openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt.

26.03.202117:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt.

(openPR) PRAG / SILLEIN, 24. März 2021

 

Während sich viele Länder mit der Frage auseinandersetzen, wo und wie sie Millionen von Menschen mit einem Impfstoff gegen COVID-19 impfen lassen können, entwickelte die tschechische Firma Luwex zusammen mit ihrer slowakischen Muttergesellschaft GreMi KLIMA und Partnern ein mobiles Impfzentrum. Die ersten dieser Impfzentren haben sich bereits in Deutschland und Belgien bewährt.

“Es handelt sich um eine einzigartige Lösung, die die Luft in den Impfräumlichkeiten nicht nur austauscht, sondern diese auch, mitsamt aller Gegenstände und Oberflächen, desinfiziert. Außerdem kann das gesamte Zentrum innerhalb einer Woche abgebaut und an einem anderen Ort, je nach Bedarf an Impfungen, wieder aufgebaut werden“ sagt Miloš Gregor, Eigentümer der GreMi Holding, zu der Luwex gehört.

Das Unternehmen und seine Partner, zu denen die Firma Elektrodesign ventilátory, das Inovato-Cluster und der Hersteller von Technologie-Containern gehören, haben auf die Situation reagiert, die sich in Europa um die COVID-19-Impfung ergeben hat. Die mobilen Impfstellen erfüllen höchste hygienische Anforderungen und sind durch ihre Mobilität auch für kleinere Kommunen eine effiziente und kostengünstige Lösung. Sie müssen keine temporären Impfstellen in Messe- oder Sporthallen einrichten. Vor allem, wenn die Massenimpfung gegen COVID-19 noch einige Jahre andauern soll.

“Eine solche Lösung, die die Anforderungen an Mobilität, Schutz des Personals und Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus erfüllt, ist aus unserer Sicht bisher einzigartig. Deshalb glauben wir an ihr Potenzial. Wir haben unser Know-how im Bereich der hygienischen Klimatisierung und der Sanitärcontainer kombiniert und mit modernster Technologie ergänzt,” erklärt Miloš Gregor.

Der Grundaufbau des mobilen Impfzentrums, der je nach Wunsch angepasst werden kann, besteht aus der Anmeldung mit Registrierung, einem Wartebereich, einer Impfstation, einem Material- und Impfstofflagerraum, zwei Toiletten und Mitarbeiterraum. Das Herzstück jedes Zentrums ist ein intelligentes Klimaanlagensystem, das eine zentrale Wärmerückgewinnungseinheit nutzt, die sich auf dem Dach der Container befindet. Das Lüftungsgerät sorgt für die zweistufige Filtration der einströmenden Luft und die Kühlung der Räume über eine Wärmepumpe. Bei kaltem Wetter wird die Luft wiederum erwärmt. Verschmutzte Luft wird aus den Räumen abgesaugt. Zur Desinfektion des Impfbereichs wird eine Dust Free-Einheit verwendet, die die Luft von unerwünschten Bakterien, Schimmelpilzen und Viren, einschließlich SARS-CoV-2, befreit. Diese Technologie arbeitet nach dem Prinzip der photokatalytischen Oxidation. Sie wurde von der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA entwickelt und wird zur Desinfektion von Raumfahrzeugen und Stationen eingesetzt.

Luwex fertigt und liefert Impfstellen als Bausatz und montiert diese vor Ort beim Kunden.

“Dafür, dass es sich um eine absolute Neuheit handelt, haben wir schon einige Interessenten registriert. Der Markt wird auch davon beeinflusst, wo wir die Vormontage durchführen. Wir werden mehrere solcher Produktionsstandorte haben,” sagt Václav Daněk, Direktor der Division Čisté priestory (Saubere Räumlichkeiten) von Luwex. Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt der Klima- und Industriefiltration tätig. Seit letztem Sommer gehört sie zu GreMi KLIMA.

