openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Potenzielle SARS-Covid-2 Infektionen durch kontaminierte Oberflächen von Computertastaturen

19.04.202116:02 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Potenzielle SARS-Covid-2 Infektionen durch kontaminierte Oberflächen von Computertastaturen
Keime auf der Computertastatur unter die Lupe genommen (© Stefan Ernst)
Keime auf der Computertastatur unter die Lupe genommen (© Stefan Ernst)

(openPR) Universitäre Untersuchungen belegen Übertragungsmechanismen, eine Neubewertung der Hygienepläne ist gefordert

SARS-CoV-2 und andere Atemwegsviren können nicht nur durch die Luft übertragen werden, sondern auch durch den Kontakt mit kontaminierten Flächen und Gegenständen. Hygienekonzepte sollten sich daher nicht nur auf Händedesinfektion beschränken, sondern auch vielbenutzte Gegenstände und Oberflächen wie z.B. eine Computertastatur und Computermaus einbeziehen. Die PUREKEYS Medizintastaturen schaffen hier komfortable Abhilfe, da sie innerhalb weniger Sekunden desinfiziert werden können.

Der Wissenschaft ist dies nicht unbekannt. Was die Anhaftung von Viren an Oberflächen begünstigt zeigte eine jüngst von der Universität Paderborn durchgeführte Studie, die in der Fachzeitschrift „Advanced NanoBiomed Research“ veröffentlicht wurde. Auch blieben SARS-CoV-2 Viren auf Oberflächen aus Edelstahl und Kunststoff bis zu drei Tage infektiös, laut dem amerikanischen Forschungsinstitut „National Institute of Allergy and Infectious Diseases“ und australische Wissenschaftler kamen sogar zu dem Ergebnis, dass SARS-CoV-2 Erreger bis zu 28 Tage auf diversen Oberflächen wie Glas, Edelstahl und Papier nachweisbar wären.

Vor diesem Hintergrund sollten Risiken durch Oberflächen durchaus ernster genommen werden. Übertragungen der Krankheitserreger von Gegenständen, die von mehreren verschiedenen Personen berührt werden, wie Kartonagen, Kunststoffverpackungen, Telefone oder Computertastaturen sollten im Hygieneplan mitberücksichtigt werden.

In der Dentalbranche wurden diese Risiken aufgrund der dort üblichen operativen Behandlungen im Mund früh erkannt. In vielen Zahnarztpraxen gibt es schon seit einigen Jahren neben der allgemeinen Schutzausrüstung ein Bewusstsein für hygienische Eingabegeräte an Computern.  Bei der Verbreitung der Hygienetastatur haben sie eine wichtige Rolle gespielt. Die brisanten Entwicklungen der vergangenen Monate sensibilisieren nun auch andere Berufsgruppen für das wichtige Thema einer Medizintastatur, bestätigt abaVital Geschäftsführer Stefan Ernst: „Wir haben im letzten Jahr bei unserer Hygienetastatur PUREKEYS gesehen, dass ein Umdenken stattfindet, z.B. in Bereichen der Lebensmitteltechnologie, Tiermedizin, öffentlichen Behörden oder überall dort, wo verschiedene Menschen mit der gleichen Tastatur in Berührung kommen.“

PUREKEYS Medizintastaturen sind bruchsicher, leicht, robust, flüssigkeitsundurchlässig und ohne Tastenzwischenräume, sodass sie sich binnen Sekunden mit jedem herkömmlichen Desinfektionsmittel durch schlichtes, einfaches Abwischen reinigen lassen – das spart Zeit, Geld und Nerven. Zudem bewirkt PUREKEYS beim Nutzer ein komfortables Schreibgefühl. Denn aufgrund der besonderen Konstruktion aus Unterbau und Oberfläche hat sie sogar einen Tastenhub, der dem Anschlag einer herkömmlichen Tastatur sehr nahe kommt. Und sollte die robuste Oberfläche nach jahrelangem Gebrauch dennoch einmal beschädigt sein, lässt sie sich sofort kostengünstig austauschen, ohne die gesamte Tastatur zu wechseln.

