist, um wertvolle Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Zum Video: https://youtu.be/sfIVYxa1Kc8 Jetzt wenn die Tage kürzer werden und die "Lichtsaison" beginnt, rückt das Thema Beleuchtung wieder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit einer Pendelleuchte Licht gekonnt in Szene gesetztBild: Mit einer Pendelleuchte Licht gekonnt in Szene gesetzt
Mit einer Pendelleuchte Licht gekonnt in Szene gesetzt
… lesen. Licht beleuchtet Wohnräume, Arbeitswelten, öffentliche und private Plätze. Statt der nackten Glühbirne aus den Anfangszeiten verschönern Lampenschirme die heutigen Lichtquellen. Verschiedene Lichtquellen Neben der traditionsreichen Glühbirne wird Licht durch Energiesparlampen und LEDs erzeugt. Die Leuchtmittel kommen in verschiedenen Lichtquellen …
Bild: Neues EU-Energielabel für Lichtquellen ab 1. September 2021Bild: Neues EU-Energielabel für Lichtquellen ab 1. September 2021
Neues EU-Energielabel für Lichtquellen ab 1. September 2021
… drei Monaten beginnt im Zuge der Einführung des neuen EU-Energielabels, die am 1. März 2021 gestartet ist, die offizielle Umstellung auf das neue EU-Energielabel für Lichtquellen. Betroffen sind alle Lichtquellen mit einem Lichtstrom zwischen 60 und 82.000 Lumen und OLED. Mit dem Stichtag 1. September beginnt zudem die Ausphasung von Energiesparlampen …
Bild: WOFI Leuchten auch als dekorative Lichtquellen für den AußenbereichBild: WOFI Leuchten auch als dekorative Lichtquellen für den Außenbereich
WOFI Leuchten auch als dekorative Lichtquellen für den Außenbereich
… Garten verbringt. Wer dabei Wert auf eine ansehnliche Beleuchtung seines Eigenheim legt, der kann Hauseingänge und Zufahrten sowie Terrassen beispielweise mit anthrazitfarbenen Lichtquellen zu einem besonderen Blickfang werden lassen. Durch die Beleuchtung und das Design dieser Lichtobjekte werden besondere und futuristisch anmutende Akzente gesetzt. …
Bild: LEDs für Haus und WohnungBild: LEDs für Haus und Wohnung
LEDs für Haus und Wohnung
… gibt es in allen Lichtfarben – vom gemütlichen Warmweiß im Wohnzimmer über Neuralweiß in Arbeitszimmer oder Küche bis hin zu Tageslichtweiß. Als punktförmige Lichtquellen erlauben sie minimalistische, designorientierte Leuchten und lassen sich als Streifen flexibel einsetzen. LEDs sind robust, schaltfest und geben sofort ihre volle Lichtleistung ab. Bye-bye …
Bild: 5-stündiger Fotospaziergang „Lichterzauber“ in HannoverBild: 5-stündiger Fotospaziergang „Lichterzauber“ in Hannover
5-stündiger Fotospaziergang „Lichterzauber“ in Hannover
… „Lichtmalerei“, also das Malen und Schreiben mit Licht, ist eine Technik der fotografischen Langzeitbelichtung, bei der Fotos bei Dunkelheit durch die Bewegung verschiedener Lichtquellen zustande kommen. Es wird die Faszination unterschiedlichster Lichtquellen genutzt um Fotos zu machen, die sich von den bei Tageslicht aufgenommenen stark unterscheiden. …
Bild: Neuerungen im Sommer: Ende der Leuchtstofflampe zum 25. August 2023Bild: Neuerungen im Sommer: Ende der Leuchtstofflampe zum 25. August 2023
Neuerungen im Sommer: Ende der Leuchtstofflampe zum 25. August 2023
… in der Beleuchtungsbranche steht bevor: Zum 25. August werden lineare Leuchtstofflampen T5 und T8 ausgephast. Am 25. Februar ging bereits eine Ausphasung voraus. Seither werden keine kreisförmigen Leuchtstofflampen (T5) sowie Kompaktleuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung von Herstellern verkauft. Lagerbestände können im Handel abverkauft werden. …
Bild: Mittelstand setzt vermehrt auf LED-TechnikBild: Mittelstand setzt vermehrt auf LED-Technik
Mittelstand setzt vermehrt auf LED-Technik
… Produktions-, Lager- und Verkaufsstätten. Auch Städte und Kommunden beschäftigen sich immer intensiver mit dem Austausch der teils überalteten Straßenbeleuchtung. Der Startschuss für die Ausphasung ineffizienter Leuchtmittel - in diesem Fall Quecksilberdampflampen (HQL) erfolgte bereits im Jahr 2010. Die 3. und letzte Phase hierzu beginnt ab April 2015. …
Bild: Rücknahme von Altlampen: Sonepar bietet mit Lightcycle nachhaltige LösungenBild: Rücknahme von Altlampen: Sonepar bietet mit Lightcycle nachhaltige Lösungen
Rücknahme von Altlampen: Sonepar bietet mit Lightcycle nachhaltige Lösungen
… bietet seinen Kunden als Lightcycle-Sammelpartner seit Jahren Rücknahmeservices für Beleuchtung über seine deutschlandweiten Filialen an. - Durch die Ausphasung von Lichtquellen wird mit einem erhöhten Austausch der Beleuchtung gerechnet. - Die Rücknahmelösungen unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, gesetzliche Vorschriften einzuhalten …
Bild: Ade Leuchtstofflampen: Ausphasung von konventionellen Lampen in 2023Bild: Ade Leuchtstofflampen: Ausphasung von konventionellen Lampen in 2023
Ade Leuchtstofflampen: Ausphasung von konventionellen Lampen in 2023
… Leuchtstofflampen zum 25. August 2023. München, 24.03.2022 - 2021 wurden die bisherigen europäischen, produktbezogenen Ökodesign-Richtlinien durch die neue EU-Produktverordnung für Lichtquellen und Betriebsgeräte (2019/2020/EU) aufgehoben. Lampen und Lichtquellen sind seitdem verschärften Energieeffizienzregelungen unterworfen. Durch die RoHS Richtlinie folgt nun …
Bild: Ein Jahr nach Abschied der Leuchtstofflampen - Tipps für Lagerbestände und RecyclingBild: Ein Jahr nach Abschied der Leuchtstofflampen - Tipps für Lagerbestände und Recycling
Ein Jahr nach Abschied der Leuchtstofflampen - Tipps für Lagerbestände und Recycling
Letztes Jahr war das Jahr der Ausphasung konventioneller Lichtquellen: Seit dem 25. August 2023 dürfen in Europa die linearen Leuchtstofflampen T5 und T8 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da seitdem die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS - Restriction of the use of certain Hazardous Substances …
Sie lesen gerade: Ab September 2021: Fortsetzung der Ausphasung von Lichtquellen