Die Gruppe hat das Projekt fünf Monate lang vorbereitet. Mitbeteiligt war auch der slowakische Technologiecluster Inovato, dessen Mitglied GreMi KLIMA ist.

“Unser Ziel ist es, gute Ideen für Prototypen zu schaffen und Innovationen wachsen zu lassen, vor allem durch die Analyse von Trends, Ideen, Geschäftsmodellen, Bildung und den Austausch von Ressourcen und Erfahrungen,” sagt Jozef Bujnovský, Business Director des Clusters Inovato.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1207624
 769

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt. “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Luwex/Inovato

Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt
Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt
PRAG / SILLEIN, 29. März 2021   Während sich viele Länder mit der Frage auseinandersetzen, wo und wie sie Millionen von Menschen mit einem Impfstoff gegen COVID-19 impfen lassen können, entwickelte die tschechische Firma Luwex zusammen mit ihrer slowakischen Muttergesellschaft GreMi KLIMA und Partnern ein mobiles Impfzentrum. Die ersten dieser Impfzentren haben sich bereits in Deutschland und Belgien bewährt. _“Es handelt sich um eine einzigartige Lösung, die die Luft in den Impfräumlichkeiten nicht nur austauscht, sondern diese auch, mits…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erstes barrierefreies Testzentrum Bild: Erstes barrierefreies Testzentrum
Erstes barrierefreies Testzentrum
… Impf- und Testzentren eingerichtet und betrieben. „Um allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu ermöglichen, muss die barrierefreie Erreichbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit dieser Impfzentren gewährleistet sein“, so die Forderung von EDAD – Design für Alle Deutschland e. V. EDAD begrüßt grundsätzlich, dass die Handlungsempfehlung „Hinweise …
Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt
Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt
… impfen lassen können, entwickelte die tschechische Firma Luwex zusammen mit ihrer slowakischen Muttergesellschaft GreMi KLIMA und Partnern ein mobiles Impfzentrum. Die ersten dieser Impfzentren haben sich bereits in Deutschland und Belgien bewährt.“Es handelt sich um eine einzigartige Lösung, die die Luft in den Impfräumlichkeiten nicht nur austauscht, …
Die AfD-Anträge für das Juni-Plenum
Die AfD-Anträge für das Juni-Plenum
… zu machen, sobald die betreffende Zulassung erteilt worden ist. Wir fordern die Landesregierung auf, von aktuellen Planungen Abstand zu nehmen, in den Impfzentren des Landes sogenannte „Überholspuren“ für Schüler einzurichten, um dort für diese Altersgruppe bevorzugt Corona-Impfungen durchzuführen. Die sukzessive Einführung einer Impfpflicht für Kinder …
Bild: Terminvergabe bei Impfzentren - Warum so wenig Vertrauen in Startups?Bild: Terminvergabe bei Impfzentren - Warum so wenig Vertrauen in Startups?
Terminvergabe bei Impfzentren - Warum so wenig Vertrauen in Startups?
… für den weiteren Verlauf? Die Terminvergabe sollte nicht zum nächsten großen Problem werden, ...... wenn endlich eine ausreichende Menge an Impfstoff vorhanden ist. Die Impfzentren sollten ihre volle Kapazität smart nutzen können, damit so schnell wie möglich Einschränkungen des öffentlichen Lebens wieder gelockert werden können. Insbesondere, wenn sich …
Distribution des Corona-Impfstoffs stellt erhöhte Anforderungen an die Logistik
Distribution des Corona-Impfstoffs stellt erhöhte Anforderungen an die Logistik