PUREKEYS gibt es kabelgebunden, kabellos und mit integriertem Touchpad. Ohne Installation, nur über Plug and Play, funktioniert die Tastatur und die Maus an jedem beliebigen Arbeitsplatz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1208898
 512

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Potenzielle SARS-Covid-2 Infektionen durch kontaminierte Oberflächen von Computertastaturen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von abavital

Bild: Wenn Bewegung wieder leicht wird – neuroaktive Rhythmustherapie bei Rückenschmerzen und Gangstörungen.Bild: Wenn Bewegung wieder leicht wird – neuroaktive Rhythmustherapie bei Rückenschmerzen und Gangstörungen.
Wenn Bewegung wieder leicht wird – neuroaktive Rhythmustherapie bei Rückenschmerzen und Gangstörungen.
Das Bewegungsverfahren DPA Med® kommt nach Deutschland – es transformiert Patientenergebnisse bei spezifischen Schmerzen, Bewegungs- und Gangstörungen. Leipzig, Oktober 2025: Die abavital GmbH präsentiert zusammen mit der AMS-Akademie auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf das bewegungstherapeutische System DPA Med®. Hierbei handelt es sich um eine rhythmische Schritttherapie unter Entlastung im Liegen. Sie hilft, zentrale Bewegungsmuster neu zu organisieren, und reaktiviert die tief stabilisierende Muskulatur. Das Verfahren schließt eine…
Bild: Therapie Leipzig: Mobilisierung mit DPA Med als integrative Lösung für neurologische- und RückenleidenBild: Therapie Leipzig: Mobilisierung mit DPA Med als integrative Lösung für neurologische- und Rückenleiden
Therapie Leipzig: Mobilisierung mit DPA Med als integrative Lösung für neurologische- und Rückenleiden
Leipzig, 28.04. 2025 – Die abaVital GmbH präsentiert gemeinsam mit der AMS Akademie für medizinische Weiterbildung das Bewegungstherapiesystem DPA-Med erstmals auf der Fachmesse Therapie Leipzig (vom 08. bis 10. Mai 2025, Halle 1 Stand C 29). Das teilautomatisierte System nutzt Schlüsseltechnologien zur Rehabilitation und Prävention indem es physiologische, orthopädische und neurologische Wirkmechanismen kombiniert. Das System wird bereits in mehreren Ländern eingesetzt, in Frankreich etwa seit 10 Jahren, und es liegen mehrere Forschungsergeb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erster containerbasierter Labortest für SARS-CoV-2Bild: Erster containerbasierter Labortest für SARS-CoV-2
Erster containerbasierter Labortest für SARS-CoV-2
… Umweltmonitorings im molbiolab bereits im einstelligen Eurobereich möglich. Schnelle Ergebnisse bei niedrigen Materialkosten erlauben regelmäßige Tests von Mitarbeitern oder Oberflächen von Arbeitsplätzen, Medizinprodukten und Transportmedien. Infektionen und Kontaminationen lassen sich mit Hilfe der eingesetzten Technologie im Gegensatz zu antikörperbasierten …
Bild: Corona-Infektionen effektiv vermeidenBild: Corona-Infektionen effektiv vermeiden
Corona-Infektionen effektiv vermeiden
… zu prognostizieren, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Eines steht aber fest: Das neuartige Corona-Virus wird uns jahrelang begleiten. Mit seinem Buch „Corona-Infektionen effektiv vermeiden“ nimmt der Bestsellerautor und Gesundheitsexperte PhDr. Sven-David Müller, MSc., auf 182 Seiten eine Einordnung vor. Aufgrund seiner aktuellen Tätigkeit als …
COVID-19: eine grausame Pandemie durch eine polarisierende Welt
COVID-19: eine grausame Pandemie durch eine polarisierende Welt
… wurden verwendet, um neuartige Impfstoffkandidaten zu entwickeln. Insbesondere arbeitet er daran, die komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Virion und den Zelloberflächenmolekülen zu entschlüsseln, die beim Eintritt und der artübergreifenden Übertragung von Positivstrang-RNA-Viren eine Rolle spielen. Washington Post Im Juni 2021 veröffentlichte ein …