… Herausforderungen. Erhöhte Kapazitäten sind laut der Kratzer Automation AG notwendig, um die allein bundesweit eingeplanten rund 55 Millionen Einzeldosen an Arztpraxen und Impfzentren auszuliefern. Franz Renger, Logistikexperte von Kratzer Automation, kommentiert wie folgt:„Die meisten der bislang vorgestellten Impfstoffe gegen das Coronavirus sind über …
Bild: Fincavermietung in Mallorca vom erfahrenen AnbieterBild: Fincavermietung in Mallorca vom erfahrenen Anbieter
Fincavermietung in Mallorca vom erfahrenen Anbieter
Palma de Mallorca, den 06.05.2022. Mallorca Fincavermietung ist der Partner für die Vermietung hochwertiger und preisgünstiger Ferienunterkünfte auf den Balearen. Angebote für Finca mieten in Mallorca finden sich auf der Seite der Mallorca Fincavermietung für alle Preiskategorien. Die Fincavermietung in Mallorca hat neben Fincas auch Landhotels Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie Fincahotels in ihrem Angebot. Auf der Plattform sind die Objekte mit aussagekräftigen Bildern versehen und allen wichtigen Daten, sodass der Interessent sich ein…
Volker Schnurrbusch: „Regulärer Präsenzunterricht jetzt – ohne Masken- und Impfpflicht!“
Volker Schnurrbusch: „Regulärer Präsenzunterricht jetzt – ohne Masken- und Impfpflicht!“
… einen ‚Fahrplan‘ für Impfungen von Kindern und Jugendlichen in allen Bundesländern.Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Prien forderte nun die Einrichtung von ‚Überholspuren‘ in den Impfzentren, um dort ausschließlich Schüler impfen zu können. Damit setzt sich die Corona-Politik der Widersprüche fort. Einerseits stehe – laut Kultusministerkonferenz …
Digital Health Pass ab 19.04.2021 in Ebersberg im Einsatz
Digital Health Pass ab 19.04.2021 in Ebersberg im Einsatz
… aLIVE-Service und die Bayerische TelemedAllianz präsentieren gemeinsam den neuen digitalen Impfnachweis "aLIVE Digital Health Pass". Die Software bietet Arztpraxen und Impfzentren Hilfe. (Magdeburg / Baar-Ebenhausen, 15.04.2021) - Covid-19 hat die Digitalisierung vorangetrieben. Impfzentren können ab 19.04.2021 auf eine in Europa entwickelte Software …
Bild: Neue Impfpraxis in Füssen: Regionales Impfangebot im südlichen OstallgäuBild: Neue Impfpraxis in Füssen: Regionales Impfangebot im südlichen Ostallgäu
Neue Impfpraxis in Füssen: Regionales Impfangebot im südlichen Ostallgäu
… eine riesige Resonanz freut sich PD Dr. Dr. Martin Zens. Der Facharzt für Innere Medizin beteiligt sich bereits seit Beginn der Impfkampagne in den Impfzentren Marktoberdorf und Kaufbeuren an den lebenswichtigen COVID-19 Impfungen. Mit dem Beginn der Auffrischungsimpfungen im Herbst 2021 und einer erneuten Terminknappheit bei den Haus- und Fachärzten, …
Bild: Digitale App „GiriMed“ unterstützt Impfzentren bei der Personaleinarbeitung und im PatientenmanagementBild: Digitale App „GiriMed“ unterstützt Impfzentren bei der Personaleinarbeitung und im Patientenmanagement
Digitale App „GiriMed“ unterstützt Impfzentren bei der Personaleinarbeitung und im Patientenmanagement
München, 16.12.2020 – Die Impfzentren in der Landeshauptstadt München und im Landkreis München sind fast schon bereit zum Einsatz. Was noch fehlt sind der Impfstoff und Personal. Beide Punkte sollen mehreren Berichten zufolge bereits in den nächsten Tagen gelöst sein. Mit der Smartphone App „GiriMed“ des Münchener Unternehmens StellDirVor GmbH, die schon …
Sie lesen gerade: Luwex – ein Mitglied der slowakischen GreMi-Gruppe, hat mobile Impfzentren entwickelt.