Manganese X-Tochter und JV-Partner PureBiotic Air Inc. geben aktuellen Bericht zu gemeinsamen Tests zur Biofilmdekonstruktion von Krankheitserregern einschließlich COVID-19 mit der Virginia State Univ
Manganese X-Tochter und JV-Partner PureBiotic Air Inc. geben aktuellen Bericht zu gemeinsamen Tests zur Biofilmdekonstruktion von Krankheitserregern einschließlich COVID-19 mit der Virginia State Univ
… Krankenhausaufenthalten und Zehntausende von Todesfällen und kosten weltweit jährlich Hunderte von Milliarden Dollar. Der Einsatz der PureBiotic AIR Mist Solutions sowohl auf Oberflächen als auch in der Luft könnte potenziell dazu beitragen, die Möglichkeit der COVID-19-Übertragung und anderer Infektionen zu reduzieren, indem der mikroskopische Biofilm, …
Bild: Viren keine Chance geben: Womit wir unser Immunsystem gezielt stärken könnenBild: Viren keine Chance geben: Womit wir unser Immunsystem gezielt stärken können
Viren keine Chance geben: Womit wir unser Immunsystem gezielt stärken können
… mit geringer Sonneneinstrahlung leben, ist es wichtig, auf die ausreichende Versorgung mit Vitamin D zu achten (z. B. mit O´SOLE). Auch im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen wird die Rolle von Vitamin D untersucht. Im Falle einer Unterversorgung mit Vitamin D, und zumeist weiteren Vorerkrankungen, konnten zum Teil schwerere Krankheitsverläufe beobachtet …
RECCE® veröffentlicht Update zur 327 SARS-CoV-2-Studie
RECCE® veröffentlicht Update zur 327 SARS-CoV-2-Studie
… Studien in Übersee richten. James Graham, Chief Executive Officer von Recce Pharmaceuticals, erklärt: Die Daten, die wir von Viroclinics erhalten haben, deuten auf die potenziellen Fähigkeiten von R327 in der Behandlung von Vireninfektionen hin. Mit der Durchführung der SARS-CoV-2-Studie in den Niederlanden bekräftigt das Unternehmen seine Absicht, sich …
Bild: Neue SARS-CoV-2-ArbeitsschutzregelBild: Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel
Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel
… Ort bestehenden Gefährdungen. Der Arbeitgeber hat insbesondere Maßnahmen zu ergreifen, die die Anzahl ungeschützter Kontakte zwischen Personen (auch indirekter Kontakt über Oberflächen) sowie die Konzentration an luftgetragenen Viren in der Arbeitsumgebung soweit wie möglich verringern. Geeignete Maßnahmen hierfür sind beispielsweise die Einhaltung der …
Bild: Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher GrippeBild: Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher Grippe
Österreichische Zahnärztekammer vergleicht COVID-19 mit einfacher Grippe
… ganz Österreich im Griff, die Zahlen sind bedrohlich - und dann so eine Aussage Ganz Österreich war am 5.11.2020 wegen Corona in Aufruhr. Die Zahl der Neuinfektionen betrug an diesem Tag erstmals 7416, die Hospitalisierungen und Aufnahmen auf die Intensivstation steigen seit 20. Oktober exponentiell. Auch die täglichen Todeszahlen steigen bedrohlich und …
Recce: Update zur klinischen Planung
Recce: Update zur klinischen Planung
… gesamte Datenmaterial soll Mitte des Jahres 2022 vorliegen. Murdoch Childrens Research Institute - Helicobacter pylori (H. pylori) Der oral verabreichte Wirkstoff des Unternehmens gegen Infektionen mit Helicobacter pylori (H. pylori), RECCE 435, zeigt in präklinischen In-vitro- und In-vivo-Studien an Mäusen nach wie vor eine signifikante Wirksamkeit …
Sie lesen gerade: Potenzielle SARS-Covid-2 Infektionen durch kontaminierte Oberflächen von Computertastaturen